Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Meine Wasser-Kur - Durch mehr als 40 Jahre erprobt und geschrieben zur Heilung der Krankheiten und Erhaltung der Gesundheit - cover

Meine Wasser-Kur - Durch mehr als 40 Jahre erprobt und geschrieben zur Heilung der Krankheiten und Erhaltung der Gesundheit

Sebastian Kneipp

Publisher: Andhof

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In einer Zeit, in der viele Krankheiten als Schicksal hingenommen wurden, entdeckte Sebastian Kneipp eine einfache, aber revolutionäre Wahrheit: Wasser kann heilen.
In Meine Wasser-Kur fasst er seine langjährige Erfahrung zusammen und zeigt, wie gezielte Wasseranwendungen Leiden lindern und die Gesundheit erhalten können. Inspiriert durch seine eigene wundersame Heilung von einer schweren Krankheit, entwickelte er ein einzigartiges System aus Güssen, Bädern und Wickeln, das den Körper stärkt und das Immunsystem aktiviert.
Doch dieses Buch ist weit mehr als eine historische Anleitung zur Wassertherapie – es ist ein leidenschaftlicher Appell für eine naturgemäße Lebensweise, die Körper und Geist in Einklang bringt. 
Als junger Mann dem Tod nahe, als Gelehrter gefeiert – Sebastian Kneipps Leben ist die Geschichte eines außergewöhnlichen Kampfes gegen Krankheit und für die Kraft der Natur. Geboren 1821 in einfachen Verhältnissen in Bayern, musste er früh lernen, Entbehrungen zu ertragen. Doch sein Wille, Priester zu werden, war unerschütterlich. Als er während seines Theologiestudiums schwer erkrankte, schien sein Weg jäh zu enden.
Doch Kneipp gab nicht auf. Durch das Studium alter medizinischer Schriften stieß er auf die heilende Wirkung von kaltem Wasser. In seiner Verzweiflung wagte er Selbstversuche – und wurde gesund. Diese Erfahrung veränderte sein Leben. Fortan widmete er sich der Heilkunst und entwickelte ein ganzheitliches Naturheilverfahren, das Wasseranwendungen mit Bewegung, Kräuterkunde, gesunder Ernährung und seelischer Balance verband.
Trotz Widerständen der Schulmedizin wurde der Wasserdoktor weltberühmt. Menschen aus aller Welt pilgerten zu ihm, von einfachen Bauern bis hin zu gekrönten Häuptern. Seine Lehren sind zumindest teilweise bis heute aktuell oder angewandt – vielleicht ein Beweis dafür, dass Gesundheit oft in den einfachsten Dingen liegt.

Historisches Dokument - bitte beachten Sie den Haftungsausschluss.
Available since: 02/27/2025.
Print length: 590 pages.

Other books that might interest you

  • Der verhexte erste Schultag - Ein lustiges spannendes und lehrreiches Hörspiel für Vorschul- und Grundschulkinder - cover

    Der verhexte erste Schultag -...

    Kurt Hackenbruch, Mia Charleen...

    • 0
    • 0
    • 0
    Oh, Schreck! Die Hexe Cora will die Einschulungsfeier für die neuen Erstklässler verhindern und alle Kinder und Lehrer in ihr Zauberreich entführen. Doch zwei mutige Erstklässler fordern sie zum Wettkampf. Gemeinsam mit dem Publikum lösen Jens und Christina knifflige Buchstaben- und Zahlenrätsel und befreien so die Kinder aus ihrem Bann. Doch beim letzten Quiz, einem schwierigen Rätsel über Dinosaurier, wird es noch einmal spannend. Gelingt es Jens und Christina auch die Lehrer aus dem Hexenreich zu befreien? Und warum darf Cora am Ende der Geschichte sogar mit den Kindern in die erste Klasse gehen? Covergestaltung: Anke Fröhlich Altersempfehlung: 5-8 JahreBesetzung:Mia Charleen Holzmann: ChristinaTamina Elbert: Hexe Cora, RektorinOscar Scharfe-Deeley: JensMatthias Ernst Holzmann: ErzählerCovergestaltung: Anke Fröhlich Altersempfehlung: 5-8 Jahre
    Show book
  • Haltet den Datendieb! - Wer Ihre Daten will Was er damit treibt Wie Sie sich schützen - cover

    Haltet den Datendieb! - Wer Ihre...

    Achim Barth

    • 0
    • 0
    • 0
    Digitale Aufklärung – für mehr Selbstbestimmung & Sicherheit
    
    - Für alle interessierten Verbraucher, denen ihre digitale Privatsphäre wichtig ist
    - Vorsicht Cyberkriminalität: Wie Kriminelle in unsere Persönlichkeit einbrechen und wie Sie sich davor schützen
    - Renommierter Experte mit jahrelanger Praxiserfahrung
    
