Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Bauen am nationalen Haus - Architektur als Identitätspolitik - cover

Bauen am nationalen Haus - Architektur als Identitätspolitik

Philipp Oswalt

Publisher: Berenberg Verlag GmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der Wiederaufbau historischer Symbolbauten gilt als Engagement für historisches Bewusstsein, architektonische Schönheit und ­Reparatur von Stadtraum. Doch die vermeintlich unpolitischen Fassaden zielen auf eine Änderung ­unseres ­Geschichts- und Gesellschaftsverständnisses: Populistisch werden Zeiten vor 1918 idealisiert, Brüche negiert. Und immer wieder sind Rechts­radikale beteiligt, als Initiatoren oder Groß­spender. Philipp Oswalt erforscht die Hintergründe der ­Debatte und präsentiert Fallbeispiele: Garnisonkirche Potsdam, neue Altstadt oder Paulskirche in Frankfurt, Berliner Schlosskuppel oder Dessauer Meisterhäuser.
Available since: 12/08/2023.
Print length: 240 pages.

Other books that might interest you

  • Raphael und Kunstwerke - cover

    Raphael und Kunstwerke

    Eugène Müntz

    • 0
    • 0
    • 0
    Raffael (1483-1520), ein Zeitgenosse Leonardo da Vincis und Michelangelos und gleichzeitig der jüngste dieser drei „Titanen“ der Hochrenaissance, war über lange Zeit der Inbegriff des dynamischen, jungen Malergenies – eine Sichtweise, die durch seinen frühen Tod mit 37 Jahren noch verstärkt wurde. Seine Sixtinische Madonna wurde oft als das bedeutendste Kunstwerk des europäischen Abendlandes bezeichnet und der vollendete Petersdom in Rom ist ein bleibender Beweis für sein außerordentliches Können als Architekt und Bauleiter. Heutzutage jedoch scheinen die einzigen Überbleibsel vom einstigen Ruhm des Malers die beiden Puttenfiguren aus der Madonna zu sein, die millionenfach Poster, Notizbücher und Poesiealben zieren. 
          Dieses Buch legt dar, warum Raffaels Leben und Schaffen auch heute noch relevant für den modernen Kunstbegriff ist und deckt mit Hilfe zahlreicher hochwertiger Abbildungen die versteckte Komplexität hinter seinen scheinbar einfachen Bildern auf.
    Show book
  • Nasse Höschen - Ungezogene Natursektspiele Schamlos - Hemmungslos – Unmoralisch - cover

    Nasse Höschen - Ungezogene...

    Ina Inflagranti

    • 0
    • 0
    • 0
    "Anna nickte und ließ es laufen. Ein zischender warmer Strahl schoss gegen Thereses Hand und tropfte dann plätschernd durch die Sprossen der Parkbank auf den sandigen Boden. Anna seufzte erlöst. Endlich konnte sie sich erleichtern. "Hör auf, da kommt jemand!", drängte Therese sie plötzlich, als ein Mann mit Hut in ihre Nähe kam. Schnell zog sie ihre Hand aus Annas Hose. "Ich kann jetzt nicht aufhören!", sprach Anna wie in Trance. Therese wurde ganz bleich." 14 feucht-frivole Geschichten erzählen von der Facettenreichheit nasser Natursektspiele. Von zart bis hart, vom Windelliebhaber über Freunde der süßen Verzweiflung, der sogenannten "Desperation", bis hin zu BDSM-Liebhabern - hier kommen alle auf ihre Kosten. Begleite Lady N und ihre Natursektsklaven oder Melanie bei ihrem heimlichen Einkauf mit Windel. Erlebe die qualvoll schönen Aushaltspiele von Therese und Anna oder die pure Verzweiflung von Christine, die an ihrem Arbeitsplatz so nötig muss und doch nicht kann. Achtung: Dieses Buch beinhaltet sehr explizite Sexszenen sowie zum Teil auch sadomasochistische Geschichten und sollte daher nicht von Minderjährigen gelesen werden.
    Show book
  • Musik zum Heilen: Ein musikalisches Rezept für innere Balance und Harmonie - Entspannende Musik für Körper Geist & Seele - cover

    Musik zum Heilen: Ein...

    Sound Healing Association

    • 0
    • 0
    • 0
    Musik berührt unsere Herzen. Sie richtet uns auf, sie trägt dazu bei, dass wir uns vital, lebendig und ausbalanciert fühlen. Große Musiker haben die therapeutische Kraft der Musik schon früh erkannt, zwischenzeitlich belegen neurowissenschaftliche Studien - damit lagen sie richtig.Dieser mindMAGIXX-Sampler bündelt die Arbeit wegweisender Audiopioniere aus Deutschland, Australien, Japan und Kanada, die die Heilkraft der Musik erforschen. Ton-Ingenieure, Musiker, Neurowissenschaftler und Neuroimmunologen haben auf Basis jahrelanger Projektarbeit 13 beruhigende Kompositionen geschaffen, die den Körper in einen Zustand von innerer Ausgeglichenheit und tiefer Harmonie versetzen.Erleben Sie mit diesem Premium-Hörbuch eine hypnotische Klangreise zu Ihrem innersten Selbst. Alle Stücke (Länge 17 bis 60 Minuten) synchronisieren die beiden Hemisphären des Gehirns und stimulieren auf die Weise die Produktion von Alpha-, Delta- und Theta-Wellen. Diese natürlichen Gehirnwellen-Muster korrespondieren mit den Gefühlen tiefer Entspannung und Zufriedenheit. Profitieren Sie von den sanften Klangwelten, die Ihre Seele streicheln und beruhigen. Die richtigen Töne schwingen in perfekter Resonanz mit Ihrem Körper, bringen ihn zurück in seinen natürlichen Zustand, wirken heilsam und regenerierend.
    Show book
  • Zeitschrift für Medienwissenschaft 19 - Jg 10 Heft 2 2018: Faktizitäten Klasse - cover

    Zeitschrift für...

