Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Hölderlin - cover

Hölderlin

Stefan Zweig

Publisher: Edition Loreart

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Ein biografischer Essay über den Dichter Friedrich Hölderlin. Stefan Zweig wurde am 28. November 1881 in Wien geboren. Sein episches Werk machte ihn ebenso berühmt wie seine historischen Miniaturen und die biographischen Arbeiten. Am 23. Februar 1942 schied er in Petrópolis, Brasilien, freiwillig aus dem Leben. Johann Christian Friedrich Hölderlin wurde am 20. März 1770 in Lauffen am Neckar geboren, er starb am 7. Juni 1843 in Tübingen und zählt zu den bedeutendsten deutschen Lyrikern. Sein Werk nimmt in der deutschen Literatur um 1800 eine selbstständige Stellung neben Weimarer Klassik und Romantik ein.
Available since: 06/18/2013.
Print length: 84 pages.

Other books that might interest you

  • zu viele Noten! - Anekdoten über Mozart - cover

    zu viele Noten! - Anekdoten über...

    Margarete Drachenberg

    • 0
    • 1
    • 0
    Als in Anwesenheit von Kaiser Joseph II. die "Entführung aus dem Serail" uraufgeführt wurde, hatte der Monarch gewisse Vorbehalte und richtete sein kaiserliches Wort an Mozart: "Zu viele Noten, streich er einige weg, und es ist richtig."
    
    Diese Szene ist, wie andere auch, die in der Mozartliteratur kursieren, nicht verbürgt. Gesichert aber ist, daß die vielen Noten und also der "richtige" Mozart auf uns gekommen sind und eine nachhaltige Faszination ausüben, die sich auf Werk und Person erstreckt.
    Show book
  • Frauen für die Krone - Eine neue Generation auf den Thronen Europas - cover

    Frauen für die Krone - Eine neue...

    Lisbeth Bischoff

    • 0
    • 0
    • 0
    Beruf: Königin
    
    Monarchen faszinieren, auch wenn sie längst keine politische Macht mehr haben. Waren die Staatsgeschäfte einst fest in Männerhand, sind die Royals nun im 21. Jahrhundert angekommen: Die Hälfte von Europas Monarchien wird dank neuer Thronfolgegesetze bald von Frauen regiert. Die Prinzessinnen Elisabeth von Belgien, Catharina-Amalia der Niederlande, Ingrid Alexandra von Norwegen, Estelle von Schweden sowie Infantin Leonor von Spanien werden auf Krone und Zepter gut vorbereitet. Den Umgang mit Medien, Verantwortungsbewusstsein, Repräsentieren und modernes Auftreten bekommen sie von klein auf mit. 
    Adelsexpertin Lisbeth Bischoff beleuchtet die Rolle der Frau auf den Thronen der Gegenwart und Zukunft und gewährt spannende Einblicke hinter königliche Palastmauern.
    
    
    Mit ausgesuchten Farbfotos aus den Königshäusern
    Show book
  • Homer und ich - Wie mir ein blindes Kätzchen die Freude am Leben zurückgab - cover

    Homer und ich - Wie mir ein...

    Gwen Cooper

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Letzte, was Gwen Cooper wollte, war noch eine Katze. Zwei hatte sie schon, obendrein einen schlecht bezahlten Job und ein frisch gebrochenes Herz. Doch bei dem drei Wochen alten, blinden Kätzchen, das niemand wollte, war es Liebe auf den ersten Blick. Homer wuchs zu einem Teufelskerl mit einem großen Herzen heran. Seine Treue, seine Liebe und seine Freude inspirierten Gwen jeden Tag und veränderten ihr Leben. Als sie den Mann traf, den sie später heiraten würde, wusste sie, dass sie Homer eine wichtige Einsicht verdankte: Liebe sehen wir nicht mit den Augen.
    Show book
  • Die PS-Dynastie - Ferdinand Porsche und seine Nachkommen (Ungekürzt) - cover

    Die PS-Dynastie - Ferdinand...

