Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik - Band 10 - cover

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik - Band 10

Philipp Schmiemann, Sandra Nitz

Publisher: StudienVerlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Dieser zehnte Band der Reihe "Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik" beinhaltet eine Auswahl theoretischer und empirischer Originalarbeiten aus der aktuellen Forschung in der Biologiedidaktik sowie Überlegungen und Diskussion von Round Tables, die 2021 auf der virtuellen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (FDdB im VBIO) präsentiert wurden.
Im Kontext des Tagungsthemas "Transfer in Forschung und Praxis" wurden Erkenntnisse, Erfahrungen und Anwendungen biologiebezogenen Lehrens und Lernens präsentiert und diskutiert. Die Bedeutung des Wissenstransfers zwischen Wissenschaft und Gesellschaft wurde nicht erst während der COVID-19-Pandemie deutlich. So ist biologisches Hintergrundwissen für viele persönliche, gesellschaftliche und politische Entscheidungen unerlässlich, u. a. zur Gesundheitsbildung. Auch viele Fragen der Nachhaltigkeit und der Technologieentwicklung können nur unter einer naturwissenschaftlichen Perspektive verstanden werden. Die hier zusammengestellten Beiträge spannen einen Bogen vom Systemischen Denken und Experimentieren über die Lehrkräfteprofessionalisierung bis hin zu außerschulischen Lernorten und Gesundheitsbildung. Wie auch in früheren Jahren wurden alle Beiträge einem Peer-Review unterzogen.
Die Herausgeber:innen dieses Jubiläumsbandes hoffen, stellvertretend für die Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, nicht nur inhaltlich, sondern auch methodisch einen Überblick über ausgewählte Arbeiten im Feld der biologiedidaktischen Lehr- und Lernforschung geben zu können.
Available since: 08/11/2023.
Print length: 168 pages.

Other books that might interest you

  • Steine im Bauch - Mein Leben mit Colitis Ulcerosa - cover

    Steine im Bauch - Mein Leben mit...

    Robin Rehmann, Marc Vogel

    • 0
    • 0
    • 0
    Robin singt in einer Punk-Band, ist DJ und junger TV- und Radiomoderator in der Schweiz. Er feiert gerne, geht mit seiner Band auf Tour und genießt jeden Tag in vollen Zügen. Sein vermeintlich perfektes Leben endet mit einer verheerenden Diagnose: Colitis Ulcerosa. Eine unheilbare chronische Darmkrankheit, die durch eine Entzündung des Dickdarms in den schlimmen Zeiten, sogenannten Schüben, mit bis zu dreißig blutigen Durchfällen täglich einhergeht. Er ist gezwungen, sein Leben von Grund auf zu ändern.
    In seinem Buch zeigt er, mit welchen Mitteln er versucht, seine Krankheit in den Griff zu bekommen und wie er trotz Colitis Ulcerosa psychisch stabil bleibt. Robin macht den Betroffenen Mut, zu ihrer Krankheit zu stehen und weiter ein positives Leben zu führen.
    Show book
  • Zwischen den Texten - Die Übersetzung an der Schnittstelle von Sprach- und Kulturwissenschaft - cover

    Zwischen den Texten - Die...

    Christina Ossenkop, Georgia...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der vorliegende Band enthält die schriftlichen Fassungen der Vorträge, die im Rahmen der Sektion 2 – Zwischen den Texten: Die Übersetzung an der Schnittstelle von Sprach- und Kulturwissenschaft – auf dem 9. Frankoromanistenkongress vom 24.-27.9.2014 in Münster gehalten wurden.  Die Beiträge beziehen sich im Kontext der Übersetzung, verstanden als Schnittstelle zwischen unterschiedlichen Sprachen und Kulturen, auf zwei thematische Bereiche:  Zum einen wird  die  Übersetzung als Resultat sprachlicher Entscheidungsprozesse und als Gegenstand des interkulturellen Sprachvergleichs in den Mittelpunkt gestellt. Dies geschieht  vor allem am Beispiel literarischer Übersetzungen.  Den zweiten Schwerpunkt  dieses Bandes bildet  die Frage nach dem Einfluss der Übersetzungstätigkeit auf die Herausbildung der französischen Kultursprache.  Dieser thematische Komplex umfasst die Behandlung unterschiedlicher Textsorten im interkulturellen Vergleich. Ein Beitrag ist der Rolle von Sprachvergleich und Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht gewidmet.
    Show book
  • Verbalisieren Zur Sprache kommen - cover

    Verbalisieren Zur Sprache kommen

    ide - informationen zur...

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Heft widmet sich dem VERBALISIEREN als jenem elementaren Prozess, der jeglicher INTERAKTION IM UNTERRICHT zu eigen ist und der im Fach Deutsch besonderer Aufmerksamkeit bedarf: um den Prozess der VER- UND BEARBEITUNG VON GEDANKEN, Ideen, Inhalten und Gelesenem in und mit der Sprache. Der Prozess des Verbalisierens betrifft nicht nur unser Wissen, sondern auch unsere Wahrnehmungen, Einstellungen, Meinungen, Vermutungen, Emotionen und Werthaltungen, was ihn zu einem zentralen didaktischen und pädagogischen Thema letztlich jeden Unterrichts, speziell jedoch des Deutschunterrichts macht.
    Die hier versammelten Beiträge richten den Blick auf das Verbalisieren aus unterschiedlichen Perspektiven und mit Blick auf ebenso unterschiedliche Themen des Deutschunterrichts, von der Primar- bis zur Sekundarstufe, aus sprach- und literaturdidaktischer Sicht.
    
