Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Villa Mendl - Leben und Schicksal der Ankerbrot-Erbin Bettina Mendl - cover

Villa Mendl - Leben und Schicksal der Ankerbrot-Erbin Bettina Mendl

Phyllis McDuff

Translator Christine Lier, Maria-Christine Leitgeb

Publisher: Amalthea Signum Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Flüsternde Stimmen in den Korridoren ihrer Kindheit. Ein hastig gepackter Koffer. Ein zufälliges Treffen auf einem Maskenball. Eine kodierte Nachricht. Ein signierter Picasso unbekannter Herkunft. Eine Frau, die ihre Vergangenheit nicht preisgeben will. 
»Villa Mendl« erzählt die faszinierende Entdeckungsreise einer Tochter auf den geheimnisvollen Spuren ihrer Mutter, der Ankerbrot‐Erbin Bettina Mendl. 
Mit zahlreichen Fotos aus dem Familienarchiv
Available since: 03/17/2016.
Print length: 288 pages.

Other books that might interest you

  • Russische Märchen - cover

    Russische Märchen

    Ernst Theodor Amadeus Hoffmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Hörbuch nach E.T.A. Hoffmanns "Nussknacker und Mausekönig":Dieses wunderbare Werk basiert auf dem Märchen "Nussknacker und Mausekönig" von E.T.A. Hoffmann, in dem ein verzauberter Nussknacker gegen den gemeinen Mausekönig kämpfen muss, bevor er wieder in seine ursprüngliche Gestalt zurück verwandelt werden kann. Märchen aus dem Zarenreichgelesen von Andreas MuthesiusDenkt man an das alte Zarenreich, denkt man an Wohlstand und Reichtum, aber auch an Armut und Elend.Aus diesen Unterschieden sind viele Märchen entstanden, die wahrlich fesselnd wirken, den Zuhörer zum Nachdenken, aber auch zum Träumen anregen. Gerade in Deutschland leben mittlerweile mehr als 1 Millionen  Menschen, deren ursprüngliche Heimat Russland ist, die die Traditionen und Bräuche ihrer alten Heimat fortführen und an die nachfolgenden Generationen vermitteln wollen. Aber auch denen, deren Heimat nicht das Land an der Wolga ist, werden diese Geschichten einiges erzählen und so eine Brücke zwischen den Kulturen schlagen helfen.aus Russland: Das unbedachte Wortaus Litauen: Der kluge Alteaus dem Kaukasus: Die Wundertiere und der Wunderknüppelaus Russland: Der Feuervogelaus Ungarn: Der Tod und die Alte / Zu Eurem Wohlsein
    Show book
  • Das Waisenmädchen - ein musikalisches Märchen aus Afrika - cover

    Das Waisenmädchen - ein...

    Al Zanabili, Viola Bommer

    • 0
    • 0
    • 0
    Ganz in der Tradition der Griots, der afrikanischen Barden, erzählen Al Zanabili, Viola Bommer und Rudolf Stenzinger dieses Hörspiel. Es handelt von einem kleinen Mädchen, das von seiner Stiefmutter so schäbig behandelt wird, daß es lieber mit den Tieren am Fluß leben möchte, als weiterhin dieses Hundeleben zu ertragen. Schließlich gelingt es ihm jedoch mithilfe einer Flußfee das Gewissen der Dorfbewohner wachzurütteln.    Mit Trommeln, allerlei Perkussion, Gesang, Kontrabaß und vielen anderen  Instrumenten wird diese hoffnungsspendene Geschichte so lebendig als wäre sie tatsächlich geschehen ...    Text aus Karim Traoré: "Die Verlobte des Marabut: Märchen und Mythen aus Westafrika". Mit Illustrationen von Marcia Kure. Misereor Medienproduktion 1999.    Aquarell - Manfred Binzer. Cover Design - Markus Rendl. Aufgenommen im Tonjagd Studio Mannheim.
    Show book
  • Godot hinter Gittern - Eine Hochstaplergeschichte - cover

    Godot hinter Gittern - Eine...

    Erika Tophoven

    • 0
    • 0
    • 0
    Karl Franz Lembke war ein Mann mit vielen Gesichtern. Für die einen, die ihn kennenlernten, war er der Dr. Allwissend, erfahren in Politik, Medizin, Pferdezucht und was immer gerade gefragt war, für andere, zu anderen Zeiten, ein mitleiderregender Zuchthäusler, doch stets ein Mann mit außergewöhnlichen Qualitäten.
    
