Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Fürstin von Campobasso und andere Erzählungen - cover

Die Fürstin von Campobasso und andere Erzählungen

Stendhal

Translator Arthur Schurig, Franz Blei, Franz Hessel

Publisher: Musaicum Books

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Stendhals Werk "Die Fürstin von Campobasso und andere Erzählungen" präsentiert eine Sammlung von fesselnden Kurzgeschichten, die die Leser in die Welt des französischen Romantizismus des 19. Jahrhunderts eintauchen lassen. Der literarische Stil des Autors zeichnet sich durch seine prägnante Prosa und tiefgründige Charakterisierung aus, die dazu beitragen, die Emotionen und Motive seiner Figuren eindringlich darzustellen. Diese Erzählungen reflektieren Stendhals Interesse an psychologischer Tiefe und gesellschaftlichen Fragen, die während seiner Zeit relevant waren, und bieten einen faszinierenden Einblick in das soziale Leben und die Beziehungen dieser Ära. Die unterschiedlichen Geschichten in diesem Band bieten dem Leser eine vielseitige Auswahl an Themen, die von Liebe und Eifersucht bis hin zu Macht und Intrigen reichen.
Available since: 08/17/2017.
Print length: 394 pages.

Other books that might interest you

  • Halte dich dicht an mich und eile! - Der Untergang der Baron Gautsch - cover

    Halte dich dicht an mich und...

    Hermann Pfeiffer, Ingrid Pfeiffer

    • 0
    • 0
    • 0
    Karl Hermann Emil Pfeiffer, Dr. med., wurde 1877 in Wien geboren. Studium der Medizin in Wien, Pathologe und Gerichtsmediziner in Innsbruck und Graz, dort auch Dekan. Verheiratet mit Anna Margarete Luise (1880-1914), gemeinsamer Sohn Ernst Hermann Pfeiffer (1911-1967), genannt Erny. Neben medizinischen Werken verfasste Hermann Pfeiffer den Gedichtband Der große Krumme. Er verstarb 1929 in Graz.
    Show book
  • Briefe 3 - cover

    Briefe 3

    Vincent van Gogh

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Briefe von Vincent van Gogh sind an dessen Bruder Theo und an seinen Freund E. Bernard gerichtet. Darin offenbart sich eine reiche Seelenwelt und eine besessene Arbeitsnatur. In der ständigen Auseinandersetzung mit der Malerei versucht van Gogh seinem Bruder und seinem Kumpel zu vermitteln wie seine Ansprüche, seine Beweggründe, seine Motivation für die Malerei aussehen. Auf der Suche nach Bildern für die Ewigkeit, deren Motive er in der Welt des einfachen, schwer arbeitenden Volkes und der Natur zu erkennen glaubt setzt er in einer exakten und gut nachvollziehbaren Sprache seine Gedanken für die Welt der Farben auseinander und beschreibt u.a. sehr genau, warum Fehler für jeden außergewöhnlichen Künstler ein wichtiger Bestandteil ihrer Kunst sein müssen. Eine nicht zu erklärende Mystik, ein nicht zu deutendes Geheimnis liegt van Goghs Frühwerk zu Grunde. Jenseits der Technik ist darum auch aus heutiger Sicht nicht nachzuvollziehen, warum gerade diese Frühwerke van Goghs, in welchen seine persönliche Technik eben noch nicht so ausgereift und geschult war wie zu späteren Zeiten, zu den wichtigsten und großartigsten seiner Werke gerechnet werden oder ist es gerade deswegen? Dazu passt das Zitat von Emile Zola: „Das Herz der Kunst liegt im Wesen des Künstlers“, welches van Gogh ebenfalls als Argument anführt. Leider existieren kurze Textpassagen innerhalb der Briefe, in welchen sich van Gogh in eine Art allumfassende Erklärung für die Malerei verbal so verliert und diese seine These für „die Antwort auf alles“ mit grotesken Argumenten aus bspw. religiösen Verknüpfungen anreichert, dass man nur von einer gedanklichen Sackgasse sprechen kann, aber wer den Göttern zu nahe kommt.... Der Briefe van Goghs dritter Teil.
    Show book
  • Blauer Rauch - Geschichten - cover

    Blauer Rauch - Geschichten

    Marlene Schwarz

    • 0
    • 0
    • 0
    Blauer Rauch versammelt skurrile Geschichten von Gespenstern in Schlossparks, einem Leguan in einer Damenhandtasche und einem Vetter, der beinahe die Quadratur des Kreises gelöst hat. Im Bermuda-Dreieck von Bozen, Kitzbühel und München begegnen dem Leser allerhand merkwürdige Leute, und seit jeher steht die Frage im Raum, ob unter den Ahnen einer Südtiroler Familie, die einst `heim ins Reich` gezogen ist, tatsächlich auch ein Papst, ein Mönch und ein echter Habsburger waren.
    
