Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Schulleitungshandeln im Kontext - Zum Stand der geleiteten Schulen im Kanton Bern aus der Perspektive der Schulleitenden der Lehrpersonen und der Kollegien - cover

Schulleitungshandeln im Kontext - Zum Stand der geleiteten Schulen im Kanton Bern aus der Perspektive der Schulleitenden der Lehrpersonen und der Kollegien

Regula Windlinger, Ueli Hostettler

Publisher: hep verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.

Die Umgestaltung des Bildungssystems in den letzten Jahrzehnten hat neben anderem die geleitete Schule hervorgebracht. Alle schulischen Akteure - deren Funktion, Rolle und Berufsauftrag, die damit verbundenen Kompetenzen und Qualifikationen sowie deren Berufsverständnis - sind davon betroffen. Der Wandel vom Schulvorstand zum Schulleitenden und die Veränderung der Haltung der Lehrpersonen von "ich und meine Klasse" zu "wir und unsere Schule" verlaufen im schulischen Alltag in unterschiedlicher Weise.  Der zweite Band der Reihe "Beiträge für die Praxis" will den Wissensstand zur Situation der geleiteten Schulen im Kanton Bern sowie allgemein zu Zusammenhängen zwischen Schulleitungshandeln und Qualität der Schule erweitern.
Available since: 10/01/2014.
Print length: 96 pages.

Other books that might interest you

  • Seelenpotenziale - cover

    Seelenpotenziale

    Anna Maria Stark

    • 0
    • 0
    • 0
    Es ist an der Zeit, nach den Wahrheiten deines inneren Wesens zu leben, nach deiner einzigartigen energetischen Signatur. Denn das ist es, was dir wahre Erfüllung bringt, nichts und niemand anderes kann das.
    
    Jeder Mensch ist mit einzigartigen Gaben ausgestattet, die im entfalteten Zustand ein stimmiges und erfolgreiches Gesamtbild ergeben. Über die Zeit hinweg eignen wir uns jedoch meist Verhaltensweisen und Anschauungen anderer Menschen an - die unserer Eltern, Lehrer und Vorbilder. Diese überlagern unsere Fähigkeit, intuitiv und zuverlässig unsere eigene, bestens funktionierende Welt zu erschaffen.
    
    Anna Maria Stark zeigt auf anschauliche Weise, wie man sein ganz individuelles Potenzial erkennen und den eigenen Lebensweg gehen kann, und zwar mit absoluter Integrität und Hingabe. Sie beschreibt insbesondere die Bedeutung klarer Entscheidungen, denn diese liegen einer erfolgreichen und stimmigen Lebensführung zugrunde: Was ist überhaupt eine "richtige" Entscheidung? Und wie erziele ich mühelos in allen Lebensfeldern Lösungen, die mir wahrhaftig entsprechen?
    
    Mit klaren, leicht integrierbaren Testsystemen stellt dieses Buch konkrete Alltagsbezüge her, um Menschen in ihren aktuellen Anliegen zu erreichen. Es zeigt erfrischende Wege zu einer praktikablen Spiritualität, die nicht den Wunsch nach Ausstieg aus dem Alltag weckt, sondern den Drang nach Erkunden, Experimentieren und den vollen Einsatz im eigenen Leben entstehen lässt.
    Show book
  • Gesundheits- und Krankheitslehre Pflege - Ein Ausbildungs- und Praxisbuch für die Heilerziehungspflege - cover

    Gesundheits- und Krankheitslehre...

    Volker Renz

    • 0
    • 0
    • 0
    Menschen, die im Bereich der Behindertenhilfe arbeiten, werden zunehmend mit pflegerischen Aufgaben konfrontiert. Der demografische Wandel, aktuelle Tendenzen in der Behindertenhilfe, der Wandel des Berufsbildes Heilerziehungspflege und der allgemein zunehmende Bedarf an Pflegekräften machen es notwendig, dass Heilerziehungspfleger ihre pflegerischen Kompetenzen erweitern. Das Buch vermittelt Grundlagen zu den Bereichen Anatomie, Physiologie, Krankheitslehre, Grundlagen der Pflege und spezielle Pflege. Die pflegerischen Themen werden praxisnah vermittelt und entsprechen den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Den speziellen Anforderungen bei der Pflege von Menschen mit Behinderungen wird besonders Rechnung getragen.
    Show book
  • Therapien für die Seele - Besser handeln als reden - Jacob Moreno und Psychodrama - cover

    Therapien für die Seele - Besser...

