Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die stumme Sünde - Ein Krimi aus dem Mittelalter - cover

Die stumme Sünde - Ein Krimi aus dem Mittelalter

Stefan Blankertz

Publisher: Virulent

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Mittelalter live miterleben – von junger Liebe bis zur Inkontinenz des greisen Magisters Albertus, von tief empfundener Barmherzigkeit bis zu brutaler Verfolgung Andersgläubiger, vom opulenten Fressgelage bis zum kargen Fastenmahl, von großer Heilkunst bis zu gefährlicher Quacksalberei: Der genau recherchierte und detailliert nachgezeichnete Alltag des Hochmittelalters im 13. Jahrhundert bildet den Hintergrund für Stefan Blankertz' Mittelalterkrimis.

El Arab ist der Spitzname für Sultan Ibn Rossah. Er ist arabischer Gelehrter, Arzt, Erzieher und Abenteurer. Seiner Herkunft nach Jude, ist er zum Islam übergetreten, aber verehrt auch herausragende christliche Philosophen. In seinem verzweifelten Kampf um ein "Land der Sonne", in welchem alle Religionen friedlich nebeneinander leben können, verschlägt es ihn bis nach Köln. Dort nehmen die Kriminalfälle ihren Ausgang. El Arab bleibt freilich ein Held zum Anfassen: Er ist keineswegs ohne Fehl und Tadel.

Alle Kriminalfälle werfen die Frage nach dem Verhältnis von Toleranz und Recht im Umgang miteinander auf. Eine Frage, die heute nicht weniger wichtig ist als ehedem.


BAND 3: CREDO

Mitten in der vorösterlichen Fastenzeit 1277 wird der Kölner Dominikanermönch Moneta erdolcht. Klosterarzt Johannes macht sich daran, den Mörder des Bruders zu ermitteln. Doch er muss erfahren, dass Verbrecherjagd und Heilkunst zwei ganz verschiedene Wissenschaften sind. Als er sich noch zu allem Überfluss unglücklich in eine Nonne verliebt, drohen ihm die Ermittlungen gänzlich aus der Hand zu gleiten …
"Credo" entführt den Leser in das klösterliche und städtische Leben und Denken des 13. Jahrhunderts mit seinen großen und kleinen Problemen, die zunächst fremd erscheinen, aber bei genauerem Hinsehen von unseren heutigen gar nicht so verschieden sind: Die Frage, wann Recht unrecht oder Unrecht recht wird, ist so aktuell wie eh und je.

"Dieses Buch [ist] ein Genuss." Aus einer Rezension in "Pax et gaudium"
Available since: 01/16/2012.
Print length: 272 pages.

Other books that might interest you

  • Große Elbstraße 7 (Band 3) - Stürme des Lebens - cover

    Große Elbstraße 7 (Band 3) -...

    Wolf Serno, Sandra Voss

    • 0
    • 0
    • 0
    Der dritte Band der beliebten Saga um die Hamburger Arztfamilie zur HaidenHamburg 1961. Mit Lucie zur Haiden ist die nächste Generation das Haus an der großen Elbstraße eingezogen. Nach dem Wunsch ihrer Mutter soll Lucie ebenfalls Ärztin werden, doch ihr kommen immer größere Zweifel. Helfen möchte sie den Menschen schon, aber das Studium fällt ihr schwer. Dann lernt sie Richard kennen, der sich als Modeschöpfer ausgibt und den ihre Mutter gleich für einen Blender hält, doch Lucie verliebt sich in ihn. Sie gibt ihr Studium auf. Der Haussegen hängt mächtig schief. Und dann bricht auch noch die Sturmflut über Hamburg herein und scheint das Haus an der Elbstraße komplett zerstört zu haben.-
    Show book
  • Anno 1525: Der Stadtschreiber zu Würzburg - cover

    Anno 1525: Der Stadtschreiber zu...

