Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Das individuelle Entwicklungs- und Kompetenzprofil (EKP) für Kinder von 0-3 Jahren Manual - Beobachten und dokumentieren - cover

Das individuelle Entwicklungs- und Kompetenzprofil (EKP) für Kinder von 0-3 Jahren Manual - Beobachten und dokumentieren

Tassilo Knauf, Barbara Huber-Kramer

Publisher: Verlag Herder

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Je genauer und strukturierter Kinder beobachtet werden, desto erfolgreicher können sie in ihrer individuellen Entwicklung begleitet werden. Das Entwicklungs- und Kompetenzprofil (EKP) ist ein standardisiertes Instrument, das die gesamte geistige, körperliche, emotionale und soziale Entwicklung sowie die Persönlichkeit und das Kompetenzprofil des Kindes in den Blick nimmt. Ein erprobtes Verfahren, welches handhabbar und alltagstauglich ist und dabei die zeitlichen Ressourcen pädagogischer Fachkräfte schont. 
Available since: 03/13/2023.
Print length: 48 pages.

Other books that might interest you

  • Das altnordische Zauberbuch - Ihr Leitfaden für das Ältere Futhark nordische Folklore Runen Heidentum Weissagung und Magie - cover

    Das altnordische Zauberbuch -...

    Alda Dagny

    • 0
    • 0
    • 0
    Sollten Sie sich jemals für die Geschichte der Marvel-Filme oder der Herr der Ringe-Reihe interessiert haben, dann ist die altnordische Mythologie genau das Richtige für Sie. Tauchen Sie in die Welt der Götter und Riesen ein und lesen Sie Geschichten voller tapferer Charaktere und Gaukler, Blutvergießen, Magie und einer Prise Humor. 
    Die nordische Mythologie ist gefüllt von Magie und Überlieferungen und wird von den alten Runen bestimmt, die in ganz Europa und Skandinavien zu finden sind. Machen Sie sich mit dem Älteren Futhark vertraut, einem Runenalphabet, das auf das erste Jahrhundert vor Christus zurückgeht, noch bevor es das Christentum gab. Schon bald werden Sie die Bedeutung der einzelnen Runen und ihre Bedeutung für die Magie und ihre Beziehung zur Welt verstehen. Werden Sie Experte im Lesen und Deuten von Runen - am Ende können Sie sogar Ihre eigenen Runen erfinden. 
    Aber das ist noch nicht alles! Sie werden auch etwas über den modernen Glauben und die Praktiken des nordischen Heidentums und die daraus entstandenen Wege erfahren. Von den Neun Edlen Tugenden - dem Moralkodex des Asatru - bis hin zur Geschichte, die diese Wege beeinflusst - all das wird Sie daruaf vorbereiten, Ihre eigene Form des Heidentums zu praktizieren oder der Richtung zu folgen, die Ihnen am meisten zusagt. 
    Vor allem aber darf man die Magie nicht vergessen. Das gesamte Universum der Altnordischen und die Geschichten, die es umgeben, sind voller Magie und Weissagung. Lernen Sie, Runen zu deuten, und lassen Sie sich auf die Führung des spirituellen Reiches ein. Stellen Sie den Runen Fragen und interpretieren Sie ihre Antworten, die Ihnen eine mögliche Erklärung liefern werden. 
    Ganz gleich, ob Sie Ihre Idee von Geschichte bereichern oder eine neue Form der Magie erlernen möchten, die altnordische Mythologie ist der richtige Weg.
    Show book
  • Das schönste Gewerbe der Welt - Hinter den Kulissen der Modeindustrie - cover

    Das schönste Gewerbe der Welt -...

