Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Faktor Freude - Wie die Wirtschaft Arbeitsgefühle erzeugt - cover

Faktor Freude - Wie die Wirtschaft Arbeitsgefühle erzeugt

Sabine Donauer

Publisher: edition Körber-Stiftung

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Vom Discounter bis zur Großbank: Jeder Job verspricht heute Bestätigung weit über die Bezahlung hinaus. Die Aussicht auf Anerkennung und Selbstverwirklichung ersetzt oft genug gesicherte Arbeitsverhältnisse und muss Erschöpfungszustände kompensieren.

Die Historikerin Sabine Donauer weist nach, wie sich im 20. Jahrhundert unsere Haltung zur Arbeit verändert hat: Aus dem notwendigen Broterwerb wurde mehr und mehr eine innerlich motivierte und motivierende Beschäftigung. Diese Aufwertung der Arbeitsgefühle entspringt, wie Donauer nachweisen kann, einer geschickten Gefühlsarbeit der Unternehmen: Weil es ihnen im Laufe der letzten 100 Jahre gelungen ist, die Arbeitnehmer emotional an ihre Arbeit zu binden, haben sie höhere Leistungen erreicht und Arbeitskämpfe weitgehend vermieden - ohne mehr bezahlen zu müssen. Jedoch zu einem hohen Preis, denn die Kehrseite dieses Individualismus ist die weitreichende Entsolidarisierung der Arbeitnehmer und ein übermächtiger Konkurrenzdruck.

Gibt es einen Ausweg aus dieser Wachstumsspirale von Leistung, Lust und Frust? Weniger ist mehr, wenn es uns gelingt, unsere Konsumkultur in eine Kultur des Zeitwohlstands zu verwandeln.
Available since: 11/09/2015.
Print length: 248 pages.

Other books that might interest you

  • Better Feedback - Nutzen neurowissenschaftlicher Forschung für effektivere Führungserfolge - cover

    Better Feedback - Nutzen...

    Paul Lürzer

    • 0
    • 0
    • 0
    Was bedeutet besseres Feedback im Bereich des Führens von Menschen in der Arbeitswelt?Paul Lürzer begleitet mit Erscheinen der ersten Auflage des Buches seit mehr als 27 Jahren Führungskräfte im (Team-)Coaching und Training. Aus diesem Schatz an Erfahrungen und neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen entstand dieses Buch. Was heißt gehirngerechtes Feedback? Warum ist Feedback aus Sicht der Gehirn-und Führungsforschung allzu oft unklar? Wie kann Feedback verständlich gestaltet werden, um die erhofften Ergebnisse zu erzielen? Aus welchem Grund ist Verhalten veränderbar und die dahinter stehende Person nicht? Wie können Ziele durch gezieltes Feedback besser erreicht werden?Diese und weitere Fragen werden aus Sicht des Führungsalltages gestellt und mit neurowissenschaftlichem Fokus erklärt und beantwortet. Damit wird verständlich und aus neuen Blickwinkeln nachvollziehbar, was lange Zeit im Unklaren lag oder gar falsch interpretiert worden ist. Ein Buch für Führungskräfte, die für den Alltag praxistaugliche Modelle mit wissenschaftlichem Hintergrund schätzen. Mit diesem Know-how klappt besseres Feedback.
    Show book
  • Sich irritieren lassen: Fremdheit und Befremden in der Arbeit mit geflüchteten Menschen - cover

    Sich irritieren lassen:...

    Martin Merbach

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Begegnung zweier Menschen ist immer auch die Begegnung zweier Fremder – zwischen Irritation, Neugier und Abwehr. Doch was ist fremd und was löst in uns Befremden aus? Anhand der Arbeit mit Geflüchteten geht das Buch den vielen Aspekten der Fremdheit nach und entwirft Strategien im Umgang mit ihr.
    
    
    In der Begegnung und Arbeit mit geflüchteten Menschen gerät das Thema Fremdheit (auch ungewollt) schnell in den Blick. Es prallen Lebensentwürfe in großer Vielfalt aufeinander, verschieden geprägtes Rollenhandeln oder divergierende Partnerschaftskonzepte geraten miteinander in Konflikt. Doch Martin Merbach macht deutlich: Die Fremdheit liegt nicht nur im Gegenüber – sie steckt schon in uns selbst. Er fragt: Was genau ist uns eigentlich fremd? Was wehren wir ab, was lassen wir zu, was löst in uns Befremden aus? Zum Verständnis dieser Prozesse bedarf es einer tieferen Einsicht in das Fremde an sich – als Aspekt des Unbewussten, als Baustein in unserer eigenen Entwicklung. Indem das Buch diese Grundlagen im Hinblick auf die Arbeit mit Geflüchteten beleuchtet, reflektiert es das Befremden in der Arbeitsbeziehung und entwirft Strategien, wie Fachkräfte und Ehrenamtliche damit umgehen können.
    Show book
  • Transformativer Realismus - Zur Überwindung der Systemkrise - cover

    Transformativer Realismus - Zur...

