Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Sozialtherapie Impulssteuerung - Emotionsbezogene Handlungskonzepte in der Sozialen Arbeit - cover

Sozialtherapie Impulssteuerung - Emotionsbezogene Handlungskonzepte in der Sozialen Arbeit

Eva Maria Schuster, Stefan Werner

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Soziale Arbeit begegnet vor allem in der Kinder- und Jugendhilfe jungen Menschen, deren emotionale Balance aus dem Gleichgewicht geraten ist. Ihnen kann mit herkömmlicher Psychotherapie wenig geholfen werden und auch die bisherigen Ansätze der Sozialen Arbeit erreichen sie kaum. Mit dem Konzept der Sozialtherapie Impulssteuerung kann diese Versorgungslücke geschlossen werden.
Neben einer grundlegenden Einführung in die Sozialtherapie Impulssteuerung gibt das Buch umfassenden Einblick in die spezifischen Handlungsinstrumente, von der Anamnese und Diagnostik bis hin zu praktisch erprobten Interventionen zur Emotionsregulation. Deutlich wird so, wie diese niederschwellige Interventionsform das Methodenspektrum der Sozialen Arbeit bereichert.
Available since: 08/14/2019.
Print length: 239 pages.

Other books that might interest you

  • Das zerbrechliche Glück - Liebe und Ehe im Wandel der Zeit (Ungekürzt) - cover

    Das zerbrechliche Glück - Liebe...

    Eberhard Straub

    • 0
    • 0
    • 0
    Liebe, Hiebe, Triebe - wie steht's um die Ehe heutzutage? Ist der liebende Mensch tatsächlich kaum mehr als ein liebender Affe, wie Soziobiologen und Verhaltensforscher in jüngster Zeit erklären? Und wird die Institution Ehe eines Tages der Vergangenheit angehören? Eberhard Straub unternimmt einen höchst unterhaltsamen Streifzug durch die Geschichte der Ehe und der Familie und kommt zu dem Schluss, dass die Ehe trotz stetig steigender Scheidungsraten auch in Zukunft weiter bestehen wird. Denn gerade in einer Zeit rapiden Wandels gilt eine glückliche Ehe noch immer als wichtigste Voraussetzung für ein gelungenes Leben: Je unberechenbarer die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse werden, desto wichtiger sind Einrichtungen, die Dauer versprechen oder von denen doch Dauer gewünscht wird. "Straubs historisches Panorama der abendländischen Liebesverhältnisse führt noch einmal vor Augen, wie eng die Entdeckung romantischer Empfindungen verbunden ist mit der zunehmenden Individualisierung..." - Uwe Wittstock, Die Welt Eberhard Straub wurde 1940 geboren. Er studierte Geschichte, Kunstgeschichte und Archäologie. Der habilitierte Historiker war bis 1986 Feuilletonredakteur der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und bis 1997 Pressereferent des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Seit 2001 lebt er als freier Publizist in Berlin. Zu seinen Büchern zählen "Drei letzte Kaiser" (1998), "Eine kleine Geschichte Preussens" (2001) und "Das spanische Jahrhundert" (2004).
    Show book
  • 1291 - Geschichte eines Jahres - cover

    1291 - Geschichte eines Jahres

    Bruno Meier

    • 0
    • 0
    • 0
    1291 gilt in der Schweiz bis heute als Anfang der Eidgenossenschaft. Grund
    dafür ist der "Bundesbrief", ein Dokument, das mit den Worten "zu Anfang des
    Monats August 1291" endet, das aber erst im 19. Jahrhundert zum Gründungsdokument
    der Schweiz gemacht wurde.
    Die mythische Bedeutung von 1291 kontrastiert stark mit dem Wissen über dieses
    Jahr. Der Historiker Bruno Meier erzählt die Geschichte von 1291 auf neue Art,
    als dichte Beschreibung der Ereignisse von Januar bis Dezember, mit Rückblenden
    und Ausblicken. Wir befinden uns im Spätmittelalter, als ein König wie
    Rudolf von Habsburg seine Macht durch ständiges Reisen, durch Bündnisse und
    Ehepolitik sichern muss. Als er im Juli 1291 stirbt, geht sein Nachfolgeplan
    nicht auf und führt im Folgejahr zu kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen
    Genfer- und Bodensee. So entsteht ein völlig neues Bild dieses Jahres, fern
    vom mit Mythen beladenen Schweizbild.
    Show book
  • Weihnachten und Ostern in der Einweihungslehre - cover

    Weihnachten und Ostern in der...

