Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Profession und Haltung in der Sozialen Arbeit - cover

Profession und Haltung in der Sozialen Arbeit

Stefan Bockshecker, Dejan Kibbert

Publisher: ibidem

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Dialogische Beratung nach Reinhard und Martina Fuhr setzt den Menschen als Ganzes voraus und erlaubt es, mit dieser Haltung einen kritischen Blick auf die Kategorisierung von Adressat_innen Sozialer Arbeit als Problemfälle zu werfen. In der Ausarbeitung Die Dialogische Beratung nach Fuhr als Möglichkeit der Dekonstruktion von Geschlecht von Dejan Kibbert werden Parallelen zur dialogischen Kommunikation in Beratungskontexten und der ethischen Dekonstruktion von Jacques Derrida gezogen und auf Gender-Ebene reflektiert. Die Begegnung im Dialog kann dazu führen, dass sich Menschen in ihrem So-Sein anerkannt fühlen und die gesellschaftlich-normierten Muster von Geschlecht und Rollen(erwartungen) entlarven und ablegen. 

Der Mensch als Ganzes ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung bei der Klärung der Frage, ob Sozialarbeiter_innen innerhalb ihrer Berufspraxis sie selbst sein dürfen. Ihre Verortung innerhalb gesellschaftlicher, institutioneller und persönlicher Anforderungen und Bedürfnisse ist dabei ebenso zu berücksichtigen wie das eigene Professionsverständnis und die vertretene (professionelle) Haltung. Das dialogische Menschenbild Martin Bubers kann auch innerhalb des Professionsdiskurses der Sozialen Arbeit einen wertvollen Beitrag leisten, um eine helfende Beziehung in der Begegnung mit dem Gegenüber zu ermöglichen. Stefan Bockshecker versucht in seiner Untersuchung Darf ich ICH sein? aus sozialarbeiterischer Perspektive eine Antwort auf diese Frage zu geben.

Beide Studien greifen grundsätzliche Ideen und Prinzipien des Dialogphilosophen Martin Buber auf und bringen diese in einen sozialarbeiterischen Kontext. Sozialarbeiter_innen können in diesen Anknüpfungspunkte finden - sowohl für den Kontakt mit Menschen im Rahmen ihrer Berufspraxis als auch für ihre persönliche Auseinandersetzung mit Selbstbild und Haltung. Darüber hinaus werden gesellschaftliche und sozialpolitische Entwicklungen ebenso wie normierte Denkmuster analysiert und kritisch hinterfragt. Das vorliegende Buch stellt somit einen weiteren Beitrag in der aktuellen Diskussion um die Profession der Sozialen Arbeit dar, in dem die professionelle Haltung einen wesentlichen Bezugspunkt bildet.
Available since: 02/29/2016.
Print length: 184 pages.

Other books that might interest you

  • Sozialrecht für die Pflege - cover

    Sozialrecht für die Pflege

    Dieter-Eckhard Genge

    • 0
    • 0
    • 0
    Pflegefachkräfte sehen sich in der beruflichen Praxis häufig mit sozialrechtlichen Fragestellungen konfrontiert, die die Belange der zu Pflegenden betreffen und deren Kenntnisse über Leistungsansprüche der Versicherten fordern. Die Pflegeberatung hat sich zunehmend als eigenständige berufliche Zusatzqualifikation entwickelt, welche Kenntnisse über das in den letzten Jahren reformierten Sozial- und Sozialversicherungsrechts verlangt. Erfolgreiches Eintreten für die Angelegenheiten gesundheitlich Beeinträchtigter hängt entscheidend vom Wissen über deren rechtliche Handlungsmöglichkeiten ab.
    Das Buch vermittelt die für die Pflege relevanten Grundsätze des Sozialrechts und veranschaulicht diese anhand von Fallbeispielen aus dem Praxisalltag. Einen Schwerpunkt bilden grundlegende sozialrechtliche Fragestellungen, die aus pflegerischen Tätigkeiten resultieren können sowie die subjektiven Anspruchsberechtigungen zwischen und innerhalb der verschiedenen Leistungssysteme. Insbesondere Leitungskräfte werden befähigt, den steigenden Qualifikationsanforderungen in sozialrechtlichen Belangen sicher zu begegnen.
    Show book
  • Kinderspitzel für die Stasi - Eine Geschichte von 15000 - cover

    Kinderspitzel für die Stasi -...

    Hans-Otto Reintsch

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Mann, Anfang 50, will seine Stasi-Akte einsehen. Will auch ein bisschen Opfer sein. Wie all die anderen, Freunde, Verwandte. Die Birthler-Behörde aber informiert, er wäre nicht Opfer, sondern Täter. Es trifft ihn wie ein Schlag. Nie hatte er je mit "der Firma" zu tun gehabt. Seine Täterakte ist fast 100 Seiten lang und beginnt 1970. Da war er 15 und sein Vater gerade gestorben. Der Mann war Jugendspitzel. Es sind ganz andere Erinnerungen, als die des Mannes. Verkehrte Welt. Ein Nachbar hatte ihn ausgehorcht, abgeschöpft, benutzt. Fast vier Jahre lang. Der hilfsbereite Nachbar ging systematisch vor und psychologisch geschult. Aber das weiß der Mann erst jetzt, 40 Jahre später. Sechs Prozent aller IM's waren Kinder und Jugendliche und er einer von 15.000. Sie sollten zu vollwertigen Stasi-Mitarbeitern erzogen werden. Bei ihm kam es nicht so weit. Und doch: späte Scham.
    Show book
  • Beziehungsweise Sex - Tipps für Paare - cover

    Beziehungsweise Sex - Tipps für...

