Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der Sieg des Abendlandes Christentum und kapitalistische Freiheit - cover

Der Sieg des Abendlandes Christentum und kapitalistische Freiheit

Rodney Stark

Publisher: Manuscriptum Verlagsbuchhandlung Thomas Hoof KG

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das Mittelalter, die menschheitsgeschichtlich gigantische Epoche zwischen dem 6. und dem 15. Jahrhundert, soll also "finster" und "dumpf" gewesen sein? Eine Karenzzeit der geistigen, kulturellen und lebenspraktischen Stagnation, die erst durch Reformation und Aufklärung beendet werden konnte? Alles Unfug! Das abwertende Mittelalter-Klischee, das wir alle seit Schultagen mehr oder weniger verinnerlicht haben, ist für den "Gegenaufklärer" Rodney Stark eine bloße Auswirkung anti-katholischer Propaganda des 18. Jahrhunderts und geht vollkommen fehl. Das europäische Mittelalter, weist Stark mit vitaler Entschiedenheit nach, war vielmehr eine Epoche größter erfinderischer und wirtschaftlicher Blüte. Und das aus einem Grund: weil es das Christentum gab, dessen Theologie sich (etwa bei der Bibelauslegung) als ausgesprochen anpassungsfähig an stets sich verändernde Lebensumstände erwiesen hat. Diese der zukunftsorientierte Theologie brachte ein Element immanenter Vernunft und Logik in die mittelalterliche Welt, was konsequent das rationale Wirtschaften und den kapitalistischen Fortschritt nach sich zog. Auf diese Weise, so Stark, konnte das Abendland in puncto ökonomischer Freiheit und Wohlstandsgewinnung alle anderen Zivilisationen auf die Plätze verweisen – mit Recht, auch wenn das heutige Europa, moralische Selbstzersetzung betreibend, das nicht wahrhaben will.
Available since: 11/03/2020.

Other books that might interest you

  • Sind die Weltreligionen friedensstiftend - Eine längst fällige Analyse - cover

    Sind die Weltreligionen...

    Vera Zingsem

    • 0
    • 0
    • 0
    Weltreligionen und Frieden, das scheint auf den ersten Blick zusammenzupassen. Insbesondere führen die drei monotheistischen Religionen das Wort Frieden in Alltag und Gottesdienst durchgängig auf den Lippen. "Die Geschichte Gottes mit dem Menschen" scheint so etwas wie eine Befreiungs- und Befriedungsgeschichte gewesen zu sein. Doch der Schein trügt bei genauem Hinsehen, wie so oft. Die Autorin zeigt auf, dass und inwieweit der Unfrieden, trotz gegenteiliger Behauptungen, bereits im Kern der drei monotheistischen Religionen – Judentum, Christentum, Islam – angelegt ist. Heilsgeschichte erscheint nur zu oft als Kriegsgeschichte, und die äußert sich in einem erbitterten Kampf gegen alle Ungläubigen. Im Buch werden über die asiatischen Religionen, aber auch über die Gedankenwelt polytheistischer und schamanischer Kulturen – wie z. B. unsere eigene, Auswege aus der Sackgasse der Intoleranz gesucht und gefunden.
    Show book
  • 01: Der neue Indianerhäuptling - cover

