Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Suche nach Selbstrespekt - Wie Anerkennung unser Selbstbild formt - cover

Die Suche nach Selbstrespekt - Wie Anerkennung unser Selbstbild formt

Sophus Renger, Daniela Renger

Publisher: Vandenhoeck & Ruprecht

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Eine Patientin wünscht sich mehr Wertschätzung von ihrem Arzt. Ein Klient in einer Beratungsstelle klagt über mangelnden Selbstrespekt. Was ist damit eigentlich gemeint? Sophus und Daniela Renger erkunden auf wissenschaftlicher Basis, wie sich Begriffe wie Wertschätzung oder Respekt auf der einen Seite und Selbstrespekt, Selbstliebe und Selbstwertschätzung auf der anderen Seite unterscheiden lassen. Sie beschreiben in einem differenzierten Modell, wie sehr unsere Selbstwahrnehmung auf Anerkennung von Anderen angewiesen ist und was das für ein gelingendes Miteinander und einen anerkennenden Umgang mit sich selbst bedeutet. Praxisnah erläutern sie, wo sich (Selbst-)Respekt im eigenen Leben, in Pädagogik, Therapie und Beratung, in der Arbeitswelt sowie Politik und Gesellschaft finden und stärken lässt.
Available since: 06/13/2022.
Print length: 206 pages.

Other books that might interest you

  • Humor als therapeutische Ressource - Ratgeber für die Betreuung von Menschen mit Demenz - cover

    Humor als therapeutische...

    Martin Herberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie kann Humor eingesetzt werden, um Menschen mit Demenz zu aktivieren? Humor ist in der Arbeit mit demenziell erkrankten Menschen eine unverzichtbare Ressource, die vielfältige therapeutische Funktionen erfüllt: Er ist motivierend, stimulierend, spannungslösend und konfliktregulierend.
    Martin Herberg zeigt anhand von mehr als 50 Praxisbeispielen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Humor in der Arbeit mit Demenzerkrankten, zum Beispiel in Verbindung mit Musik, Basteln, Gymnastik und kognitivem Training. Er geht außerdem darauf ein, wie Humor in die Unternehmenskultur von Pflegeeinrichtungen integriert werden kann.
    Das Buch ist ein Handlungsleitfaden für die tägliche demenztherapeutische Arbeit. Es richtet sich an professionell Begleitende wie auch alle am Thema Interessierten.
    Mit zehn Leitsätzen für die Betreuung von Menschen mit Demenz und achtstufigem Humortraining
    Show book
  • Dschihad als Ausweg - Warum Tschetschenische Frauen in den Krieg ziehen und deutsche Kämpferinnen ihnen folgen - cover

    Dschihad als Ausweg - Warum...

    Nina Käsehage

    • 0
    • 0
    • 0
    Anhand dreier Interviews mit tschetschenischen Kämpferinnen illustriert Nina Käsehage die Zweidimensionalität der Lebensweise der jungen Kaukasierinnen und ihrer Einflussnahme auf deutsche Frauen. Sie hielten sich in Deutschland auf, weil ihr Lebenswandel insbesondere von deutschen Dschihadistinnen als »vorbildlich« betrachtet wird und imitiert werden soll. Dabei sind sie selber nicht nur Täterinnen, sondern oftmals auch Opfer ihrer Umgebung. 
                
                Wenn man über Radikalisierung redet, sollte man auch über die Möglichkeit der De-Radikalisierung nachdenken. Dieses Buch bietet dafür individuelle Handlungsempfehlungen an, die auf Basis der Inneneinsichten der tschetschenischen Kämpferinnen gewonnen werden konnten.
    Show book
  • Networking für freche Frauen - cover

    Networking für freche Frauen

    Karin Ruck

    • 0
    • 0
    • 0
    Kontakte pflegen, Know-how einbringen, Kompetenzen ausbauen:
    Hier kommt das ABC für intelligentes Beziehungsmanagement im Job.
    Erfolgreiche Frauen haben längst erkannt, dass planvolles Netzwerken ein Motor für ihre Karriere ist, ein Generator für neue Ideen, Freude und Effizienz. Schließlich gilt im professionellen Umfeld das Gleiche wie im Privatleben: Wer Brücken baut, sich gegenseitig unterstützt und Wissen teilt, statt zu mauern, kann nur gewinnen. Die Profi-Networkerin Karin Ruck zeigt, wie Frauen das machen können - sich vorbildlich organisieren und gemeinsam an einem Strang ziehen. Hierfür gibt sie ihren Leserinnen viele Tipps, Spielregeln, Links und Adressen an die Hand.
    Show book
  • Etwas mehr Hirn bitte - Eine Einladung zur Wiederentdeckung der Freude am eigenen Denken und der Lust am gemeinsamen Gestalten - cover

    Etwas mehr Hirn bitte - Eine...

