Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Vom Recht Rechte zu haben - cover

Vom Recht Rechte zu haben

Stephanie DeGooyer, Alastair Hunt, Lida Maxwell, Samuel Moyn

Translator Edith Nerke, Jürgen Bauer

Publisher: Hamburger Edition HIS

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Menschen haben Rechte, allein aufgrund der Tatsache, dass sie Menschen sind – so die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von 1948. Dem widerspricht Hannah Arendt mit ihrem Konzept vom "Recht, Rechte zu haben": Nur als Mitglied einer politischen Gemeinschaft, eines Staates, kann eine Person Grundrechte in Anspruch nehmen, hat sie ein Recht auf Bildung, auf Arbeit, Gesundheit, Kultur etc. Arendts Befund ist die Unzulänglichkeit der Menschenrechte als kohärentes theoretisches Konzept für demokratische Politik.

Die Autor_innen aus unterschiedlichen Fachbereichen – darunter Geschichte, Recht, Politik und Literaturwissenschaft – analysieren den Satz von Hannah Arendt, kontextualisieren ihn in zeitgenössische Debatten und politische Problemlagen. Arendts Aussage ist heute, in Zeiten sogenannter Flüchtlingskrisen und außerstaatliche Kriege von erschreckender Aktualität und zum Zentrum einer entscheidenden und lebhaften Debatte in Politik und Wissenschaft geworden.
Available since: 09/10/2018.
Print length: 176 pages.

Other books that might interest you

  • Bildermaus - Achtung Traktor im Einsatz! - Mit Bildern lesen lernen - Ideal für die Vorschule und Leseanfänger ab 5 Jahre - cover

    Bildermaus - Achtung Traktor im...

    Henriette Wich

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Traktor auf dem Hof von Antons Eltern ist überall im Einsatz! Er zieht den Pflug, mäht das Gras und erntet die Kartoffeln. Als es einen Autounfall gibt, kann der Traktor zeigen, dass auf ihn wirklich immer Verlass ist.
     
    Mit der Reihe Bildermaus können Kinder schon ab 5 Jahren (Vorschule) spielerisch lesen lernen mit Bildern: Jedes Hauptwort ist durch ein Bild ersetzt.
     
    Für jede Menge Spaß beim Lesenlernen mit Bildern sorgen:
    - große Fibelschrift
    - kurze Sätze
    - viele bunte Bilder
    - lustige Sticker
    - Quizfragen auf antolin.de
     
    Mehr über die Bildermaus, spannende Spiele und Leseproben unter bildermaus.de.
    Show book
  • Leichte Sprache - Theoretische Grundlagen ?Orientierung für die Praxis - cover

    Leichte Sprache - Theoretische...

    Ursula Bredel, Christiane Maaß

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Dudenredaktion und die Autorinnen legen das erste umfassende Handbuch zum Thema Leichte Sprache vor. Es richtet sich an Wissenschaftler(innen), fortgeschrittene Studierende, Mitarbeiter(innen) in öffentlichen Verwaltungen, Übersetzer(innen) und andere Personen, die sich mit dem Thema Leichte Sprache beschäftigen.
    Im ersten Teil des Bandes wird Leichte Sprache definiert und ihre Genese dargestellt. Es werden die gesetzlichen Grundlagen aufgezeigt sowie die Adressat(inn)en von Texten in Leichter Sprache benannt. Weiterhin werden die existierenden Regelwerke zum Übersetzen in Leichte Sprache kritisch gewürdigt und die Strukturen von Leichter Sprache auf allen Ebenen des Sprachsystems beschrieben.
    Im zweiten Teil wreden die existierenden Regeln für Leichte Sprache auf wissenschaftlicher Grundlage präzisiert und Forschungsdesiderate formuliert. Als Ergebnis werden Prinzipien Leichter Sprache formuliert, die gleichzeitig die Grundlage für das Verständnis des Übersetzens in Leichte Sprache sind.
    Show book
  • Zeit zum Träumen - Teil 1 - cover

    Zeit zum Träumen - Teil 1

    Ao Krippner, Jörg Sieber

    • 0
    • 0
    • 0
    Leah Lilienthal leben mit ihrem Bruder Luis und ihren Eltern in einem Dorf außerhalb der Stadt. Ausgerechnet an ihrem 8. Geburtstag bekommt sie Fieber. Ihre Eltern fürchten, dass sich Leah mit dem Corona-Virus angesteckt hat. Leahs Mutter ist Krankenschwester und ist überarbeitet. Ihr Vater ist zu Hause und den ganzen Tag damit beschäftigt, in der Corona-Krise seine Firma zu retten. Leah schleicht sich aus dem Haus und lernt bei einem Spaziergang den Förster Christoph und seinen Hund Tapps kennen. Aber irgendwie erscheint alles so seltsam und mysteriös an dieser Begegnung zu sein. Träumt Leah nur oder unternimmt sie wirklich ihre Abenteuer?    Die Hörbuchreihe führt Kinder zwischen 6 und 10 Jahren an die Thematik "Corona" heran und hilft ihnen, ihren Lebensalltag mit dieser gegenwärtigen Problematik zu bewältigen und kreativ auszugestalten.  Das Hörspiel ist für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren.
    Show book
  • Der Spiegel und die Spiegelungen - Über Geschlecht und Seele im Werk von Stanislaw Przybyszewski - cover

    Der Spiegel und die Spiegelungen...

