Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Methoden in der Politikwissenschaft - cover

Methoden in der Politikwissenschaft

Rolf Frankenberger

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Every science needs methods that can be used to obtain reliable and verifiable findings. Choosing the appropriate method is one of the decisive points in developing a research design, whether for a piece of course work or a larger-scale project, since it determines the central aspects from case selection to data analysis. Rolf Frankenberger provides a comprehensive overview of the methodological foundations and central methods of political science. Students will find concise explanations of the theoretical foundations as well as practical applications and discussions of the advantages and disadvantages of central methods. The annotated bibliography also provides further references for more in-depth study, making the book a key resource for postgraduates as well.
Available since: 06/23/2021.
Print length: 181 pages.

Other books that might interest you

  • Ich werde YouTube-Star! - cover

    Ich werde YouTube-Star!

    Florian Buschendorff

    • 0
    • 0
    • 0
    Roman für Jugendliche von 12–16 Jahren, besonders als Unterrichtslektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Klasse 7–10 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit den Taschenbüchern aus der Reihe K.L.A.R. ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und die Sprache des Alltags helfen Ihren Schülern, sichere Leser zu werden. Durch aktuelle Themen aus der Lebenswelt der Schüler – hier: YouTube – bekommen sie Lust am Lesen – nicht nur im Deutschunterricht. +++ Zum Inhalt des Romans: Felix und Leon haben ihren eigenen YouTube-Channel. Doch noch fehlt ihnen die richtige Idee, um erfolgreiche YouTuber zu werden. Bei Any, einem coolen Mädchen aus Ihrer Schule, läuft es da deutlich besser: Die YouTuberin macht angesagte Beauty-Videos und wird dafür von vielen Mädchen bewundert. Angeblich soll sie sogar Geld mit Ihrem Channel verdienen. Das spornt Felix und Leon an. Doch der Weg zum YouTube-Star ist steinig und zeigt den beiden bald auch seine Schattenseiten … Ein Buch mit den Themen: YouTuber als Berufswunsch, Beauty-Channels, Internetwerbung und Konsumverhalten, Videokonsum, Kampf um Klicks und Likes, Persönlichkeitsrechte.
    Show book
  • 100 Zitate von Anton Tschechow - Sammlung 100 Zitate - cover

    100 Zitate von Anton Tschechow -...

    Anton Chekhov

    • 0
    • 0
    • 0
    Anton Tschechow oder Tschechow ist ein russischer Schriftsteller. Während seiner ärztlichen Tätigkeit veröffentlichte er mehr als 600 literarische Werke; einige seiner Theaterstücke, die zur Zeit oft aufgeführt werden - Die Möwe, Der Kirschgarten, Onkel Wania - machen ihn zu einem der bekanntesten Autoren der russischen Literatur, insbesondere für seine Art, das Leben in der russischen Provinz am Ende des 19. Diese 100 Zitate zielen darauf ab, den Zugang zu einem beispielhaften, erstaunlichen Leben oder einem monumentalen Werk durch eine Auswahl seiner markantesten Gedanken in einem für alle zugänglichen Format zu ermöglichen. Ein Zitat ist mehr als ein Auszug aus einer Rede, es kann ein Gedankenstrich sein, eine Zusammenfassung eines komplexen Gedankens, eine Maxime, eine Öffnung zu einer tieferen Reflexion.
    Show book
  • Das Hohlsprech-Prinzip - 14 Anleitungen für erfolgreichen Talkshow-Bullshit - cover

    Das Hohlsprech-Prinzip - 14...

    Hans Hütt

    • 0
    • 0
    • 0
    Hans Hütt beschäftigt sich mit 14 Arten, wie in politischen Talkshows Bullshit betrieben wird. Denn wer nach Unvorhergesehenem und Überraschungen sucht, der ist hier fehl am Platz: Neue Ansätze, neue Gedanken, neue Sichtweisen finden keinen Platz in einem Format, das Haltung durch Unterhaltung ersetzt. Ein Plädoyer für kluge Fragen, einen Blick über den Tellerrand und eine komplexere Dramaturgie im Geschäft der politischen Talkshows.
    Show book
  • Grundlinien einer Erkenntnistheorie - der Goetheschen Weltanschauung - mit besonderer Rücksicht auf Schiller - cover

    Grundlinien einer...

    Rudolf Steiner

    • 0
    • 0
    • 0
    In seinen frühesten Veröffentlichungen hat Rudolf Steiner den Versuch unternommen, aus den naturwissenschaftlichen Schriften Goethes diejenigen epistemologischen und wissenschaftstheoretischen Prinzipien herauszuarbeiten, die den Goethe'schen Arbeiten auf diesem Feld unausgesprochen zugrunde liegen. Im Lichte der Steiner'schen Deutung erscheinen Goethes Beiträge zur Naturwissenschaft als zukunftweisende Ansätze eines wissenschaftsmethodisch und philosophisch fundierten und zugleich tief spirituellen Zugangs zum Verständnis des Lebendigen.
    Show book
  • Körper-Bewusstsein - Für eine Philosophie der Somästhetik - cover

    Körper-Bewusstsein - Für eine...

