Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Jesus der Kapitalist - Das christliche Herz der Marktwirtschaft - cover

Jesus der Kapitalist - Das christliche Herz der Marktwirtschaft

Robert Grözinger

Publisher: FinanzBuch Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Christentum und Kapitalismus. Die Schriften des Alten wie auch des Neuen Testaments gebieten geradezu Verhaltensweisen, die den unverzichtbaren Rahmen des Kapitalismus darstellen: die Achtung des Privateigentums, die Einhaltung von Verträgen, die Gleichheit aller vor dem Recht und ein äußerstes Misstrauen dem Staat gegenüber. Robert Grözinger zeigt auf, dass Wohlfahrtsstaat und Ökologismus Ausdruck einer dem Christentum entgegenstehenden Machtreligion sind. Wirksam bekämpft werden können sie nur, wenn ihr religiöser Aspekt nicht ignoriert wird.
Available since: 08/10/2012.
Print length: 192 pages.

Other books that might interest you

  • Nehmen ist seliger als geben - Wie der Kapitalismus die Gerechtigkeit auf den Kopf stellte - cover

    Nehmen ist seliger als geben -...

    Christoph Fleischmann

    • 0
    • 0
    • 0
    In seinem neuen Buch unternimmt Christoph Fleischmann einen höchst aufschlussreichen und unterhaltsamen Gang durch die Geschichte der Tauschgerechtigkeit – von Aristoteles über die Scholastiker des Mittelalters und der frühen Neuzeit zu Thomas Hobbes und den neoliberalen Ökonomen. Dabei stellt er viele Selbstverständlichkeiten der europäischen Moderne infrage und denkt pointiert darüber nach, wie unsere Wirtschaft wieder fairer werden könnte.
    Früher galt ein Handel als gerecht, wenn Waren beziehungsweise Ware und Geld gleichen Werts getauscht wurden. Und heute? Ist das neuste Smartphone wirklich 800 Euro wert? Oder das T-Shirt made in Bangladesh bloß 5? Wohl nicht. Spielt aber keine Rolle, denn seit dem Aufkommen kapitalistischer Wirtschafsformen im Mittelalter wird kaum noch Gleiches gegen Gleiches getauscht. Vielmehr gilt ein Handel als gerecht, wenn beide Seiten ihm freiwillig zustimmen – unabhängig davon, ob der Preis dem Wert der Ware entspricht. "It's the economy, stupid", Angebot und Nachfrage: Der "gerechte Preis" ist der, den wir zu zahlen bereit sind.
    Fleischmanns Blick geht weit zurück, aber nur, um schließlich in die Zukunft zu schweifen – auf der Suche nach einem Jenseits des Kapitalismus.
    Show book
  • Fair Trade - Ein Konzept nachhaltigen Handels - cover

    Fair Trade - Ein Konzept...

    Michael von Hauff, Katja Claus

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Aufmerksamkeit für den Fairen Handel hat in den vergangenen Jahren weiter an Bedeutung gewonnen. Auch die Vielfalt der Güter hat stark zugenommen. Doch macht Fair Trade ökonomisch Sinn und ist er langfristig wirklich nachhaltig?
    
    In der 3., vollständig überarbeiteten Auflage geht es den Autoren vor allem darum, den Lesern die zentralen Argumentationslinien zu Fair Trade verständlich und übersichtlich zu vermitteln. Dafür stellen sie das Konzept aus der Perspektive nachhaltiger Entwicklung dar und zeigen die theoretische Begründung und die empirische Bedeutung des Fairen Handels auf. Sie werfen außerdem auch einen Blick auf die entwicklungspolitische Wirksamkeit des Fairen Handels und auf andere Konzepte, die eine ähnliche Zielsetzung haben. Zahlreiche Grafiken und Diagramme veranschaulichen die Inhalte.
    
    Das Buch richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Handel sowie an politisch Interessierte.
    Show book
  • 30 Minuten Fragetechnik - cover

    30 Minuten Fragetechnik

    Hermann Scherer

    • 0
    • 2
    • 0
    Wer fragt führt, wer begründet überzeugt, wer beweist ist glaubhaft.
     
    Ohne Fragen gibt es keine Kommunikation. Aber nur derjenige, der mit Strategie fragt, bekommt zielorientierte Informationen, entwickelt Bedarf und Bedürfnis bei seinem Gegenüber und beschleunigt Entscheidungen.
     
