Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
40 Tage Wanderschaft - Wegetappen aus Bunyans "Pilgerreise" für heute - cover

40 Tage Wanderschaft - Wegetappen aus Bunyans "Pilgerreise" für heute

Simona Meyer, Simon Mayer

Publisher: SCM R.Brockhaus

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Geistliche Schätze aus der Pilgerreise für heute
Es ist faszinierend, wie John Bunyans Erzählung "Die Pilgerreise" unser Glaubensleben bereichern kann - heute genauso wie schon über Jahrhunderte hinweg. Dieses Andachtsbuch führt dich in 40 Wegetappen durch die wichtigsten Stationen dieses christlichen Klassikers. Es gibt dir Orientierung beim Lesen und hilft dir, Bunyans Allegorien auf deine eigenen Nachfolge anzuwenden.
Mach dich auf den Weg und entdecke gemeinsam mit uns die Pilgerreise als Antwort auf Gottes Wort, als Gemeinschaftsprojekt, als Dauerlauf und als Wanderschaft mit der Perspektive Ewigkeit!
Available since: 03/02/2021.
Print length: 256 pages.

Other books that might interest you

  • Der Wächter der goldenen Schale - cover

    Der Wächter der goldenen Schale

    Sandra Binder, Alexander Lombardi

    • 0
    • 0
    • 0
    Dramatisches Staffel-Finale
    
    Das Versteck der kostbaren Schale aus dem Tempel ist zum Greifen nah. Doch offensichtlich kommen die vier vom See bei ihren Ermittlungen einer geheimnisvollen Gestalt in die Quere. Kurz vor dem Ziel lauert höchste Gefahr!
    Währenddessen hat Jaron mit den Schatten aus seiner eigenen Vergangenheit zu kämpfen. Trägt er eine Mitschuld am Tod seines Vaters?
    Ein fesselndes Abenteuer der vier Freunde, bei dem Schuld und Vergebung eine große Rolle spielen.
    
    Ab 11 Jahre
    Show book
  • Der heilige Nikolaus Bischof von Myra - Annäherungen aus Geschichte Legenden und Theologie - cover

    Der heilige Nikolaus Bischof von...

    Thomas Schumacher

    • 0
    • 0
    • 0
    Kaum ein Heiliger erfreute sich durch die Jahrhunderte größerer Popularität und stärkerer Verehrung als der heilige Nikolaus. Wer Nikolaus aber eigentlich gewesen ist oder welche Taten er vollbracht haben mag, entzieht sich dem geschichtlichen Zugriff. Im Unterschied zu anderen Heiligen hat man Nikolaus schon bald nach seinem Tod als Heiligen par excellence verehrt: der schon in seinem irdischen Leben von der himmlischen Verklärung durchdrungen galt und nun vom Himmel her das göttliche Heil in mannigfacher Fülle wirkt. Von hier aus haben sich die zahlreichen Legenden über sein wunderbares Wirken entwickelt. Von hier aus hat sich seine Verehrung verbreitet, in vielerlei Gestalt, in West und Ost, von damals bis heute. Weil auf dieser langen Wegstrecke allerlei Folklore um die Gestalt des heiligen Nikolaus gewachsen ist, lohnt sich der Gang zurück bis an die Wurzel.
    Show book
  • Ehe Liebe und Sexualität im Christentum - Von den Anfängen bis heute - cover

    Ehe Liebe und Sexualität im...

    Arnold Angenendt

    • 0
    • 0
    • 0
    Die heutige Vorstellung von partnerschaftlicher und ‚romantischer‘ Liebe ist historisch ein Spätprodukt. Der mit Antike und Bibel einsetzende Überblick zeigt, daß die Geschichte der praktizierten Sexualität durchaus von Liebe zeugt, aber zugleich voller Zwänge und Grausamkeiten ist. 
    
    Das Christentum sah sich seit seiner Entstehung praktisch wie reflexiv herausgefordert. Es prägte gleichermaßen die Vorstellung von gleichberechtigter Partnerschaft wie auch von Lustfeindlichkeit. Inzwischen werden die kirchlichen Aussagen zur Sexualität breit kritisiert oder gänzlich zurückgewiesen. 
    
    Das vorliegende Buch stellt alle kontroversen Aspekte um Ehe, Liebe und Sexualität aus historischer Perspektive dar – mit teilweise verblüffenden Einblicken: Die heute zum Weltexportartikel gewordene romantische Liebe ist ohne Christentum nicht denkbar.
    Show book
  • Stille Nacht - Heilige Nacht - Warum wir Weihnachten heute noch feiern - cover

    Stille Nacht - Heilige Nacht -...