    Giulia Mensitieri

    • 0
    • 0
    • 0
    " Es gibt die klassische Ausbeutung – und es gibt die Ausbeutung in der Mode." Giulia Mensitieri
    
    Da ist die Fotostylistin Mia – Pradatasche, Jeans, Kapuzenpulli –, der Giulia häufiger begegnet und sofort fasziniert ist von den Gegensätzen, die Mias Berufsleben bestimmen: Während sie erster Klasse um die Welt fliegt und in Fünf-Sterne-Hotels nächtigt, um ihre Aufträge zu erledigen, kann sie ihre Miete kaum bezahlen, geschweige denn ihre Telefonrechnung. An Mias Seite erforscht Giulia daraufhin die Pariser Modewelt, die längst zur Industrie geworden ist. Sie führt Gespräche mit Stylisten und Stylistinnen, mit Designern, Visagistinnen, Fotografen und Models, am Rande von Fotoshootings, nach Modenschauen, bei Verabredungen in angesagten Cafés. Als ihr dieser Eindruck nicht mehr ausreicht, beginnt sie selbst ein unbezahltes Praktikum bei dem unabhängigen belgischen Designer Franck – und erlebt die Herabwürdigung, die Aggression und die konstante Überforderung, auf die vonseiten der Mitarbeiterinnen zumeist mit Unterwürfigkeit und noch härterer Arbeit reagiert wird. Denn so sind eben die Regeln des Spiels: Wer nicht durchhält, der war es nicht wert, dabei zu sein. Mode, das wird in dieser beeindruckend recherchierten und packend geschriebenen Ethnografie rasch klar, ist ein glänzendes Beispiel für die Perfidie des modernen Kapitalismus, in dem die Vereinzelung der Subjekte so weit vorangetrieben ist, dass es kein Außerhalb der Identifikation mit der eigenen Arbeit mehr gibt. Mit der zugewandten Offenheit und Neugier der Ethnologin und ohne auf vorgefertigte Bilder zu vertrauen, dringt Giulia Mensitieri in die Untiefen unserer hyperkapitalistischen Gegenwart vor, in der der Schein das Sein bestimmt.
    Show book
  • LehreLernenDigital - Jahrgang 4 2023 Ausgabe 1 - cover

    LehreLernenDigital - Jahrgang 4...

    Thomas Berthold, Angelika Weber,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit der Transformation der Digitalisierung in allen Lebensbereichen kommt auch einer zeitgemäßen und auf die heutige Schüler- und Studierendengeneration zugeschnittenen Lehre eine besondere Bedeutung zu. 
    Die Digitalisierung hat längst Einzug in die Seminarräume sowie Lehr- und Hörsäle der Bildungseinrichtungen gehalten. Zugegeben fehlt es vielerorts nicht nur an den technischen Voraussetzungen, sondern nach wie vor sind Fragen zu Lehrdeputaten, mediendidaktischen Beratungsangeboten und strategischen Verankerungen nicht oder nur unzureichend beantwortet.  
    Die größten Hemmnisse für die Etablierung lehr- und lernbegünstigender digitaler Settings tragen jedoch noch die Lehrenden selbst in sich.  Sie müssen sich in ihrem Berufsleben täglich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen, ganz unabhängig davon, in welchem Bildungszweig sie tätig sind und welche Unterstützung sie dabei erfahren.
    Insbesondere die Heraus- und Weiterbildung für das gesamte Leben so wichtiger digitaler Kompetenzen und insbesondere für die Lehre relevanter Medienkompetenzen braucht das integrative Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis und einen Raum bzw. ein Medium, in dem ein Austausch und Diskurs möglich sind.
    »Lehre. Lernen. Digital!« ist eine unabhängige und interdisziplinäre Zeitschrift insbesondere für digitale Mediendidaktik. 
    Sie erscheint halbjährlich in gedruckter, aber auch digitaler Form. In ihr kommen Autorinnen und Autoren aus der Wissenschaft und Praxis fachlich übergreifend zu Wort. 
    Die Fachbeiträge in der Zeitschrift sollen Neugierde wecken, zum Nachdenken, Nachahmen und zu fachlichen Diskursen anregen.
    Das Herausgeberteam lädt Sie ein, sich aktiv an den Diskussionen zu beteiligen und die Leserschaft, getreu dem Motto: gemeinsam einen Schritt weiter, an Ihren Erkenntnissen und Erfahrungen teilhaben zu lassen.
    Show book
  • Die Gottesfrage in der Philosophie von Emmanuel Levinas - cover

    Die Gottesfrage in der...