    Jede Minute hinterlassen wir Unmengen an Spuren im Netz – wir suchen eine Adresse in Google-Maps, wir schreiben über WhatsApp, ein Freund markiert uns im Foto, jemand lädt uns zu einem Onlineevent ein, wir retweeten einen Beitrag oder lesen (ohne liken!) irgendeinen Artikel … Wir wissen alle, dass wir zu viele Daten hinterlassen. Doch es ist unmöglich geworden, sich im Alltag zurechtzufinden ohne Smartphone und Apps. Schnell schleicht sich Resignation ein, denn über jedes Häkchen, das man setzt, nachzudenken, ist anstrengend und zeitaufwendig, vor allem wenn "Google doch sowieso schon alles über uns weiß".
    Nach dieser Lektüre werden Sie Ihr eigenes Verhalten kritischer sehen. Lernen Sie, was Datensammler und Datenräuber mit Ihren Daten wirklich treiben und welche Gefahren nicht nur heute, sondern auch in der Zukunft auf uns lauern.
    Erfahren Sie in konkreten Schritten, wie Sie sich wappnen können, um Ihre digitale Privatsphäre zu schützen. Werfen Sie insgesamt weniger digitale Schatten, bewahren Sie Ihr Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung und bauen Sie die nötigen Kompetenzen für den sicheren Umgang mit modernen Technologien auf. Kurz: Werden Sie ein selbstbestimmter und selbstbewusster User, der sein Recht über seine Privatsphäre zu entscheiden, nicht einfach facebook & Co. überlässt.
    Show book
  • Fachtagung Bedrohungsmanagement – Reflexion zum Stand der Entwicklungen beim Bedrohungsmanagement - Tagungsband 2023 - cover

    Fachtagung Bedrohungsmanagement...

    Reinhard Brunner, Christian...

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Bedrohungsmanagement ist schweizweit vorangeschritten. Die Kantone haben entsprechende Strukturen geschaffen, die sich an 2022 eingeführten Qualitätsstandards orientieren. Seit Anfang November 2023 liegt erstmals eine gesamtschweizerische Übersicht zum Stand der Umsetzungsarbeiten vor. Die Roadmap von Bund und Kantonen zur Bekämpfung der Häuslichen Gewalt sowie der Aktionsplan zur Umsetzung der Istanbul-Konvention sind mitunter für diese Entwicklungen ausschlaggebend. Bedrohungsmanagement ist eine ausgesprochene Verbundaufgabe. Das gemeinsame Verständnis zur interdisziplinären Zusammenarbeit ist von zentraler Bedeutung. Die Beiträge im Tagungsband zeigen die Entwicklungen auf. Sie geben Einblicke in Ansätze der Prävention von Gewalt, Best Practices und Studienresultate.
    Show book
  • Rett-Syndrom - Behandlung pädagogische Förderung Alltagsbewältigung - cover

    Rett-Syndrom - Behandlung...

    Klaus Sarimski

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Rett-Syndrom ist eine schwere neurologische Entwicklungsstörung bei Mädchen, die nach zunächst weitgehend unauffälliger Entwicklung innerhalb der ersten beiden Lebensjahre eintritt. Im weiteren Verlauf des Lebens beeinträchtigt es u.a. die Kommunikation und Bewegungsabläufe der Mädchen. Häufige Kennzeichen sind ein (zumindest) partieller Verlust von bereits erlernten sprachlichen, fein- und grobmotorischen Fähigkeiten sowie exzessive stereotype Handbewegungen.
    Das Buch beschreibt kognitive, kommunikative und adaptive Kompetenzen der Betroffenen. Neben der diagnostischen Praxis werden Konzepte der Behandlung durch Physio-, Ergo-, Sprach- und Musiktherapie in ihrer Wirksamkeit bewertet. Prinzipien der pädagogischen Förderung der Kommunikation und sozialen Teilhabe in der Schule werden ausführlich vorgestellt. Das letzte Kapitel erörtert die Unterstützung von Eltern bei der Bewältigung der Herausforderungen im Alltag.
    Show book
  • Meine Rechte als Mieter - Von der Wohnungssuche bis zum Auszug auf der rechtlich sicheren Seite - cover

    Meine Rechte als Mieter - Von...

    Otto N. Bretzinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Ratgeber Mietrecht - Was Sie als Mieter wissen müssen
    Das gesetzliche Mietrecht räumt Ihnen als Mieter viele Rechte und Ansprüche gegen den Vermieter ein. Leider ist es aber in der komplizierten Welt der Paragrafen nicht einfach zu beurteilen, welche Rechte Mietern im konkreten Einzelfall zustehen und wie Sie diese Rechte gegenüber Ihrem Vermieter geltend machen können. Selbstverständlich können Sie sich als Mieter an einen fachkundigen Anwalt oder an den örtlichen Mieterverein wenden; das kostet aber einerseits Geld und andererseits will man nicht immer das gute Einvernehmen mit dem Vermieter gefährden, wenn man rechtliche Hilfe in Anspruch nimmt. Gleichwohl wird Ihnen häufig nichts anderes übrigbleiben, als auf fachkundige Hilfe zurückzugreifen, wenn Ihr Vermieter uneinsichtig auf seiner Meinung beharrt und Sie in Ihren Rechten als Mieter beeinträchtigt werden. Unabhängig davon ist es aber wichtig, dass Sie in der Lage sind, einen konkreten Sachverhalt mietrechtlich zu beurteilen, weil damit nicht zuletzt auch finanzielle Konsequenzen verbunden sind.
    Unser Ratgeber zu Rechtslage, Ansprüchen und Rechten im Wohnungsmietverhältnis
    In diesem Ratgeber zum Mietrecht lernen Sie als Mieter Ihre Rechte und Pflichten aus dem Wohnungsmietverhältnis kennen. Viele konkrete Tipps sollen Ihnen als Mieter helfen, eine für Sie günstige rechtliche Situation zu schaffen. In dreizehn Kapiteln werden Fallstricke und Risiken aufgezeigt, die Sie vor rechtlichen und finanziellen Nachteilen (z.B. bei Mieterhöhungen) schützen sollen. Anhand konkreter Beispiele wird das jeweilige Problem so verdeutlicht, dass Sie Ihre individuelle Situation erkennen und auf der Grundlage der aufgezeigten Lösungswege die richtige Entscheidung (z.B. eine Mietminderung bei Mängeln) treffen können.
    Folgende Themen zum Mietrecht werden u.a. behandelt:
    
