Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Geschichte der Herrenunterwäsche - cover

Die Geschichte der Herrenunterwäsche

Shaun Cole

Publisher: Parkstone International

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Herrenmode, insbesondere die Trends der Unterkleidung, war einst der Elite vorbehalten; heute ist diese Sparte der Mode demokratisiert. Dies ist ein klarer Beweis für den sozialen Fortschritt. Die Ästhetik des Körpers, die von den Griechen einst so hochgeschätzt wurde, scheint wieder einen bedeutenden Platz in der Männerwelt eingenommen zu haben. Die Entwicklung gesellschaftlicher Werte widerspiegelnd, hebt die Geschichte der Unterwäsche den ständigen, spielerischen Austausch hervor, der zwischen weiblichen Trends und der Herrenmode stattfindet. Unterkleidung ist verborgen oder zur Schau gestellt, lang oder kurz und baut somit ein Wechselspiel zwischen dem Verbotenen von gestern und dem Chic von heute auf. Dabei setzt sie dem Schamgefühl, welches einst mit diesen einfachen Kleidungsstücken verbunden wurde, ein für allemal ein Ende. In diesem Werk ist Shaun Cole bestrebt, mithilfe von gründlich recherchierten sozio-ökonomischen Analysen zum ersten Mal die Bedeutung der Herrenunterwäsche in der Geschichte der Mode von damals bis heute aufzuzeigen. Diese Studie - eine Betrachtung technologischen Fortschritts - steckt voller Überraschungen und bemerkenswerter Überlegungen zur Beziehung von Männern zu ihrem Körper.
Available since: 04/11/2018.
Print length: 309 pages.

Other books that might interest you

  • Leicht wie ein Vogel Achtsamkeit Gelassenheit Lebensfreude - cover

    Leicht wie ein Vogel Achtsamkeit...

    birdman

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie schön wäre es, einfach ganz entspannt im Hier und Jetzt zu leben. Das endlose Gedankenkarussell für einen Moment anzuhalten und der Hektik des Alltags zu entkommen. Dafür müssen Sie nicht stundenlang im Schneidersitz auf dem Meditationskissen sitzen: Die Geschichten in diesem Hörbuch führen Sie innerhalb weniger Minuten zu innerer Klarheit, Gelassenheit und Ruhe. Der Lebens(Künstler) birdman teilt inspirierende Texte voller Weisheit, Gelassenheit und Lebensfreude, die uns helfen zu erkennen, worauf es im Leben wirklich ankommt.
    Show book
  • Russische Malerei - cover

    Russische Malerei

    Peter Leek

    • 0
    • 2
    • 0
    Russland hat während Jahrhunderten keine großen Maler
    hervorgebracht, weil es seine ganze kreative Energie auf eine
    systematische Darstellung der Ikonen, durch Rublow beispielsweise,
    konzentrierte. Mit der Thronbesteigung von Peter dem Großen hält
    die Aufklärung in diesem als rückständig verschrieenen Reich
    Einzug. Sankt Petersburg ersteht aus den Sümpfen, wie durch ein
    Wunder dank des Genies eines italienischen Architekten. Es sollte
    für mehr als ein Jahrhundert ein kulturelles Zentrum und eine
    Stätte der Begegnung sein. Der allmächtige Zar und später
    Katharina die Große ermöglichen einen regen Austausch zwischen
    den russischen und den europäischen Künstlern. Aus diesem
    Dialog entsteht eine Malerei, die sich von Italien und seinen
    Farben inspirieren läßt und gleichzeitig der russischen Seele treu
    bleibt.
    Doch erst im 19. Jahrhundert erblickt eine wirklich nationale
    Malerei, in der Gestalt der Wanderer und der Blauen Rose das
    Tageslicht. Es folgt die Zeit der Revolutionen, die die russische
    Avant-Garde und schließlich den Modernismus hervorbringt.
    In dem vorliegenden Buch geht der Autor der russischen Kultur
    nach, die für ihn ein Zusammenspiel von westlichen und östlichen
    Elementen ist. Diese beiden Einflüsse werden bei jedem Bild und
    jeder Zeichnung hervorgehoben. Dabei werden alle Stilrichtungen
    und Bewegungen berücksichtigt und dadurch die Vielfalt der
    russischen Malerei aufgezeigt. Künstler wie Borowikowski, Serow,
    Wrubel, Brüllow, Fedotow, Repin, Schischkin und Lewitan leisten
    so einen fundamentalen Beitrag zur Kunstgeschichte.
    Nach dem Fall des Kommunismus verleiht Peter Leek der
    Geschichte der russischen Malerei eine neue Perspektive.
    Show book
  • WAR SCHÖN KANN WEG … - Alter(n) in der Darstellenden Kunst - cover

