Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Vom Älterwerden und generativen Verhalten kinderloser Frauen - cover

Vom Älterwerden und generativen Verhalten kinderloser Frauen

Sonja Schiff

Publisher: buch & netz

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Immer mehr Menschen leben und altern kinderlos. Kinderlose Menschen haben im Alter ein höheres Risiko Einsamkeit zu erleben. Deshalb stand im Zentrum bisheriger Forschung die Frage nach den sozialen Kontakten alter kinderloser Menschen.

Kinderlosen wird von der Gesellschaft unterstellt, nichts zum Generationenvertrag beizutragen. Sie gelten als „TrittbrettfahrerInnen“ im Sozialsystem, die kaum Verantwortung übernehmen für nächste Generationen. Altern wird als lebenslanger und individueller Prozess verstanden, der nur in der Betrachtung über den Lebensverlauf zu verstehen ist.

Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, Einblicke zu erhalten in das Älterwerden kinderloser Frauen. Es wird der Frage nachgegangen, ob die Entstehung der Kinderlosigkeit auf den Alternsprozess wirkt und ob kinderlose Frauen auch generativ tätig sind. Dabei wurde auf mögliche Unterschiede zwischen gewollt und ungewollt kinderlosen Frauen geachtet.

Den Hauptdatenbestand der qualitativen Untersuchung, die dem Forschungsstil der Grounded Theory nach Strauss und Corbin folgt, bilden 5 Interviews mit kinderlosen Frauen zwischen 55 und 75 Jahren, davon zwei ungewollt kinderlose und drei gewollt kinderlose Frauen.

Die Ergebnisse zeigen, dass der Weg zur Kinderlosigkeit als Schlüsselprozess im Leben kinderloser Frauen zu betrachten ist. Eine bewusste Entscheidung für ein Leben ohne Kind beeinflusst den biographischen Verlauf und das Älterwerden der Frau positiv. Gewollt kinderlose Frauen erleben in der retrospektiven Betrachtung kaum Wehmut, sie haben einen positiveren Blick auf ihr Altern und klarere Pläne für den Fall von Pflegebedürftigkeit. Unabhängig ob gewollt oder ungewollt kinderlos, sind Frauen ohne Kinder im Alter wirtschaftlich abgesichert, wissen um ihr Risiko im hohen Alter alleine zu sein und legen großen Wert auf ihre Selbständigkeit. Sie haben Kontakte zu Jüngeren und bringen sich in vielfältiger Weise, bis hin zu materiellem Transfer, für jüngere Generationen ein.
Available since: 12/16/2014.
Print length: 134 pages.

Other books that might interest you

  • Deskriptive Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie - cover

    Deskriptive Statistik und...

    Frank Eggert

    • 0
    • 0
    • 0
    In vielen Wissenschaften gilt die Anwendung von Statistik als Ausweis von Wissenschaftlichkeit und erlaubt (vermeintlich) allgemeingültige Aussagen. Um den Sinn und den bisweilen anzutreffenden Unsinn der hierfür verwendeten Inferenzstatistik zu verstehen, braucht man nicht so sehr Detailwissen über die vielen verfügbaren Tests und Schätzmethoden, sondern vor allem ein Verständnis für ihre konzeptuellen Grundlagen in der Deskriptiven Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie. Für all diejenigen, die genug vom sturen Lernen haben und stattdessen den Sinn von Statistik in der Wissenschaft verstehen wollen, ist dieses Buch geschrieben worden.
    Show book
  • Christoph Columbus - cover

    Christoph Columbus

    Ulrich Offenberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Jahrelang hatte Columbus vergeblich versucht, das portugiesische und spanische Königshaus davon zu überzeugen, dass man nur lange genug nach Westen segeln müsse, um Indien und China mit ihren sagenhaften Schätzen zu erreichen.
    
    Er ist kein Jüngling mehr, als er am 3. August 1492 mit den drei Schiffen "Santa Maria", "Pinta" und "Nina" von Spanien aus aufbricht, um den Seeweg nach Indien zu entdecken.  Am 12. Oktober ist es so weit, Columbus sichtet Land. Keine Entdeckung der Menschheit ist so folgenreich wie diese. Spanien und andere europäische Staaten schwingen sich durch den Reichtum ihrer Kolonien zu Weltmächten auf. Nur das Leben des Mannes, dem alles zu verdanken ist und der auf vier entsagungsreichen Reisen immer neue Entdeckungen machte, verläuft tragisch. In den Kerker geworfen, verhöhnt und gedemütigt stirbt er einsam am 1506 in Valladolid. Bis zu seinem letzten Atemzug glaubte er unbeirrt, den Seeweg ins ferne Indien gefunden zu haben.
    Show book
  • Shiro - Das grosse Wagnis - Mit dickem Fell auf die Reise zu Authentizität und Selbstverwirklichung - cover

    Shiro - Das grosse Wagnis - Mit...

