Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Gesammelte Werke von Theodor Lessing - Der Lärm + Haarmann + Feind im Land + Einmal und nie wieder + Nietzsche - cover

Gesammelte Werke von Theodor Lessing - Der Lärm + Haarmann + Feind im Land + Einmal und nie wieder + Nietzsche

Theodor Lessing

Publisher: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In den 'Gesammelten Werken' von Theodor Lessing taucht der Leser in eine Vielzahl von literarischen Genres ein, darunter Essays, Romane und philosophische Abhandlungen. Lessings klarer und prägnanter Stil zeichnet sich durch eine tiefgründige Analyse der menschlichen Natur und Gesellschaft aus. Sein Werk reflektiert die politischen und kulturellen Herausforderungen seiner Zeit und bietet dem Leser eine kritische Perspektive auf die Welt. Lessing kombiniert philosophische Einsichten mit literarischer Meisterschaft und schafft so zeitlose Werke, die bis heute relevant sind. Der Autor hinterlässt eine nachhaltige Wirkung durch seine scharfsinnigen Beobachtungen und seine Fähigkeit, komplexe Ideen verständlich zu präsentieren. Lessings 'Gesammelte Werke' sind ein Meilenstein der deutschen Literatur und ein unverzichtbares Werk für alle, die sich für Philosophie, Literatur und Gesellschaft interessieren. Dieses Buch bietet dem Leser nicht nur eine intellektuelle Herausforderung, sondern auch eine reiche und fesselnde Leseerfahrung, die lange nachwirkt.
Available since: 11/29/2023.
Print length: 1160 pages.

Other books that might interest you

  • Bob und wie er die Welt sieht - Neue Abenteuer mit dem Streuner (Ungekürzt) - cover

    Bob und wie er die Welt sieht -...

    James Bowen

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit Bob da ist, hat sich mein Leben sehr verändert. Ich war ein obdachloser Straßenmusiker ohne Perspektive und ohne eine Idee, was ich aus meinem Leben machen sollte. Nun stehe ich wieder mit zwei Beinen auf der Erde, ich habe die Vergangenheit hinter mir gelassen, aber ich weiß nicht, was die Zukunft bringen wird. Ich brauche wohl immer noch Unterstützung, um auf meinem Weg zu bleiben. Zum Glück steht mir Bob mit seiner Freundschaft und seiner Klugheit zur Seite. Die wunderbare Geschichte der Freundschaft zwischen James und seinem Kater wurde mit "Bob, der Streuner" zum Welt-Bestseller. In seinem neuen Buch erzählt James, wie Bob ihm in harten Zeiten und selbst in lebensgefährlichen Situationen immer wieder den Weg weist.
    Show book
  • Gary Young: Der Pionier der modernen Aromatherapie - cover

    Gary Young: Der Pionier der...

    Maria L. Schasteen

    • 0
    • 1
    • 0
    Gary Young lebte ein außergewöhnliches Leben, das ihn nach einem schweren Schicksalsschlag den Weg zur Erschaffung der YOUNG LIVING-Essenzen einschlagen ließ. Ein Weg voller Abenteuer und faszinierender Erlebnisse und Begegnungen.  
    Maria Schasteen, die große Expertin für Duftmedizin, beschreibt in dieser mit viel Empathie verfassten Biographie das Leben dieses besonderen Menschen, der die alternativen Heilweisen des 21. Jahrhunderts maßgeblich beeinflussen sollte.  
    Wer diese Lebensgeschichte gelesen hat, wird mit großer Ehrfurcht die wunderbaren Essenzen betrachten, die dieser Pionier der Aromatherapie ins Leben gerufen hat!
    Show book
  • Mein Weg als Deutscher und Jude - cover

    Mein Weg als Deutscher und Jude

    Jakob Wassermann

    • 0
    • 0
    • 0
    Wassermanns beklemmende Bekenntnis- und Weckschrift aus dem Jahr 1921, jetzt neu ediert und umfangreich kommentiert – eine erhellende Lektüre in unserer politisch wirren Zeit
    
