Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Unglaublich abergläubisch - 125g frisches Wissen - cover

Unglaublich abergläubisch - 125g frisches Wissen

Paul Sägmüller, Katharina Rauffeis

Publisher: Camino

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Kuriose, überraschende, gruselige und haarsträubende Geschichten rund um den Volks- und Aberglauben.. Arme Seelen, böse Leute, Gespenster und Hexen sollen in früheren Zeiten ihr Unwesen getrieben haben. Irrlichter, die nachts über den Boden huschen, die Nachbarin mit dem bösen Blick, magische Reliquien, die die Apotheke ersetzen, das Schutzamulett an der Stalltüre waren bis in die 1960er Jahre weit verbreitet. Und noch heute scheint in manchen Gegenden eine geheimnisvolle Parallelwelt zu existieren... Magie gab es zu allen Zeiten, auch schon im Alten Testament. Mit allerlei Schutz- und Abwehrzauber versuchten die Menschen damals wie auch heute das Böse abzuwehren.
Available since: 09/20/2018.
Print length: 144 pages.

Other books that might interest you

  • Kriminalgeschichten - Teil 2 - cover

    Kriminalgeschichten - Teil 2

    August Gottlieb Meißner

    • 0
    • 0
    • 0
    August Gottlieb Meißner hat Ende des 18. Jahrhunderts Kriminalfälle gesammelt und aus ihnen kurze packende Erzählungen gemacht. Es wurden die ersten deutschsprachigen Krimis. Er nannte sie „Skizzen“ und wusste worüber er schrieb, denn er war Jurist, so wie sein später Nachfolger Ferdinand von Schirach. Hier folgen sechs weitere Fälle.
    Show book
  • Zappenduster - Wahres aus der Unterwelt - cover

    Zappenduster - Wahres aus der...

    Hubertus Becker, Peter Zingler,...

    • 1
    • 6
    • 0
    Die hier vorliegenden Texte kommen direkt aus der Unterwelt. Authentischer ist über das Verbrechen selten geschrieben worden. Alle Autoren haben mehr als zehn Jahre ihres Lebens im Gefängnis verbracht und dort mit dem Schreiben begonnen; schon mit ihren ersten Texten gehörten sie zu den Preisträgern des renommierten Ingeborg-Drewitz-Literaturpreises, der im Jahr 1989 erstmals vergeben wurde. Die seinerzeit prämierten Geschichten Peter Zinglers und Hubi Beckers werden hier erstmals einem breiteren Publikum vorgestellt. In den spannenden Beiträgen von Sabine Theisen, Maximilian Pollux und Ingo Flam wird Insiderwissen verarbeitet, welches Einblicke in ein breites Spektrum gängiger Kriminalitätsfelder als auch in die Psyche ihrer Protagonisten ermöglicht. In einer ausführlichen Einleitung ist Ingo Flam der Frage nachgegangen, was einen Menschen in die Kriminalität treibt.
    Show book
  • Rotlichtkrieg - Auf Leben und Tod gegen die Hells Angels - cover

    Rotlichtkrieg - Auf Leben und...

    Gianni Sander, Marc-André Rüssau

    • 0
    • 1
    • 0
    Gianni Sander will in Hamburg das große Geschäft machen. Sein Saunaclub "Tropicana" soll das beste Bordell in der Hansestadt werden. Als Partner holt er die Hells Angels in den Laden. Ein Fehler: Schnell merkt er, dass die Rocker keine Partnerschaft wollen, sondern das alleinige Sagen.
    Als Gianni sich wehrt, wird der 30-Jährige im "Tropicana" niedergeschossen und überlebt weitere Mordanschläge nur knapp. Als sich Gianni dann mit einem türkischen Rotlicht-Paten verbündet, der ebenfalls Rache an den Höllenengeln nehmen will, bricht ein offener Krieg aus: auf der einen Seite Gianni und die Türken, auf der anderen Seite die Hells Angels und die Albaner.
    In diesem Buch schildert zum ersten Mal ein aktiver Rocker und Zuhälter die Machtstrukturen im deutschen Rotlichtmilieu, in dem noch immer Millionen umgesetzt werden. Ein Menschenleben zählt da nichts.
    Show book
  • Die Weihnacht - cover