    Adam Jarosz

    • 0
    • 0
    • 0
    "Er sah eine Weile dem Spiel zu, dann pflanzte er sich vor dem Spiegel auf und betrachtete sich wohlgefällig.
    
    Ja, gewiß; du bist sehr schön  sehr schön …"
    
    Stanisław Przybyszewski, Homo Sapiens
    
    
    
    Liebe und Tod gehören zu den grundlegenden Motiven im Œuvre von Stanisław Przybyszewski (1868-1927), und gleichermaßen behauptet auch das Motiv des Spiegels seinen festen Platz darin, insbesondere vor dem Hintergrund der Seelenpoetik und "Geschlechtsmetaphysik" (Jörg Marx). In vielgestaltiger Ausformung – etwa als Schatten, Doppelgänger, 'Augen-Blick' oder Reflex – und in mannigfachem Zusammenhang – zur Geliebten, Natur, Kunst, Metropole oder Philosophie – kommt das 'Spiegel-Bild' immer wieder zum Vorschein. Das Phänomen der Spiegelung, nicht zuletzt auch als eine optische Erscheinung, gehört hierzu und wirkt sich mit seinen konnotativen Bezügen strukturierend und konstituierend auf das jeweilige Werk aus. 
    
    Adam Jarosz betrachtet in seinem vorliegenden Buch das gesamte Werk Przybyszewskis, von seinem frühen erzählerischen Schaffen über die Kurzprosa bis hin zu seinen Romanen und Dramen. Er weist ein ausgeprägtes Interesse des Schriftstellers für Metaphorisierungen und symbolische Assoziativfelder um den 'Spiegel' oder die 'Spiegelung', auch des eigenen Ichs, nach. Die Vielfalt von Spiegel-Bildern, von Multiplikationen, in den Romanen und Dramen lassen die Figuren entweder sich selbst entfremdet erscheinen oder stellen eine Art Übergang, eine Spiegelung des Reinen und Ungestörten dar. 
    
    Jarosz analysiert jedoch nicht nur die Spiegelmetaphorik im Werk Przybyszewskis, er setzt sie auch in Beziehung zum Schaffen bedeutender Zeitgenossen des polnischen Dichters wie Carl du Prel, Carl Gustav Jung, Friedrich Nietzsche und Théodule Ribot. Auf diese Weise macht er deutlich, wie sehr gerade der von Jarosz in den Fokus gestellte Aspekt um den 'Schatten' und die 'Spiegelung' zur kollektiven Grunderfahrung des Menschen gehört, letztlich der Furcht und Sorge um sein Schicksal, seine seelische Konstitution, die über das Hiesige, das Hier und Jetzt, hinauszugehen begehrt. Das betrachtete Spiegel-Motiv schreibt sich zudem in einen breiten kulturgeschichtlichen Zusammenhang – über Glaubensvorstellungen in Asien, Europa, Nordamerika und Ozeanien – ein und erfährt hierdurch eine zusätzliche, vertiefende Ausdeutung, die in den vorliegenden Überlegungen ebenfalls in gebührendem Maße Raum finden konnte.
    Show book
  • Evangelisch in München - Spuren des Protestantismus von der Reformationszeit bis zum Beginn des 19 Jahrhunderts - cover

    Evangelisch in München - Spuren...

    Andreas Gößner

    • 0
    • 0
    • 0
    München, die Stadt mit dem Mönch im Wappen, ist eine über Jahrhunderte hinweg von der römisch- katholischen Kirche geprägte Metropole. Trotz aller Veränderungen der letzten 200 Jahre ist dies auch immer noch im Erscheinungsbild der bayerischen Landeshauptstadt sichtbar. Doch hinter den – nur noch zum Teil existierenden historischen – Fassaden sind Stätten verborgen, die auch an die reformatorische Bewegung und an protestantisches Leben an der Isar in früheren Jahrhunderten erinnern.
    Dieser Band ist ein unterhaltsamer Wegweiser zu solchen Stätten in der Münchner Altstadt, anhand derer Verbindungen zwischen Münchner Persönlichkeiten bzw. Plätzen und Martin Luther bzw. dem Protestantismus anschaulich erläutert werden.
    Show book
  • Stealing Fire - Spitzenleistungen aus dem Labor: Das Geheimnis von Silicon Valley Navy Seals und vielen mehr - cover

    Stealing Fire -...

    Steven Kotler, Jamie Wheal

    • 0
    • 0
    • 0
    Schneller, höher, weiter – mehr denn je bestimmt dieses Motto unsere heutige Zeit. Gesteigerte Kreativität; Bewusstseinszustände, die uns ganz neue Optionen eröffnen; Spitzenleistungen quasi auf Knopfdruck: Viele Pioniere und Innovatoren arbeiten daran. Unternehmen wie Tesla, Google, Nike und Red Bull kooperieren mit Neurobiologen, Psychologen oder Pharmakologen. Sie alle wollen dem Geheimnis von Spitzenleistungen auf die Spur kommen und Abkürzungen auf dem Weg dorthin finden. Also keine 10.000 Stunden mehr, um beispielsweise ein Meister in der Kunst der Meditation zu werden. Und Durchbrüche stehen kurz bevor.
    
    Silicon-Valley-Insider Steven Kotler und Flow-Experte Jamie Wheal kennen die Bemühungen um Spitzenleistung aus erster Hand. In ihrem Buch zeigen sie, wie unsere gängigen Vorstellungen über Bewusstsein, Kreativität und Leistung auf den Prüfstand gestellt und Grenzen verschoben werden.
    Show book