    KFL wusste seine Talente geschickt zu nutzen - in Deutschland ebenso wie in Frankreich. Als junger, mehrmals straffällig gewordener Mann verlässt er sein Heimatland, gelangt im Zuge der Emigrantenströme nach Paris, wo er sich mit Charme und Verführungskunst in höhere Regierungskreise einschmeichelt, Generäle und Verwaltungsbeamte düpiert, bei Ausbruch des Krieges nach Südfrankreich flüchtet und mit allerhand Hochstapeleien seine Haut vor dem Zugriff der deutschen Besatzer rettet.
    Nach dem Krieg vagabundiert er durch Westdeutschland, betört Frauen durch märchenhafte Geschichten und erdichtet sich immer neue Identitäten. Er landet im Knast, bringt eine Aufführung von "Warten auf Godot" in eigener Übersetzung zustande, wechselt herzerweichende Briefe mit dem Autor Samuel Beckett und beschäftigt die deutsche und die französische Justiz nach seiner Freilassung noch jahrzehntelang.
    
    Erika Tophoven, deren Mann Elmar unmittelbar in das Geschehen involviert war, rekonstruiert in einem spannenden Text den kurvenreichen Weg dieser Beckett'schen Bühnenfigur. Es ist ihr gelungen, anhand von unveröffentlichten zeitgeschichtlichen Dokumenten einen Blick auf die Lebensverhältnisse des vorigen Jahrhunderts diesseits und jenseits des Rheins zu werfen.
    Show book
  • Der Verfall der Lüge - cover

    Der Verfall der Lüge

    Oscar Wilde

    • 0
    • 0
    • 0
    Ohne Lügen wäre Kindererziehung unmöglich, ohne Lügen wären Wahrheiten unmöglich, ohne Lügen wäre Kunst unmöglich – was bliebe übrig? Banale Schilderung des langweiligen Lebens? Sind es nicht die unmöglichen und unerreichbar scheinenden Dinge, die uns träumen machen und uns motivieren? Vivian versucht seinen Kumpel Cyril anhand seines Textes „Der Verfall der Lüge“ davon zu überzeugen wie essentiell notwendig die Lüge und wie überschätzt die Natur und das Leben für Dichtung und Kunst sei. „Das Leben ahmt die Kunst viel mehr nach als die Kunst das Leben“ oder „Das Leben ist Schüler der Kunst“ sind Thesen, die verstanden werden müssen, um zum Kern der Kunst vorzudringen. Der Mensch glaubt immer das Unmögliche aber niemals das Unwahrscheinliche – woran liegt das? Ein Kind, dem man seinen Lolli wegnimmt ist genauso entrüstet wie ein Wahrheitsjunkie, dem man widerspricht – da helfen keine noch so guten Argumente. Vivian legt überzeugend dar, warum Kunst immer autark sein muss und niemals ein Abbild ihrer Zeit darstellt – vorausgesetzt die Kunst ist künstlerisch wertvoll.
    Show book
  • Warum ich nicht mehr fliegen kann und wie ich gegen Zwerge kämpfte - Bilder und Geschichten Aufgezeichnet von Doris Priesching - cover

    Warum ich nicht mehr fliegen...

    Doris Priesching, Ursula Strauss

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ich erinnere mich gern. Die Vergangenheit ist ein Teil von uns, macht uns zu dem, was wir jetzt sind und morgen sein werden. Aber das Leben findet im Hier und Jetzt statt."
    
    Schwarz-weiß und farbig, alt und neu, mal verblasst und mal leuchtend bunt sind sie, die Fotos aus Ursula Strauss' Familienalbum. Viele Erinnerungen werden beim Betrachten dieser Bilder wach: an glückliche Kindheitstage und herausfordernde Jahre des Erwachsenwerdens, an die ersten Schritte als Schauspielerin, an Momente großen Glücks und großer Emotionen, an besondere Menschen und Begegnungen, aber auch an Zeiten der Trauer und des Schmerzes.
    Freimütig und direkt erzählt Ursula Strauss von ihrem bisherigen Werdegang, den mitunter erheblichen Anforderungen des Schauspielberufs und darüber, was ihr im Leben und im Umgang mit Kollegen, Familie, Freunden und Menschen am Herzen liegt. 
    Das Porträt einer inspirierenden Frau in Bildern und Geschichten.
    Show book
  • Biographische Belustigungen 3 - cover

    Biographische Belustigungen 3

    Jean Paul

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Sprachanwendung Jean Pauls gleicht dem kontrollierten Ritt eines wilden Dinosauriers mit fünf Drachenköpfen. Man weiß zwar nie was als nächstes passiert, aber es geht auf überraschendste und angenehmste Arten und Weisen immer weiter. Dabei entpuppt sich der Autor als Meister mannigfaltiger Metaphern, welche praktisch in jedem Satz Denkanstöße, Ideen und Phantasien beim Zuhörer anregen und diesen in ein Parallel-Universum des grenzenlosen Geistes versetzen, der Berge spalten, Seelen gebären und Welten zu erschaffen vermag und das einen vom ersten Moment an fesselt, verzaubert und inspiriert. Genießen Sie diesen humoristischen Ritt.... Der „Biographischen Belustigungen“ Jean Pauls dritter Teil!
    Show book