Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Doors Jim Morrison und ich - cover

Die Doors Jim Morrison und ich

Ray Manzarek

Translator Kirsten Borchardt

Publisher: Hannibal

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Dies ist die wahre Geschichte der Doors und ihres Leadsängers Jim Morrison, erzählt von Ray Manzarek, dem einzigen Augenzeugen, der alles von Anfang an hautnah miterlebt hat. Lebendig schildert er, wie er in seiner Heimatstadt Chicago vom Blues-Virus infiziert wird und wie er an der Filmakademie in Los Angeles Jim Morrison begegnet, mit dem ihn alsbald eine innige Freudschaft verbindet. Es sind gemeinsame Interessen in Literatur, Musik und Film, die dieses enge Band schmieden, und Manzarek leuchtet diesen kulturellen Background ebenso gründlich aus, wie er dem Leser die zerrissene Persönlichkeit des Poeten, Rebellen und modernen Schamanen Morrison nahe bringt.
Available since: 03/01/1999.
Print length: 352 pages.

Other books that might interest you

  • Billy Joel - Die Biografie - cover

    Billy Joel - Die Biografie

    Fred Schruers

    • 0
    • 0
    • 0
    2008 bat Billy Joel den amerikanischen Musikjournalisten Fred Schruers, ihm beim Verfassen seiner Autobiografie zu helfen. Über einhundert Stunden verbrachten die beiden daraufhin damit, intensiv über Joels Leben zu sprechen: über seine Kindheit in Long Island, über seine Erfahrungen als Boxer, über seine gescheiterte Ehe mit Christie Brinkley und den Kampf gegen seine Drogensucht - und natürlich auch über seine Songs und seine Karriere. Sie sprachen über "Piano Man", jenem Song, in dem Joel 1973 seine Erfahrungen als Barpianist verarbeitete und der sein Image maßgeblich prägte. Sie sprachen auch über die vielen Hits, die der Sänger in späteren Jahren verzeichnen konnte: Uptown Girl, Leningrad, We Didn't Start The Fire oder River Of Dreams - allesamt Klassiker, die Joel zu einem der größten Rockstars der USA gemacht haben, der auch heute noch die großen Hallen füllt.
    
    Als Songwriter zeigte Billy Joel stets ein großartiges Gespür für mitreißende Melodien, aber auch eine hervorragende Beobachtungsgabe. Aber mit dem Projekt Autobiografie fühlte er sich in letzter Konsequenz dann doch nicht wohl. Überraschend erklärte er nach drei Jahren Vorbereitung, die Arbeit daran habe ihm klargemacht, dass es für ihn nicht gut sei, ständig über die Vergangenheit nachzugrübeln - er wolle das, was er zu sagen habe, lieber weiter in seiner Musik verarbeiten.
    
    2012 kamen der Sänger und sein Ko-Autor schließlich zu einer überraschenden Übereinkunft: Fred Schruers, so schlug Joel vor, solle das Buch allein schreiben, und zwar nicht mehr aus seinem persönlichen Blickwinkel, sondern objektiv und offen - und unter Verwendung aller Informationen, die der Journalist in den vielen intimen Gesprächen gewonnen hatte. Schruers ging sofort wieder an die Arbeit, recherchierte weiter und sprach mit zahllosen Freunden, Familienmitgliedern und Musikerkollegen, um das von Joel selbst gezeichnete Bild abzurunden. Daraus entstand ein packendes Porträt des facettenreichen Sängers: Es vereint Nähe, Authentizität und Detailfülle mit dem kritischen Blick eines Außenstehenden, der auch die Widersprüche und Schattenseiten dieser beeindruckenden Karriere erkennen vermag.
    Show book
  • Aktfotografie 1965-1989 - cover

    Aktfotografie 1965-1989

    Angelika Schenke, Frank Schenke

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit dem schmeichelnden Blick von Bewunderern …
    