    Gerald Hüther

    • 0
    • 0
    • 0
    Nur wir Menschen sind in der Lage, unsere Lebenswelt immer besser nach unseren eigenen Vorstellungen zu gestalten. Indem wir uns aber immer perfekter an die so gestaltete Lebenswelt anpassen, verlieren wir allzu leicht auch unsere Fähigkeit, immer wieder nach neuen Wegen zu suchen und dabei aus den eigenen Fehlern zu lernen.Doch: Wir sind frei, wir haben die Wahl. Wir können diese selbstverständlich gewordenen Vorstellungen hinterfragen, wir können sie loslassen und uns entscheiden, unser Leben und unser Zusammenleben anders zu gestalten. Denn der Mensch ist ein soziales Wesen. Und für die Entfaltung der in uns angelegten Potentiale brauchen wir die Begegnung und den Austausch mit anderen.Die Freude am eigenen Denken und die Lust am gemeinsamen Gestalten sind die großen Themen dieses Buches. Der Biologe Hüther macht deutlich: Jedes lebende System kann das in ihm angelegte Potential am besten in einem koevolutiven Prozess mit anderen Lebensformen zur Entfaltung bringen. Oder einfacher: Gemeinsam kommen wir weiter als allein. Und finden zurück zu dem Lebendigen, das uns ausmacht: zu neuer Kreativität, zum Mut zu sich selbst und zu persönlichen Antworten auf die Frage nach dem Sinn des Lebens.Wir verfügen über Talente und Begabungen und ein zeitlebens lernfähiges Gehirn, das für die Lösung von Problemen optimiert ist. Wir können Erfahrungen anderer übernehmen und über Generationen weitergeben. Doch alte, gebahnte Denkmuster verhindern, was für das Entstehen von Potentialentfaltungsgemeinschaften erforderlich ist: Vertrauen, Austausch, Begegnung. Wenn wir erkennen, dass unser Gehirn sein Potential in Netzwerken mit anderen entfalten kann, dass wir in all unserer Verschiedenheit zusammengehören, voneinander abhängig und miteinander verbunden sind, dann öffnet sich auch der Weg in eine hoffnungsvolle Zukunft, denn: Gemeinsam verfügen wir über deutlich mehr Hirn als allein!
    Show book
  • Das Glück wächst auf einem Walnussbaum - Kleine Geschichten für das große Leben - cover

    Das Glück wächst auf einem...

    Mohsen Charifi

    • 0
    • 0
    • 0
    Kurzgeschichten, die Flügel verleihen.
    
    Geschichten sind wie Zauberer und Heiler. Sie öffnen das Tor zu unseren tiefliegenden Wünschen, Träumen und Hoffnungen, aber sie berühren auch sanft unsere verborgenen Unsicherheiten, Zweifel und Ängste. Egal ob Groß oder Klein: Die Freude, die wir beim Hören von Geschichten erleben, ist die Ahnung, gar die Entdeckung unserer Möglichkeiten und Stärken, sowie unseres Potenzials.
    
    Mohsen Charifi schafft es, durch Kurzgeschichten über Dankbarkeit, Ängste oder die Macht der Worte ein herzerwärmendes Gefühl zu erzeugen, das augenblicklich Lebendigkeit ins Leben zaubert.
    
    Ein aus Worten kreierter Kompass für mehr Leichtigkeit im Leben.
    Show book
  • Klugscheitern - Alexander Waschkau & Nicole Jäger - cover

    Klugscheitern - Alexander...

    Alexa Waschkau, Nicole Jäger

    • 0
    • 0
    • 0
    Vom Fuck-Up zum Level-UP ...
    Der Podcast mit Alexa Waschkau und Gästen zum Thema Scheitern - und was man daraus lernen kann.
    © Storytel Original
    Show book