    Norbert Fischer, Jakub Sirovátka

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Frage nach Gott war seit Platon – und verstärkt im Denken Augustins – ein Hauptpunkt des philosophischen Fragens überhaupt.
    
    Noch Kant zählte sie zu den »Kardinalsätzen der reinen Vernunft«, zu den Fragen, an denen »die Vernunft ihr größtes Interesse hat«. Martin Heidegger, dessen Denken weithin von der Gottesfrage angeregt ist und um sie kreist, hat dagegen erwogen, »von Gott im Bereich des Denkens zu schweigen« – nicht weil er diese Frage für belanglos hielt, sondern weil das Denken sich für diese Frage erst neu öffnen und vorbereiten müsse. In die von Kant und Heidegger bestimmte Situation hinein hat Emmanuel Levinas ein Denken entfaltet, das – im Wissen um die Schwierigkeiten – einen neuen Zugang zur Gottes- frage eröffnet.
    
    Der aus einem Symposion entstandene Band enthält Beiträge von Levinas-Interpreten der ›ersten Stunde‹ (Bernhard Casper, Jean Greisch und Ludwig Wenzler), aber auch Beiträge, die Levinas in Verbindung mit Autoren der abendländischen Philosophie sehen (Johannes Brachtendorf, Norbert Fischer und Eduard Zwierlein), und schließlich Beiträge, die sich der immanenten Auslegung von Aspekten seines Werks zuwenden (Sarah Allen, Reinhold Esterbauer, Branko Klun und Jakub Sirovátka).
    Show book
  • 100 Zitate des Dalai Lama - Sammlung 100 Zitate - cover

    100 Zitate des Dalai Lama -...

    Dalai Lama

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Linie des Dalai Lama ist die wichtigste Reinkarnationslinie, die im tibetischen Buddhismus und in der Geschichte Tibets postuliert wird. Der Dalai Lama übte neben seiner spirituellen Autorität auch die weltliche Macht an der Spitze der tibetischen Regierung aus. Diese 100 Zitate sollen den Zugang zu seinem monumentalen Werk durch eine Auswahl seiner herausragendsten Gedanken in einem für alle zugänglichen Format ermöglichen. Ein Zitat ist mehr als ein Auszug aus einer Aussage, es kann ein Gedankenstrich sein, eine Zusammenfassung eines komplexen Gedankens, eine Maxime, eine Öffnung zu tieferem Nachdenken.
    Show book
  • Als moderne Nomadin um die Welt - Mein Leben bei den Vereinten Nationen - cover

    Als moderne Nomadin um die Welt...

    Kerstin Leitner

    • 0
    • 0
    • 0
    Dreißig Jahre arbeitete Kerstin Leitner bei den Vereinten Nationen. Nachdem 1973 die beiden deutschen Staaten der Weltorganisation beigetreten waren, gehörte sie zu den Ersten, die in den Dienst der internationalen Organisation rekrutiert wurde. Ihre Karriere bei den Vereinten Nationen brachte sie weit über die mittlere Führungsebene hinaus – damals keine Selbstverständlichkeit für Frauen. Im Laufe ihrer Tätigkeit bei der UNDP und der WHO bereiste Kerstin Leitner über 120 Länder. Längere Zeit lebte und arbeitete sie für die Vereinten Nationen in China, Benin, Malawi, New York und Genf.
    Ihre Erinnerungen aus ihrer langjährigen Tätigkeit bei den Vereinten Nationen umspannen einen Teil des Kalten Krieges und die Zeit nach 1989, als nur eine Supermacht erhalten blieb und die Marktwirtschaft sich global durchsetzte.
    Show book