Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Machtgeil romantisch oder kompetent? - Paradoxe Diskurse um Mindestlohn und Spitzensteuer - cover

Machtgeil romantisch oder kompetent? - Paradoxe Diskurse um Mindestlohn und Spitzensteuer

Peter Felixberger

Publisher: Murmann Publishers GmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der Kursbuch-Herausgeber geht in seinem Beitrag zur 176. Ausgabe der Frage um Steuergerechtigkeit nach. Vor dem Hintergrund der SPD-getriebenen Gerechtigkeitsdebatte im Wahljahr 2013 und der folgenden Niederlage der Partei, werden Überlegungen zur Konzeption des Diskurses angestellt.
Available since: 12/02/2013.
Print length: 13 pages.

Other books that might interest you

  • Landverstand - Was wir über unser Essen wirklich wissen sollten - cover

    Landverstand - Was wir über...

    Timo Küntzle

    • 0
    • 0
    • 0
    "Wir Konsumenten blockieren ein nachhaltigeres globales Ernährungssystem, indem wir der Landwirtschaft einen Mühlstein aus Vorurteilen, Denkverboten und widersprüchlichen Wünschen um den Hals hängen."
    Über unser Essen und die Art und Weise seiner Herstellung wurde nie emotionaler und verbissener diskutiert als heute. Gleichzeitig ist die Zahl der Menschen mit direktem Einblick in die Landwirtschaft auf einem historischen Tiefstand. Klar ist lediglich: Jedes Lebensmittel soll makellos und rund ums Jahr zu haben sein – aber bitte nachhaltig, regional und bio. Kann das funktionieren? 
    Natürlich nicht, sagt Timo Küntzle. Der Journalist und Landwirtsohn sieht genau hin, um mit romantisierenden und verteufelnden Vorurteilen aufzuräumen. Welche Rolle spielt Landwirtschaft beim Klimawandel? Ist "bio für alle" realistisch? Wie schädlich sind Glyphosat und andere Pestizide tatsächlich, was sind die Alternativen? Und nicht zuletzt: Ist unsere Angst vor Gentechnik auf dem Teller berechtigt, war unser Essen in der "guten alten Zeit" wirklich besser? Die Antworten sind nicht immer einfach. Aber zweimal hinsehen lohnt sich. Nicht nur, weil es um unser täglich Brot geht, sondern auch, weil etwas mehr Landverstand uns allen guttäte.
    Show book
  • Einsamkeit: Niemand ist jemals allein - cover

    Einsamkeit: Niemand ist jemals...

    Hans Stolp

    • 0
    • 0
    • 0
    Das neue Meisterwerk des holländischen Erfolgsautors Hans Stolp! Eine berührendes Buch über die dunklen Stunden im Leben des Menschen - und über das Licht am Ende des Tunnels!  
    Betroffen von einem persönlichen Schicksalsschlag, taucht Hans Stolp ganz tief ein in die dunklen Stunden im Leben eines Menschen, in denen Schmerz und Trauer nahezu die Überhand zu gewinnen scheinen. Er unterdrückt dieses Leid nicht, sondern lässt es zu und stellt sich ihm. Über diese Fähigkeit des Annehmens gewinnt er die Kraft, um den Prozess zu meistern und mit größerer Stärke an einem neuen Morgen zu erwachen. 
    Ein berührendes Buch, ganz aus dem tiefsten inneren Erleben geschrieben. Ein Werk, das über die Ausstrahlung verfügt, um Menschen, die eine ähnliche existenzielle Krise zu meistern haben, inneres Durchhaltevermögen und neue Hoffnung zu schenken. 
    Auch in der größten Einsamkeit ist niemand jemals allein!
    Show book
  • Das eigensinnige Kind - Über unterdrückten Widerstand und die Formen ungelebten Lebens – ein gesellschaftspolitischer Essay - cover

    Das eigensinnige Kind - Über...