    Seit jeher übt die Aktfotografie eine besondere Anziehungskraft aus.
    Die Darstellung unverhüllter körperlicher Schönheit war zu allen Zeiten
    Gegenstand der Begierde, wenig andere fotografische Objekte regen
    unseren Geist so an. Sie ist Ausdruck von unverkrampfter Lebendigkeit und
    vermittelt mehr als einfach nur Sinnlichkeit. Das gekonnt zu erfassen und
    im »rechten Licht« darzustellen, ist eine Kunst für sich – und genau diese
    zeichnet Angelika und Frank Schenke im Besonderen aus. Seit Beginn
    ihrer Arbeit haben beide eine enge Bindung an die Aktfotografie, sie ist
    ihnen Ansporn und Entspannung zugleich. Hinzu kommt eine angenehme
    Zurückhaltung, ein spielerisch-natürlicher und zugleich professioneller
    Umgang mit ihrem Metier, ohne Voyeurismus, dafür aktuell, lebensfroh und
    zeitlos.
    Dieser Band versammelt einige der schönsten Akte aus dem Schaffen
    von Angelika und Frank Schenke voller Wärme, Ausdrucksstärke und
    Sinnlichkeit … und natürlich mit dem gewissen Prickeln.
    Show book
  • Das Monster im Blick - Die Repräsentation des Femininen im Horrorfilm - cover

    Das Monster im Blick - Die...

    Moritz Rosenthal

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit den Anfängen des Horrorfilms bahnen sich Monster blutige Schneisen durch weibliche Körper. Egal ob mit Fangzähnen, Schraubenziehern oder motorisierten Kettensägen: Die Werkzeuge sind variabel, ihr Wirken identisch. Das weibliche Geschlecht scheint als Leinwand für Grausamkeiten herhalten zu müssen.
    Doch ist der Horrorfilm tatsächlich bloß ein blutiges Körperspektakel mit eindeutiger Rollenverteilung? Wird im Horrorfilm die Frau unweigerlich degradiert? Oder ist die Figur des Monsters mehr als ein reiner Verteidiger des Patriarchats? Wie konstituiert sich überhaupt der Horrorfilm und warum übt er eine solche Faszination auf uns aus?
    In "Das Monster im Blick" diskutiert Moritz Rosenthal diese Fragen von Genre und Gender, fasst gängige Theorien anschaulich zusammen - und wendet sie beispielhaft auf Peter Jacksons Kultfilm "Braindead" an. Damit kann dieser Band auch als Einführung in die Thesen von Laura Mulvey, Linda Williams, Carol J. Clover, Julia Kristeva und Barbara Creed dienen.
    Show book
  • National Geographic Bildband: Vogelreich 300 berührende Fotografien vom Aussterben bedrohter Vögel - Von einem der besten Tierfotografen der Welt Ein gewichtiger Beitrag zum Artenschutz - cover

    National Geographic Bildband:...

    Noah Strycker, Joel Sartore

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Rahmen seines "Photo Ark"-Projekts stellt Joel Sartore 300 Vogelarten vor, von denen die meisten weltweit in menschlicher Obhut in Zoos, Wildparks und Auffangstationen leben. Ob winzige Finken, majestätische Adler oder schillernde Papageien, die meisten der gefiederten Schönheiten sind bedroht oder in freier Wildbahn bereits ausgestorben. Die faszinierenden Detailaufnahmen werden von sachkundigen Texten des Vogelbeobachters Noah Strycker begleitet.
    Show book
  • ICH BIN unSICHTBARDE - Eine künstlerische Kampagne mit und für Flüchtlinge - cover

    ICH BIN unSICHTBARDE - Eine...

    Christian Weiblen, Christina...

    • 0
    • 1
    • 0
    Das Künstlerensemble bluespots productions hat über acht Monate Augsburger Flüchtlinge begleitet. Ziel war es, durch die künstlerische Auseinandersetzung mit Asyl-Suchenden, einen Berührungspunkt zwischen Flüchtlingen und der Bevölkerung zu schaffen. Im Rahmen der ICH BIN unSICHTBAR.DE Kampagne entstanden analoge Fotografien, Geschichten, Filme und Theaterstücke, die die Flüchtlinge und ihre Geschichten im Stadtbild sichtbar machten.   Dieses Buch kann als Inspiration für Akteure dienen, die mit Flüchtlingen künstlerisch arbeiten möchten und stellt gleichzeitig eine Reflexion über die bereits erfolgreich durchgeführten Projekte des Künstlerensembles bluespots productions dar.
    Show book
  • Folge 13: Kodi das Krokodil - cover

    Folge 13: Kodi das Krokodil

    Fred Schreier

    • 0
    • 0
    • 0
    Die große Attraktion auf dem Rummelplatz ist Kodi, das gefährliche Krokodil. Plötzlich ist es spurlos verschwunden. Serge Santini, der Dompteuer von Kodi, bittet Raffi, Tinus und Ulli, bei der Suche zu helfen. Als die drei Freunde durch einen Erpresserbrief in die Irre geführt werden, rufen sie PANKI zu Hilfe.
    Show book