    Richard Shusterman

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem elegant geschriebenen Buch entfaltet der Autor in Auseinandersetzung mit Foucault, Wittgenstein, Dewey und anderen eine Philosophie der Somästhetik als Lebenskunst. Er plädiert für eine Refokussierung philosophischen Denkens auf den Körper als Ausgangspunkt aller menschlichen Erkenntnis und allen ästhetischen Handelns. Körper-Bewusstsein erschien 2008 bei der Cambridge University Press unter dem Titel »Body Consciousness« und wurde seither in zahlreiche Sprachen übersetzt.
    
    Die Lebens- und Erfahrungsbedingungen zu Beginn des 21. Jahrhunderts sind zunehmend gekennzeichnet von Aufmerksamkeitsproblemen, Überreizung und Stress. Gleichzeitig sind wir überall mit Körperbildern konfrontiert, die von uns die Zurichtung und Anpassung unseres Leibes an die Bedingungen der Hochleitungsgesellschaft verlangen. Der Philosophie werden diese Selbstverhältnisse selten zum Thema, auch wenn der Schnittpunkt aller menschlichen Erfahrung wie auch der Ausgangspunkt allen Handelns der eigene Körper ist.
    
    In der philosophischen Tradition wird der lebendige Körper, wenn überhaupt, so in der Regel nur ex negativo thematisiert: als Gefängnis der Seele, Fessel des Geistes, Ursache von Ablenkung und Zerstreuung oder, wie bei Kant, als Quelle der Melancholie.
    
    Der amerikanische Philosoph und Kulturtheoretiker Richard Shusterman arbeitet demgegenüber seit den neunziger Jahren an einem philosophischen Projekt, das er Somästhetik nennt und das den lebendigen Körper (soma) ins Zentrum der Theoriebildung stellt. In der Tradition des Pragmatismus stehend, besteht Shusterman auf der grundlegenden Bedeutung des Somatischen, der Wahrnehmung durch bzw. mit Hilfe des Körpers sowie seiner sensorischen Erfahrungen für ein im philosophischen Sinne ethisches und gutes Leben.
    
    Jenseits ontologischer Leib-Seele-Debatten plädiert Shusterman für eine Kultivierung des somatischen Bewußtseins und der Achtsamkeit gegenüber dem lebendigen und empfindenden Körper. Dabei ist die Aufmerksamkeit für Körperliches nicht solipsistisch gedacht: Ästhetische Wahrnehmung und Gestaltung entfalten sich stets im Bezug auf den Anderen und die Gesellschaft.
    
    In diesem Buch entwickelt Shusterman seine Theorie in Auseinandersetzung mit sechs PhilosophInnen des 20. Jahrhunderts, in deren Denken der Körper eine Rolle spielt, nämlich M. Foucault, M. Merleau-Ponty, S. de Beauvoir, L. Wittgenstein, W. James und J. Dewey.
    Show book
  • Die Lust am Tabubruch - cover

    Die Lust am Tabubruch

    Hartmut Kraft

    • 0
    • 0
    • 0
    Tabus haben Konjunktur. Sie sind aktuelle Phänomene in unserer Gesellschaft. So sind zum Beispiel in Folge der Political Correctness die "Negerküsse" und "Mohrenköpfe" aus unseren Cafés verschwunden. Während manche Tabus und deren Übertretungen nur Befremden hervorrufen, führen andere Tabubrüche zum Ausschluss aus der Bezugsgruppe, für die diese Tabus Geltung haben. So befindet sich ein Politiker, der in Deutschland das Antisemitismus-Tabu bricht, schnell am Ende seiner Karriere.Doch besteht immer auch eine Lust am Tabubruch, das Bedürfnis, überholte und verkrustete Denk- und Handlungsmuster abzustreifen. Von der sexuellen Revolution in den Sechzigerjahren bis zu den Auseinandersetzungen um die Ehe zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern und deren Adoptionsrecht zieht sich ein roter Faden des gesellschaftlichen Wandels. Auf diesem Weg mussten zahlreiche Tabus in Frage gestellt, gebrochen und neue Normen und Gesetze aufgestellt werden.Um Tabus im eigenen sozialen Umfeld zu identifizieren, lässt sich eine "Tabu-Suchfrage" verwenden: Was müsste ich tun oder sagen – ohne ein Gesetz zu brechen –, um in meiner Ehe, Familie, Firma, Partei etc. ausgeschlossen, zumindest aber geschnitten zu werden? Sie werden unweigerlich auf die Tabus ihrer jeweiligen Bezugsgruppe stoßen.Mit seinem weiten beruflichen Erfahrungsspektrum untersucht der Psychoanalytiker, Arzt und Kunstsammler Hartmut Kraft das Phänomen von Tabus und dessen Brüchen in spannender Vielfalt.
    Show book