Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Gesammelte Weihnachtsgedichte - Eine Sammlung der Weihnachtsgedichte von den berühmtesten deutschen Autoren - cover

Gesammelte Weihnachtsgedichte - Eine Sammlung der Weihnachtsgedichte von den berühmtesten deutschen Autoren

Rainer Maria Rilke, Martin Luther, Clemens Brentano, Heinrich Heine, Theodor Storm, Theodor Fontane, Heinrich Seidel, Hedwig Lachmann, Joachim Ringelnatz, Ludwig Thoma, Kurt Tucholsky, Johann Wolfgang von Goethe, Anna Ritter

Publisher: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Dieses Buch ist eine Sammlung der schönsten Weihnachtsgedichte von den berühmtesten deutschen Autoren.  Inhalt: Advent (Rainer Maria Rilke) Heinrich Heine: Altes Kaminstück Die heil'gen Drei Könige  Goethe: Bäume leuchtend, Bäume blendend  Weihnachten  Christgeschenk  Theodor Storm: Am Weihnachtsabend Knecht Ruprecht  Weihnachtsabend Weihnachtslied  Zum Weihnachten Ein Lobgesang von der Geburt Christi (Martin Luther) Kurt Tucholsky: Pariser Weihnachten  Großstadt-Weihnachten  Weihnachten  Weihnachten in meiner Heimat  Joachim Ringelnatz: Vorfreude auf Weihnachten  Vom Schenken  Peter Cornelius: Christbaum  Die Hirten  Die heilige Nacht (Eduard Mörike) Die heilige Nacht (Ludwig Thoma) Die heiligen drei Könige (August Wilhelm von Schlegel) Christbaum (Friedrich Wilhelm Weber) Das Christkind in der Fremde (Moritz von Strachwitz) Der Großmutter Weihnachtsabend (Helene von Engelhardt) Karl Gerok: Der schönste Baum  Vor Weihnachten  Weihnachten wird es für die Welt (Adele Schopenhauer) Heinrich Seidel: Der Weihnachtsbaum Die Weihnachtswünsche des kleinen Nimmersatt  Der Weihnachtsstern (Franz von Pocci) Robert Reinick:  Die Nacht vor dem heiligen Abend  Der Weihnachtsaufzug Matthias Claudius: Ein Lied, hinterm Ofen zu singen  Immer ein Lichtlein mehr  Geschichte eines Pfefferkuchenmannes (Jens Paul Richter) Victor Blüthgen: Nun wandelt auf verschneiten Wegen  Zu Weihnachten  Anna Ritter: Rauhreif vor Weihnachten  Vom Christkind  Wo die Zweige  Raureif vor Weihnachten  Schneelied zu Weihnachten (Otto Julius Bierbaum) Theodor Fontane: Verse zum Advent  Ruhig sein  Weihnachten  Verse zum Advent  Gustav Falke: Weihnachtswunder  Weihnachtsspruechlein  Die Weihnachtsbäume  Dank an Weihnachten  Heinrich Hoffmann von Fallersleben: Vom Honigkuchenmann  und mehr ...
Available since: 12/16/2023.
Print length: 303 pages.

Other books that might interest you

  • Lyrikalikus 001 - cover

    Lyrikalikus 001

    Friedrich Frieden, Edgar Allan Poe

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines weltberühmten Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Edgar Allan Poe.
    Show book
  • Blickwinkel die etwas andere Biografie (ungekürzt) - cover

    Blickwinkel die etwas andere...

