Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Ein Tag im März - Das Ermächtigungsgesetz und der Untergang der Weimarer Republik - cover

Ein Tag im März - Das Ermächtigungsgesetz und der Untergang der Weimarer Republik

Philipp Austermann

Publisher: Verlag Herder

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das am 23. März 1933 vom Reichstag beschlossene Ermächtigungsgesetz zog einen Schlussstrich unter die Weimarer Verfassung. Von den Nationalsozialisten selbst wurde es als wichtige Legitimationsgrundlage ihrer Herrschaft verstanden. Die Demokratie in Deutschland fand mit dem Gesetzesbeschluss ihr vorläufiges Ende.
Der Staatsrechtler Philipp Austermann, der die Geschichte und die Rechtsgrundlagen des deutschen Parlamentarismus seit Jahren erforscht, erklärt anlässlich des 90. Jahrestages des Gesetzes, warum und wie es zustande kam, ob es überhaupt legal war, welche verfassungsrechtlichen und politischen Folgen es hatte und welche Schlüsse nach 1945 daraus für das Grundgesetz gezogen wurden.
Available since: 01/30/2023.
Print length: 160 pages.

Other books that might interest you

  • Fragen an mich selbst: 101 Fragen die du dir unbedingt gestellt haben solltest - Ein Hörbuch mit außergewöhnlichen Fragen - cover

    Fragen an mich selbst: 101...

    Patrick Lynen

    • 0
    • 0
    • 0
    Lern dich selbst von einer Seite kennen, die dir bislang verschlossen geblieben ist. Mit diesem Hörbuch kannst du herausfinden, wer du bist, was dich glücklich macht, was dich bewegt. Patrick Lynen, Bestseller-Autor und einer der führenden Experten für Potenzialentfaltung, hat 101 außergewöhnliche Fragen zusammen getragen, die uns nur selten jemand stellt. Die großen Fragen des Lebens:•Welchen Namen hättest du dir selbst gegeben?•Wer bist du in einem einzigen Wort?•Was ist die außergewöhnlichste Sache, die je ein anderer Mensch für dich getan hat?•Welcher Mensch hat dich bisher am meisten berührt?•Welchen Rat würdest du einem Kind geben, wenn du nur einen einzigen Satz zum ihm sagen könntest?•Wenn du das Leben deines Partners retten könntest, indem du dein eigenes verlierst, wie würdest du dich entscheiden?Solche Fragen sind es, für die wir uns kaum Zeit nehmen und die doch so viel über uns verraten - über unsere Wünsche und Ziele, unsere Gefühle und Bedürfnisse. Fragen sind wie ein Spiegel - und laden uns ein zu einer ganz besonderen Reise zu uns selbst..
    Show book
  • Antisemitismus - Wo er herkommt was er ist – und was nicht - cover

    Antisemitismus - Wo er herkommt...

    Julia Neuberger

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn sich Antisemitismus heutzutage in einer Gesellschaft mitten in Europa ausbreitet, ist es schlimm genug. Wenn selbst die linke politische Elite eines ­Landes hier voranmarschiert und Ressentiments schürt, wird es brandgefährlich. Julia ­Neuberger, britisch-deutsche ­Rabbinerin, berichtet mit vielen Beispielen aus jüngster Zeit genau davon aus ihrer Heimat. Und weil Antisemitismus so viele häss­liche Gesichter tragen kann, liefert sie  historischen Hintergrund und erläutert, was Antisemitismus ist – und was nicht. Denn nur, wenn darüber Klarheit besteht, lässt er sich bekämpfen.
    
    "Wenn ich auch nur einen Menschen dazu bewege, seine Meinung zu ändern, sei es in Deutschland oder in Großbritannien, bin ich schon zufrieden. Sind es mehrere, bin ich begeistert. Und wenn wir dieses Buch in zehn Jahren wegwerfen können, weil es nicht mehr ­gebraucht wird, werde ich völlig aus dem Häuschen sein." 
    Julia Neuberger
    Show book
  • Generation des Unbedingten - Das Führungskorps des Reichssicherheitshauptamtes - cover

    Generation des Unbedingten - Das...

    Michael Wildt

    • 0
    • 0
    • 0
    Am 27. September 1939 entstand unter der Führung von Reinhard Heydrich aus Geheimer Staatspolizei, Kriminalpolizei und Sicherheitsdienst der SS das Reichssicherheitshauptamt. Es verstand sich als der exekutive und konzeptionelle Kern einer weltanschaulich orientierten Polizei, die ihre Aufgabe in der "Reinhaltung des deutschen Volkskörpers" sah. Sie sollte in dem von Hitler beschworenen "Schicksalskampf" die Gegner des auf Rasse und Volk begründeten NS-Regimes - in erster Linie die Juden als Verkörperung der "Gegen-Rasse", des "Anti-Volkes" - vernichten. 
    