    Christoph Pitz

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Mai 1525 erreicht der deutsche Bauernkrieg seinen Höhepunkt. Auch in Würzburg. Der langjährige Stadtschreiber Martin Cronthal und die gemäßigten Kräfte des Rates ringen verzweifelt darum, ihre Stadt aus den Kriegshandlungen herauszuhalten. Doch die Chancen auf Erfolg schwinden von Stunde zu Stunde. Der Bischof ist geflohen, die Festung eingekesselt und von dort aus wird die Stadt mit Kanonen beschossen. Die Menschen folgen nun den Aufwieglern um Hans Bermeter und lassen besonnenere Anführer wie Tilman Riemenschneider oder Götz von Berlichingen im Stich.
    Es bleibt zur Rettung der Stadt nur wenig Zeit. So fasst Cronthal einen ebenso kühnen wie gefährlichen Plan.
    Show book
  • Die Marquise de Sade - cover

    Die Marquise de Sade

    Sibylle Knauss

    • 0
    • 0
    • 0
    Was für eine Person war die Ehefrau des lasterhaften und von sexuellen Obsessionen getriebenen Marquis de Sade, die ihren Mann trotz aller Skandale schützte? Aus der Perspektive seiner Frau, die ganz jung mit ihm verheiratet und die Mutter seiner drei Kinder wurde, wird die Geschichte des berühmtberüchtigten Marquis erzählt. Dabei muss man sich fragen: War sie bloß eine treue Ehefrau, die nichts erschüttern konnte, oder war sie als Mitwisserin seiner Orgien und Missbrauchsgeschichten sogar Mittäterin?
    Show book
  • Schatten der Freiheit - Die große München-Saga - cover

    Schatten der Freiheit - Die...

    Elisa Rimpach

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwei Schwestern zwischen Verlust und Neuanfang 
    Die bewegende Familiensaga im München des 19. Jahrhunderts geht fesselnd weiter 
     
    München, 1899: Nach dem Tod ihres Vaters und dem Verlust des gewohnten Umfelds versuchen die beiden Schwestern Elsa und Isolde alles, um sich in ihrem neuen Leben zurechtzufinden. Allerdings ist Elsa  gefangen in einer lieblosen Ehe und nur ihr dreijähriger Sohn sorgt für etwas Glück in ihrem tristen Alltag. Als sie auf einer Gesellschaft einen früheren Bekannten wieder trifft, erwachen vergangen geglaubte Gefühle, die ihr endlich wieder Mut geben. Währenddessen fu¨hrt Isolde ein glu¨ckliches Leben an der Seite von Emily. Die beiden genießen die Kunst und die ausschweifenden Feste des Fin de Siècle. Doch das Schicksal hat grausame Pläne für die Schwestern, denn die Schatten der Vergangenheit greifen nach ihnen und ein weiterer Verlust könnte ihr Leben erneut ins Chaos stürzen.
    Show book
  • Pandolfo - cover

    Pandolfo

    Michael Römling

    • 0
    • 0
    • 0
    Mailand 1493: Der junge Pandolfo liegt mit eingeschlagenem Schädel in einem Abfallhaufen. Der Seidenhändler Bernardino Bellapianta findet den Schwerverletzten und pflegt ihn in seinem märchenhaften Palast gesund. Doch Pandolfo hat sein Gedächtnis verloren. Auf der Suche nach seiner Vergangenheit überlebt Pandolfo einen zweiten Mordanschlag, steigt mit einem Flugmaschinenbauer in die Lüfte auf, verliebt sich zum zweiten Mal in dieselbe Frau und kommt langsam dahinter, dass sein Wohltäter nicht ganz so tadellos ist, wie er scheint.
    Show book
  • Kleider machen Leute - cover

    Kleider machen Leute

    Gottfried Keller

    • 0
    • 0
    • 0
    eBook im epub-Format ca. 49 S.
    
    Gottfried Kellers Novelle "Kleider machen Leute" erschien erstmals 1856 als Bestandteil der Novellensammlung "Die Leute von Seldwyla". Unter diesen ist sie wohl bis heute die Bekannteste geblieben. Gottfried Keller wählte seine Gestalten vorwiegend aus dem Bürgertum, idealisierte sie aber nicht, sondern zeigte bei aller Liebenswürdigkeit auch ihre Schwächen und Fehler auf. So auch in "Kleider machen Leute", wo er die Heuchelei der Goldacher Bürger mit Ernst, Spott und Humor entlarvt und den aufrechten Schneider Strapinski schließlich doch sein Glück finden lässt. 
    
    Ergänzt wird der Originaltext mit Worterklärungen und biografischen Notizen über den Autor.
    
    Die Print ISBN bezieht sich auf unser Hörbuch.
    Show book