Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Platon: Der Staat - Vollständige deutsche Ausgabe der „Politeia“ (Novelaris Klassik) - cover

Platon: Der Staat - Vollständige deutsche Ausgabe der „Politeia“ (Novelaris Klassik)

Platón

Publisher: Novelaris Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In "Der Staat" (Politeia) entwirft Platon seine Vision einer gerechten Gesellschaftsordnung. Ausgehend von der Frage nach dem Wesen der Gerechtigkeit entwickelt er das Modell eines idealen Staates, in dem Philosophenkönige regieren, während sich jeder Bürger gemäß seinen Fähigkeiten in die Gemeinschaft einbringt. In kunstvoll gestalteten, fiktiven Dialogen lässt Platon seinen Lehrer Sokrates mit verschiedenen Gesprächspartnern fundamentale Fragen nach Bildung, Erziehung und der richtigen Staatsführung erörtern. Dabei verbindet er politische Theorie mit seiner Ideenlehre und der Frage nach dem Glück des Einzelnen. Mit dem berühmten Höhlengleichnis und der Kritik an der Demokratie enthält das Werk Gedanken, die bis heute kontroverse Diskussionen anstoßen. Seine Überlegungen zur Rolle der Kunst, zur Bedeutung der Philosophie und zum Verhältnis von Individuum und Gemeinschaft haben die politische Philosophie nachhaltig geprägt.
Available since: 01/21/2025.
Print length: 190 pages.

Other books that might interest you

  • Leidenschaft für Klavier(schüler) - Crescendo - Eine erotische Schwulengeschichte - cover

    Leidenschaft für...

    Michael Hannon

    • 0
    • 0
    • 0
    "Leidenschaft für Klavier(schüler) - Crescendo" ist eine erotische Schwulengeschichte von Michael Annon, interpretiert von Friedrich von Latte. Eine prickelnde Erotik zwischen Männern, die Musik löste schon immer eine Leidenschaft aus, welche noch und wie Marco damit umgeht hören sie hier.
    Show book
  • Das Büro für Vorahnungen - Die Geschichte eines außergewöhnlichen Experiments - cover

    Das Büro für Vorahnungen - Die...

    Sam Knight

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Überraschungsbestseller über die Wissenschaft des Paranormalen  
    Im März des Jahres 1967 sagt der Telefonist Alan Hencher einen Flugzeugabsturz im Mittelmeerraum mit 123 oder 124 Toten voraus. Genau 30 Tage später wird eine Bristol Britannia am Flughafen Nikosia, Zypern, in den Boden geflogen. 124 Menschen sterben sofort. Diese wahrgewordene Prophezeiung ist der erste von vielen »Erfolgen« des »Büros für Vorahnungen«, das in den 1960er Jahren unter der Leitung des Psychiaters John Barker Vorahnungen, Prophezeiungen, Träume und Visionen zahlreicher Menschen sammelt, um sie wissenschaftlich nutzbar zu machen. Denn Alan Hencher ist nicht der einzige beunruhigend Begabte unter den Informanten des Büros … 
    Sam Knights Buch bewegt sich zwischen Schicksal und Zufall, lotet die Grenzen der Wissenschaft und unseres Verstandes aus – und konfrontiert uns mit unserer ureigenen Angst vor dem Paranormalen.  
    »Ein fulminantes, beunruhigendes Buch, großartig geschrieben und tiefgründig.« Patrick Radden Keefe  
    »Wunderschön geschrieben, menschlich und allumfassend.« Hilary Mantel  
    »Ich habe dieses faszinierende Buch geliebt.« Emma Cline
    Show book
  • Praxis Kommunikation: Holistische Führung - Einzelartikel aus der Praxis Kommunikation Heft 1 2023 - cover

    Praxis Kommunikation:...

    Ruth Mattes

    • 0
    • 0
    • 0
    Die sogenannten "Soft Skills" sind die "Hard Facts" der Zukunft.
    Erfolgreiche Führung braucht einen Perspektivenwechsel, andere Qualitäten und vor allem systemische Verbindung(en) auf allen Ebenen – vom zahlengesteuerten Denken hin zum sinnstiftenden menschlichen Miteinander.
    Das bedeutet, dass Führungskräfte ihren Fokus verändern müssen, damit sie selbst und ihre Mitarbeiter:innen ein lebenswertes, gesundes und sinnvolles Leben führen können.
    Dieser Text ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Praxis Kommunikation, Ausgabe 1/2023.
    Show book
  • "Er muss weg!" – Der Fall Pilnacek - cover

