Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Poetry for Future - 45 Texte für übermorgen - cover

Poetry for Future - 45 Texte für übermorgen

Ulrike Almut Sandig, Marina Sigl, Temye Tesfu, Christofer mit f, Peter Heininger, Katrin ohne H, David Friedrich, Daniela Seel, Jan Cönig, Cecily Ogunjobi, Björn Rosenbaum, Pascal Simon, Luka*s Friedland, Jean-Philippe Kindler, Simeon Buß, Leonie Klendauer, Lea Weber, Mikael Vogel, Noah Klaus, Lars Ruppel, Danny Grimpe, Mara-Daria Cojocaru, Jan Wagner, Yannick Steinkellner, Björn H. Katzur, Oliver Walter, Kaleb Erdmann, Manfred Manger, Julius Althoetmar, Kierán Meinhardt, Sebastian 23, Janina Mau, Meral Ziegler, Mieze Medusa, Anna Teufel, Dafni Tokas, Xenia Stein, Holger Rohlfs, Anja Utler, Laurin Buser, Marcus Roloff, Luisa Maria Schulz, Laura Klegräfe, Luca Swieter, Samuel J. Kramer

Publisher: Satyr Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Unsere Welt lebenswert zu erhalten, ist die wohl größte Herausforderung unserer Zeit. Wir steuern auf den globalen Kollaps zu. Was löst das in uns aus? 45 Autor*innen zeigen: Zwischen Apokalypse und Utopie ist viel Platz für Poesie.

Jede Krise setzt kreative Potenziale frei. Das beweist diese Anthologie mit engagierten Beiträgen aus der Poetry-Slam- und Lyrikszene Deutschlands, Österreichs und der Schweiz, die sich allesamt mit der Klimakatastrophe, dem Artensterben und einer ungewissen Zukunft auseinandersetzen.
 
Dystopische, postapokalyptische Szenarien stehen neben optimistischen Visionen einer besseren Zukunft, präzise Analysen wechseln mit schmerzender Satire und poetischen Umdeutungen des Status Quo. So vielfältig die Texte in diesem Band sind, so energisch propagieren sie ein gemeinsames Ziel: die Rettung unserer Lebensgrundlagen.
Available since: 09/07/2020.
Print length: 192 pages.

Other books that might interest you

  • Renée Schroeder - Alle Moleküle in Bewegung - cover

    Renée Schroeder - Alle Moleküle...

    Ursel Nendzig

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Biografie der unkonventionellen Biochemikerin ist eine Inspiration für alle Frauen, ihren eigenen Weg zu gehen.
    
    Renée Schroeder ist eine Frau mit vielen Facetten. Die Biochemikerin hat sich von Wien aus einen Platz in der internationalen Spitze der Wissenschaft erkämpft. Kein leichtes Unterfangen als Frau in diesem Fach. Nun startet sie im "Unruhestand" eine neue Karriere als Bäuerin mit dem Forschungsfeld "Wildkräuter". Ein konventionelles Leben hat Renée Schroeder noch nie geführt. 1953 in Brasilien geboren, ging die Reise in ihrer Kindheit über Luxenburg nach Bruck an der Mur. Die Wanderjahre absolvierte sie in München, Paris und den USA, um anschließend in Wien ihre berufliche Heimat zu finden. Zwischen Wissenschaft und Feminismus hatte die überzeugte Atheistin bis heute viele Kämpfe auszutragen… Eine spannende Biografie über eine außergewöhnliche und konsequente Frau.
    Show book
  • Befreiung vom Schleier - Wie ich mich von meinem türkischen Freund und aus der islamischen Parallelwelt lösen konnte - cover

    Befreiung vom Schleier - Wie ich...

    Katja Schneidt

    • 0
    • 0
    • 0
    In ihrem Buch Gefangen in Deutschland schilderte Katja Schneidt, wie sie sich von ihrem gewalttätigen türkischen Freund trennte und den Sprung in ein neues Leben wagte. Aber wie fängt man bei null an? Katja Schneidt erzählt, wie sie es geschafft hat, trotz massiver Drohungen und Angst vor der Rache ihres Exfreundes, ihren eigenen Weg zu gehen. Sie dokumentiert, wie sie sich nach Jahren der Unterdrückung und Freiheitsberaubung eine neue Zukunft schafft, alte Freunde zurückgewinnt und neue findet und wie sie juristisch gegen ihren Exfreund vorgeht. Belohnt wird ihr Kampf damit, dass sie wieder Vertrauen in sich und andere Menschen gewinnt und zudem den Partner fürs Leben findet.
    Show book
  • Der Fotograf von Auschwitz - Das Leben des Wilhelm Brasse - cover

    Der Fotograf von Auschwitz - Das...

