Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Vom Lesen und Schreiben - cover

Vom Lesen und Schreiben

Paul Maar

Publisher: Verlag Friedrich Oetinger

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Was macht ein gutes Kinderbuch aus? Reden, Aufsätze und Biografisches von Paul Maar 

Was macht ein gutes Kinderbuch aus? Welches Selbstverständnis hat der Autor Paul Maar und wie ist er zum Schreiben gekommen? Die umfangreiche Sammlung enthält alle wichtigen Reden und Aufsätze des vielfach preisgekrönten Autors, Lyrikers und Dramatikers, führt in sein Leben und Werk ein und ist ein Schatz für alle, die sich mit Kinderliteratur und Kindertheater beschäftigen. Mit der Dankesrede zur Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises und der Verleihung des Friedrich-Rückert-Preises, der Poetik-Vorlesung an der Universität Oldenburg, einem Gespräch aus "Der Deutschunterricht" u.v.m. 

Eine Fundgrube für Paul-Maar-Fans und alle, die Kinderliteratur lieben: 12 grundlegende Texte des berühmten Autors. Ideal auch für Lehrer, Dozenten u.a.
Available since: 05/01/2011.
Print length: 208 pages.

Other books that might interest you

  • Kollegien stark machen (E-Book) - Schulen erfolgreich entwickeln - cover

    Kollegien stark machen (E-Book)...

    Helmut Heyse, Bernhard Sieland

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
    
    Das gesellschaftliche Umfeld von Schule wandelt sich stetig und stellt die Schule vor große Herausforderungen. Deren Bewältigung strapaziert die schulinterne Interaktion und Kommunikation, Feedback- und Konfliktkultur, Kooperation und Partizipation sowie die Selbststeuerung der Lehrkräfte grenzwertig. Das Buch will dazu anregen, sich dieser innerschulischen Energiequellen wieder bewusst zu werden, sie gemeinsam zu pflegen und auszuweiten, um den Aufgaben "Unterricht und Innovation" kräfteschonender gerecht werden zu können.
    Show book
  • Die Seelenprofilerin - Meine persönlichen Nachgedanken - cover

    Die Seelenprofilerin - Meine...

    Sabine Guhr-Biermann

    • 0
    • 1
    • 0
    Bei diesem Werk handelt es sich um die persönlichen und philosophischen Gedanken der Autorin Sabine Guhr-Biermann, die sie in jungen Jahren niedergeschrieben hat, um ihr Leben, was damals sehr turbulent verlief, zu sortieren. Je mehr sie ihre Gedanken damals niederschreiben konnte, desto mehr konnte sie loslassen und auch verstehen, worum es in ihrem Leben wirklich ging und auch geht.
    Nachdem sich die Autorin ihre damals geschriebenen Gedanken noch einmal vor Augen führte, wurde ihr bewusst, dass das, was sie damals selbst so betroffen machte, vielen Menschen widerfährt, so dass sie dieses nun vorliegende Werk, geschrieben für jedermann, erstellte, damit man nicht nur ihren, sondern den eigenen Gedanken, folgen und diese sortieren kann.
    Ein Buch, welches zum Nachdenken anregen wird und auch gleichzeitig viele Erklärungen liefert, warum das Leben manchmal so verlaufen muss, wie es automatisch passiert, ohne dass wir wirklich verstehen, warum das so ist. Lernen wir unsere eigene Regieanweisung zu lesen, dann wird es uns gleich viel besser gehen. Wir verstehen dann, dass wir uns auf unserem wahrhaftigen Lebensweg befinden.
    Show book
  • Lyrikalikus 235 - cover

    Lyrikalikus 235

    Friedrich Frieden, Rainer Maria...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines kanonischen Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Rainer Maria Rilke.
    Show book
  • Erzählungen 4 - Irrwisch Im Alter - cover

    Erzählungen 4 - Irrwisch Im Alter

    Anton Tschechow

    • 0
    • 0
    • 0
    In "Irrwisch" wird die Geschichte einer toten Ehe erzählt, die aufgrund von Aufrechterhaltung
    der gesellschaftlichen Konvention weitergeführt wird. Obwohl Dymow aus Beschämung über
    seine Frau Olga dieser nicht mal mehr in die Augen sehen kann, unternimmt er einen letzten Versuch die Ehe zu retten. "Im Alter" erzählt von dem Architekten Uselkow, der in Aussicht eines großen Auftrags in seine Geburtsstadt zurückkehrt und dabei seinen alten Freund Schapkin aufsucht. Schapkin hat vor 20 Jahren die Scheidung von Uselkows erster Frau abgewickelt und dabei etwas mehr Geld als vereinbart in die eigene Tasche gesteckt. Zum Leidwesen der Frau, die daraufhin von einem Offiziersbett zum nächsten hüpfte, Nervenprobleme bekam und irgendwann verstarb. Uselkow besucht daraufhin Sofias Grab, aber er empfindet dabei nicht die kleinste emotionale Regung.
    Show book
  • Ritter Schnapphahnski 4 - cover

    Ritter Schnapphahnski 4

    Georg Weerth

    • 0
    • 0
    • 0
    Ritter Schnapphahnski ist ein Till Eulenspiegel ohne Verstand, ein Richard Löwenherz ohne Mut, ein Beethoven ohne Klavier, ein Hemingway ohne Papier, ein Papst ohne Glauben, ein Don Juan ohne Frau, ein Jockey ohne Pferd, ein Weltumsegler ohne Schiff – aber trotzdem ein Held! Und wie jeder andere Held erlebt er seine eigenen außergewöhnlichen Abenteuer – jedoch der etwas anderen Art – der Schnapphahnski-Art eben! Der dokumentierten Heldentaten Schnapphahnskis vierter Teil.
    Show book
  • Die Brille des Coppelius - Essays - cover

    Die Brille des Coppelius - Essays

    Alexej Parin

    • 0
    • 0
    • 0
    Es gibt wenig, worin Alexej Parin nicht brilliert - sei es als Librettist, Übersetzer, Theaterexperte oder Verfasser unzähliger musikwissenschaftlicher Arbeiten.
    Mit "Die Brille des Coppelius" gibt der Doyen des Musiktheaters einen ganz besonderen Blick auf sein Leben frei: in fast zärtlichen Schilderungen, nähert sich Parin seiner Familie an, beschreibt Erinnerungen, die geprägt waren vom Umfeld des Moskauer Bürgertums und seinen ersten Reisen in den Westen. So lyrisch und leichtfüßig sich Alexej Parin durch seine Familiengeschichte bewegt, so präzise ist sein Blick, der auch das Schicksalhafte im Leben nicht ausspart: die Inhaftierung seines Vaters als vermeintlichen Spion für die Amerikaner und der ausdauernde Kampf seiner Mutter um das Überleben der fünfköpfigen Familie.
    Entstanden sind liebevolle Porträts seiner Eltern, die diesen schwierigen Zeiten mit einem starken familiären Zusammenhalt und hingebungsvoller Liebe ihren Kindern gegenüber begegneten. Darüber hinaus lässt die einzigartige Perspektive, die Alexej Parin in der Schilderung seiner ersten Reisen außerhalb der Sowjetunion einnimmt, zeitgeschichtliche Momentaufnahmen von Paris, Wien und Berlin entstehen, die zu Schlüsselmomenten für sein eigenes künstlerisches Schaffen wurden.
    Show book