    »Ich weiss nicht, ob ich Ihnen von diesem Versuch einer Selbstbiographie erzählt habe, ›Mein Weg als Deutscher und Jude‹ ist der Titel; es war eine wichtige Sache, die mir wie Eisenlast monatelang auf der Brust lag, bis ichs endlich herunterschrieb. Sie werden es ja bald lesen. Wenn es nur hundert Köpfe in Deutschland zur Besinnung bringt, hat es schon seine Schuldigkeit getan.« 
    So schrieb Wassermann am 1. Dezember 1920 an den Schauspieler Hans Aufricht. Das Buch wurde eine Bekenntnis- und Anklageschrift, worin der damals berühmte Romanautor berichtet, wie ihm immer aufs Neue das Gefühl gegeben wurde, dass er als ›Jude‹ nicht ›deutsch‹, als ›Deutscher‹ nicht ›Jude‹ sein könne. Wassermann erzählt dabei von Erfahrungen auch gerade mit Wohlmeinenden, die ihm seine Selbsteinschätzung ›Deutscher und Jude‹ bestreiten wollten, verbunden mit Argumentationsmustern, die heute nicht nur von rechter oder rechtsradikaler, sondern auch von ›bürgerlicher‹ Seite her wieder zu hören sind. Wassermann schreibt ausführlich und detailliert, in neutraler Diktion, doch nicht ohne die Ursache anzuprangern, die für ihn »der deutsche Haß« war.
    Gedacht war die Schrift, die nun, reich kommentiert und mit vielen Dokumenten, neu vorgelegt wird, als Weckruf – der vergeblich blieb.
    Show book
  • Kämpferseele - Die Stürme meines Lebens - cover

    Kämpferseele - Die Stürme meines...

    Damaris Kofmehl

    • 0
    • 2
    • 0
    Sie ist jung, sucht Grenzerfahrungen, will wissen, dass Gott trägt - auch wenn sie nur mit einer Plastiktüte loszieht. Alles, was sie hat, verschenkt sie an Brasiliens Straßenkinder, bringt die krassesten Schicksale aus den Slums zwischen Buchdeckel. Jetzt erzählt Damaris Kofmehl ihren eigenen "True-Life"-Thriller, vom Leben mit den Helden aus ihren Büchern. Und auch von der Liebe zu Demetri, Ex-Drogendealer aus den USA: die interkulturelle Hochzeit, Hand in Hand für Menschen am Rand der Gesellschaft, Intrigen, Verrat, Flucht und der tragische Tod der Liebe ihres Lebens. Plötzlich bricht Damaris' Welt zusammen. Ihr Glaube steht vor einer Zerreißprobe. Bis Gott ihr mitten im Schmerz den Mut schenkt, allen Umständen zum Trotz wieder aufzustehen ...
    
    Inkl. 16-seitigem Bildteil
    Show book
  • Entspannt statt ausgebrannt - 25 Lektionen um gelassener durchs Leben zu gehen (Ungekürzte Lesung) - cover

    Entspannt statt ausgebrannt - 25...

    Christina Hillesheim

    • 0
    • 0
    • 0
    "Heute würde ich sagen, dass mein Burnout das Beste war, was mir passieren konnte. Er hat mich so viel gelehrt und mich zu meiner Berufung geführt."Dass Christina diese Sätze jemals laut aussprechen würde, hätte 2016 wirklich niemand gedacht. An allerletzter Stelle sie selbst. Doch wenn sie diese schwierige Zeit eines gelehrt hat, dann ist es die Erkenntnis, dass viel von unserem Stress und unserem Leid hausgemacht ist. Und dass wir es selbst in der Hand haben, unser Leben zu "ent-stressen" und zu mehr Gelassenheit zu finden.Wie das funktioniert, hat Christina in 25 Lektionen zusammengefasst. Damit möchte sie allen Menschen Mut machen, die das Gefühl haben, im Hamsterrad gefangen zu sein, sich ausgebrannt und gestresst fühlen und sich nach mehr Leichtigkeit sehnen. Menschen, die in einer ähnlichen Situation stecken, wie sie damals.
    Show book
  • JMR Lenz - Biographie - cover

    JMR Lenz - Biographie

    Herbert Kraft

    • 0
    • 0
    • 0
    Über Leben, Werk und Zeit eines Schriftstellers, der immer von Geheimnissen umgeben war: Jakob Michael Reinhold Lenz.
    
    Wer war der Sturm-und-Drang-Dichter J. M. R. Lenz? Das heutige Bild ist zusammengesetzt aus Goethes spätem, harschen Urteil in »Dichtung und Wahrheit" und Büchners Erzählung »Lenz" - da ist der Dichter vom Wahnsinn bedroht und fällt am Ende in dumpfes Dahinleben.
    Herbert Kraft zeichnet mit Material aus vielen, oft entlegenen Quellen ein differenziertes Bild, schafft Panoramen von den Stationen im Leben und Schreiben des Dichters Lenz. So werden Orte lebendig: das evangelisch-lutherisch geprägte Livland der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts mit seiner unbeschränkten Leibeigenschaft; das Königsberg Kants, des Lehrers von Lenz; das Straßburg der Kunst und der Kasernen; das Weimar Goethes; die Einsamkeit im prächtigen St. Petersburg; das Moskau seiner elf letzten Jahre, wo er noch manches schrieb, was bisher kaum beachtet wurde.
    Die Biographie eröffnet viele neue Einsichten in das Leben und Schreiben dieses rätselhaften Dichters. So erklärt Kraft etwa, warum Lenz Weimar verlassen musste und dass es, anders als immer angenommen, nicht Goethe war, der die Ausweisung betrieb.
    Show book