    Reiner Engelmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Wilhelm Brasse (1917-2012) mit 22 Jahren in das Stammlager Auschwitz eingeliefert wird, ahnt er nicht, dass er als gelernter Fotograf zum Dokumentarist des Grauens wird. Seine Aufgabe ist es, die KZ-Insassen zu fotografieren. Menschen, die kurze Zeit später in den Gaskammern umgebracht werden. Menschen, die von Josef Mengele zu »medizinischen Forschungsarbeiten« missbraucht werden und denen die Todesangst ins Gesicht geschrieben steht. Hätte er die Arbeit verweigert, wäre das sein eigenes Todesurteil gewesen. Als Brasse 1945 alle Fotos verbrennen soll, widersetzt er sich, um Zeugnis zu geben von dem unfassbaren Grauen.
    Show book
  • Lauter lachende Lyrik - cover

    Lauter lachende Lyrik

    Heinz Marecek

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein besonderes Geschenkbuch für literarische Feinschmecker, zum Schmökern und Vorlesen.
    
    Für sein neues Buch hat Publikumsliebling Heinz Marecek aus seiner ganz persönlichen Gedichtsammlung ein Best-of zusammengestellt: herrlich komische Meisterwerke von Gotthold Ephraim Lessing, Johann Wolfgang Goethe, Heinrich Heine, Wilhelm Busch bis Karl Farkas, Hugo Wiener und Peter Hammerschlag.
    
    "Sobald mir ein Gedicht so gut gefällt, dass ich das Bedürfnis habe, es anderen Menschen zu erzählen, schreibe ich es ab, lerne es meistens bei der Gelegenheit gleich auswendig, und es kommt in einen Ordner. Immer wieder war plötzlich ein Gedicht da, über das ich laut lachen konnte. Und oft ist ja der Autor so eines Gedichtes einer, von dem man diese Art von Lyrik nicht erwartet hätte – das ist natürlich immer am lustigsten."
    Show book
  • Ausgezählt - Diagnose: Schlaganfall - Wie ich trotz Halbseitenlähmung das Schwimmen erlernte - cover

    Ausgezählt - Diagnose:...

    Berthold Knabe

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Leben des 56-jährigen Schädlingsbekämpfers und Tatortreinigers schien perfekt.  Er glaubte sich auf der Überholspur. Was für ihn zählte, war der Aufbau seiner Firma. Seine knappe Freizeit reichte gerade noch, um ab und zu zum Schwimmen zu gehen. Dann, urplötzlich, wurde er im Mai des Jahres 2012 vom Schlaganfall ausgebremst. Er wurde - wie beim Boxen - "ausgezählt". Berthold verlor die Kontrolle über seine rechte Körperseite.
    Show book
  • Reisen Vergehen - cover

    Reisen Vergehen

    Brigit Müller-Wieland

    • 0
    • 0
    • 0
    "Zwischen Erschrecken und Heiterkeit", "Orgiastisches Dasein im Zeichen der Vergänglichkeit", "unterschwellige Empörung", "(…) die mitunter bestürzende Gleichzeitigkeit von Glück und Unglück in einer medial zum Dorf geschrumpften Welt" – so lauteten einige der Presse - stimmen zu Birgit Müller-Wielands erstem Gedichtband Ruhig Blut. In ihrem neuen Band mit dem Titel Reisen Vergehen wird das Thema "Reisen" erneut in allen Facetten ausgelotet: Unterschiedliche Orte und Gegenden werden ebenso wie Erinnerungen an die Kindheit, Mutterschaft oder Ausflüge in mythische und imaginäre Zusammenhänge poetisch aufgeladen. Obwohl das Begleitpersonal dieser Reisen zuweilen aus Toten, Hexen, Fuchsfeen und unzuverlässigen bis rettenden Engeln besteht und allerlei Tiere von Eseln über Lipizzaner bis zu Seeunge - heuern die Gedichte bevölkern, geht es um unsere Wirklichkeit, um das, was uns in seiner Gleichzeitigkeit immer wieder verstört: das Schöne, das Schreckliche.
    Show book