    Beim Lesen dieses Textes hat man immer wieder die Empfindung, als ob man einen kurzen Blick in eine Wunderkammer werfen würde, mit Bildern von verstoßenen Menschen, die sich auf einer ungewollten Reise befinden, auf der Suche nach einem Ort, wo sie ihre Heimat finden können.
    Show book
  • Mein Leben ohne mich - Wie ich fünf Jahre im Koma erlebte - cover

    Mein Leben ohne mich - Wie ich...

    Carola Thimm

    • 0
    • 1
    • 0
    Dramatischer kann eine Lebensgeschichte kaum sein. Carola Thimm ist im fünften Monat schwanger, als in ihrem Gehirn ein Aneurysma platzt. Sie fällt ins Wachkoma, wird künstlich ernährt, kann nicht sprechen, reagiert nicht. Selbst die Geburt ihrer Tochter erlebt Carola Thimm nicht mit. Fünf Jahre bleibt sie in diesem Zustand, bis sie langsam wieder erwacht. 
    In ihrem erstaunlichen Buch beschreibt Carola Thimm ihre Erfahrungen und Gefühle während dieser Zeit. Und wie es ihr gelungen ist, sich ihr Leben nach dem Erwachen neu zu erobern. Sie lernt wieder gehen, sprechen, Zähne putzen und begreift nur langsam, dass sie Mutter einer mittlerweile fünfjährigen Tochter ist. 
    Ein aufrüttelndes Buch über eine lebensmutige Frau und ein sensationeller Einblick in das Phänomen Wachkoma.
    Show book
  • Russland: Das große Hörbuch der russischen Literatur - Bibliothek der Klassiker - cover

    Russland: Das große Hörbuch der...

    Leo Tolstoi, Fjodor Dostojewski,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Diese große Hörbuch Box der klassischen russischen Literatur zeigt die ganze erzählerische Bandbreite dieses großen Landes mit seinen berühmten Autoren, darunter Puschkin, Gogol, Dostojewski, Tolstoi und Tschechowa. Zwanzig weltberühmte Erzählungen, Novellen und Kurzgeschichten sind in dieser Box vereint!  Mit dabei: Pique Dame (Puschkin), Die Nase sowie Der Mantel (Gogol), Der Großinquisitor (Dostojewski), Die Kreutzersonate, Wieviel Erde braucht der Mensch, Die drei Tode u. a. von Leo Tolstoi sowie Die Dame mit dem Hündchen, Der Rächer seiner Ehre, Das Gewinnlos u.a. von Anton Tschechow. Eine wunderbare Sammlung russischer Erzählkunst durch zwei Jahrhunderte!
    Show book
  • Miss F und ich - Eine Liebesgeschichte in 60 Rezepten - cover

    Miss F und ich - Eine...

    Bob Shacochis

    • 0
    • 1
    • 0
    " Machen wir uns nichts vor, meine Herren, die Küche, nicht das Schlafzimmer, ist der Teil des Hauses, wo wir endlich erwachsen werden können." Bob S. So hatte es angefangen: Sie muss in die Uni, er hat einen Grill und eine Knoblauchpresse. Sie hat Hunger, und er ist fest entschlossen, seine liebe Miss F. gut zu füttern. Seit gut dreißig Jahren geht das nun schon so. Bob Shacochis, leidenschaftlicher Koch und Ehemann, findet die Ursache für die Dauer seiner Beziehung in gutem Essen. Er betrachtet sein Leben zusammen mit Miss F. anhand des Essens: das 15-Jährige Jubiläum, an dem es Estragon-Ente und Himbeer-Charlotte gab, das Spanferkel beim bizarren Anthropologen-Dinner oder die Muschelsuppe, die Miss F. während ihres Examens nur widerwillig annimmt ("in letzter Zeit kommt es mir so trivial vor zu essen"). Gemeinsames Essen hat sie nicht nur satt gemacht, sondern auch inspiriert, berauscht, angeregt, entzweit und wieder versöhnt. Denn wir sind nicht nur was wir essen, sondern auch mit wem wir es essen! Heiter und offenherzig, aber immer zärtlich, schreibt Bob S. über seine Liebe zum Essen und zu Miss F. und es entsteht mundwässernde, köstliche Prosa, wie man sie selten aufgetischt bekommt.
    Show book