Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Hypnodrama in der Praxis - cover

Hypnodrama in der Praxis

Ruth Metten

Publisher: Carl-Auer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Mit dem Hypnodrama entdeckte Jacob Levy Moreno ein Therapieverfahren, dessen Wurzeln bis zum antiken griechischen Theater und zur Poetik des Aristoteles zurückreichen. Moreno definierte das Hypnodrama als eine Synthese aus Psychodrama und Hypnose. Seine effizienten Techniken lassen sich in vielen Arbeitsbereichen von Psychotherapien, Beratungen, Coachings oder Supervisionen bis hin zur Seelsorge nutzen.
Ruth Metten verknüpft in diesem Buch die hochwirksame therapeutische Praxis des Hypnodramas mit deren spannenden und bedeutenden Traditionen aus der griechischen Antike. Nacheinander beantwortet sie die drei zentralen Fragen zu der Methode: Was ist Hypnodrama? Woher stammt es? Wie wird es gemacht?
Getreu Morenos Motto "Handeln ist heilender als reden" legt die Autorin besonderes Gewicht darauf, Hypnodrama erlebbar zu machen. Zusammen mit den zahlreichen Fallbeispielen erleichtert das den Transfer in die eigene Praxis.
Available since: 05/04/2021.
Print length: 189 pages.

Other books that might interest you

  • Wie Menschenrechtsbildung gelingt - Theorie und Praxis der Menschenrechtspädagogik - cover

    Wie Menschenrechtsbildung...

    Oskar Dangl, Doris Lindner

    • 0
    • 0
    • 0
    Human rights education is concerned with imparting knowledge and information about human rights; it is also concerned with tools and methods for human rights education for use in schools (and extracurricular) social practice. This volume provides a basic introduction to the aspects of education on human rights, education through human rights and education for human rights, with a focus on the school and teaching. Issues of human rights education and ideas for specific ways of designing teaching practice are discussed in detail.
    Show book
  • Über ein vermeintes Recht aus Menschenliebe zu lügen - cover

    Über ein vermeintes Recht aus...

    Immanuel Kant

    • 0
    • 0
    • 0
    Darf man im Notfall lügen? Etwa um einen Mord zu verhindern? Stellen Sie sich vor, ein Kopfgeldjäger frage Sie, ob der von ihm Verfolgte zu Hause sei. Wäre es hier nicht angemessen, ihn durch eine Falschaussage in die Irre zu führen? Nein, argumentiert Immanuel Kant in seinem kontroversen Essay "Über ein vermeintes Recht aus Menschenliebe zu lügen" (1797). Die Pflicht der Wahrhaftigkeit gilt unbedingt.
    Show book
  • Interaktionen im Kita-Alltag gestalten - Grundlagen und Anregungen für die Praxis - cover

    Interaktionen im Kita-Alltag...

    Katja Mackowiak, Heike Wadepohl,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine entwicklungsförderliche Gestaltung von Fachkraft-Kind-Interaktionen in der Kita trägt maßgeblich dazu bei, dass Kinder Bildungschancen nutzen und zu kompetenten Lernenden heranwachsen können. Die Umsetzung einer qualitativ hochwertigen und am Kind orientierten Interaktionsgestaltung stellt im Kita-Alltag oft eine Herausforderung dar und erfordert professionelle Kompetenzen, z. B. im Hinblick auf die Diagnostik und Förderung einzelner Entwicklungs- und Bildungsbereiche. Das Buch bietet neben einer theoretischen Fundierung einen praxisorientierten Zugang zu diesem Thema. Die Beiträge werden durch Online-Zusatzmaterial mit Fallbeispielen, Reflexionsfragen und Übungen ergänzt, die zur Umsetzung im Kita-Alltag anregen.
    Show book
  • Energiewende und Megatrends - Wechselwirkungen von globaler Gesellschaftsentwicklung und Nachhaltigkeit - cover

    Energiewende und Megatrends -...

    Matthias Wolf, Steven Engler,...