    Andreas Dudàs

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Eisbär auf dem Weg zu seinem wahren Selbst. Mit unerschütterlichem Mut trotz zahlloser Krisen. Mit einem dicken, glänzenden Fell trotz vieler Durststrecken und Entbehrungen. Mit dem festen Glauben an seine Intuition trotz vieler Irrwege. Was Andreas Dudàs hier in Form einer spannenden Fabel beschreibt, ist das Muster des Lebensweges eines jeden authentischen Suchers. Und es ist die Entwicklungsgeschichte einer wahren Führungspersönlichkeit.Denn Robin, der Eisbär, kann zu seiner Meinung stehen, er kann Schwächen zugeben und zum Wohle aller an einem Projekt Beteiligten handeln. So ist sein Weg zu sich selbst - wie nebenbei - zugleich auch ein Weg zu mehr Einfluss auf die Geschicke anderer Wesen. Shiro ist die äußerst geglückte Verbindung von faszinierender Unterhaltung und spiritueller Lehre.Es beschreibt irdische Kämpfe ebenso wie meditative Ruhe, den euphorischen Jubel des Siegens ebenso wie die Niedergeschlagenheit des Verlierens. Es verbindet unterschiedlichste Fäden an einem Punkt: dem authentischen Lebensweg, wie ihn die vom Aussterben bedrohten Eisbären gehen.
    Show book
  • Leonoras Haus - Roman - cover

    Leonoras Haus - Roman

    Stine Rugebregt

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Psychotherapeutin Dorothea erbt unerwartet ein Haus von ihrer Tante, Leonora. Einige Jahre später, nach dem Tod ihres Mannes, bezieht Dorothea das Haus in dem Eifeldorf Awel. Schon bald wird sie mit einem geheimnisvollen Fall konfrontiert: Vor einigen Jahren hat Max, der Sohn des Supermarktinhabers, aufgehört zu sprechen. Als der Vater Dorothea um Hilfe bittet, ahnt sie, dass diese Tragödie auch etwas mit ihr selbst zu tun hat.
    Show book
  • Sternstunden Österreichs - Die helle Seite unserer Geschichte - cover

    Sternstunden Österreichs - Die...

    Gerhard Jelinek

    • 0
    • 0
    • 0
    Gerhard Jelinek beleuchtet in seinem neuen Buch Österreichs historische Wendepunkte - denn "Sternstunden" sind Ereignisse, Entscheidungen, Entdeckungen, manchmal auch Träume. Und sie tragen Wichtiges bei zum menschlichen Fortschritt. Sie sind die helle Seite der unserer Geschichte.
    
    Aus dem Inhalt: 
    1193 - 24 000 Kilo Silber für den englischen König
    1683 - Wiens Befreiung von der Türkenbelagerung
    1793 - Mozarts Requiem erklingt erstmals
    1818 - Das Lied "Stille Nacht!" wird erstmals gesungen
    1854 - Die erste Hochgebirgsbahn der Welt wird eröffnet
    1895 - Sigmund Freud enthüllt das Geheimnis des Traums
    1898 - Der erste Porsche fährt elektrisch
    1920 - Der erste Gemeindebau des "roten Wien" wird eröffnet
    1920 - Mit dem "Jedermann" beginnen die Salzburger Festspiele
    1943 - Die Moskauer Erklärung als Geburtsurkunde der Zweiten Republik
    1955 - Kaprun wird Symbol für den Wiederaufbau Österreichs
    1956 - Toni Sailer siegt: Dreimal Gold bei Olympia
    u. v. a.
    Mit zahlreichen Abbildungen
    Show book
  • Wir können auch anders - Aufbruch in die Welt von morgen - cover

    Wir können auch anders -...

    Maja Göpel

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Menschheit befindet sich in einem gewaltigen Transformationsprozess. Die Menge dessen, was anzupacken, zu reparieren und neu auszurichten ist, scheint übergroß. Wie finden wir Kompass, Kreativität und Courage, um diese Herausforderungen weniger zu bekämpfen als viel mehr zu gestalten? Und: wer ist eigentlich wir und warum ist das so wichtig?Die Art, wie wir leben, wird sich fundamental verändern. Bisherige Selbstverständlichkeiten in Umwelt, Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Technologie zerbröseln. Doch dieses Buch macht Mut: Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse verdeutlicht Maja Göpel, wie wir solche komplexen Entwicklungen verstehen und dieses Wissen für eine bessere Welt nutzen können. Denn in der Geschichte hat es immer wieder Große Transformationen gegeben. Sie wurden von uns Menschen ausgelöst  also können wir sie auch gestalten. Unser Fenster zur Zukunft steht offen wie nie. Mit dieser Haltung ist Strukturwandel keine Zumutung, sondern eine Chance. Es ist Zeit, dass wir  jeder Einzelne von uns, aber auch die Gesellschaft als Ganzes  uns erlauben, neu zu denken, zu träumen und eine radikale Frage stellen: Wer wollen wir sein?
    Show book