Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Hexenwahn: Die Geschichte und Hintergründe der Hexenprozesse - Der Hexenhammer Vehmgerichte und Hexenprozesse in Deutschland - cover

Hexenwahn: Die Geschichte und Hintergründe der Hexenprozesse - Der Hexenhammer Vehmgerichte und Hexenprozesse in Deutschland

Oskar Wächter, Heinrich Institoris, Jakob Sprenger, Wilhelm Gottlieb Soldan

Publisher: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Im Zentrum der Anthologie 'Hexenwahn: Die Geschichte und Hintergründe der Hexenprozesse' steht die faszinierende und dunkle Epoche der Hexenverfolgungen, die Europa und Teile Amerikas zwischen dem 15. und 18. Jahrhundert in ihren Bann zog. Die Sammlung vereint historische Analysen, juristische Texte und persönliche Berichte, die die komplexe Natur dieser tragischen Zeit beleuchten. Durch Werke von Wilhelm Gottlieb Soldan, Heinrich Institoris, Jakob Sprenger und Oskar Wächter erhalten Leser einen vielschichtigen Einblick in die Mechanismen der Hexenprozesse, die zugrunde liegenden gesellschaftlichen Ängste und die Konsequenzen für die betroffenen Individuen. Die Autoren und Herausgeber, jeder auf seinem Gebiet ein Pionier, repräsentieren unterschiedliche Perspektiven auf die Hexenverfolgungen. Von den archaischen Texten des 'Hexenhammers' (Institoris und Sprenger) bis hin zu den aufgeklärteren Ansichten Soldans spiegelt diese Zusammenstellung die Entwicklung des menschlichen Verständnisses und der kulturellen Haltungen gegenüber dem Hexenwahn wider. Dadurch wird ein umfassendes Bild der historischen, kulturellen und literarischen Strömungen gezeichnet, die diese Epoche geprägt haben. 'Hexenwahn: Die Geschichte und Hintergründe der Hexenprozesse' stellt eine unverzichtbare Lektüre für all jene dar, die sich für die Tiefe menschlicher Überzeugungen und die daraus resultierenden gesellschaftlichen Praktiken interessieren. Durch die Zusammenführung verschiedener Perspektiven und Stile bietet die Sammlung eine einzigartige Möglichkeit, Einblick in die Vielschichtigkeit dieses dunklen Kapitels der Geschichte zu gewinnen und fördert einen kontinuierlichen Dialog zwischen den Werken und ihren Autoren. Sie ist somit nicht nur von historischem Interesse, sondern auch ein Zeugnis der menschlichen Fähigkeit, aus der Vergangenheit zu lernen.
Available since: 11/16/2023.
Print length: 1434 pages.

Other books that might interest you

  • Wut - Plädoyer für ein verpöntes Gefühl - cover

    Wut - Plädoyer für ein verpöntes...

    Heidi Kastner

    • 0
    • 0
    • 0
    Darf Wut sein? Ja, sie soll sogar. In unserer Gesellschaft ist Wut, diese heftige Gefühlsregung, geächtet und negativ bewertet. Sehr zum Schaden für ein gelingendes Zusammenleben. Denn wer dieses Gefühl immer im Zaum hält, schafft sich andere Ventile: Zynismus, der beleidigt und entwertet; psychosomatische Erkrankungen; chronisches Gekränktsein; oder der lange zurückgehaltene Wutstau entlädt sich in einem fatalen Affektdelikt. Heidi Kastner weiß als Gerichtspsychiaterin nur zu genau, wohin Wut führen kann, wenn sie nicht ins Alltagsleben integriert ist.
    Anhand von Fallbeispielen und Rückgriffen auf Psychologie und Geschichte zeigt sie, wie sich die Spielregeln im Umgang mit Wut im Lauf der Zeit geändert haben und in welch engem Korsett der Gefühlsäußerungen wir heute leben.
    Das Buch ist ein Plädoyer für die Geradlinigkeit des Ausdrucks und die Anerkennung der eigenen Emotionen - der "guten" wie der "bösen".
    Show book
  • Eine sonderbare Stille - Warum der Tod ins Leben gehört - cover

    Eine sonderbare Stille - Warum...

    Katharina Schmidt

    • 0
    • 0
    • 0
    Einst war er fixer Bestandteil des menschlichen Daseins und des gesellschaftlichen Alltags: Heute wird der Tod verdrängt, jeder Gedanke an das unweigerliche Ende so lange wie möglich hinausgeschoben. Während Sterbende der High Tech-Medizin überlassen werden und Trauern keinen Platz findet, diskutiert man auf politischer Ebene über die Suizidbeihilfe. Dazwischen stehen Fragen, die uns alle betreffen: Wie wollen wir uns dem Thema Tod wieder annähern? Wie können wir Alte und Sterbende besser versorgen? Und: Wie wollen wir selbst sterben? In ausführlichen Gesprächen mit Ärzten, Pflegenden und Angehörigen sucht die Autorin nach Antworten und kommt zu dem Schluss: Die Beschäftigung mit der eigenen Endlichkeit schärft den Blick auf das Leben.
    Show book
  • Transformative Ethik - Wege zum Leben - Einführung in eine Ethik zum Selberdenken - cover

    Transformative Ethik - Wege zum...

    Thorsten Dietz, Tobias Faix

    • 0
    • 0
    • 0
    Steht uns eine moralische Revolution bevor? Wir leben in einer Zeit der Polarisierung. Ethische Konflikte nehmen zu - in unserer Gesellschaft ebenso wie in Kirchen und Gemeinden. Was sind die Kriterien für gute und moralische Entscheidungen? In diesem Buch geht es speziell um Veränderungen im Bereich der Ethik. Es hilft Leserinnen und Lesern, moralische Konflikt durch biblische Leitlinien selbstständig zu lösen. Ethik zum Selberdenken.
    
