Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Making Democracy - Aushandlungen von Freiheit Gleichheit und Solidarität im Alltag - cover

Making Democracy - Aushandlungen von Freiheit Gleichheit und Solidarität im Alltag

Oliver Marchart, Elke Rajal, trafo.K, Nora Landkammer, Carina Maier

Publisher: transcript Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Demokratie wird auch im Alltag »gemacht«: in der Verteidigung oder Aufgabe persönlicher Freiheiten, im Zulassen von oder Aufbegehren gegen Ungerechtigkeiten, in Gesten des Sich-Einsetzens für andere. Doch wie werden Gleichheit, Freiheit und Solidarität dabei konkret verhandelt? Dieser Frage nehmen sich die Beiträger*innen des Bandes - ausgehend von dem gemeinsam mit Schüler*innen durchgeführten Forschungsprojekt »Making Democracy« - anhand von Praxisbeispielen aus Demokratietheorie, Pädagogik und Kunstvermittlung an. Sie geben einen multiperspektivischen Einblick in Methoden, theoretische Zugänge und die Komplexität von Projekten, die demokratische Aushandlungsräume im Bildungs- und Kunstkontext schaffen und verstehen wollen.
Available since: 03/31/2020.

Other books that might interest you

  • Stefan Zweig: Sternstunden der Menschheit - Vierzehn historische Miniaturen Mit neuer deutscher Rechtschreibung (Novelaris Klassik) - cover

    Stefan Zweig: Sternstunden der...

    Stefan Zweig

    • 0
    • 1
    • 0
    Eine einzige Entscheidung, ein kurzer Moment - und der Lauf der Geschichte der Menschheit nimmt eine dramatische Wendung.
    
    In seinen vierzehn historischen Miniaturen porträtiert Stefan Zweig die Schicksalsstunden von Feldherren und Künstlern, Entdeckern und Revolutionären. Er zeichnet den Moment nach, als Cicero vor seinem Mörder steht, begleitet Händel in der Nacht der Komposition des Messias und ist dabei, als Lenin im plombierten Zug die Russische Revolution ins Rollen bringt.
    Ob Goethes nächtliche Kutschfahrt durch eisige Kälte, die Komposition der Marseillaise in wenigen fiebrigen Stunden oder Scotts tragischer Wettlauf zum Südpol - jede dieser Sternstunden der Menschheit verdichtet sich zu einem fesselnden Drama von welthistorischer Bedeutung. In diesen Wendepunkten der Geschichte offenbart sich das ganze Spektrum menschlicher Größe und Hybris, von triumphaler Erfüllung bis zur vernichtenden Niederlage.
    
    Mit der ihm eigenen erzählerischen Kraft verbindet Zweig präzise historische Recherche mit tiefer psychologischer Durchdringung. Seine bildgewaltige Sprache lässt die entscheidenden Momente der Weltgeschichte in ihrer ganzen dramatischen Wucht lebendig werden.
    Show book