Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
An der Seite des Lebens - Ethische Herausforderungen in Palliativmedizin und -pflege - cover

An der Seite des Lebens - Ethische Herausforderungen in Palliativmedizin und -pflege

Stephan Sahm

Publisher: Echter Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Diskussion um die Sterbehilfe lässt die Gesellschaft nicht los. Viele sind verunsichert im Blick auf die ethische Beurteilung medizinischer Handlungen am Lebensende.
Stephan Sahm ist als Palliativmediziner mit dem medizinischen Alltag vertraut und reflektiert ihn als Professor für Ethik in der Medizin. Auf diesem Hintergrund erläutert und begründet er seine Position und nennt klare Unterscheidungen: Die Herbeiführung des Todes, das Töten, ist kein Ziel der Medizin.
Die Sterbenden begleiten zählt zu den humanen Pflichten - in der Sprache der Religion: zu den Werken der Barmherzigkeit. Doch die bedarf der Klugheit, wenn es darum geht, ihre Position im gesellschaftlichen Streit zu formulieren. Es gilt, der Barmherzigkeit und der Achtung des Lebens in der säkularen Welt Gehör zu verschaffen, und mehr noch: sie im Alltag zu leben.
Available since: 04/01/2021.
Print length: 114 pages.

Other books that might interest you

  • Das Hohelied - Ein biblisches Konzept der Liebe - cover

    Das Hohelied - Ein biblisches...

    Dr. Arnold G. Fruchtenbaum

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn Luther Recht hatte, als er das Vater Unser den größten Märtyrer der Kirchengeschichte nannte, dann folgt dicht dahinter das Hohelied. Was haben Ausleger diesem Buch der Bibel in den letzten Jahrhunderten angetan! Die einen vergeistigten es und deuteten den Inhalt auf das Volk Israel; die anderen vergeistigten ebenfalls, indem sie das Lied der Lieder allein auf Christus und die Gemeinde hin interpretierten.
    Nicht so Arnold G. Fruchtenbaum. Er präsentiert eine historisch-grammatische Wort-für-Wort-Auslegung des Hohelieds. Der Autor, der in Judaistik promovierte, gibt wieder eine Fülle von Hintergrundinformationen, die in keinem anderen Kommentar zu finden sind. Nach jedem Abschnitt fasst er zusammen und wendet die Wahrheiten ganz praktisch auf den Leser an. Das Ergebnis ist faszinierend. Hier entsteht ein Bild der Liebe, das seinesgleichen sucht. Alle, die das Wort Gottes schätzen, werden bei der Lektüre dieses Buches großen Gewinn haben – Heiratswillige und Ehepaare im Besonderen.
    Show book
  • Unseren täglichen Trost gib uns heute - Hoffnungsgeschichten vom frommen Jeck - cover

    Unseren täglichen Trost gib uns...

    Willibert Pauels

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Kirche ist deswegen systemrelevant, weil sie das moralische Zusammenleben der Menschen regelt? Von wegen! Der Bergische Jung Willibert Pauels, Kölner Karnevals-Original und katholischer Diakon, erschließt den eigentlichen Kern von Religion, Christentum und Kirche. Der Glaube ist nicht dazu da, um uns anständige Manieren beizubringen, sondern einer geschundenen und zerrissenen Welt Trost zu bringen. In 12 beispielhaften Geschichten, immer wieder humorvoll unterbrochen, erzählt Pauels, worauf es wirklich ankommt. Mit einem lachenden Auge, aber immer tiefgründig.
    Show book
  • Sieben Todsünden - cover

    Sieben Todsünden

    Stefan Kiechle

    • 0
    • 0
    • 0
    Ist "Sünde" als Thema völlig out? In Zeiten globaler Krisen wird das Walten des Bösen nochmals offensichtlicher, und die Sünde ist allgegenwärtig. Die alte Tradition der "sieben Todsünden" greift zentrale Momente des Bösen im Herzen der Menschen auf. In den ignatianischen Exerzitien reflektiert man persönlich über Sünde und Schuld und erfährt Umkehr, Heilung und die Barmherzigkeit Gottes. Das Buch hilft zur Wahrnehmung der Sünde im persönlichen und im gesellschaftlichen Bereich. Es regt an, offen mit sich und mit anderen umzugehen und dem Gott der Liebe näherzukommen.
    Show book
  • Spiritualität in der Seelsorge - Spirituelle Theologie Band 1 - cover

    Spiritualität in der Seelsorge -...