    Lesen Sie:
     * welche grundsätzlichen Fragetypen wichtig sind
     * was sich mit Fragen erreichen lässt
     * wie Sie Fragen systematisch einsetzen
     * wie optimales Frage-Design aussieht
     * wie Sie mit Fragen Sachverhalte bewusster machen
     * wie Fragen zur Entscheidungsfindung führen können.
    Show book
  • Sun Tzu: Die Kunst des Krieges - Der Klassiker der Konfliktstrategie - cover

    Sun Tzu: Die Kunst des Krieges -...

    Sun Tzu, Jörg Lehmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Kunst des Krieges ist ein durch und durch strategisches Werk und aus diesem Grund auch heute noch eine spannende und gewinnbringende Lektüre für alle, die sich mit Strategie und strategischen Fragestellungen auseinandersetzen. General Sun Tzu, der vor über 2000 Jahren in China lebte und dort als hoch angesehener Feldherr an mehreren Kriegszügen beteiligt war, gibt ganz konkrete Anweisungen, die sich auf die heutige Zeit direkt übertragen lassen - speziell unter Firmenstrategen und Unternehmensberatern gehört diese Lektüre ins Repertoire. Sun Tzus klare Sprache, die Präzision seiner Anweisungen üben auch heute noch große Anziehungskraft aus. "Sun Tzu zwingt uns dazu, genau abzuwägen, ob und wenn ja, unter welchen Bedingungen ein Krieg geführt werden soll. Zum Ideal aber erklärt er eine Strategie des Sieges ohne Kampf."Der Sinologe Bruno Navarra übertrug dieses Werk als erster ins Deutsche - seine Übersetzung ist nun bei Vocalbar zu hören. Wir flankieren diesen Klassiker der Kriegsliteratur mit den "Aussprüchen" des Generals Wu Tzu, einem Zeitgenossen Sun Tzus.
    Show book
  • Managerwissen kompakt - Interkulturelle Kommunikation - Pocket Power - cover

    Managerwissen kompakt -...

    Cornelius Beniers

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein hilfreicher Guide zum richtigen Umgang bei interkultureller Kommunikation!In unserer globalisierten Welt sind internationale Geschäfte schon lange ein Teil des Alltags eines Unternehmens. Allerdings können solche Geschäfte schnell kompliziert werden, denn jedes Land folgt seinen eigenen Regeln und ist geprägt von seiner eigenen Sprache und Kultur. Um also auf internationaler Ebene erfolgreich zu sein, müssen die Akteure über diese Unterschiede Bescheid wissen. Dieses Werk vermittelt die dafür benötigten interkulturellen Kompetenzen, indem es wissenschaftlich fundierte Informationen liefert und diese praxisbezogen und leichtverständlich erklärt.
    Show book
  • Führung im Wandel - Neue Kooperationsstrukturen fördern und gestalten - cover

    Führung im Wandel - Neue...

    Alexander Wick, Bernd Blessin

    • 0
    • 0
    • 0
    Personalführung findet von vorne statt, in unmittelbarer Interaktion und im operativen Alltag. Entwicklungen und Veränderungen von Menschen, Organisationen und Umwelten führen zu Reaktionen und Anpassungen von Führung. Und Führung selbst kann Entwicklungen und Veränderungen initiieren. Dieses Buch beleuchtet Führungsaufgaben aus drei sich stark überschneidenden Führungssettings, die nichtsdestotrotz drei Forschungs- und Praxisperspektiven darstellen. Sie beziehen sich auf Veränderungen von und durch Führung dadurch, dass die Art und Weise, wie in Unternehmen Leistungen erbracht werden, sich systematisch verändert.
    
    Zuerst wird die Führung in und von Team- oder Projektstrukturen, die immer mehr Raum in der betrieblichen Arbeit einnehmen, betrachtet: zunächst hochqualifizierter Expertenteams, dann in virtuellen Teams. Danach geht der Blick auf Führung in organisationalen Veränderungsprozessen; dem Bestreben in Organisationen mit an sie herangetragenen oder aus ihm entstehenden veränderten oder neuen Anforderungen konstruktiv umzugehen (z.B. durch Arbeit in Projekt-Teams und virtuellen Teams).
    Show book