    Gesellschaft für Medienwissenschaft

    • 1
    • 0
    • 0
    Die Zeitschrift für Medienwissenschaft steht für eine kulturwissenschaftlich orientierte Medienwissenschaft, die Untersuchungen zu Einzelmedien aufgreift und durchquert, um nach politischen Kräften und epistemischen Konstellationen zu fragen. Sie stellt Verbindungen zu internationaler Forschung ebenso her wie zu verschiedenen Disziplinen und bringt unterschiedliche Schreibweisen und Textformate, Bilder und Gespräche zusammen, um der Vielfalt, mit der geschrieben, nachgedacht und experimentiert werden kann, Raum zu geben.
    Heft 19 hat zwei Schwerpunkte: Jenseits eines Erstaunens über die Selbstverständlichkeit, mit denen Realitätsanker wie »Tatsachen« Halt in einer von Truthiness-Stürmen erschütterten Wissensordnung versprechen, erkundet der Schwerpunkt Faktizitäten (hg. von Eva Schauerte und Sebastian Vehlken), wie mediale Prozesse an deren Produktion beteiligt sind. Ein zweiter Heftschwerpunkt zum Thema Klasse (hg. von Ulrike Bergermann und Andrea Seier) macht darauf aufmerksam, dass Objekte der Medienwissenschaft als auch die Herkünfte der Forschenden einen Klassen-Marker tragen, und diskutiert Analysekriterien für mediale Artefakte, für Produktions- und Rezeptionsformen bis hin zu Möglichkeitsbedingungen der Wissensproduktion.
    Show book
  • Das Schönste was ich sah - Roman - cover

    Das Schönste was ich sah - Roman

    Asta Scheib

    • 0
    • 0
    • 0
    Giovanni Segantini und Luigia Bugatti: Er malte sie, als sie fast noch ein Kind war. Er liebte sie leidenschaftlich, solange er lebte.  Als siebenjährigen Waisen steckt man Giovanni Segantini in eine Besserungsanstalt. Mit zwanzig wird er an der Mailänder Akademie aufgenommen. Er ist hungrig und hat kein Geld. Trotzdem wird er der engste Freund Carlo Bugattis, eines reichen Mailänder Bürgersohnes, der auch an der Brera studiert und schon einen Namen als Möbelbauer hat. Carlos' schöne, verwöhnte Schwester Luigia verliebt sich in den scheuen Giovanni, der zum Erstaunen aller in der Akademie einen Preis nach dem anderen bekommt. Der Maler und Luigia werden ein Paar und haben zusammen vier Kinder. Es ist ein turbulentes Leben, aber Luigias Hingabe an Giovannis Künstlertum und seine unerschütterliche Liebe zu ihr wappnen sie gegen alle Widrigkeiten.  Der Roman eines Künstlerlebens und einer ungewöhnlichen Liebe.  -
    Show book
  • Canto Family 1 - cover

    Canto Family 1

    Karl Adamek & Anke Bolz

    • 0
    • 0
    • 0
    Canto family 1: Die schönsten alten und neuen Lieder für das gemeinsame Singen der Generationen im Kindergarten, in der Familie, im Freundeskreis und in der Nachbarschaft. Der Bogen spannt sich von deutschsprachigen Kinderliedern zu Lebensliedern, die wir bestenfalls schon in der Kindheit lernen, die uns dann über den ganzen Lebensbogen tragen und mit anderen Menschen über alle Unterschiede hinweg verbinden können. Auch der interkulturelle Alltag in Deutschland spiegelt sich in den Liedern wider. Mit Canto family 1 starten Anke Bolz und Karl Adamek eine neue Mitsing-CD-Reihe zum Liederlernen und Aufbau eines wertvollen eigenen Liederschatzes. Es ist eine Produktion im Rahmen von Il canto del mondo - Internationales Netzwerk zur Förderung der Alltagskultur des Singens e.V. In frischer und natürlicher Weise lädt Canto family, ein vertrauter Kreis von Kindern und Erwachsenen, zum Lauschen und Mitsingen ein. Denn wer singt, hat mehr vom Leben. Und das gilt für jedes Lebensalter von der frühesten Kindheit bis ins hohe Alter. Das weiß die Wissenschaft seit kurzem. "Singen ist die eigentliche Muttersprache des Menschen" - das schrieb der Schirmherr von Il canto del mondo, Sir Yehudi Menuhin, dem Netzwerk ins Stammbuch. Canto family 1 soll dazu beitragen, das gemeinsame Singen in den Alltag zu tragen. Mit dabei: der Bassist Urs Fuchs (Farfarello), der Pianist und Multiinstrumentalist Wolfram Cramer von Clausbruch (Talking Water), der Musiker und Soundkünstler Tom Dams (Solar Moon, Karma), die Sängerin Simone Reifegerste und der Percussionist Jan-Philipp Tödte (Talkin´ Music). Jede neue CD der Reihe erfreut mit neuen Gästen. Special Guests auf Canto family 1: Nena singt mit uns ihren Song "Fragen" und Sebastian Krumbiegel von den Prinzen seinen Song "Liederbär". Alle Songs gehören zum Liederschatz der bundesweiten Canto family Gruppen und von Canto elementar - Das Generationen verbindende Singpatenprogramm für Kindergärten.
    Show book