    Timothy Keller

    • 0
    • 0
    • 0
    "Stille Nacht - Heilige Nacht!" - So klingt es in der Weihnachtszeit plötzlich aus den Kehlen der Sängerinnen des Kirchenchores ebenso wie aus den Lautsprechern im Supermarkt. An Weihnachten treffen sich zwei Welten, die sonst immer weiter auseinanderdriften – das Christentum und unsere säkulare Kultur. Tim Kellers Leidenschaft ist es, beide Welten zusammenzubringen. Daher nimmt er den Leser mit hinein in die Ursprünge des Weihnachtsfestes – gerade auch denjenigen, der nicht mehr weiß, wer denn das "traute heilige Paar" und der "holde Knab' im lockigen Haar" sind. Jenseits von Kitsch und Kommerz führt Timothy Keller den Leser zum eigentlichen Ursprung von Weihnachten: Zur Geburt von Jesus Christus und den biblischen Weihnachtsgeschichten, in denen bereits die Botschaft enthalten ist, die Jesus von Nazareth später verkündigen sollte. Über die Mütter und Väter von Jesus, die Suche nach einem neuen König, den Glauben von Josef und Maria und auch der Hirten spannt er den Bogen zur Friedensbotschaft des Messias.
    Show book
  • Weisheit war ihr Wesen - Indianische Glaubensgeschichten - cover

    Weisheit war ihr Wesen -...

    Sergio Vesely, Urs M. Fiechtner,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Indianer verschiedener Stämme und Regionen der Erde erzählen über ihren Glauben und ihr Leben: 1. Kanada - Die Kraft der leuchtenden Himmel: Daisy Sewid-Smith und Bill Paulus singen und erzählen in ihrer Sprache, dem Kwakwala, die - fast schon ausgestorben- jetzt wieder belebt wird. 2. Nordamerika - Das Geheimnis der Heiligen Bündel: Hungry Wolf und Beverly Little Bear erzählen von den Festen im Jahreslauf der Blackfoot-Indianer. 3. Mexiko - Die Sonne: Nach reiflicher Überlegung beschloss die Ratsversammlung der Götter, das Licht und mit ihm das Leben auf die Erde zu bringen. Aber sie können die Folgen ihrer Schöpfung nicht immer voraussehen: Vier Anläufe mündeten in die Katastrophe, bis endlich die Fünfte Sonne die Welt der Tolteken, Azteken und Maya beschien. Von dieser und anderen Überlieferungen erzählen Urs Fiechtner und Sergio Vesely in einem poetischen Streifzug durch indianische Schöpfungsmythen. 4. Mittel- und Südamerika - Der Mais: Der Mais als Symbol für das Leben, die Fruchtbarkeit und den Bund mit der Sonne in den indianischen Kulturen. 5.  Mittel- und Südamerika - Das Leben. 6. Südamerika - Der Tod: Im Anden-Hochland behielten die Familien ihre Toten bei sich und teilten mit den Mumien den Alltag. 7. Südamerika - Die Macht. 8. Mexiko - Die Suche nach dem einzigen Gott: König Nazahualcóyotl, Dichter und Universalgelehrter im mexikanischen Texoco des 15. Jahrhunderts gehört zu den faszinierendsten Persönlichkeiten der amerikanischen Geschichte. Ihm gelang es, die überschäumende Menschenopferwut der aztekischen Priester einzudämmen. Er baute Texoco zu einer Kulturmetropole aus und ließ dem "Einzigen Unbekannten Gott und Herrn über Himmel und Erde", den er sein Leben lang suchte, einen Tempel bauen. Die Autoren stellen Nezahualcóyotl vor anhand schriftlicher Überlieferungen und seiner eigenen Gedichte, Gebete und Lieder.
    Show book
  • Reich-Gottes-Politik - Rupert Mayer - kämpferisch lieben - cover

    Reich-Gottes-Politik - Rupert...

    Wendelin Köster

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Jesuit Rupert Mayer war während des Dritten Reichs ein Mann des öffentlichen kirchlichen Widerstandes und einer engagierten, phantasievollen und menschennahen Seelsorge.
    
    In diesem Band tritt sein Mitbruder Wendelin Köster mit ihm in einen fiktiven Dialog. Dessen Thema ist es, das Wirken Rupert Mayers mit heutigen Erfahrungen in Beziehung zu setzen. Bezugspunkt sind dabei die ignatianischen Exerzitien. Sie rücken eine globale christliche Weltperspektive in den Blick und inspirieren den konkreten Einsatz für das Reich Gottes. Sie helfen, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit im Kleinen wie im Großen zu leben.
    Show book