    Michael Wildt hat anhand umfangreicher neuer Quellen die Konturen dieser "Institution neuen Typs" herausgearbeitet, die sich flexibel veränderten Situationen anzupassen verstand. Seine Ergebnisse korrigieren die bisherige Auffassung vom Reichssicherheitshauptamt als reines "Verwaltungsbüro", als "Sammelbezeichnung" oder "organisatorische Klammer" verschiedener Polizei- und Sicherheitsdienste und weisen dessen aktive Rolle in der Vernichtungspolitik des Dritten Reiches nach. Sein verstörendes Bild der leitenden Akteure läßt sich in das bisherige Profil der NS-Täter nicht einordnen: Es waren keine "gescheiterten Existenzen", keine "Mitläufer", keine "ordinary men", sondern in der Mehrheit akademisch gebildete junge Männer, die ihre politische Weltanschauung schreckliche Wirklichkeit werden ließen.
    Show book
  • Augustinus von Hippo: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Augustinus von Hippo:...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Augustinus von Hippo, Kirchenlehrer und Gründer des Augustinerordens: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Spirit in Jung - cover

    Spirit in Jung

    Ann Belford Ulanov

    • 0
    • 2
    • 0
    Carl Gustav Jung is the foremost interpreter of the many interactions of religion, the world of the spiritual and psychological insight into human behaviors. In this book, one of the outstanding Jungian scholars of our time sur-veys Jung’s contributions to a whole series of issues, ranging from the political to the pedagogical to the inner life of a saint, Therese of Lisieux.
    Show book
  • Regieren - Innenansichten der Politik - cover

    Regieren - Innenansichten der...

    Thomas de Maizière

    • 1
    • 2
    • 0
    "Thomas de Maizière erzählt verständlich und präzise, wie Politik funktioniert." (Süddeutsche Zeitung, Detlef Esslinger, 11. Februar 2019)
    
    Jeder weiß, wie die Arbeit eines Lehrers oder eines Arztes aussieht – was genau aber macht ein Politiker, zumal ein Minister? Thomas de Maizière, der 28 Jahre lang Regierungsverantwortung in unterschiedlichsten Positionen übernommen hat, bietet dem Leser Innenansichten der Macht und erklärt anhand zahlreicher Beispiele aus seiner Amtszeit, wie wir regiert werden. Das Buch ist ein wichtiger Beitrag in einer Zeit zunehmender Entfremdung zwischen Teilen der Gesellschaft und ihren gewählten Repräsentanten.
    
    Thomas de Maizière liefert einen Werkstattbericht. Er folgt den Fragen, wie ein politisches Ergebnis durch gutes Regieren entsteht, welche Abläufe es dafür braucht, was ist der Normalfall und wie wird in Krisen gehandelt und entschieden? Ein Insiderblick auf Grundlage der Erfahrung aus fast drei Jahrzehnten Regierungsarbeit. Thomas de Maizière war Bundesminister in zwei Großen Koalitionen mit der SPD sowie in einer Koalition der Union mit der FDP, und das in drei Ministerien. In zwei Bundesländern – in Mecklenburg-Vorpommern und in Sachsen – arbeitete er als Staatssekretär und Minister in insgesamt sechs Ressorts, sowohl in Regierungen mit absoluter Mehrheit als auch in Koalitionen mit FDP und SPD. Der Schwerpunkt dieses Buches liegt aber bei der Arbeit in der Bundesregierung.
    
    Der Vollblutpolitiker verfolgt den Ansatz, die eigenen Erfahrungen zu verallgemeinern und an konkreten Beispielen zu beschreiben, wie Deutschland regiert wird. Er möchte politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger erreichen und informieren, indem er den Vorhang öffnet und den Blick hinter die Kulissen des Regierens zulässt. Trotz aller Objektivität möchte er dabei für die Arbeit des Regierens in Deutschland werben. Denn er weiß, "dass viel Abfälliges über die Regierungen im Speziellen und den Politikbetrieb im Allgemeinen zu hören ist, sei es aus Unkenntnis, aus Hochmut, aus Abneigung gegen Machtausübung schlechthin oder aus Unzufriedenheit über die Ergebnisse". Dort wo es aus seiner Sicht strukturelle oder tiefgreifende Mängel im praktischen Regieren gibt, bewertet er sie und macht Vorschläge, wie sie behoben werden könnten.
    
    Am Ende hat auch der ehemalige Minister kein Patentrezept für "gutes Regieren". Und doch formuliert er Regeln, Prinzipien und Maßstäbe, die ihm wichtig sind und die auch für andere Personen mit Führungsverantwortung gelten, die für das Zusammenwirken und die Arbeitsmethoden in großen Institutionen aller Art wichtig sind, um zu guten Ergebnissen zu kommen.
    
    "Als Minister gilt es, über die ,Blase Politik' hinaus zu wirken. Man muss die Mechanismen im ,Berliner S-Bahn-Ring', also im Berliner Politikbetrieb, kennen. Gleichzeitig ist es wichtig, seine Termine so zu machen, dass man die soziale Wirklichkeit unterschiedlicher Gruppen und der verschiedenen Regionen in Deutschland so gut wie möglich kennenlernt. Dazu gehören Interesse, Neugier, Offenheit und Zuneigung zu den Menschen. Wer die Menschen nicht achtet und schätzt, sollte lieber nicht Minister werden." (Thomas de Maizière)
    
    "Tolles Buch! […] Ein Stück Zeitgeschichte"
    (ZDF "Markus Lanz", Markus Lanz, 13. Februar 2019)
    
    "Eine strukturierte Übersicht über das Regieren an sich, gespeist aus Jahrzehnten persönlicher Erfahrung."
    (t-online, Jonas Schaible, 14. Februar 2019)
    Show book