Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Karl May - Der Winnetou-Autor und der christliche Glaube - cover

Karl May - Der Winnetou-Autor und der christliche Glaube

Rainer Buck, Jens Böttcher

Publisher: Brendow, J

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In dieser Biografie beleuchtet Rainer Buck Leben und Werk des wohl erfolgreichsten Autoren des 19. Jahrhunderts. Dabei lenkt er den Blick auf den tiefen Glauben Karl Mays, der sein Werk maßgeblich geprägt hat und in vielen seiner Geschichten eine wichtige Rolle spielt. Wer weiß schon, dass Winnetou sich in seinen letzten Worten als Christ bekennt? Auch die zu Karl Mays Überzeugungen im Widerspruch stehenden Lebensstationen, seine Gefängnisaufenthalte und die wiederholten Behauptungen, die verfassten Abenteuer tatsächlich erlebt zu haben, werden einfühlsam thematisiert. Ein kompaktes und unterhaltsames Buch, das ungeahnte Perspektiven auf einen Autor eröffnet, der ganze Generationen von Lesern geprägt hat.
Available since: 11/30/2012.
Print length: 189 pages.

Other books that might interest you

  • Die Schönborns - Fürstbischöfe zwischen Macht und Kunst - cover

    Die Schönborns - Fürstbischöfe...

    Karin Schneider-Ferber

    • 0
    • 0
    • 0
    Franken wäre ohne sie ein ganzes Stück ärmer: Die Fürstbischöfe von Bamberg und Würzburg aus dem Hause Schönborn hinterließen einen barocken Schatz an Residenzen, Schlössern, Kirchen. Die Würzburger Residenz, ihre große Meisterleistung, zählt zum UNESCO-Welterbe. Doch die Schönborns waren nicht nur prunkliebende Bauherren, sondern auch politische Visionäre: Als Inhaber bedeutender geistlicher Ämter, darunter das der Erzbischöfe und Kurfürsten von Mainz, bestimmten sie wesentlich die Reichspolitik mit. Als Gegenpart der expansiven Großmächte Habsburg, Preußen und Frankreich hofften sie, das Reich aus den europäischen Konflikten des 18. Jahrhunderts herauszuhalten. Fast 30 Jahre lang wirkte Friedrich Karl von Schönborn (1674–1746) am Wiener Kaiserhof, bevor er sein Amt als Fürstbischof von Bamberg und Würzburg antrat.
    Show book
  • Ingeborg Bachmann und Max Frisch - Die Poesie der Liebe - cover

    Ingeborg Bachmann und Max Frisch...

    Bettina Storks

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Liebe zwischen Poesie und Wirklichkeit  Paris, 1958: Als der Schweizer Dramatiker Max Frisch dem glamourösen Literaturstar Ingeborg Bachmann begegnet, ist es für ihn Liebe auf den ersten Blick. Auch sie verliebt sich, doch anders als Max, der bodenständige Genussmensch, ringt die sensible Ingeborg im Schreiben – wie im Leben – um jedes Wort. Und sie hat die Trennung von ihrem Geliebten Paul Celan noch nicht überwunden, was die Beziehung schon bald auf die Probe stellt. Doch Ingeborg kann nur eine Liebe leben, in der sie ihre Freiheit nicht preisgeben muss … Ein so bewegender wie hervorragend recherchierter Roman über die Liebe zweier Ikonen der Literatur
    Show book
  • Wem verdanke ich mein Leben? - Adoptiv- Spender- und Kuckuckskinder auf der Suche nach ihrer Herkunft - cover

    Wem verdanke ich mein Leben? -...

    Regula Brühwiler-Giacometti

    • 0
    • 0
    • 0
    In «Wem verdanke ich mein Leben?» ermöglicht Regula Brühwiler-Giacometti Adoptiv-, Spender- und Kuckuckskindern, ihre Suche nach ihren biologischen Wurzeln zu erzählen. Mit nur wenigen Informationen über ihre Familien haben sie sich auf eine emotionale Entdeckungsreise begeben.
    
