Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Hanseaten - Historischer Roman - Eine Geschichte aus der Hamburger Kaufmannswelt - cover

Hanseaten - Historischer Roman - Eine Geschichte aus der Hamburger Kaufmannswelt

Rudolf Herzog

Publisher: Musaicum Books

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In Rudolf Herzogs Buch "Hanseaten" taucht der Leser in die Welt der Hanse, einer mächtigen Handelsvereinigung des Mittelalters, ein. Herzog präsentiert eine detaillierte historische Darstellung der wirtschaftlichen und politischen Beziehungen der Hansestädte, gepaart mit einer meisterhaften literarischen Erzählung. Sein Stil ist präzise und fesselnd, und er schafft es, den Leser in die Zeit und Kultur der Hanse einzuführen. Herzog legt besonderen Wert auf historische Genauigkeit und liefert faszinierende Einblicke in die Entwicklungen und Konflikte dieser Zeit. Das Buch ist ein wertvoller Beitrag zur Hanse-Geschichte und bietet einen tiefen Einblick in eine der bedeutendsten Handelsorganisationen des Mittelalters. Das Werk von Rudolf Herzog ist ein Muss für alle Geschichtsliebhaber und bietet eine reichhaltige und faszinierende Lektüre über die Hanse und ihre Bedeutung für Europa.
Available since: 10/16/2017.
Print length: 314 pages.

Other books that might interest you

  • Bildung Bewertung Beziehung Bewusstsein - Bildung im Spannungsfeld von Ökonomie und pädagogischer Beziehung - cover

    Bildung Bewertung Beziehung...

    Silvia Röben

    • 0
    • 0
    • 0
    Die postmoderne, neoliberalistisch geprägte Gesellschaft ist gekennzeichnet von Prozessen stetiger Transformation und Entgrenzung. Ökonomische Effizienz gilt scheinbar als universale Handlungsprämisse und findet ihren Niederschlag in der Ökonomisierung sämtlicher Lebensbereiche. Die Auswirkungen sind vielfältig und lassen einen Zustand von Gesellschaft wahrnehmen, der in zunehmender Regression beispielsweise von Toleranz und einer gewissen Müdigkeit im Sinne depressiver Verstimmungen bis hin zu Depressionen Ausdruck findet. 
    
    Silvia Röbens Monografie leistet einen wichtigen Beitrag dazu, der fortschreitenden Ökonomisierung menschlicher Lebenspraxis und -räume Grenzen rationalen Erfassens von Lebenswirklichkeit gegenüberzustellen. Aus pädagogischer Sicht geht es ihr darum, Wege zu einer möglichen Balance aufzuzeigen, die weder berechtigte ökonomische Interessen noch die Anerkennung menschlicher Bedürfnisse vernachlässigen.
    
    Entlang der Dialogphilosophie Martin Bubers sowie von Cornelia Muths philosophischem Begründungs-Konzept für transkulturelles Handeln von ErwachsenenbildnerInnen folgt Röben dem Anspruch einer pädagogischen Haltung, welche die Befähigung des Menschen zur Bewältigung von Herausforderungen innerhalb neoliberalistisch geprägter Gesellschaften als ihre Aufgabe wahrnimmt. Sie arbeitet heraus: Bewusstseinsbildung und Bestätigung der persönlichen Identität sowie die Entwicklung und der Erhalt subjektiver Handlungsfähigkeit sollten Prämissen pädagogischen Denkens und Handelns sein, auch und gerade vor dem Hintergrund des Anspruchs auf Übernahme globaler Verantwortung.
    Show book
  • Kiel 1918 - Revolution – Aufbruch zu Demokratie und Republik - cover

    Kiel 1918 - Revolution –...

    Martin Rackwitz

    • 0
    • 0
    • 0
    Kein Ereignis der Kieler Stadtgeschichte hat den Gang der deutschen, gar der europäischen Geschichte so verändert wie der Aufstand der Matrosen und Arbeiter in Kiel 1918. Mit ihm begann die Revolution, die das Deutsche Kaiserreich innerhalb weniger Tage zum Einsturz brachte. Martin Rackwitz hat für "Kiel 1918" zahlreiche neue Quellen erschlossen. In seinem Buch lässt er die Originalstimmen der Zeit zu Wort kommen und dokumentiert dabei ebenso detailreich wie lebendig die Ereignisse der Novembertage 1918 in Kiel.
    Show book
  • Affirmationen des Lernens - cover