    WAR SCHÖN KANN WEG … - Alter(n)...

    Roland Kaiser, Angie Hiesl

    • 0
    • 0
    • 0
    Aufgrund der sich verändernden Altersstruktur unserer Gesellschaft verändert sich auch die Perspektive auf den Begriff "Alter". Welchen Einfluss hat das Alter(n) auf die Darstellenden Künste? Welche Herausforderungen stellen sich den Künstlerinnen und Künstlern, egal ob sie am Anfang einer Karriere stehen oder etabliert sind? In welchem Verhältnis stehen Alter und Kunst zueinander? Wie wirkt sich das Alter eines Künstlers bzw. eines Werks auf die Akzeptanz im Kunstmarkt aus? Wie steht es um die sozioökonomische Realität und Alterssicherung? Welche strukturellen Hindernisse und Diskriminierungen gilt es zu überwinden und wie sehen generationengerechte Lösungen und Förderkonzepte aus?
    
    Aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums ihres Projektes "x-mal Mensch Stuhl", das den alten Menschen in der Gesellschaft ins Zentrum stellt, entwickelte das Künstlerduo Angie Hiesl + Roland Kaiser die Idee, sich mit diesen Fragen in einer Interviewreihe und einem Symposium diskursiv zu befassen. Dieser Band greift die Themen des Symposiums auf und führt sie mit weiteren Fachbeiträgen fort.
    
    Mit freundlicher Unterstützung der Kunststiftung NRW
    Show book
  • Fieberwahn - Wie der Fußball seine Basis verkauft - cover

    Fieberwahn - Wie der Fußball...

    Christoph Ruf

    • 0
    • 0
    • 0
    Hinter der glitzernden Fassade des Profifußballs brodelt es. Fans fühlen sich entmündigt und schikaniert, die Proteste gegen Kommerzialisierung und Kollektivstrafen nehmen an Vehemenz zu und werden längst nicht nur von Ultras getragen. An der Basis, von den Amateurvereinen bis zur 3. Liga, wächst die Wut auf Verbände, die sich nur noch um die Branchenriesen kümmern. Und vor der Tür lauern Veränderungen, die das Ende des Volkssports Fußball einläuten. Christoph Ruf hat mit Fans, Funktionären und Trainern gesprochen. Sein Fazit: Der deutsche Fußball sägt gerade den Ast ab, auf dem er sitzt.
    Show book
  • Claude Monet - cover