    01: Der neue Indianerhäuptling

    Ulfie, Sebastian Rochlitzer

    • 0
    • 0
    • 0
    Ulfie hat jetzt seine eigene Hörspiel-Serie! Dabei erleben Kinder mit Ulfie spannende Abenteuer und biblische Geschichten. Für seine erste Reise, die Ulfie allein in der Ufafamaschi unternimmt, sucht sich Ulfie ein Indianerbuch aus. Und schwupps landet er in der Prärie. Dort findet er einen neuen Freund: den Indianer "Flinker Fuchs". Ulfie möchte gern länger bleiben und tritt dem Indianerstamm bei. Als im Dorf ein neuer Häuptling gewählt werden soll, nominiert Ulfie seinen Freund "Flinker Fuchs" und darf ihn auf seiner Häuptlings-Eignungsprüfung begleiten. Die beiden meistern viele gefährliche Situationen und stellen dabei fest, dass sie sich jederzeit aufeinander verlassen können. Während ihres Abenteuers erzählt Ulfie "Flinker Fuchs" von Gott und seinem Sohn Jesus und das stellt seine Welt ganz schön auf den Kopf. Wird ihm die Botschaft helfen, ein guter Häuptling zu werden? Das Ulfie-Hörspiel erzählt die Bibelgeschichte "Die Fußwaschung" und enthält das Himmelreich-Prinzip "Wer der Größte sein will, soll anderen dienen".
    Show book
  • Herr Du hast uns gerufen - Wegbereiterinnen der Diakonie - cover

    Herr Du hast uns gerufen -...

    Erich Schmidt-Schell

    • 0
    • 0
    • 0
    Erich Schmidt-Schell hat drei kurze biographische Erzählungen über Wegbereiterinnen der Diakonie und Sozialfürsorge verfasst, die an ganz verschiedenen Orten den Ruf des Herrn vernommen haben: Amalie Sieveking (1794-1859) in Hamburg, Friederike Fliedner (1800-1842) zusammen mit ihrem Mann in Kaiserswerth und Johanna Faust (1825-1903) im Elberfelder "Elendstal". Alle drei haben sich in der Diakonie für Arme und Hilfsbedürftige eingesetzt und aus kleinen Samenkörnern und Pflänzchen hat der Herr Bäume wachsen lassen, die Ausstrahlung besaßen und die vielen zum Segen und Vorbild geworden sind.
    Show book
  • Der Kalif - Thriller - cover

    Der Kalif - Thriller

    Clay Jacobsen

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Chance seines Lebens: Der Journalist Mark Taylor darf den selbst ernannten Kalifen Sa'id interviewen; der Chef der Terrororganisation Dschihad al-Scharia lädt ihn nach Nordsyrien ein. Mark weiß, dass er sein Leben aufs Spiel setzt, besonders, wenn er mit der CIA zusammenzuarbeitet, um Dschihad al-Scharia das Handwerk zu legen. Er entscheidet sich – und gerät in tödliche Gefahr. Ein packender, hochaktueller Thriller.
    Show book
  • Bibel in Leichter Sprache - Evangelien der Sonn- und Festtage im Lesejahr C - cover

    Bibel in Leichter Sprache -...

    Dieter Bauer, Claudio Ettl,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Übersetzung der Sonn- und Feiertagsevangelien in leichter und doch kraftvoller Sprache. Für Lektorinnen und Lektoren sowie Gottesdienstverantwortliche finden sich zu jedem Text Erläuterungen zur Übertragung sowie Vorschläge für die Katechese.
    Show book
  • Das Haus auf Crescent Hill - cover

    Das Haus auf Crescent Hill

    Melanie Dobson

    • 0
    • 0
    • 0
    Pleite, ohne Arbeit und Wohnung flüchtet Sarah zu dem einzigen Zuhause, das sie je kannte: der alten, prunkvollen Villa ihrer Großmutter. Doch bei ihrer Ankunft muss sie feststellen, dass ihre geliebte Großmutter nicht mehr lebt und ihr das große, jahrhundertealte Anwesen vererbt hat. Als sie der Verdacht beschleicht, dass sie nicht die einzige Bewohnerin des Hauses ist, erinnert Sarah sich an Oma Rosalies Erzählungen von Geheimgängen und verborgenen Fluchträumen für entlaufene Sklaven. Was passierte wirklich auf Crescent Hill? Welches Geheimnis wartet hinter den alten Mauern auf Sarah? Zusammen mit dem attraktiven Alex macht sie sich an die Enthüllung alter Familiengeheimisse.
    Show book