    Marc Saxer

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer politisch die Richtung wechseln will, stößt meist auf Widerstand und Status-quo-Denken. Versuche, Krisen zu lösen, bleiben im Dickicht der Interessen stecken. Um die Klima-, Europa- Finanz-, Ungleichheits- und Demokratiekrise zu überwinden, sind daher Strategiewechsel unumgänglich. Leider verliert die progressive Linke bei ihren Lösungsansätzen oft die Realität gesellschaftlicher Kräfteverhältnisse aus dem Blick. Denn unsere moderne Gesellschaft zerfällt in konkurrierende Stämme, die sich nur schwer auf gemeinsame Ziele einigen können. Um den erforderlichen Wandel politisch durchzusetzen, brauchen wir Bündnisse zwischen verschiedenen Lebenswelten.
    Der transformative Realismus ist eine Methode, die Dinge zu sehen wie sie sind, um sie zu ändern. Marc Saxer skizziert, wo und wie sich bei den Themen Klimaschutz, Europa, Markt und Staat, Zukunft der Arbeit und gesellschaftlicher Zusammenhalt breite gesellschaftliche Allianzen bilden können, um gemeinsam den Wandel voranzutreiben.
    Show book
  • Pandemie Planer - Wie Sie für sich und Ihre Familie Vorsorgen - cover

    Pandemie Planer - Wie Sie für...

    Walter Kibler, Ramazan Erkama

    • 0
    • 0
    • 0
    Lange Schlangen und leere Regale werden landesweit in Lebensmittelgeschäften immer häufiger, da die Gemeinden inmitten des Coronavirus-Ausbruchs Schulen schließen und Mitarbeiter von zu Hause aus Arbeiten, was die Frage aufwirft, ob Deutschlands Lieferkette mit einer möglichen Massenquarantäne umgehen kann. 
    
    Einzelhändler und Hersteller arbeiten zusammen, um herauszufinden, wie die Produktion ausgewählter Produkte beschleunigt werden kann, wie die Geschäfte für die Kunden hygienisch gestaltet werden können, und haben über die Einstellung von Zeitarbeitskräften zur Unterstützung bei der Belieferung von Massenlebensmittelgeschäften und der Abholung von Lebensmitteln im ganzen Land diskutiert.
    
    In einer noch nie da gewesenen Zeit würde ich sagen, dass nichts vom Tisch ist, wenn man hört, dass aktuell sogar darüber gesprochen wird einige Regeln, wie z.B. die vorgeschriebenen Pausen für LKW-Fahrer, um die Versorgung zu gewährleisten, zu streichen um die Lieferziele zu erreichen. Einzelhändlern und Hersteller diskutieren Möglichkeiten, Arbeitnehmer, wie z.B. Restaurantbeschäftigte, die während der aktuellen Coronavirus- Pandemie arbeiten würden, um bei den Drive-Abholungen und Lebensmittellieferungen zu helfen, wenn der Ausbruch voranschreitet.
    
    Von Laden zu Laden stehen die Kunden in Warteschlangen, um Ware und Lebensmittel wie Brot, Toilettenpapier, Desinfektionstücher, Teigwaren und Handdesinfektionsmittel zu bekommen. 
    
    Hole dir jetzt das Buch und sei immer vorbereitet!
    Show book
  • Die 7 Weltwunder der Antike - cover

    Die 7 Weltwunder der Antike

    Herbert Lenz

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie waren anders als alles was in ihrer Zeit gebaut wurde. Größer, prächtiger und mystischer. Der Dichter Antipatros von Sidon nannte sie "die rühmenswerten Bau- und Kunstwerke der Antike". Heute erinnern an die "7 Weltwunder" meist nur noch Legenden und Überlieferungen. Diese Dokumentation lässt die 7 Weltwunder - eingebettet in den Geist ihrer Zeit - wieder auferstehen.Dazu zählen: - der Artemistempel von Ephesos - die Pyramiden von Gizeh - Die Statue des Zeus im Tempel von Olympia- der Leuchtturm Pharos von Alexandria- der Koloss von Rhodos - die hängenden Gärten der Semiramis von Babylon - das Mausoleum in Halikarnassos
    Show book
  • Matura für alle - Wie wir das Geissenpeter-Syndrom überwinden - cover

    Matura für alle - Wie wir das...

    Andreas Pfister

    • 0
    • 0
    • 0
    Es gibt drei Maturitäten in der Schweiz: die gymnasiale Maturität, die Berufs- und die Fachmaturität. Künftig sollen alle Jugendlichen eine dieser drei Maturitäten erlangen. Der Autor und Bildungsexperte Andreas Pfister fordert in seinem Debattenbuch eine 'Matur für alle'. Die Schweiz ist eine Bildungsnation, wir sind auf dem Weg zu einer Wissensgesellschaft. Digitalisierung, Automatisierung, Spezialisierung verändern den Arbeitsmarkt: Gefragt sind höhere Qualifikationen. Das ist eine Chance für unsere Kinder und Jugendlichen. Die vorgeschlagene Bildungsoffensive hebt sie auf ein neues Niveau. Sie stärkt sowohl die Lehre durch den Ausbau der Berufsmaturität als auch den akademischen Weg durch eine höhere gymnasiale Maturitätsquote. Die von Pfister vorgeschlagene allgemeine Maturitätspflicht erfasst alle, auch jene, die sich bisher selbst von Bildung ausgeschlossen haben - so wie einst der Geissenpeter. Um sie bemüht sich dieses Buch ganz besonders, denn Bildung ermöglicht ein selbstbestimmtes Leben.
    Show book