Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Eine Kindheit im Waldkindergarten - Eine Entscheidungshilfe für Eltern und Kommunalpolitik - cover

Eine Kindheit im Waldkindergarten - Eine Entscheidungshilfe für Eltern und Kommunalpolitik

Stefan Lenz

Publisher: Hirnkost

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Mehr als 1.500 dieser "Kindergärten ohne Dach und Wände" gibt es inzwischen in Deutschland – Tendenz steigend. Nicht nur Elternbefragungen, auch wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen die Gründe für die hohe Nachfrage und Zufriedenheit bei Familien, die ihre Kinder schon in Waldkindergärten untergebracht haben: Der tägliche Aufenthalt in der freien Natur fördert die Entwicklung der kindlichen Motorik und Wahrnehmungsfähigkeiten; Kinder im Waldkindergarten sind gesundheitlich stabiler und auch auf die kommenden schulischen Anforderungen besser vorbereitet als Kinder, die einen Regelkindergarten besucht haben. Und nicht zuletzt durch die aktuelle Klimadiskussion gerät eine natur- und umweltsensible Erziehung immer stärker in den Fokus. Hier haben Waldkindergärten einfach einen nicht zu schlagenden Standortvorteil.
Immer mehr Eltern überlegen, ihre Kinder in einen Wald- oder Naturkindergarten zu geben – oder eben selbst einen zu gründen, wenn es keinen in ihrer Nähe gibt. Dieses Buch soll sie dabei unterstützen, ihre Fragen beantworten, Argumente an die Hand geben, den Alltag und die Ziele der Waldkindergärten beschreiben. Es soll aufzeigen, warum und wie Kommunen Waldkindergärten fördern sollten. Das Buch soll für Entscheider*innen sein – für Eltern, Fachkräfte in der Kindergartenarbeit, Bürgermeister*innen und andere kommunalpolitisch Verantwortliche.
Available since: 01/01/2021.
Print length: 88 pages.

Other books that might interest you

  • Entwicklung Lernen und Förderung der Jüngsten - cover

    Entwicklung Lernen und Förderung...

    Petra Völkel

    • 0
    • 0
    • 0
    Kinder verfügen für die Gestaltung ihrer pluralen, komplexen Lebenswelten über enorme Stärken, die es durch Familie, Peers sowie pädagogische Fach- und Lehrkräfte als kompetente Mit-Akteure zu erkennen und zu stärken gilt. Diese Grundidee wird in der Reihe "KinderStärken" aufgegriffen und entlang der Lebensspanne von der Geburt bis zum Übergang in die weiterführende Schule in zehn Bänden kritisch und differenziert beleuchtet. Dieser Band widmet sich der Entwicklung,  dem Lernen und der Förderung der Jüngsten. Er zeigt aus entwicklungspsychologischer Perspektive die immensen Selbstbildungspotenziale auf, welche in der biologischen Ausstattung des jungen Kindes enthalten sind.  Gleichzeitig geht es um die Frage der Passung von Lern- und Entwicklungsumwelten: Wie können kindliche Bedürfnisse nach sicherer Bindung, Peerinterkation und Spiel auf anregende, nicht überfordernde Weise sichergestellt werden? Der Band richtet sich an Interessierte aus Wissenschaft und Praxis sowie an Eltern.
    Show book
  • Das Kollisionsrecht der internationalen Unternehmensübernahme - cover

    Das Kollisionsrecht der...

    Daniel Lütolf

    • 0
    • 0
    • 0
    Gegenstand der Dissertation ist eine umfassende Aufarbeitung der kollisionsrechtlichen Aspekte der internationalen Unternehmensübernahme. Der Autor behandelt die Frage, welches Vertrags-, Sachen-, Wertpapier-, Gesellschafts- und Aufsichtsrecht auf eine internationale Übernahme anwendbar ist. Diese einzelnen Rechtsgebiete werden einerseits separat aus kollisionsrechtlicher Sicht erläutert. Andererseits wird das Übernahmerecht als rechtsgebiets- und methodenübergreifende Querschnittsmaterie einer kollisionsrechtlichen Gesamtbetrachtung zugeführt. Dabei wird die Thematik aus Sicht des internationalen Privatrechts sowie des Wirtschaftskollisionsrechts behandelt. Das Buch stellt kollisionsrechtliche Werkzeuge zum Umgang mit positiven und negativen Normenkonflikten bei internationalen Übernahmen zur Verfügung und zeigt praktische Lösungsansätze auf.
    Show book
  • Schnitt! - Die ganze Geschichte der Chirurgie erzählt in 28 Operationen - cover

    Schnitt! - Die ganze Geschichte...

    Arnold van de Laar

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein einzigartiges Hörbuch, das Sie nicht gleichgültig lassen wird!Von den dunklen Anfangszeiten der Chirurgie, als noch ohne Betäubung amputiert wurde, über königliche Operationen bis zu den heutigen High-Tech-OPs – der Chirurg Arnold van de Laar beschreibt in seinem Hörbuch so packend wie allgemeinverständlich die Geschichte der Chirurgie, und gibt einen spannenden Einblick in sein Fach.In 28 Kapiteln erzählt van de Laar anhand berühmter Operationen, was genau im Operationsaal geschieht. Eingehend widmet er sich Erkrankungen und Verletzungen bekannter Persönlichkeiten wie Bob Marley, Kaiserin Sissi, Lenin, Königin Victoria, Einstein und Präsident Kennedy.Dabei geht es nicht nur um Operationen berühmter Persönlichkeiten, sondern auch um überraschende Fakten. Wussten Sie zum Beispiel, dass Albert Einstein viel länger gelebt hat, als man es eigentlich für möglich gehalten hatte? In diesem Hörbuch erfahren wir:,•,Was Chirurgie ist und welche Bedeutung sie früher hatte;,•,Wie ein Körper auf das Eindringen eines Messers, einer Bakterie, einer Krebszelle oder einer Kugel reagiert;,•,Was sich durch eine Operation reparieren lässt und was nicht;,•,Wie man bei der Rettung eines Menschenlebens genau vorgeht;,•,Woher die gängigsten Operationen stammen, und wer sie erfunden hat.„Schnitt“ ist eine faszinierende Reise durch die Königsdisziplin der Medizin, fesselnd erzählt von einer Koryphäe auf dem Gebiet der Chirurgie.Die Originalausgabe erschien unter dem Titel: "Onder het mes. De beroemdste patiënten en operaties uit de geschiedenis van de chriurgie".© 2014 Arnold van de Laar© 2015 Pattloch VerlagEin Imprint der Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG, München.Übersetzung von Bärbel Jänicke.(P) 2022 ABP Verlag
    Show book
  • Das Ende des Azubimangels - So besetzen Sie Ihre Ausbildungsplätze in 6 Schritten - cover

