Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Paul Flora - Karikaturen - cover

Paul Flora - Karikaturen

Theo Sommer, Michael Klein, Karl-Markus Gauß, Roland Sila, Alois Hotschnig, Philipp Gassert, Sigurd Paul Scheichl, Wolfgang Meighörner, Helena Perena, Sybille Moser-Ernst, Rosanna Dematté, Günther Moschig, Markus Neuwirth, Haug von Kuenheim, Astrid Flögel

Publisher: Haymon Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der erste Katalog mit Paul Floras Karikaturen.

Schlicht, aber bissig
Seine politischen Karikaturen sind unverkennbar: reduziert, prägnant, auf den Punkt gebracht. Zu Tausenden wurden sie in der ZEIT, The Times, The Observer und anderen Zeitungen abgedruckt. Wie kein anderer beherrschte Paul Flora die Kunst, die bewegte politische Welt seiner Zeit in feinen Strichen auf Papier zu bannen. Mit Humor, Feingefühl, aber immer auch mit provokanter Schärfe - unverwechselbar Paul Flora!

Flora will nicht mehr Karikaturist sein - Flammenmeer vor Bergkulisse
Weit weniger schlicht als seine Zeichnungen war der Versuch, sich seines Rufs als Karikaturist zu entledigen: In einer spektakulären Aktion soll Flora 1980 den Großteil seiner politischen Karikaturen im Garten seiner Innsbrucker Villa verbrannt haben. Obwohl er bereits 1971 seine Mitarbeit im politischen Ressort gekündigt hatte, war ihm noch nicht ganz gelungen, die öffentliche Aufmerksamkeit auf seine freien Arbeiten umzulenken. Im vorliegenden Band wird das erhaltene Karikaturenwerk des großen und scharfen politischen Beobachters nun erstmals versammelt und gebührend präsentiert.

Flora in all seiner Vielfältigkeit
Die Autoren stellen Paul Flora selbst und sein Werk nicht nur in einen zeithistorischen, sondern auch in einen künstlerischen Kontext: Flora als politischer Kommentator der 1960er Jahre, als zeichnender Schriftsteller, als Buchliebhaber und Privatmensch.

Mit Beiträgen von Rosanna Dematté, Philipp Gassert, Karl-Markus Gauß, Alois Hotschnig, Michael Klein, Haug von Kuenheim, Günther Moschig, Sybille Moser-Ernst, Markus Neuwirth, Helena Pereña, Sigurd Paul Scheichl, Roland Sila und Theo Sommer.

Ausstellung im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum 30.9.2016 bis 26.3.2017
Available since: 09/26/2016.
Print length: 496 pages.

Other books that might interest you

  • Nordic Noir - Skandinavische Fernsehserien und ihr internationaler Erfolg - cover

    Nordic Noir - Skandinavische...

    Lothar Mikos, Lea Gamula

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit Stig Larssons »Millenium«-Trilogie haben skandinavische Krimis und ihre Adaptionen in Film und Fernsehen nicht nur Europa, sondern den Weltmarkt und international die Herzen der Zuschauer erobert. Auch in der deutschen Fernsehlandschaft haben sich die Serien aus dem skandinavischen Raum einen festen Platz gesichert. Lea Gamula und Lothar Mikos zeigen die Gründe für den internationalen Erfolg skandinavischer Fernsehserien auf.   Vor dem Hintergrund der internationalen Serienproduktion und ihrer Entwicklung stellen sie den skandinavischen Sonderweg vor, der trotz internationaler Orientierung seine ganz eigene nationale Identität bewahrt hat: Die Autoren geben Einblick in die spezifischen Formen der Ästhetik und der Narration sowie in die Besonderheiten des skandinavischen Marktes und die dortigen Produktionsweisen. Denn trotz internationaler Orientierung zeichnen sich skandinavische Fernsehserien durch einen besonderen, eben skandinavischen Look aus, der oft auch als »Nordic Noir« bezeichnet wird.   Außerdem stellen sie die qualitativ hochwertigen und vielprämierten Serien wie »Protectors«, »Kommissarin Lund« (Forbrydelsen), »Die Brücke« (Broen) und »Gefährliche Seilschaften« (Borgen) vor, welche bereits großen Zuspruch eines internationalen Publikums fanden. Amerikanische Produzenten wurden aufmerksam und stellten Adaptionen der Serien für den amerikanischen Markt her: »The Killing« (eine Adaption von »Kommissarin Lund«) wurde in mehreren Staffeln produziert, »The Bridge« mit Diane Kruger in der Hauptrolle neu gedreht.
    Show book
  • Malerei Von der Antike bis zur Gegenwart - cover

    Malerei Von der Antike bis zur...

    Klaus Carl H., Joseph Manca,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Von den Höhlenmalereien von Lascaux bis zu den Madonnen der italienischen Renaissance, von den revolutionären Impressionisten bis zu den provokativen Gemälden der Pop Art – Malerei von der Antike bis zur Gegenwart vereint 1000 der großartigsten Meisterwerke der Malerei. Sie  werden hier in ihren historischen Kontext gestellt. Kurzbiografien und Kommentare regen den Leser zum Nachdenken über das Verhältnis von Kunst und Geschichte, den Einfluss, den Künstler über die Jahrhunderte aufeinander ausgeübt haben, sowie die Zukunft des Faches an. Als eine wahre Reise durch Zeit und Raum liefert dieser Führer einen umfassenden Überblick über die Entwicklungsgeschichte der Malerei.
    Show book
  • Das Berner Münster - cover