    Dirk Ludigs

    • 0
    • 2
    • 0
    Sex ist nicht alles, aber ohne Sex ist alles nichts. In seinem Bestseller ›Ran an den Mann!‹ enthüllte Ludigs mit Charme und Witz, was Männer wirklich wollen - schließlich sind Schwule die besten Ratgeber, denn sie lieben Männer und sind selbst welche. Hier nun verrät Ludigs, wie Sex in einer Beziehung spannend bleiben kann und wie sich unsere Sehnsucht nach Sicherheit mit der Lust am Abenteuer verbinden lässt. Lustvoll plädiert er für eine Neubewertung des Verhältnisses von Sex, Liebe und Partnerschaft, gibt handfeste Tipps und zeigt so enttäuschten Singles und vertrauten Paaren ungeahnte Möglichkeiten auf.
    
    »Handreichungen« in der Edition diá:
    
    Dirk Ludigs
    Ran an den Mann!
    Sextipps für Frauen
    ISBN 9783860345528
    
    Christian Graeff
    Vokabeln der Lust
    Ein Wörterbuch
    ISBN 9783860345511
    
    Sibylle von den Steinen
    Let's talk about Sex - and Aging
    Geschichten und Erfahrungen von Menschen in der Mitte ihres Lebens
    ISBN 9783860345542
    Show book
  • Die Handwerker-Fibel Band 1 - Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen - cover

    Die Handwerker-Fibel Band 1 -...

    Bernhard Gress, Dr. Lothar Semper

    • 0
    • 0
    • 0
    Neuauflage: 60. Auflage 2022
    Die Handwerker-Fibel ist bundesweit das Standardlehrwerk „Nummer 1" für die erfolgreiche Meisterprüfung in den Teilen 3 und 4. Durch die praxisnahe Umsetzung der Lehr- und Lerninhalte ist sie einer der Erfolgsgaranten für das hohe Ausbildungs- und Qualifizierungsniveau Tausender Meisterschülerinnen und Meisterschüler.
    Die Handwerker-Fibel:
        Nach Handlungsfeldern und den Vorgaben des aktuellen Rahmenlehrplans gegliedert:
        Band 1: Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beurteilen
        Band 2: Gründungs- und Übernahmeaktivitäten vorbereiten, durchführen und bewerten
        Band 3: Unternehmensführungsstrategien entwickeln
        Inhaltlich und methodisch neu bearbeitet
        Handlungsorientierung als grundlegendes Prinzip: zum Erwerb fallbezogener Problemlösungskompetenz!
    Die Handwerker-Fibel ist:
        Das moderne Lehrwerk für die erfolgreiche Vorbereitung auf die Meisterprüfung in den Teilen III und IV.
        Das wichtige Handbuch für die wirtschaftliche Unternehmensführung des Praktikers nach der Meisterprüfung!
    Die Vorteile:
        Inhaltlich immer auf dem neuesten Stand durch jährlich überarbeitete Neuauflage.
        Effektive Lernkontrolle durch handlungsorientierte, fallbezogene Übungs-, Wiederholungs- und Prüfungsfragen.
        Schnelles Erfassen der wichtigsten Textinhalte durch farbig unterlegte Textstellen.
        Abwechslungsreiches Lernen durch Abbildungen.
        Hoher Praxisbezug durch zahlreiche Beispiele.
        Leichte Verwendung als Nachschlagewerk durch das ausführliche Stichwortverzeichnis.
    Show book
  • Der gesteuerte Mensch? - Digitalpakt Bildung – eine Kritik - cover

    Der gesteuerte Mensch? -...

    Gottfried Böhm

    • 0
    • 0
    • 0
    Big Data greift nach der Schule, digitale Medien sollen den Schulalltag bestimmen. Doch die wenigsten erkennen: Es geht nicht um eine Ergänzung des Unterrichts, es geht um die Neudefinition dessen, was Schule heißt. Es geht um die Rolle, die in Zukunft Klassen, Lehrer und besonders Schüler in ihr spielen sollen. Schule soll durch eine "digitale Bildungsrevolution" umgekrempelt werden – und der Begriff "Revolution" ist ernst zu nehmen.
    Die Schule ist eine sehr empfindliche Stellschraube unserer Gesellschaft. Wer an ihr dreht, der bewegt sehr viel mehr als nur Schüler. Schulen sind keineswegs nur Lernorte. Bildung ist der Kitt, der eine Gesellschaft noch am ehesten zusammenhalten kann. Und das sollen in Zukunft Algorithmen gewährleisten? Die Sorge ist berechtigt, dass solcher Umbau kulturrevolutionäre Ausmaße annehmen könnte.
    Show book
  • Flüsterwind - cover

    Flüsterwind

    Sandra Gernt, Saga Storify

    • 0
    • 0
    • 0
    Ellinor ist völlig am Ende. Alleinerziehend, kein Geld, mal wieder einen Aushilfsjob verloren, und ihre kleine autistische Tochter Amy steckt in einem ihrer Anfälle. Jetzt wäre ein guter Moment für den Prinzen in strahlender Rüstung! Und tatsächlich erhält sie einen Anruf von einem märchenhaft reichen Mann, der alles verändern wird. Der ist allerdings der Vater des Prinzen und Ellinor die Auserwählte, seinen Sohn zu retten. Denn seit dem Tod seiner Mutter weigert sich Ethan, der ebenfalls autistisch ist, am Leben teilzunehmen. Rasch ist Ellinor fasziniert von diesem jungen Mann, und auch wenn sie weiß, dass er ihre Gefühle nicht erwidern wird, kämpft sie darum, ihn aus seiner inneren Festung zu befreien ...-
    Show book