    Dorothea Marcus

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Wiener Psychiater Jakob Levy Moreno gilt als der Begründer der Gruppenpsychotherapie und er ist der Vater des Psychodramas: eine therapeutische Methode, in der Lebenssituationen oder Phantasien szenisch dargestellt werden, um sie neu zu erleben und sich aus festgefahrenen Rollenstrukturen zu befreien. Moreno, ein Arzt mit religiösen Überzeugungen und großem sozialen Verantwortungsgefühl, war eine schillernde Persönlichkeit. Er demonstrierte in Nervenkliniken, stürmte Theatervorstellungen, gründete mehrere Stegreiftheater und arbeitete in Flüchtlingslagern, Gefängnissen oder Jugendheimen. 1925 emigrierte er in die USA. Dorothea Marcus stellt Morenos bewegtes Leben und die Grundlagen des Psychodramas vor, spricht mit dem Moreno-Forscher Christoph Hutter und Gretel Leutz, die in Überlingen eines der zwei deutschen Moreno-Institute gegründet hat. Aber auch der 1974 gestorbene Moreno selbst kommt zu Wort. O-Töne: Grete Leutz, Leiterin des Moreno-Instituts Überlingen, Psychotherapeutin und Autorin; Christoph Hutter, leitet Psychodrama-Seminare, Autor; Jakob Levy Moreno (engl. dt. Übersetzung)
    Show book
  • LehreLernenDigital - Jahrgang 2 2021 Ausgabe 1 - cover

    LehreLernenDigital - Jahrgang 2...

    Sandra Schmidt, Thomas Berthold,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit der Transformation der Digitalisierung in allen Lebensbereichen kommt auch einer zeitgemäßen und auf die heutige Schüler- und Studierendengeneration zugeschnittenen Lehre eine besondere Bedeutung zu.
    Die Digitalisierung hat längst Einzug in die Seminarräume sowie Lehr- und Hörsäle der Bildungseinrichtungen gehalten. Zugegeben fehlt es vielerorts nicht nur an den technischen Voraussetzungen, sondern nach wie vor sind Fragen zu Lehrdeputaten, mediendidaktischen Beratungsangeboten und strategischen Verankerungen nicht oder nur unzureichend beantwortet.
    Die größten Hemmnisse für die Etablierung lehr-und lernbegünstigender digitaler Settings tragen jedoch noch die Lehrenden selbst in sich. Sie müssen sich in ihrem Berufsleben täglich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen, ganz unabhängig davon, in welchem Bildungszweig sie tätig sind und welche Unterstützung sie dabei erfahren.
    Insbesondere die Heraus- und Weiterbildung für das gesamte Leben so wichtiger digitaler Kompetenzen und insbesondere für die Lehre relevanter Medienkompetenzen braucht das integrative Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis und einen Raum bzw. ein Medium, in dem ein Austausch und Diskurs möglich sind.
    »Lehre. Lernen. Digital!« ist eine unabhängige und interdisziplinäre Zeitschrift insbesondere für digitale Mediendidaktik.
    Sie erscheint halbjährlich in gedruckter, aber auch digitaler Form. In ihr kommen Autorinnen und Autoren aus der Wissenschaft und Praxis fachlich übergreifend zu Wort.
    Die Fachbeiträge in der Zeitschrift sollen Neugierde wecken, zum Nachdenken, Nachahmen und zu fachlichen Diskursen anregen.
    Show book
  • Die neue Landesbauordnung für Baden-Württemberg 2019 Synopse - mit einer erläuternden Einführung - cover

    Die neue Landesbauordnung für...

    Wolfgang Stein

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Novellierung der Landesbauordnung für Baden-Württemberg (LBO) im Jahr 2019 wird eine Vielzahl von für die bauliche Praxis wichtigen Änderungen mit sich bringen. Durch eine  Gegenüberstellung der alten und der neuen Vorschriften soll das Werk dem Leser ermöglichen, sich einen schnellen und umfassenden Überblick über die Neuerungen zu verschaffen. In einer Einführung werden darüber hinaus die wesentlichen Änderungen prägnant kommentiert, wobei auch auf die gesetzgeberischen Ziele eingegangen und weiterführende Anwendungshinweise gegeben werden.
    Show book
  • Die DaF-Bibliothek A1 A2 - Haifische in der Spree - Tödlicher Streit in Berlin - cover

    Die DaF-Bibliothek A1 A2 -...

    Roland Dittrich

    • 0
    • 0
    • 0
    Spannender Lesestoff von der ersten bis zur letzten Seite. Das motiviert: ein ganzes Buch auf Deutsch lesen, alles verstehen und dabei glänzend unterhalten werden. Die DaF-Lektüren spielen an realen Orten und führen die Leser/-innen in Städte und Regionen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Und mit Worterklärungen, Illustrationen, landeskundlichen Infos, Rätseln und Aufgaben sind die Bände weit mehr als "nur" Lektüre. Da ist für alle etwas dabei. Ob Lernkrimi oder Soap, ob für Anfänger/-innen oder Fortgeschrittene - die Lektüren gibt es auf dem Niveau A1/A2 oder A2/B1. Sie sorgen für Abwechslung im Kurs und liefern kurzweiligen Lesestoff für daheim oder unterwegs. Passende Hörbücher stehen als Download im MP3-Format bereit.
    Show book