    Claude Monet

    Natalia Brodskaya, Nina Kalitina

    • 0
    • 1
    • 0
    Als Impressionist zu gelten war für Monet eine Auszeichnung. Er war es aus tiefer Überzeugung und blieb es bis an das Ende seines langen Lebens. Er begnügte sich mit einem einzigen Genre, dem der Landschaftsmalerei. Hier aber brachte er es zu einer Vollkommenheit, an die keiner seiner Zeitgenossen heranreichte. Im Sommer jenes Jahres kam es zu gemeinsamen Malübungen mit Boudin (1824 bis 1898) am Meeresstrand. “Mit der Zeit gingen mir die Augen auf und ich begann, die Natur zu verstehen; zugleich lernte ich, sie zu lieben” – so erinnert sich Monet später an diese gemeinsamen Exerzitien. Er besucht nicht die Ecole des Beaux-Arts, sondern zieht die von Monsieur Suisse, einem ehemaligen Modell Davids, gegründete freie “Académie Suisse” vor. Hier war es möglich, für einen geringen Beitrag lebende Modelle zu malen und zu zeichnen. Die Farbskala der Bilder, die Monet 1871 und 1872 malte, ist nicht sehr breit; sie erinnert an die der Barbizon-Schule und an die Seestücke Boudins. Die Grundtöne sind braungelb und blaugrau. Im Jahr 1877 wurde die dritte Ausstellung der Impressionisten eröffnet, bei der Monet zum ersten Mal eine Bilderserie zeigte. Mit seinem Motiv, dem Bahnhof Saint-Lazare, setzte Monet nicht nur Manets Die Eisenbahn und seine eigenen Landschaftsbilder aus Argenteuil fort, er schloss sich darüber hinaus der bei den Künstlern wachsenden Tendenz an, sich von diesem Transportmittel faszinieren zu lassen. In seinem Wohnort Giverny wurden die Bilderserien Monets wichtigste Arbeitsmethode. In den 1890er Jahren entdeckte Monet London. Zwar begann er die Bilder allesamt in London, beendete viele von ihnen aber in Giverny. Für den Schriftsteller Octave Mirbeau (1848 bis 1917) war Monet ein Mensch, der Wunder vollbrachte: Mit Hilfe der Farben habe er auf der Leinwand das Sonnenlicht, etwas nahezu Unfassbares, nachgebildet und es um eine Unzahl prismatischer Facetten bereichert. Tatsächlich hat Monet das Potenzial der Farbe mit nahezu wissenschaftlicher Strenge bis zu seinen äußersten Konsequenzen getrieben; kein anderer Impressionist ist darin so weit gegangen wie er, und es ist wenig wahrscheinlich, dass man in dieser Richtung hätte noch weitergehen können.
    Show book
  • SOULFIRE! - Meine Rock'n'Roll Odyssee - cover

    SOULFIRE! - Meine Rock'n'Roll...

    Stevie Van Zandt

    • 0
    • 0
    • 0
    An der Seite vom Boss
    Bruce Springsteens rechte Hand erzählt
    
    Steven Van Zandt gehört zu den letzten wahren Rock'n'Rollern. Mit seinem Kopftuch, den schweren Stiefeln und der Gitarre in Hüfthöhe symbolisiert er den Rebellen und zugleich den Romantiker der endlosen Highways der USA. Als Mitglied von Springsteens E Street Band spielte Van Zandt auf Megaerfolgen wie "Darkness On The Edge Of Town", "The River" oder "Born In The U.S.A.", und während seiner Aktivitäten als Solokünstler schrieb er Songs für Meat Loaf, Pearl Jam sowie Jackson Browne. In den Achtzigern sorgte der auch Little Steven genannte Ausnahmemusiker für viel Aufsehen, da er im Rahmen des Ensembles Artists United Against Apartheid mit dem Album "Sun City" gegen das südafrikanische Regime opponierte. Seinem Ruf folgten Künstler wie Bob Dylan, Pete Townshend, Miles Davis, Lou Reed und Peter Gabriel.
    Van Zandt erzählt in seiner Autobiografie von der harten Jugend in New Jersey, dem Ruf des Rock'n'Roll und der immens erfolgreichen Zusammenarbeit mit Bruce Springsteen, der er viel Raum widmet. Doch auch Themen wie die Schauspielerei, das Wirken als Philanthrop und das Engagement für sozial schlechtergestellte Jugendliche kommen zur Geltung.
    Sein einnehmender Erzählton offenbart einen Träumer, einen modernen amerikanischen Rosenkavalier, der die Welt der hart arbeitenden Menschen, der unerfüllten Wünsche und der Sehnsucht nach der wahren Liebe beschwört.
    Show book