    Das Berner Münster

    Jürg Schweizer, Bernd Nicolai,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Berner Münster, der wichtigste spätgotische Kirchenbau der Schweiz, steht neben dem Rathausneubau für den erstaunlichen Aufbruch der freien Stadt Bern im 15. Jahrhundert. Günstige politische und wirtschaftliche Umstände, befördert von einer aufstrebenden Schicht von Händlern, die in das Patriziat der Stadt aufstiegen, waren dazu die Voraussetzung. Schon mit der Grundsteinlegung 1421 manifestierte sich der hohe Anspruch des Bauvorhabens in Grösse und Aufwand. Die Stadt engagierte Matthäus Ensinger, Sohn des berühmten Strassburger und Ulmer Münsterbaumeisters. Trotz der langen Bauzeit entstand auf Grundlage der Pläne Ensingers ein Kirchenbau von grosser Einheitlichkeit mit herausragender Ausstattung, darunter die mittelalterlichen Glasmalereien und die reich dekorierten Gewölbe zwischen Spätgotik und Renaissance oder das figurenreiche Weltgerichtsportal.
    Show book
  • Klassiker des Fernsehfilms - Das Beste aus 60 Jahren Fernsehgeschichte - cover

    Klassiker des Fernsehfilms - Das...

    Thomas Bräutigam

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Fernsehfilm - bzw. das Fernsehspiel, wie es aufgrund seiner theaterhaften Ausrichtung in der Frühzeit hieß - ist die einzige Kunstform, die das Medium Fernsehen hervorgebracht hat. Die  Informationsmöglichkeiten selbst über die wichtigsten Produktionen dieses Genres sind indes nach wie vor gering. Dabei war es gerade das Fernsehspiel, das von Beginn der 1960er Jahre an  einen explizit gesellschaftskritisch-aufklärerischen Anspruch erhob. Damit profilierte es sich markant gegen das Niveau der Schlager- und Lümmelfilme im deutschen Kino.Themen wie die Auseinandersetzung mit der verdrängten NS-Zeit und speziell der Judenvernichtung, der Ost-West-Gegensatz, die fiktionale Aufbereitung von Alltagsproblemen, das Milieu von Arbeitern und Angestellten, die  vorurteilslose Betrachtung von sozialen Randgruppen, kamen - vor einem Millionenpublikum - fast nur im Fernsehen vor. Im Unterschied zum Kino, das als "Kulturerbe" gepflegt wird und entsprechend kanonisiert ist, sind viele der oft erstklassigen TV-Produktionen in den Archiven der Sender verschwunden.
    
    Das Buch unternimmt mit einer Auswahl von knapp 300 Filmen aus 60 Jahren Fernsehgeschichte den Versuch, einen  Kanon des deutschsprachigen Fernsehfilms zu etablieren. Darunter fallen Werke bedeutender Regisseure und Autoren, die im Unterschied zu ihren Kollegen von Film und Theater im Schatten geblieben sind, z. B.  Egon Monk, Fritz Umgelter, Eberhard Fechner, Peter Beauvais, Franz Peter Wirth, Rolf Hädrich, Dieter Meichsner, Wolfgang Menge. Bevorzugt wurden Produktionen, die in besonderer Weise dem Anspruch des Genres gerecht werden (z. B. Eine blassblaue Frauenschrift, Die Geschwister Oppermann, Heimat, Die Manns) oder gesellschaftlich relevante Probleme und Konflikte bzw. zeitgeschichtliche Themen auf hohem ästhetischem Standard behandeln (z. B. Mord in Frankfurt, Im Reservat, Das Todesspiel, Im Angesicht des Verbrechens), aber auch Publikumsrenner wie Die Gentlemen bitten zur Kasse oder Der große Bellheim.
    Show book
  • Liebe und all das Theater - Roman - cover

    Liebe und all das Theater - Roman

    Anne Sanders

    • 0
    • 0
    • 0
    Die große Liebe hat immer eine Zugabe verdient!
    Die Theaterszene in Brighton steht Kopf: Viktor de Ruiter gibt sein Comeback auf einer der renommiertesten Bühnen in seiner Heimatstadt. Schon bei der ersten Pressekonferenz trifft er auf die Journalistin Hannah, die ihn am liebsten nie wieder begegnen würde, denn die beiden verbindet eine nicht gerade glückliche Vergangenheit. Obwohl es Jahre zurückliegt, hat Hannah nichts vergessen. Und jetzt soll sie die Proben für das Kulturereignis des Jahres begleiten – eigentlich die Karriere-Chance, auf die sie hingefiebert hat. Je mehr Zeit sie mit Viktor verbringt, desto stärker fühlt sie sich wieder zu ihm hingezogen. Ob es für die beiden doch noch ein Happy End gibt?
    Show book
  • Fotoschule extra - Aktfotografie Outdoor - Das richtige Aktmodel finden und mit Bildern sinnliche Geschichten erzählen - cover

    Fotoschule extra - Aktfotografie...

    Charlie Dombrow

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie bereitet man sich auf Outdoor-Aktshootings vor? Worauf muss man beim Shooting besonders achten? Wie findet man spannende Themen und arrangiert man das Model im Einklang mit der
    Natur? Und wie erstellt man mit einfachen Bildbearbeitungstricks faszinierende Composings. Aktfotografie im Freien ist eine spannende Angelegenheit und begeistert Model, Fotograf und Betrachter gleichermaßen.
    
    Charlie Dombrow zeigt Ihnen, wie es geht und wie Sie spannende Aktaufnahmen hinbekommen. In diesem Buch erhalten Sie die wichtigsten Informationen, angefangen beim Model über die Ausstattung und die passenden Orte bis hin zu Finessen und Tricks bei den Aufnahmen. Sie bekommen die richtigen Antworten auf alle Fragen, die sich dem Fotoamateur vor dem ersten Aktshooting stellen.
    Show book