    "Er muss weg!" – Der Fall Pilnacek

    Gernot Rohrhofer

    • 0
    • 0
    • 0
    Christian Pilnacek – angriffslustig, stur und streitbar. Einst einer der mächtigsten Beamten Österreichs, liegt er an einem nebeligen Oktobertag tot in einem Seitenarm der Donau. Wenige Stunden zuvor hatte er um ein vertrauliches Gespräch mit Herbert Kickl gebeten. Was wollte Pilnacek dem FPÖ-Chef mitteilen? Und wer war der Spitzenjurist, der Einblick in alle brisanten Strafverfahren der Republik hatte? War er das türkise Einfallstor in die Justiz, wie seine Kritiker sagen? Oder stolperte er über die Fallen, die ihm seine Gegner gestellt haben? Ex-Kanzler Sebastian Kurz spricht von einer boshaften Menschenjagd. In einem Interview für dieses Buch rechnet der ehemalige ÖVP-Boss mit der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ab und spricht von ideologischen Überzeugungstätern. Christian Pilnacek wurde 60 Jahre alt. Die Staatsanwaltschaft spricht von Suizid, doch nicht alle wollen das glauben. Vor allem im niederösterreichischen Rossatz, wo Pilnaceks Leiche gefunden wurde, hält sich hartnäckig das Gerücht, dass beim Tod des suspendierten Sektionschefs nachgeholfen wurde. Gernot Rohrhofer rekonstruiert die letzten Stunden im Leben von Christian Pilnacek, beleuchtet die Rolle seiner Widersacher, zeigt aber auch die Verfehlungen des einst so mächtigen Beamten auf.
    Show book
  • Was ihr wollt - Wie Protest wirklich wirkt | Eine Handreichung für alle die die Welt verbessern wollen - cover

    Was ihr wollt - Wie Protest...

    Friedemann Karig

    • 0
    • 0
    • 0
    Warum Protest viel mehr kann, als wir denken – und jeder Einzelne entscheidet
    Der Mensch kann brutal egoistisch sein, selbstgerecht und rücksichtslos. Dennoch: Wenn erst einmal eine kleine kritische Masse für ein größeres Ziel in Bewegung kommt, kann sie unaufhaltsam werden in ihrer Wirkmacht und revolutionäre Veränderungen schaffen. Kaum eine Errungenschaft unserer Demokratien wäre ohne kollektiven Mut denkbar gewesen. Viele der heute drängenden Kämpfe ‒ allen voran den um unsere Lebensgrundlagen ‒ haben die meisten jedoch nicht einmal begonnen. Politik und die eigene Einwirkung darauf scheint für zu viele Menschen zu weit entfernt. Wie lässt sich das ändern? Dafür müssen wir uns entscheidenden Fragen widmen: Was kann und will Aktivismus und Protest? Welche Mechanismen stehen dahinter? Wie organisiert sich effizientes Engagement? Wann setzen sich Menschen in Bewegung? Und wie viele müssen sich trauen, um die anderen mitzureißen? Mit Verve und Humor durchmisst Friedemann Karig Theorie und Praxis des Aufbegehrens. Er betrachtet historische wie aktuelle Protestbewegungen: von Mahatma Ghandi über Rosa Parks bis Greta Thunberg. Ihre und andere Beispiele zeigen, dass hartnäckiger Protest und ziviler Ungehorsam Fundamentales ausrichten können. Karigs Buch verdeutlicht unsere riesige Chance, viel mehr erreichen zu können, als heute möglich scheint ‒ auch, weil es vom vielleicht kostbarsten Gut unserer Tage erzählt: der Hoffnung.
    Show book
  • Leben in wachsenden Ringen - Sinnerfülltes Alter - cover

    Leben in wachsenden Ringen -...

    Andreas Kruse

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch bildet das "Gegenstück" zu dem im April 2021 erschienenen Buch "Vom Leben und Sterben im Alter. Wie wir das Lebensende gestalten können". Während jenes die enger werdenden Lebenskreise und den allmählichen Rückzug von der Welt thematisiert, betont dieses die Möglichkeiten seelisch-geistigen Wachstums und des gesellschaftlichen Engagements. Dabei wird Wachstum nicht allein im Sinne einer Vertiefung des Erlebens, sondern auch als Fähigkeit gedeutet, neue Lebensbereiche zu erschließen sowie vertraute Lebensbereiche noch einmal aus einer umfassenderen Perspektive zu betrachten, in die das Lebenswissen der Person eingeht. Zum "Leben in wachsenden Ringen" gehören gewandelte oder neue Verantwortungsbereiche und -formen, vor allem die Verantwortung für junge Generationen im Sinne der Bereitstellung eigener Ressourcen für deren Lebensweg. In diesen Formen von Solidarität zeigt sich die Bedeutung des Alters für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
    Eine Bedingung für Lebenszufriedenheit und Sinnerfüllung bildet die Erfahrung, eine Aufgabe zu haben und von anderen Menschen gebraucht zu werden: Hier spielt das Engagement für andere Menschen und die Gesellschaft eine bedeutende Rolle; die Bereitschaft hierzu muss von dieser erkannt, anerkannt und genutzt werden. Die zunehmende körperliche und kognitive Verletzlichkeit im Alter schließen das innere Wachstum nicht aus: Menschen können auch in Grenzsituationen seelisch-geistig wachsen und reifen; hier spielt die Bewusstmachung der bestehenden Lebensbindungen eine wichtige Rolle. Sinnerfülltes Alter ist an objektive Lebensbedingungen gebunden, die eine wirkliche Gestaltung des Lebens überhaupt erst ermöglichen. Aus diesem Grunde wird Fragen der sozialen Ungleichheit und der Unterstützung pflegender Angehöriger Aufmerksamkeit geschenkt. Das Buch möchte stimulieren, Alter und alte Menschen ganz anders zu betrachten und über diese zu sprechen. Veränderte, differenzierte Bilder des Alters auf personaler und gesellschaftlicher Ebene sind notwendig. Es möchte "motivieren", Alter neu denken, es als eine erfüllte Lebensphase zu betrachten und entsprechend zu gestalten.
    Show book