    Das Ende des Azubimangels - So...

    Carola Schneider

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Unternehmen tun doch wir doch schon alles, um als attraktiver Ausbildungsbetrieb wahrgenommen zu werden, oder nicht? Nein, konstatiert Carola Schneider. Firmen glauben zwar, alles richtig zu machen, wenn sie um Kandidat:innen für ihre Ausbildung werben, setzen dabei aber auf die falschen Kanäle und Methoden. Sie agieren komplett an der Lebenswirklichkeit potenzieller Bewerber:innen vorbei. 
    Carola Schneider weiß, wie es besser geht: Mit ihrem praxiserprobten 6-Stufen-Programm unterstützt sie Mittelständler und Konzerne aller Branchen bei der Findung passender Azubis. Unternehmen, die nach ihrer Methode vorgehen, schaffen es, alle Ausbildungsplätze zu besetzen, indem sie eine Customer-Journey für Fachkräftenachwuchs in die Tat umsetzen.
    Show book
  • Das neue lernen - cover

    Das neue lernen

    Jo Boaler

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie wir lernen, neu zu lernen – und damit unser volles Potenzial ausschöpfen
    
    Schon in der Schule werden wir in Schubladen gesteckt: Viele Menschen hören von Eltern und Lehrern, dass sie kein »Mathematiktalent«, keine »Sprachbegabung« oder keinen »Kunstsinn« hätten.
    
    Jo Boaler, renommierte Stanford-Professorin und Lernforscherin, räumt mit diesem Mythos auf. Radikal stellt sie unsere Vorstellung von Begabung auf den Kopf: Denn die Annahme, dass Fähigkeiten eine Frage der Veranlagung seien, ist nicht nur falsch, sondern auch gefährlich. Sie hindert uns daran, Außergewöhnliches zu erreichen.
    
    Jo Boaler gibt uns sechs Lernschlüssel zur Hand, mit denen wir, egal in welchem Fach oder auf welchem Gebiet, unser Potenzial entfalten und für uns zuvor undenkbare Leistungen erbringen können. Wenn wir lernen, neu zu denken, ändert sich auch unser Selbstbild und die Art, wie wir mit unserer Umwelt interagieren. Zudem zeigt sie, wie wichtig positiv verstärkende Botschaften sind – egal, ob wir sie als Lernende, Lehrende, Eltern oder im Arbeitsleben empfangen.
    
    »Jo Boaler gehört zu den außergewöhnlich guten Pädagoginnen, die nicht nur das Geheimnis guten Unterrichts kennen, sondern auch wissen, wie man diese Kenntnisse weitergibt.«
    
    CAROL DWECK, Autorin des Weltbestsellers »Selbstbild«
    
    »Wenn Menschen, die unter Mathematikangst leiden, mit Zahlen in Berührung kommen, dann wird das Angstzentrum ihres Gehirns aktiviert – dasselbe Angstzentrum, das aktiv wird, wenn wir Schlangen oder Spinnen sehen. Sobald jedoch das Angstzentrum in Aktion tritt, wird die Aktivität in denjenigen Hirnregionen schwächer, die für die Problemlösung zuständig sind. Kein Wunder, dass so viele Menschen schlecht in Mathematik sind: Wenn ihre Ängste geweckt werden, kommt ihr Gehirn ins Straucheln. Angst sabotiert unser Denken, egal, durch welches Fach oder Thema sie geweckt wird. Daher ist es so wichtig, Lernenden eine andere Wahrnehmung ihrer Fähigkeiten zu vermitteln und in Familien und Lehreinrichtungen mit allem aufzuräumen, was solche Ängste weckt.«
    
    »Was Sie suchen, liegt jenseits der Angst. Lassen Sie uns nun darüber nachdenken, wie wir unsere Angst hinter uns lassen und unser Potenzial entfalten können, um das zu werden, was wir sein wollen.«
    Show book
  • Gewalt in Abhängigkeitsverhältnissen - Grundlagen und Handlungswissen für die Soziale Arbeit - cover

    Gewalt in...

    Claudia Bundschuh, Sandra Glammeier

    • 0
    • 0
    • 0
    Violence in its various forms is a concern for social work in all fields of action. Professionals have a particular responsibility when the violence arises in the context of a structural power relationship, as when it is exercised against children in families, in couple relationships or in institutions. The book brings together current  knowledge about this violence: It clarifies terminology and provides an overview of the manifestations, prevalence, consequences, sources and conducive conditions as well as the legal aspects of violence. With reference to the three contexts, the particular dynamics of violence are analyzed and conclusions for prevention and intervention are drawn. The textbook thus provides the basic knowledge about violence in dependency relationships and offers  impulses for practice at the same time.
    Show book