    Wolfgang Fürweger

    • 0
    • 0
    • 0
    Ferdinand Porsches Nachkommen kontrollieren die weltweit profitabelste Autofabrik, die Porsche AG in Stuttgart, und den größten Autohändler Europas, die Porsche Holding in Salzburg - zusammen 18 Milliarden Euro Umsatz. Und sie halten indirekt das größte Aktienpaket an der Volkswagen AG. Dieses Hörbuch ist die erste umfassende Familiengeschichte der Porsches und Piëchs. Auf Basis von Gesprächen mit Familienmitgliedern gewährt es Einblicke in das komplizierte Machtgefüge des Auto-Clans. Wolfgang Fürweger (1971-) ist ein österreichischer Journalist und Sachbuchautor. Er studierte in Salzburg Politikwissenschaft, Publizistik und Russisch. Nach dem Studium arbeitete er als Journalist und war 2016 Mitbegründer des österreichischen Privat-TV-Senders oe24.tv. Sein letztes Buch, "Verbrannte Kindheit", wurde 2016 zum Wissenschaftsbuch des Jahres gekürt.
    Show book
  • Von Cäsar bis Simon & Garfunkel - 40 wahre Abenteuer aus zwei Jahrtausenden - Eine spannende Zeitreise - Bekannte Namen mit unbekannten Geschichten - Unbekannte Namen mit bekannten Geschichten - cover

    Von Cäsar bis Simon & Garfunkel...

    Conrad Roth

    • 0
    • 0
    • 0
    Alle 40 Episoden des Hörbuches haben sich tatsächlich ereignet und sind dann auch verfilmt worden.  Vom Altertum bis in die Neuzeit: Eine Reise über 2000 Jahre zu Meilensteinen und Helden der Geschichte, die in ihrer Welt bekannt und berühmt waren oder es bis heute geblieben sind.   Vom Colosseum über die Schweizer Garde und Michelangelo bis hin zur Kubakrise und zum Dalai Lama - vom Seeräuber zum Piloten - vom Ausbrecher zum Rennfahrer - vom Kundschafter zum Brückenbauer - vom Stuntman zum Überlebensspezialisten und noch zu vielen mehr ---   Die in sich abgeschlossenen Aufnahmen können zudem wie eine Musik-CD bequem auch einzeln gehört werden.    Gesamtlaufzeit drei Stunden und 56 Minuten.
    Show book
  • So long - Ein Leben in Gesprächen - cover

    So long - Ein Leben in Gesprächen

    Leonard Cohen

    • 0
    • 0
    • 0
    Montreal, wo er 1934 geboren wurde, sei der einzige Ort, an dem er sich je zu Hause gefühlt habe. Leonard Cohens Eltern sind gläubige Juden, und er selbst wird zeit seines Lebens ein spirituell Suchender sein. Und dann sind da noch die Frauen: Gitarre lernt er angeblich nur deshalb spielen, weil er ein Mädchen für sich gewinnen will. Zunächst aber zieht es ihn nicht zur Musik, sondern zur Literatur. Schon mit dreizehn lernt er die Gedichte García Lorcas auswendig. Und Cohen schreibt selbst: Gedichte und Romane. Kaum jemand kann sich da vorstellen, dass er als Sänger reüssieren wird – mit dieser Stimme. Trotzdem versucht sich Cohen bald als Musiker, zunächst aus finanziellen Gründen. Auf dem Newport Folk Festival 1976, wo er Joni Mitchell zum ersten Mal begegnet, erlebt er seinen Durchbruch.In diesen Gesprächen erzählt Cohen eindringlich und mit Nonchalance von hellen und dunklen Zeiten, Begegnungen mit Jimi Hendrix und Janis Joplin im New Yorker Greenwich Village der späten sechziger Jahre, seinem Absturz in den siebziger Jahren, Depressionen, vielen Liebschaften, den Jahren im Zen-Kloster und natürlich von seinen großen Songs.
    Show book