Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Gesammelte Werke: Romane + Erzählungen + Essays + Memoiren + Tagebücher - Ein tiefgründiger Blick auf die menschliche Natur im 19 Jahrhundert - cover

Gesammelte Werke: Romane + Erzählungen + Essays + Memoiren + Tagebücher - Ein tiefgründiger Blick auf die menschliche Natur im 19 Jahrhundert

Stendhal

Translator Arthur Schurig, Franz Blei, Franz Hessel, Friedrich von Oppeln-Bronikowski

Publisher: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In den "Gesammelten Werken" von Stendhal entfaltet sich ein vielschichtiger literarischer Kosmos, der die zeitlose Relevanz seiner Romane, Erzählungen, Essays, Memoiren und Tagebücher feiert. Stendhals Prosa, bekannt für ihren psychologischen Tiefgang und die geschickte Analyse menschlicher Emotionen, bietet dem Leser Einblicke in das Soziale und Politische des 19. Jahrhunderts. Durch seine scharfsinnigen Charakterstudien und die Kombination von autobiografischen Elementen mit fiktionalen Erzählungen revolutionierte Stendhal die Literatur seiner Zeit und stellte die Individualität des Menschen in den Vordergrund. Stendhal, geboren als Henri Beyle, war ein französischer Schriftsteller und Sozialhistoriker, dessen eigene biografische Erfahrungen und leidenschaftliche Interessen in den Künsten und der Politik seine Werke maßgeblich prägten. Seine Reisen, insbesondere nach Italien, und seine Beobachtungen des europäischen Lebens und der Aufklärung fließen in seine Schriften ein und verleihen ihnen eine universelle Dimension. Stendhals Lebensweg als Analyst der menschlichen Natur und kritischer Zeitzeuge sind fundamental für das Verständnis seiner Literatur. Lesern, die sich für tiefgründige Charaktere und die Nuancen menschlicher Beziehungen interessieren, sei diese Sammlung wärmstens empfohlen. Sie ist nicht nur ein bedeutsames Werk der Weltliteratur, sondern auch ein Schlüssel zu einem besseres Verständnis der komplexen psychologischen Strukturen, die unser Leben prägen. Stendhals Erzählkunst und sein feines Gespür für die Zeit machen diese gesammelten Werke zu einem unverzichtbaren Bestandteil eines jeden literarischen Kanons.
Available since: 01/03/2024.
Print length: 5860 pages.

Other books that might interest you

  • Provoziert! - Die Bedeutung provokanter Aktionen für den politischen Protest - cover

    Provoziert! - Die Bedeutung...

    Bergstedt Jörg

    • 0
    • 0
    • 0
    Die »Letzte Generation« löst Beifallsstürme und Spendenfluten aus. Gleichzeitig provoziert sie Selbstjustiz auf blockierten Kreuzungen, drastische Urteile strafwütiger Gerichte und Hetztiraden bis zum Terrorismusvorwurf. Der langjährige Umweltaktivist und engagierte Unterstützer provokanter Aktionen Jörg Bergstedt zeigt in seiner ebenso hellsichtigen wie lustvoll Partei ergreifenden »Analyse goes Streitschrift« die existenzielle Bedeutung solch spektakulärer Maßnahmen für einen positiven gesellschaftlichen Wandel auf. Er verfolgt die historischen Linien solchen Protests bis zurück in die Anfänge unserer Zeitrechnung und liefert einen Abriss der spannendsten provokanten Aktionen der letzten Jahrzehnte. In diesem Zusammenhang beleuchtet er auch die konstante Bedrohung dieser Protestformen durch Stillstand und Ritualisierung und die ambivalente Rolle von Nichtregierungsorganisationen. So vermittelt Bergstedt nicht zuletzt auch das: ein pointiertes Verständnis von provokanten Aktionen als unzureichend anerkannter Kunstform und einem Gestaltungsmittel mit massiver politischer Schlagkraft. Ein unverhohlener Aufruf.
    Mit zahlreichen Abbildungen und teilweise in Farbe gedruckt
    Show book
  • Das Karussell - Schwindel Tausch und Täuschung - Szenen einer Medienphilosophie - cover

    Das Karussell - Schwindel Tausch...

    Ralf Bohn

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Karussell ist eine Maschine, in der die Tauschparameter von Sinn und Sinnlichkeit im szenischen Arrangement erprobt werden. Ab dem 19. Jahrhundert wird der Auszug wissenschaftlich-medialer Schwindelmaschinen aus den Laboren der Psychophysik Teil einer psychischen Festkultur, die sich von der physisch orientierten Kirmeswelt absetzt. Ralf Bohn liest Medienszenen des Karussells in Literatur, Film, Architektur, Fotografie und Malerei als Illustrationen von physischem Schwindel, ökonomischem Tausch und medialer Täuschung. Damit zeigt er auf, wie durch Spielorte legitimierter Überschreitung die Tauschökonomie jenseits von Moral und diesseits pathologischer Abgründe ausgetestet wird.
    Show book
  • Wer und wozu bin ich? - Eine Wahrheitssuche über unsere Identität und Bestimmung als Mensch - cover

    Wer und wozu bin ich? - Eine...