    Affirmationen des Lernens

    MAXX Audio

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Lernen macht mir Freude. Mit Leichtigkeit eigne ich mir jeden Lernstoff an. In den Prüfungen fühle ich Ruhe und Entspannung. Dank dessen lege ich alle Prüfungen und Teste ausgezeichnet ab. Ich weiß, dass mich die Bildung auf der Suche nach einer guten und erfüllenden Arbeit vorbereitet. Ich spüre einen echten Wissenshunger. Mit Freude entdecke und eigne ich mir ein neues Wissen an. Die Lehrer und Dozenten schätzen mich wegen meiner guten Ergebnisse, meines Wissens und meiner Eloquenz. Das Lernen ist mein Tor zum Leben in Freude und Erfüllung.  Je mehr ich lerne, desto mehr kann ich in der Zukunft erreichen. Dank des Lernens entwickeln sich mein Gedächtnis, meine Intelligenz, Konzentration und Ausdauer. Die Bildung ist mein Weg zur Freiheit. Ich gehe ihn mit Zuversicht und Freude. Ausdauer. Ich bin Ausdauer. Freude ich bin Freude. Achtsamkeit. Ich bin Achtsamkeit. Wissen. Ich bin Wissen.Alles, was wir laut oder in unseren Gedanken wiederholen, ist eine Affirmation. Die Worte oder die Gedanken die unser Leben dominieren, werden zum Teil unserer Identität - positiver oder negativer. Derjenige, der eigene Gedanken umwandeln oder kontrollieren kann, besitzt ein mächtiges Werkzeug. Dank dessen kann er sich selbst auf einer sehr tiefen Ebene verändern, und die eigene Lebensqualität bedeutend verbessern. -
    Show book
  • Lebn und Lebn lassn - Gschichten aus dem oidn München - cover

    Lebn und Lebn lassn - Gschichten...

    Julius Kreis

    • 0
    • 0
    • 0
    Es war eine gemütliche und liebe Zeit in München, die gute alte Zeit. Das Bier ist noch aus dem Fass gekommen und die Leute waren auch noch nicht so hektisch wie heutzutage. Haben noch ihre Nachbarn gekannt und auch noch die Zeit für einen Tratsch miteinander gehabt. Es war halt vieles noch in Ordnung, damals in der guten alten Zeit in München. Und davon handeln die kleinen, amüsanten Geschichten von Julius Kreis
    Show book
  • Verantwortung - Für einen neuen politischen Gemeinsinn in Zeiten des Wandels - cover

    Verantwortung - Für einen neuen...

    Nils Heisterhagen

    • 0
    • 0
    • 0
    Wir brauchen ein republikanisches Wir gegen das Gespenst (neo-)liberaler Ich-Philosophie. Die politische Linke sollte die materiellen Bedürfnisse der Menschen wieder ins Zentrum ihrer Politik rücken. Und sie muss die Menschen auch wieder an ihre Pflichten als Bürger erinnern. Sie schulden sich einander etwas, und das ist mehr, als sich an Gesetze zu halten. Verantwortung trägt jeder: für sich, den Anderen und das Gemeinwohl.
    Der junge linke Vordenker Nils Heisterhagen analysiert: Der Sinn fürs Ganze ist, was heute fehlt. Und auf der Linken fehlt der Wille zur Macht. Denn nur mit Mehrheiten kann man Dinge verändern. Diese sind nur möglich durch den entschiedenen Willen zu einer republikanischen Politik, die möglichst alle in ein gemeinsames politisches Projekt einbinden und damit auch verbinden will. Deshalb braucht es endlich wieder eine sozialdemokratische Verantwortungslinke, die den Menschen Kennedys Satz zumutet: "Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern was Du für dein Land tun kannst."
    Show book
  • Deutsche und italienische Verwaltungssprache im digitalen Zeitalter - Textlinguistische Untersuchungen zu kommunikativen Praktiken der öffentlichen Verwaltung in der Schweiz - cover

    Deutsche und italienische...

    Alessandra Alghisi

    • 0
    • 0
    • 0
    Bürgernähe, Verständlichkeit, Transparenz und Digitalisierung sind Prinzipien, nach denen öffentliche Verwaltungen heute ihre Tätigkeiten auszurichten versuchen. Der Band untersucht Dokumente von Schweizer Behörden auf Deutsch und Italienisch. Er fokussiert die kommunikativen Aufgaben der Verwaltungen im komplexen Umfeld von Rechtsetzung und Politik und arbeitet den allgemein als unbefriedigend bezeichneten Forschungsstand auf. Thematisch liegt der Schwerpunkt auf der Einbürgerung in der Schweiz, einem Vorgang, der verschiedene Verwaltungsebenen berührt. Der Band ermittelt relevante Texte und Textsorten in ihren Relationen und Vernetzungen. Er leistet einen wichtigen Beitrag zu intra- und interlingualen Vergleichen von Texten, die das öffentliche Leben und den Alltag von Bürgerinnen und Bürgern mitbestimmen, deren systematische Erforschung bisher jedoch nur in geringem Maße erfolgt ist.
    Show book