    Wolfram Ette

    • 0
    • 0
    • 0
    "Das eigensinnige Kind" ist das kürzeste Märchen in der Sammlung der Brüder Grimm und zugleich eines der schrecklichsten. Es handelt vom kurzen Leben eines Kindes, dessen Eigensinn von der alleinerziehenden Mutter bis über den Tod hinaus gebrochen wird. Für den Literaturwissenschaftler und Philosophen Wolfram Ette wird das Märchen zur ersten Station einer essayistischen Besichtigungstour, die sich für die komplexen Verdrängungs- und Unterdrückungsverhältnisse im zeitgenössischen Dreieck von Kind, Familie und Gesellschaft interessiert.
    Für seine Galerie des Eigensinns greift Ette nicht nur auf Material aus kanonisierten Kinderbüchern, literarischen Klassikern und antiken Texten zurück. Ins Blickfeld geraten auch die vielfältigen Dramen zwischen Eltern und Kindern, die der Alltag zu bieten hat, sowie die dazugehörigen beschädigten Lebensläufe bis hin zum Amokläufer. Er untersucht die unausgesprochenen gesellschaftlichen Konflikte, die sich in diesen Szenen des Eigensinns abgelagert haben, und fragt danach, welche gesellschaftlichen Gewaltverhältnisse sie spiegeln, maskieren, unterstützen.
    In diesem Neben- und Übereinanderhalten von Familien- und Gesellschaftsstruktur erläutern sich beide gegenseitig und erinnern vor allem an eines: Die Mikroräume des Sozialen sind Keimzellen für Gesellschaft. In welcher wollen wir leben und was bedeutet dies für unser Alltags- und Familienleben?
    Show book
  • Schule leiten und gestalten - Mit einer neuen Führungskultur in die Zukunft - cover

    Schule leiten und gestalten -...

    Michael Schratz, Walter A. Fischer

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Schulsystem ist heute mit vermehrten Anforderungen konfrontiert. Die Aufgaben der Schulleitung bleiben davon nicht unberührt: Die pädagogischen und organisatorischen Zielsetzungen der Institution Schule müssen entsprechend weiterentwickelt werden..
    Walter A. Fischer und Michael Schratz stecken wissenschaftlich fundiert das zeitgemäße Profil des Schul-"Managers" ab. Sie bieten umfassend und praxisnah moderne Methoden für die Leitung und Gestaltung von Schulen für alle, die mit der Führung von Ausbildungsstätten betraut sind. Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrkräfte, denen diese verantwortungsvolle Position früher oder später in Aussicht steht, finden hier eine Fülle von Anregungen und Vorschlägen, die sich unmittelbar auf die eigene berufliche Praxis umsetzen lassen.
    Show book
  • Glanz und Elend der Geisteswissenschaften - Philosophie Wissenschaftstheorie - cover

    Glanz und Elend der...

    J Mittelstra

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Geisteswissenschaften haben es schwer - mit ihren wissenschaftlichen Nachbarn und mit sich selbst. Der Mythos von den zwei Kulturen, der naturwissenschaftlichen und der geisteswissenschaftlichen Kultur, macht sie zu Nachzüglern des wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritts.
    
    Dabei geht es in den Geisteswissenschaften um die kulturelle Form der Welt und um die Anstrengung, sich dieser kulturellen Form zu vergewissern. Eine derartige Vergewisserung, das lebendige Wissen einer Kultur von sich selbst, und zwar in Wissenschaftsform, ist zur Stabilisierung und Entwicklung moderner Gesellschaften ebenso wichtig wie ein wissenschaftsgestütztes technisches Können. Ohne sie droht die moderne Welt und droht die moderne Gesellschaft orientierungslos zu werden.
    Show book
  • Dein Leben ist deine Chance - Anregungen zu einer sinnvollen Lebensgestaltung - cover

    Dein Leben ist deine Chance -...

    Elisabeth Lukas

    • 0
    • 1
    • 0
    Lebensprojekte hängen entscheidend von sinnvollen Lebenszielen ab. Was kann ich, was will ich aus meinem Leben machen? Diese Frage stellen sich junge wie ältere Menschen. Wie lohnend es ist, dieser Frage auf den Grund zu gehen, zeigt Elisabeth Lukas in diesem Buch. Aus ihrer reichen Erfahrung gibt sie viele lebenspraktische Tipps: eine Ermutigung, das eigene Leben bewusst und sinnvoll zu gestalten! 
    
    Aus dem Inhalt: 
    Lebenssinn und Lebensziele 
    Junge Menschen "auf der Suche wonach?" 
    Schach der Reizüberflutung! 
    Die guten Gaben der Stille 
    Sich selbst überschreiten 
    Des Lebens überdrüssig? 
    Die guten Gaben der Dankbarkeit 
    Tipps für "junge Alte"
    Show book