    Victor Von Bonin

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch ist das Ergebnis einer langen gedanklichen Reise des Autors. Vermutlich wird es jeden ansprechen, der sich mit dem Sinn und Wert seines eigenen Daseins beschäftigt. Die Tatsache, dass Menschen mit einem Bewusstsein ausgestattet sind, nimmt sie in die Pflicht, sich mit dem Ursprung und dem Ziel ihres Lebens auseinanderzusetzen. Victor von Bonin betrachtet den Sachverhalt aus den verschiedensten Blickwinkeln (Physik, Biologie, Philosophie, menschliche Erfahrung, Bibel). Welche Erkenntnisse zur Entstehung unseres Universums liegen derzeit vor? Und wie erklärt sich der geheimnisvolle Übergang von der toten Materie zur ersten lebenden Zelle? Auf unterhaltsame Weise führen die Kapitel den Leser durch die Welt der Physik,  Biologie und Philosophie. Aha-Erlebnisse sind garantiert, unabhängig davon, ob der Leser naturwissenschaftlich vorbelastet ist oder nicht.
    Show book
  • Gewalt im Haus - Intime Formen der Dominanz - cover

    Gewalt im Haus - Intime Formen...

    Barbara Peveling

    • 1
    • 0
    • 0
    Alle drei Tage wird in Deutschland eine Frau von ihrem (Ex-)Partner getötet – doch das ist nur die Spitze des Eisbergs. Barbara Peveling schreibt auch über all die Formen häuslicher Gewalt, die darunter liegen, die eng verbunden sind mit traditionellen Geschlechterrollen, ökonomischer Ungleichheit und dem Haus als intimer Arena der Dominanz. Dabei spricht sie als Betroffene: Sie hat als Kind zwischen ihren Eltern und als Erwachsene in ihren Beziehungen Gewalt erlebt. Sie zeigt auf, dass die Strukturen der Dominanz allen schaden, auch Männern wie ihrem Vater, der als Täter die Gewalt letztlich gegen sich selbst richtete. Ein aufrüttelnder Essay über die Zyklen der Gewalt, über Schweigen und Scham, Gegenwehr und Hoffnung.
    
    »Barbara Peveling findet eine Sprache für häusliche Gewalt, die mich hat verstehen lassen, was die Gewalt für Betroffene bedeutet. Sie verbindet gekonnt persönliche Erzählung mit feministischer Theorie. Lest dieses Buch!« Bettina Wilpert
    
    »Barbara Peveling zeigt, welche Kräfte uns formen, in Beziehungen führen, einsperren und wie wir ihnen im Akt des Erzählens entkommen. Schonungslos und sprachgewaltig.« Florian Werner
    Show book
  • Öffentlichkeit als Waffe - Schmähschriften als Mittel des Konfliktaustrags in Kursachsen in der zweiten Hälfte des 16 Jahrhunderts - cover

    Öffentlichkeit als Waffe -...

    Jan Siegemund

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Einsatz von Schmähschriften galt als weit verbreitetes Phänomen vormoderner Streitkultur. Die vorliegende Publikation trägt dazu bei, ein neues Licht auf die Strukturen und Dynamiken frühneuzeitlicher Öffentlichkeit zu werfen.
    Auf der Grundlage von Kriminalakten erstellte, mikrohistorische Fallstudien zeigen, wie diese ,libelli famosi' eingesetzt und verbreitet wurden, welche Effekte sie zeitigten und wie Betroffene sich gegen die oft anonymen, öffentlichkeitswirksamen Angriffe zur Wehr setzten. Die Analyse verdeutlicht daürber hinaus den Sonderstatus der Schriften im Repertoire der damaligen Mittel eines ehrbezogenen Konfliktaustrags, der bedingt war durch eine neuartige Öffentlichkeitssensibilität am Beginn der Frühen Neuzeit, und verweist auf die Existenz einer öffentlichen Meinung avant la lettre.
    Show book
  • Klartext Klima! - Zusammenhänge verstehen loslegen und effektiv handeln - cover

    Klartext Klima! - Zusammenhänge...

    Sara Schurmann

    • 0
    • 0
    • 0
    "Jede und jeder Einzelne ist immens wichtig. Nur wenn genug Menschen anfangen, den Ernst unserer Situation anzuerkennen, darüber zu reden und zu handeln, können wir noch schnell genug etwas ändern. Das ist absolut möglich."
    
    Der Klimawandel ist real und bedrohlich, das stellt kaum noch jemand ernsthaft in Frage. Wie akut die Klimakrise wirklich ist und wie stark sie unsere Leben schon in den kommenden Jahrzehnten betreffen wird, das ist allerdings nur wenigen richtig bewusst. Auch Sara Schurmann hat lange verdrängt, wie wenig Zeit uns bleibt, um die Katastrophe abzuwenden. Doch dann begann sie zu recherchieren, und ihr wurde klar: Es gibt noch so viel, das wir retten können – also tun wir es!
    
    Dieses Buch rüttelt auf und motiviert. Es erklärt unsere Situation und analysiert, warum bisher nicht ausreichend gehandelt wird. Außerdem zeigt es, welche Lösungen realistisch und wirkungsvoll sind, und liefert Ideen, wie sich jede:r Einzelne von uns effektiv für einen echten Wandel einsetzen kann.
    
    Denn: Wer die Zusammenhänge versteht, wird handeln.
    Show book