    Roswitha Schreiner

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit über drei Jahrzehnten ist uns ihr Gesicht in der Deutschen TV Landschaft vertraut. Viele sind mit ihr aufgewachsen und haben sie als Freundin von Hendrik Martz in den " Wicherts von neben an" erlebt. An der Seite von Manfred Krug hat sie sich als Tochter der Nation in die Herzen der Schauspieler gespielt. Als erste Kommissarin in Minirock und Stöckelschuh, hat sie für Aufruhr gesorgt. Schreiner polarisiert gern. Nur so bleibt man im Gedächtnis haften. Nur so findet man seinen eigenen Weg. 
    In einem ABC-Darium führt sie uns Leser fragmentarisch hinter die Kulissen der TV Branche. Mit Höhen und Tiefen, Intrigen und Begegnungen mit Filmgrößen wie Manfred Krug, Martin Lüttge, Maria Schell u.v.m
    Ihr Wechselspiel zwischen Distanz und Nähe lässt uns eintauchen in ihre Gedankenwelt, ihre privaten Erlebnisse, ihre Sehnsüchte, ihr Verständnis von Glück und Vergänglichkeit. 
    Es ist ein Buch voller Reflexionen,das den Menschen hinter der Schauspielerin sichtbar macht.
    Show book
  • Mein Herz ist wie ein Bilderbuch - cover

    Mein Herz ist wie ein Bilderbuch

    Alice Stern

    • 0
    • 0
    • 0
    Kurze Geschichten und Gedichte, die zum Nachdenken, Erinnern, Träumen und zur Kommunikation anregen. Sehr gut für die Arbeit mit Senioren geeignet, auch für Demenzerkrankte. Geschrieben mit viel Gefühl und Humor. Durch die Verwendung von Metaphern werden Botschaften gesendet, was wirklich wichtig ist im Leben und einige Leser werden sich bestimmt an ähnliche Erlebnisse erinnern oder sich selbst in den Texten wiederfinden.
    Show book
  • Lyrikalikus 032 - cover

    Lyrikalikus 032

    Friedrich Frieden, Johann...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines weltberühmten Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Johann Wolfgang von Goethe.
    Show book
  • Du bist der Himmel in mir - Liebesgedichte - cover

    Du bist der Himmel in mir -...

    Volker Tesar

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Gedichte des Autors zeugen von einer tiefen Liebe. Und wer sich damit beschäftigt, sie in sich aufnimmt, kann den Himmel in sich spüren. So kann mit Sprache Frieden geschaffen werden. Es sind Liebesgedichte, die aus dem Leben, einer innigen Beziehung geboren sind. Denn: Du bist der Himmel in mir.
    
    In Bildern
    
    Sprache mit Wörtern und Sätzen
    gibt es noch nicht lange
    Bilder sind schon immer in uns
    Ursprung und Inhalt unserer Träume
    dort reden wir kaum im Ursprung
    Gedichte leben in ihren Bildern
    haben ein Vorbild eine Muse
    aus dem Bild wird das Wort
    aus dem Bild das ich sehe
    wenn ich an dich denke
    wird das Wort werden 
    Worte werden Gedichte
    so ist das
    Show book
  • Es muss geschieden sein - Theaterstück - cover

    Es muss geschieden sein -...

    Peter Turrini

    • 0
    • 0
    • 0
    Wien, 1848 – ein Theaterstück inmitten der Revolution
    
    Die Suche nach einem Moment Unbeschwertheit
    Eine Schauspielbesetzung probt für die Aufführung des Ferdinand Raimund-Stücks "Der Bauer als Millionär". Es ist ein Versuch, der Realität zu entfliehen, die draußen vor den Mauern des Theaters in Wien herrscht, denn: Die Revolution ist im März 1848 ausgebrochen, und von draußen dringen Schüsse und Kampfgeschrei zu den verängstigten Darstellenden, die sich verzweifelt bemühen, ein Stück Normalität zu schaffen, einen sicheren Ort, weitab von Gewalt und Tod. Doch der Aufstand und die Geschehnisse gelangen über die Zeit unweigerlich ins Innere des Theaters und beherrschen schon bald die Bühne und die Personen, die auf ihr stehen. 
    
    Ein Blick hinter die Kulissen in eine dramatische Vergangenheit
    Eine Vergangenheit, die von Zukunftsängsten und Ungewissheit geprägt ist: Peter Turrini beweist erneut seine Kunstfertigkeit bei der Figurenzeichnung, indem er in feinen Schattierungen die Schicksale der Menschen erschafft, ihre Träume und Wünsche für die Zukunft bunt malt. Er gibt seinen Charakteren im einen Moment Hoffnung, um sie im nächsten mit Karacho in die Hoffnungslosigkeit stürzen zu lassen.
    Show book