    Die Weihnacht

    Nikolai Gogol

    • 0
    • 0
    • 0
    In dem verschlafenen Örtchen „Dikanka“ ist der Teufel los – im wahrsten Sinne des Wortes! Der über beide Ohren in die regionale Schönheit „Oxana“ verliebte Schmied „Wakula“ bekommt von seiner Herzensdame einen praktisch unmöglichen Wunsch angetragen. Sie verspricht ihn zu heiraten, wenn er ihr ein Paar Schuhe - wie sie die Zarin trägt - schenkt. Aus Verzweiflung und Ärger denkt Wakula an Selbstmord, doch da er nichts mehr zu verlieren glaubt, schließt er einen Pakt mit dem Teufel. Diese humoristische Erzählung charakterisiert elegant den östlichen russischen Volksglauben, in welchem Christentum und heidnische Mythen sich vermischen, auf wunderbare Weise.
    Show book
  • Keine Panik ehrliche Spiegel altern immer mit! - Meine Rück-Sicht auf Lust und Frust - cover

    Keine Panik ehrliche Spiegel...

    Arno Backhaus

    • 0
    • 2
    • 0
    Bunt, humorvoll und mit einer Prise Ernsthaftigkeit: In seiner Biografie erzählt Arno Backhaus von den Licht- und Schattenseiten seines Lebens. Von seiner Kindheit, die geprägt war von Strenge, Schulproblemen und einer unbändigen Unruhe: dem ADHS. Von seiner Ehe, die so manch stürmische Gewässer durchfahren musste. Und von seinem Glauben, der über die Jahre reifen durfte. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Zeitreise durch sein bewegtes Leben - kurzweilig und facettenreich wie Arno selbst.
    Show book
  • Als wir noch Götter waren im Mai - Ein deutsches Leben überarbeitete und aktualisierte Neuausgabe - cover

    Als wir noch Götter waren im Mai...

    Johano Strasser

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit Johano Strassers Leben sind viele Ereignisse der deutschen Zeitgeschichte eng verbunden: die 68er Bewegung, die neue Ostpolitik Willy Brandts und der sozial-liberalen Koalition, die Neuorientierung der Linken in der Kohl-Ära, die Frage nach dem linken Humanismus in den Schröder-Jahren und die neuen Herausforderungen durch eine ungeregelte Globalisierung und Digitalisierung. Als mutiger (Vor-)Denker, brillanter Autor und überzeugter Humanist verbindet er in seiner Autobiografie politische Analyse mit seiner interessanten Lebensgeschichte, schildert Begegnungen mit Weggefährten und Freunden wie Willy Brandt, Heinrich Böll, Günter Grass, Patrick Süskind und beschäftigt sich mit der aktuellen Krise der SPD, in deren Grundwertekommission er seit beinahe 40 Jahren Mitglied ist. Aus frühen Erfahrungen in einer internationalistischen Familie – die Eltern waren Esperantisten und Pazifisten – entwickelt er seine politischen, philosophischen und religiösen Überzeugungen. Was dabei herauskommt, ist eine Geschichte der Bundesrepublik von den Anfängen unter Adenauer bis in die Gegenwart aus dem subjektiven Blickwinkel engagierter Zeitgenossenschaft, nicht aufdringlich belehrend, sondern durchaus selbstkritisch und mit Humor erzählt. Sein Credo: Politisches Engagement ist weder Lebensverfehlung noch Zeitvergeudung. Es kann sogar Spaß machen und ist allemal gesünder, als zu resignieren. Die überzeugende Bilanz eines Mannes, der seine Fahne nie nach dem Wind gehängt hat.
    Show book