    AUS DEM INHALT:
    VERBALISIEREN ALS MEDIUM DER KOMMUNIKATION IM UNTERRICHT UND AUßERHALB:
    Elke Grundler: Wissen zur Sprache bringen (können)
    Anja Wildemann: Lyrisches Lernen ist bildungssprachliches Lernen. Grundsätzliches und eine Perspektive für die Primarstufe
    Naxhi Selimi: Sprachbewusster Deutschunterricht im mehrsprachigen Kontext. Bildungssprache Deutsch und ihre Didaktik
    Beate Haid: Reden ist Silber, Kommunizieren ist Gold
    
    VERBALISIEREN ALS LERNGEGENSTAND: MÜNDLICHE UND SCHRIFTLICHE KOMPETENZEN:
    Nicola Mitterer: Von der Allmachtsphantasie zum Dialog mit Texten und Bildern. Szenen aus einem Literaturprojekt mit Kindergartenkindern
    Felix Heizmann: Literatur als Sprach-Spiel. Grundschulkinder entdecken poetische Wörterwelten
    Elfriede Witschel, Gerda Wobik, Christina Korenjak: "Es hat mich gefreut, neue Ausreden zu lernen, die ich später gebrauchen kann." Wie die Verbindung von Lesen, Sprechen und Schreiben mündliches und schriftliches Formulieren unterstützt
    Claudia Blei-Hoch: Mit Bildern zur Sprache kommen! Zu bild- und literarästhetischen Lernprozessen im Kunstmuseum
    
    VERBALISIEREN ALS MEDIUM DER AUSEINANDERSETZUNG MIT DEN UNTERRICHTSINHALTEN UND LERNPROZESSEN:
    Ulrike Jessner, Elisabeth Allgäuer-Hackl: Mehrsprachigkeit und metalinguistische Kompetenzen
    Daria Ferencik-Lehmkuhl: Metakognition und Revision. Das Potential der Textüberarbeitung für den Auf- und Ausbau von metakognitivem Wissen und metakognitiver Kontrolle
    Show book
  • Die Diktatur der Demokraten - Warum ohne Recht kein Staat zu machen ist - cover

    Die Diktatur der Demokraten -...

    Juli Zeh

    • 0
    • 1
    • 0
    Demokratieaufbau gehört mittlerweile zu den Standardstrategien, um Länder zu befrieden, deren institutionelle Infrastruktur zerstört ist. Doch bedient sich die Staatengemeinschaft bei der Schaffung demokratischer Strukturen undemokratischer Mittel: Die neuen Freiheiten werden den Bürgern durch eine autoritäre Regierungsform nahegebracht, mit einem weitgehend autarken Chef der jeweiligen Mission an der Spitze.
    
    Der Rechtsweg ist dabei ausgeschlossen, wie Juli Zeh anhand der Beispiele Kosovo und Bosnien-Herzegowina zeigt. Dass die Bürger keine Möglichkeit haben, sich gegen Willkürakte zu wehren, stellt allein schon eine Menschenrechtsverletzung dar.
    
    Juli Zeh bestimmt erstmals den Charakter des Übergangsrechts: Als supranationale Rechtsordnung gehört es zur selben Kategorie wie das EU-Recht. Somit existieren Erfahrungen und Präzedenzfälle, aus denen mehr Rechtssicherheit für jeden einzelnen Bürger gewonnen werden kann. Weit über juristische Fragen hinaus verhandelt Zeh hier politische Grundsätze: Wenn die Staatengemeinschaft ihre rechtsstaatlichen Ideale verrät, kann Demokratieaufbau nicht gelingen.
    Show book
  • Maßmenschen - Von Ampère und Becquerel bis Watt und Weber Wer den internationalen Maßeinheiten den Namen gab - cover

    Maßmenschen - Von Ampère und...

    Ernst Schwenk

    • 0
    • 0
    • 0
    Von Ampère, Becquerel und Faraday über Joule, Newton, Pascal bis Volta, Watt und Weber: Wer waren eigentlich die Menschen, die den Maßeinheiten den Namen gaben? Welche Ideen haben sie angetrieben, welche Leistungen ausgezeichnet, welche Lebensumstände beeinflusst, geprägt, gezeichnet? Erfreulicherweise ist Schwenk nicht nur ein gewissenhafter und seriöser Wissenschaftler, sondern ein Autor, der anschaulich und anekdotenreich zu erzählen versteht. Ein Standardwerk für alle, deren Herz bei Technikgeschichte, Physik und Chemie höher schlägt - für Laien, Studenten und Wissenschaftler; zugleich ein hilfreiches Nachschlagewerk.
    Show book
  • Lebensmittelrecht - cover

    Lebensmittelrecht

    Markus Weck

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Werk stellt komprimiert und verständlich die Grundlagen des Lebensmittelrechts dar und gibt für Studenten Klausurtipps und für Praktiker Hinweise zur Lösung von Problemen im Praxisalltag. Neben den allgemeinen Grundsätzen des Lebensmittelrechts behandelt das Buch insbesondere die Kennzeichnung und die amtliche Überwachung von Lebensmitteln sowie den rechtlichen Rahmen für werbliche Aussagen über Lebensmittel. Die 4. Auflage berücksichtigt neben der aktuellen Rechtsprechung auch Auslegungspapiere, Gremienbeschlüsse und die Behördenpraxis. Vertiefende und erweiternde Informationen stehen zum Download zur Verfügung.
    Show book