    • 0
    • 1
    • 0
    Die Energiewende findet gesellschaftlich nicht im »luftleeren Raum« statt: Sie kann sich nur im Kontext anderer tiefgreifender Prozesse sozialen Wandels vollziehen. Digitalisierung, Mobilität, Urbanisierung - diese und andere gesellschaftliche Großentwicklungen werden als »Megatrends« bezeichnet. Sie gelten als Wegweiser und gesellschaftliche Dimensionen, die berücksichtigt werden müssen, wenn es um die Gestaltung der Zukunft geht. Doch was macht eine Entwicklung eigentlich zu einem solchen Megatrend? Und welchen Einfluss haben diese Megatrends auf die Energiewende?
    Die Beiträger*innen des Bandes diskutieren die Bedingungen von Megatrends sowie die Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich angesichts dieser Großentwicklungen für die Energiewende stellen.
    Show book
  • 100 x Österreich: Geschichte - cover

    100 x Österreich: Geschichte

    Georg Hamann

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine mitreißende Zeitreise
    
    Österreich blickt auf eine faszinierende Geschichte zurück: von der römischen Provinz und einfachen Markgrafschaft wird es wenige Jahrhunderte später zum glanzvollen Zentrum des Heiligen Römischen Reichs und schließlich zum eigenständigen Kaisertum – die Zeit der legendären Donaumonarchie der Jahrhundertwende liefert bis heute Stoff für Geschichten aus der "guten alten Zeit". Doch war diese wirklich immer gut? War Österreich immer Österreich, wie wir es heute kennen? 
    Georg Hamann erzählt in 100 abwechslungsreichen Kapiteln von Menschen, Mächten und Momenten, die das Land zu dem machten, was es ist.
    
    Aus dem Inhalt: 
    Pannonia und die Markomannenkriege
    Der Aufstieg Wiens im Hochmittelalter
    Rudolf IV. und der Erwerb Tirols
    Tu felix Austria … die Doppelhochzeit von 1515
    Katholizismus und Barock: die "Pietas Austriaca"
    Hexenverfolgung in Österreich
    Der "Zwetschkenrummel" – das Innviertel wird Teil Österreichs
    Die Ära Metternich und das Ende Napoleons
    Kaiser Franz Joseph – der Beginn einer Ära
    Gründerzeit und Börsenkrach
    Die Eisenbahn erobert Österreich
    Hunger und Not im Ersten Weltkrieg
    Der Weg in die Shoah
    Zivilgesellschaft und Protestkultur
    Österreichs Hymnen als Spiegel ihrer Zeit
    und viele andere
    
    Mit zahlreichen Abbildungen in Farbe und Glossar
    Show book
  • »Der Nobelpreis wäre eine Katastrophe« - Literaturnobelpreisträger*innen im Gespräch - cover

    »Der Nobelpreis wäre eine...

    Review The Paris

    • 0
    • 0
    • 0
    Ernest Hemingway schrieb in seinem Schlafzimmer, das Arbeitszimmer betrat er nur, wenn seine Figuren ihn dorthin trieben. Toni  Morrison begann mit dem Schreiben, wenn die  »Mama«-Rufe sie nicht davon abhielten – in der  Regel vor 5 Uhr am Morgen –, und warnt davor, zu hart mit den eigenen Texten ins Gericht zu  gehen: »Es gibt eine Grenze zwischen Überarbeiten und Zerfleischen, es zu Tode zu bearbeiten.« Alice Munro schloss sich sonntags in ihrer  Buchhandlung ein, um in Ruhe schreiben zu können, musste aber manchmal vor den großen Namen um sie herum fliehen. Kazuo Ishiguro verfasste schon in der Grundschule Detektivgeschichten, schnitt Rezensionen aus der Zeitung aus, die er auf die Buchcover klebte. 1953  an der Rive Gauche gegründet und seit den siebziger Jahren in New York angesiedelt, schenkt die Paris Review Leser*innen seit Jahrzehnten erhellende, amüsante – schlicht einzigartige Gespräche mit Autor*innen. Nun sind die  besten Interviews mit Nobelpreisträger*innen  zum ersten Mal in einem Band versammelt.
    Show book