    - Wohnungssuche: Anforderungen an eine Wohnung, Maklerprovision, Bestellerprinzip, Wohnungsbesichtigung, Energieausweis, Fragerecht des Vermieters, Bonitätsprüfung
    - Zustandekommen des Mietvertrags: Form des Mietvertrags, Vertragspartner, Hausordnung, Energieausweis, Übergabe
    - Wichtiger Inhalt des Mietvertrags: Mieträume, Wohnfläche, Mietdauer, Zusammensetzung und Höhe der Miete, Mietkaution
    - Nutzung der Wohnung: Vertragsgemäßer Gebrauch, bauliche Veränderungen durch den Mieter, Untervermietung, Tierhaltung, Anzeige- und Obhutspflichten des Mieters
    - Betriebskosten: Vereinbarung im Mietvertrag, Betriebskostenpauschale, umlegungsfähige "kalte" und "warme" Betriebskosten, Vorauszahlungen, Betriebskostenabrechnung, Nebenkostenabrechnung, Nach- und Rückzahlung von Betriebskosten
    - Renovierung und Schönheitsreparaturen: Instandhaltungs- und Instandsetzungspflicht des Vermieters, Übertragung von "Bagatellreparaturen" auf den Mieter, Übertragung von Schönheitsreparaturen auf den Mieter
    - Mängel: Arten von Mängeln, Anzeige des Mangels, Ausschluss der Gewährleistungsrechte, Höhe und Durchführung der Mietminderung im Rahmen des Mietrechts, Zurückbehaltung der Miete, Beseitigung des Mangels durch den Mieter und Aufwendungsersatz, Schadensersatz, fristlose Kündigung des Mietvertrags (z.B. Sonderkündigungsrechte)
    Show book
  • LehreLernenDigital - Jahrgang 4 2023 Ausgabe 2 - cover

    LehreLernenDigital - Jahrgang 4...

    Sandra Schmidt, Thomas Berthold,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit der Transformation der Digitalisierung in allen Lebensbereichen kommt auch einer zeitgemäßen und auf die heutige Schüler- und Studierendengeneration zugeschnittenen Lehre eine besondere Bedeutung zu. 
    Die Digitalisierung hat längst Einzug in die Seminarräume sowie Lehr- und Hörsäle der Bildungseinrichtungen gehalten. Zugegeben fehlt es vielerorts nicht nur an den technischen Voraussetzungen, sondern nach wie vor sind Fragen zu Lehrdeputaten, mediendidaktischen Beratungsangeboten und strategischen Verankerungen nicht oder nur unzureichend beantwortet.  
    Die größten Hemmnisse für die Etablierung lehr- und lernbegünstigender digitaler Settings tragen jedoch noch die Lehrenden selbst in sich.  Sie müssen sich in ihrem Berufsleben täglich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen, ganz unabhängig davon, in welchem Bildungszweig sie tätig sind und welche Unterstützung sie dabei erfahren.
    Insbesondere die Heraus- und Weiterbildung für das gesamte Leben so wichtiger digitaler Kompetenzen und insbesondere für die Lehre relevanter Medienkompetenzen braucht das integrative Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis und einen Raum bzw. ein Medium, in dem ein Austausch und Diskurs möglich sind.
    »Lehre. Lernen. Digital!« ist eine unabhängige und interdisziplinäre Zeitschrift insbesondere für digitale Mediendidaktik. 
    Sie erscheint halbjährlich in gedruckter, aber auch digitaler Form. In ihr kommen Autorinnen und Autoren aus der Wissenschaft und Praxis fachlich übergreifend zu Wort. 
    Die Fachbeiträge in der Zeitschrift sollen Neugierde wecken, zum Nachdenken, Nachahmen und zu fachlichen Diskursen anregen.
    Das Herausgeberteam lädt Sie ein, sich aktiv an den Diskussionen zu beteiligen und die Leserschaft, getreu dem Motto: gemeinsam einen Schritt weiter, an Ihren Erkenntnissen und Erfahrungen teilhaben zu lassen.
    Show book