    Cornelius Roth

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Frage, inwieweit Theologie und Spiritualität eine Einheit bilden oder zumindest stärker in Beziehung zueinander gesetzt werden müssen, beschäftigt die Theologie schon seit langem. Die wohl beiden größten Theologen des 20. Jahrhunderts - Karl Rahner und Hans Urs von Balthasar - haben sich immer wieder damit auseinandergesetzt, wohlwissend, dass nur eine Theologie, die erfahrungsbezogen ist und die geistliche Dimension unseres Nachdenkens über Gott thematisiert, den Menschen von heute noch etwas zu sagen hat.
    
    Die Tagung der "Arbeitsgemeinschaft Theologie und Spiritualität" (AGTS) im September 2009 blickte vor diesem Hintergrund besonders auf die Rolle der (ignatianischen) Spiritualität im Leben der Seelsorgerinnen und Seelsorger von heute.
    
    Aus dem Inhalt:
    
    Peter Schallenberg, Spiritualität in Berufung und Sendung
    Cornelius Roth, Die Rolle der Spiritualität in der katholischen Priesterausbildung
    Peter Zimmerling, Die Rolle der Spiritualität im Rahmen des Studiums der evangelischen Theologie
    Hans Schaller, Seelsorge für die Seelsorger - eine ignatianische Glosse
    Martin Kopp, Wie tragfähig ist unsere Spiritualität als Seelsorgende?
    Wunibald Müller, Seelsorge für Seelsorger und Seelsorgerinnen
    Michaela Hastetter, Das Verhältnis von Priestern und Laien in der Seelsorge - oder: Was meint eigentlich "Laienspiritualität"?
    Show book
  • Hungersnot - cover

    Hungersnot

    Philip Critchlow

    • 0
    • 0
    • 0
    Kurztext für Hungersnot    Gott hat uns als sein Ebenbild erschaffen, deshalb hat jeder Mensch eine Sehnsucht, ein spirituelles Ziel zu erreichen. So wie ein Mensch Wissenshunger nach Bildung entwickeln kann, so sucht er eine Beziehung zu Gott, um spirituelle Nahrung zu erhalten. Dieses Hörbuch zeigt jedem Zuhörer am Beispiel Elias auf, wie Gott die Raben schickt, um Elias zu ernähren, um so seine Hungersnot zu beenden. So wird auch dem Zuhörer ein Weg aufgezeigt, wie er seine spirituelle Nahrung von Gott erhalten kann. Der Song am Ende der Predigt heißt "Yeshua Is Coming Back". Dieser Song ist von Chey's Album "Gospels & Ballads".
    Show book
  • Tief verwurzelt glauben - Wie man heute christlich denken kann - cover

    Tief verwurzelt glauben - Wie...

    Gerrit Hohage

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie entsteht reifer Glaube? Nur dadurch, dass man die Schalen eines vermeintlichen Kinderglaubens abwirft? Sich von Vorstellungen, die heute nicht mehr plausibel scheinen, verabschiedet? Indem man nach einem Gottesbild fragt, das zu keinen biografischen Verletzungen führt und indem man neue Erkenntnisse umarmt, ohne die eigenen Einsichten absolut zu setzen?
    
    
    Gerrit Hohage fragt tiefer. Er legt die denkerischen Voraussetzungen frei, die zu vielen aktuellen Neudeutungen des Glaubens führen, und betont, wie elementar auch historische Tatsachen für den Glauben sind. Die stellvertretende Wirkung des Kreuzestods Jesu muss keineswegs aufgegeben werden, wenn man intellektuell redlich bleiben will.
    Hohages Buch ist ein wichtiger und klug durchgeführter Diskussionsbeitrag zu einer entscheidenden aktuellen Debatte.
    Show book