    Das Buch versammelt 11 einzigartige Geschichten, die den vielschichtigen Weg der Protagonisten offenbaren. Ergänzt werden diese Erzählungen durch Beiträge von Adoptions-Experte Sandro Körber und Psychologin Claudia Leuenberger, die tiefe Einblicke in das menschliche Bedürfnis geben, die eigene Herkunft zu erforschen.
    Show book
  • Margaret Stonborough-Wittgenstein - Grande Dame der Wiener Moderne - cover

    Margaret...

    Margret Greiner

    • 0
    • 0
    • 0
    Margaret Stonborough-Wittgenstein (1882–1958), Schwester des Philosophen Ludwig und des einhändigen Pianisten Paul, verkörperte wie kaum eine andere Frau aus dem großbürgerlichen Milieu der Jahrhundertwende den Aufbruch in eine Zeit selbstbestimmter und selbstgewisser Frauen. Der immense Reichtum der Familie Wittgenstein war für sie Verpflichtung, die neue Kunst, wie sie ihr in der Secession und der Wiener Werkstätte entgegentrat, zu fördern. Klimt porträtierte sie. Sie war Bauherrin, Intellektuelle, Salonière: Glanzvolle Feste und Einladungen, an denen bedeutende Persönlichkeiten aus Politik und Kultur teilnahmen, machten ihren Salon zu einem begehrten Treffpunkt der Wiener Gesellschaft. Außergewöhnlich für Frauen dieser Zeit interessierte sie sich auch für Naturwissenschaften, trieb Studien in Mathematik, Physik und Medizin.
    Margret Greiner beleuchtet in vielen verschiedenen Facetten, was es bedeutete, sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts als autonome weibliche Person zu entwerfen und als solche zu handeln.
    Show book
  • Reisen Band 3 - Südsee - Erweiterte Ausgabe - cover

    Reisen Band 3 - Südsee -...

    Friedrich Gerstäcker

    • 0
    • 0
    • 0
    Dies ist Band drei von fünf in denen der große Reise- und Abenteuerschriftsteller von seinen Erlebnissen berichtet.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • #Krebspatient - Wie ich ihn besiegte - cover

    #Krebspatient - Wie ich ihn...

    Simon Sprock

    • 0
    • 0
    • 0
    Erlebe mit "#Krebspatient: Wie ich ihn besiegte" die packende und motivierende Geschichte eines Krebspatienten auf dem Weg zur Genesung vom Krebs. Dies ist das Audiobuch zum dazugehörenden biographischen Roman von Simon Sprock, gelesen vom Autoren selbst. Sie beruht auf wahren Begebenheiten. Die verrücktesten Geschichten schreibt halt immer noch das Leben selbst.  Die Geschichte startet mit dem glücklichsten Moment des Lebens des Autors, doch schon bald folgt die Ernüchterung. Erst fing alles harmlos an, aber was schnell zu Ende sein sollte, verläuft dann doch anders als vorausgesehen. So werden aus wenigen Tagen dann doch eher 15 Monate. Der Prozess, die Therapien und Operationen zehren an den Kräften, doch Simon gibt nicht auf. Sein Glaube an sich selbst und sein Wille, zu überleben helfen ihm, sich zumindest vom Krebs und den dringendsten lebensbedrohenden Gefahren zu befreien. Natürlich wäre es auch ohne die Unterstützung seiner Frau, Familie und Freunde bei weitem nicht so "glimpflich" verlaufen.  Erlebe diese packende Geschichte aus dem wahren Leben hautnah. Sie unterteilt sich in sieben Kapitel. Jedes Kapitel beschreibt dich Geschichte vom glücklichsten Moment bis zum dunkelsten Loch des Lebens, vielleicht auch wieder positiver.   Jedes Kapitel besteht aus drei Teilen:   1) Emotionen und Erfahrungen des Krebspatienten  2) Eine bildhafte kurze Verdeutlichung Situation  3) Schlussfolgerungen aus dem Gelebten.  Jede der drei Teile kann vom ersten bis zum letzten Kapitel als eine Geschichte gesehen oder zusammen mit den anderen Teilen genossen werden.  Wenn dich diese Erzählung nicht berührt, dann weiß ich auch nicht mehr.  Viel Spaß mit dem wahren Leben.
    Show book