    Band 2.1 der Reihe "Interdisziplinäre Studien zur Transformation" (IST)
    
    Zur Reihe:
    Immer häufiger begegnet es uns - das Thema Transformation: Die Bundesregierung hat eine große Studie zu Transformation und Umwelt beauftragt, Christen diskutieren in Vorträgen über die Transformation von Kirche. Aber was heißt das eigentlich? Und was hat es mit unserer Glaubenspraxis zu tun?
    
    "Transformation" hat sich zu einem Schlüsselbegriff im wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskurs entwickelt. Er steht für die großen gesellschaftlichen Veränderungsprozesse, die unsere Welt grundlegend verändern - wie Globalisierung, Polarisierung oder Digitalisierung. Er beschreibt aber auch das Ziel von Veränderung, wie z. B. bei der aktuellen Entwicklung einer klimagerechten Gesellschaft. Ein hochaktuelles Thema also, dass sich mit den massiven Umbrüche beschäftigt, die in vielen Bereichen von Gesellschaft und Kirche auf uns zukommen.
    
    Hier setzt die neue IST-Reihe an: Sie beleuchtet das Thema aus verschiedenen Perspektiven - mit wissenschaftlicher und theologischer Tiefe, aber zugleich auch mit Blick auf die Glaubenspraxis: Was kann man aus diesen Diskursen für eine Kirche in Transformation lernen? Wie können Veränderungsprozesse aktiv mitgestaltet werden?
    Show book
  • Grübeln stoppen Sorgen vertreiben - Das Entwöhnungsprogramm gegen sorgenvolles Grübeln - cover

    Grübeln stoppen Sorgen...

    Christina M. Wiesemann

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Hitliste der Sorgen ist lang: Gesundheit, Kinder, Arbeitsplatz, Finanzen, Hausbau, Konflikte, Älterwerden und vieles mehr bereitet zahlreichen Menschen schlaflose Nächte. Insbesondere, wenn Sorgengedanken mit der Neigung zum Grübeln gekoppelt sind, münden sie in allgegenwärtiger Selbstquälerei. Es gelingt nicht mehr, abzuschalten.Mit diesem Entwöhnungstraining kann der Tyrannei im Kopf wirksam ein Ende bereitet werden. Dr. Wiesemann vermittelt Ihnen die sieben wichtigsten psychologischen Entwöhnungstechniken auf leicht verständliche Weise. Alle Techniken werden als praktische Übung zum Mitmachen angeleitet. Dieses Hörbuch ermöglicht Ihnen, Sorgen zu vertreiben und Grübeleien zu stoppen.Direkte Wirkungen:• Reduktion der Grübelneigung• Realistische und hilfreiche Gedanken• Akzeptanz normaler Lebensrisiken • Reduktion körperlicher Anspannung • Verbesserung der Fähigkeit "Abzuschalten" • Emotionale Verarbeitung von Sorgen, EntlastungInhalte des Hörbuchs (MP3-Dateien): 1  Intro 11:582  Wie Sie das Entwöhnungsprogramm anwenden  5:333  Vom Kopf aufs Papier: Das Sorgentagebuch  4:244  Die Gedankenstopp-Technik   8:335-6  Die Entspannungs-Technik  7:027-8  Die Visualisierungs-Technik "Vorbeiziehende Wolken"  7:339-10  Die Selbsthypnose-Technik  7:0411  Die Technik der emotionalen Konfrontation  8:1812  Die Imagination "Sorgenpäckchen verschicken"  17:34Gesamtspieldauer 1:18 Std.
    Show book
  • Konsequente Humanisierung - Ein Gespräch mit der österreichischen Migrationsforscherin Judith Kohlenberger - cover

    Konsequente Humanisierung - Ein...

    Judith Kohlenberger

    • 0
    • 0
    • 0
    Soziale Konflikte sind Konflikte um Verteilungsfragen. Seit vielen Jahren bestimmen sie den demokratischen Streit. Politische Machtkonflikte haben sich um zwei Achsen geordnet – einmal um den Ausgleich zwischen (ökonomischer) Freiheit und (sozialer) Sicherheit; zweitens um ein progressives oder konservatives Verhältnis zu Liberalisierung und Pluralisierung. Das Kursbuch 215 kreist um diese Konflikte. In diesem Beitrag sprechen Armin Nassehi und Peter Felixberger mit der österreichischen Migrationsforscherin Judith Kohlenberger über Flucht als Paradox, über Illegalität als einzigen Zugang zum Asylrecht und über die Schwierigkeiten der Medien, einen differenzierten Blick auf das Flüchtlingsgeschehen zu finden.
    Show book
  • ICH WILL RAUS HIER - Anstiftung zum guten Leben - cover

    ICH WILL RAUS HIER - Anstiftung...

    Nataly Bleuel

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ich stand in der Mitte meines Lebens. Es war eine große, wunderliche Krise. Oberflächlich besehen ging es mir gut, aber andauernd war da dieser Druck: noch fitter werden, perfekt diszipliniert, selbstoptimiert. Was sollte das alles? Hatte ich - hatten wir alle - Freude am Leben? Ich wusste kaum noch, wie sich das anfühlt. Lebensfreude, Leichtigkeit. Ich sehnte mich danach. Immer mehr und irgendwann wurde die Sehnsucht so stark, dass ich mich aufmachte. Raus!"
    Show book