    Omraam Mikhaël Aïvanhov

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Christen feiern alljährlich Weihnachten und Ostern, um der Geburt und der Auferstehung Jesu zu gedenken. Diese Feste rühren von einer alten Tradition der Einweihungslehre her, die schon lange vor dem Zeitalter des Christentums existierte. Sie fallen im Jahreszyklus auf die Wintersonnenwende und die Frühlings - Tag-und-Nacht-Gleiche. Sie weisen hiermit auf ihre kosmische Bedeutung hin und lehren, dass der Mensch - Teil des Kosmos - mit der Vorbereitung und dem Wachstum in der Natur eng verbunden ist. Diese beiden Feste sind in Wirklichkeit nur zwei verschiedene Darstellungen für die Erneuerung des Menschen und sein Eintreten in die geistige Welt.
    Show book
  • Die geheimen Spielregeln der Macht - und die Illusionen der Gutmenschen - cover

    Die geheimen Spielregeln der...

    Christine Bauer-Jelinek

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Spielregeln haben sich grundlegend geändert, die guten alten Werte existieren nicht mehr. Bescheidenheit und Understatement haben ausgedient. Der Neoliberalismus hat sich in Europa durchgesetzt. Nun gelten andere Gesetze und neue Werte – für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Stellen Sie sich der Realität! Laufen Sie nicht länger in die offenen Messer geschickter Machtmenschen. Wer seine persönlichen Ziele durchsetzen will, muss sich für Machtinstrumente entscheiden, die heute wirksam sind. Wer hingegen in seinen Illusionen gefangen bleibt, wird persönlich weiterhin erfolglos sein und auch die Gesellschaft nicht verändern. Zu dieser besonders gefährdeten Spezies, die aufgrund falscher Annahmen immer weniger erreicht und sich zunehmend selbst ausbeutet, zählen vor allem Gutmenschen, Idealisten und Frauen. Treffen Sie eine bewusste Entscheidung, was Ihnen im Leben wichtig ist und überlegen Sie, ob Sie bereit sind, dafür auch zu kämpfen. Durchsetzungsfähigkeit, taktisches und strategisches Denken gehören heute zur Grundausstattung der Kommunikation – sie sind der tabuisierte Teil der Sozial-Kompetenz. Wie Ihre Wahl auch ausfällt: In jedem Fall sollten Sie die neuen Spielregeln kennen, damit Sie in der Lage sind, die Spiele der anderen – und auch Ihre eigenen – zu durchschauen. Schluss mit Ohnmachtsgefühlen und Hilflosigkeit, werden Sie lieber ein kompetenter Machtgestalter!
    Show book
  • Ich glaube - die Möglichkeit des Guten - cover

    Ich glaube - die Möglichkeit des...

    Gertrude Sartory

    • 0
    • 0
    • 0
    Gertrude Sartory stellt den Zusammenhang zwischen der "Möglichkeit des Guten" und des Daseins  von Jesus her. Sie spricht über die Chance auf das Gute in jedem Menschen.
    Show book
  • Sissy Band 3 - Ein Herz und eine Krone - cover

    Sissy Band 3 - Ein Herz und eine...

    Marieluise von Ingenheim

    • 1
    • 4
    • 0
    Schöner und begehrenswerter denn je kommt Sissy von ihrem Aufenthalt aus England zurück. 
    Franz Joseph gelingt es trotz seiner Liebe zu Sissy nicht, die Ketten des mehrere Jahrhundert alten Hofzeremoniells zu sprengen, das die Zuneigung, die sie füreinander empfinden, bedroht.
    Von der Wiener Bevölkerung jedoch fliegen der "Rose vom Bayerland" wieder alle Herzen zu.
    Show book