Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Völkerrecht - Geschichte und Grundlagen Mit Seitenblicken auf die Schweiz - cover

Völkerrecht - Geschichte und Grundlagen Mit Seitenblicken auf die Schweiz

Oliver Diggelmann

Publisher: Hier und Jetzt, Verlag für Kultur und Geschichte

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Von der frühen Neuzeit über die Völkerbundära bis in die Gegenwart: Im ersten Teil dieses Einführungswerks wird die Entwicklung und Geschichte des Völkerrechts beleuchtet. Der zweite Teil befasst sich mit dem Völkerrecht als Rechtsordnung und vermittelt die wichtigsten Grundlagen. Interessante Beispiele erläutern das Wissenswerte zum Thema in handlicher, leicht lesbarer Form. Auch die Rolle der Schweiz wird in diesem Zusammenhang näher betrachtet. Damit leistet Oliver Diggelmann einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Debatte über die sogenannte Selbstbestimmungsinitiative, die den Vorrang des Verfassungsrechts vor dem Völkerrecht in der Schweizer Verfassung verankern möchte.
Available since: 09/01/2018.
Print length: 208 pages.

Other books that might interest you

  • Balzac und ich - Wie man sein Leben meistert indem man grandios scheitert - cover

    Balzac und ich - Wie man sein...

    Titiou Lecoq

    • 0
    • 0
    • 0
    Schon in jungen Jahren sehnte sich Titiou Lecoq nach einer Zeit, in der Schriftsteller noch Superstars waren. An einem emotionalen Tiefpunkt angelangt, hört sie im Radio von dem Balzac-Haus in Passy und beschließt kurzerhand, sich auf die Spuren ihrer literarischen Jugendliebe zu begeben. Doch das Haus ist überraschend leer, die Einsamkeit des legendären Autors spürbar. Statt einen Psychologen aufzusuchen, entscheidet sich Lecoq, eine Biografie Balzacs zu schreiben und der Frage nachzugehen, warum der große Schriftsteller sich in dieser kleinen Wohnung verkrochen hat und die Besucher dort heute nur noch eine hässliche Vase vorfinden. Sie entlarvt den Mythos des Literaturgenies und zeigt uns einen Mann, der schrieb, um zu Geld und Ruhm zu gelangen, der sich nach Liebe sehnte, aber sein Glück nur erträumen konnte, der seine unvorteilhaften Körperproportionen durch extravagante Kleidung zu kaschieren suchte, der ein Faible für Luxus hatte und dafür ein finanzielles Fiasko nach dem anderen in Kauf nahm. Kurzum: einen Mann aus Fleisch und Blut.
    
    Mit schwungvoller Feder fegt Titiou Lecoq in Balzac und ich den Staub von dem literarischen Denkmal Balzac und führt uns seine ungeheuerliche Modernität vor Augen: sein Engagement für die Frauen, seinen Unternehmergeist, seine Verirrungen in einem System, in dem Geld eine notwendige Voraussetzung für Glück zu sein scheint.
    Show book
  • Reineke Fuchs Vol 2 - cover

    Reineke Fuchs Vol 2

    Tobby Lüth, Johann Wolfgang von...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Hörspiel frei nach Johann Wolfgang von Goethe - als Hörspiel gereimt von Tobby Lüth. Drehbuch und Regie: Tobby Lüth. Gesamtwerk in 3 Teilen. - Hier: Reinekes schreckliche Rache / Der überlistete Hammel / Die Schatzsuche / Der König stellt ein Heer auf.Charaktere: König Nobel, der Löwe / Reineke, der Fuchs / Isegrim, der Wolf / Grimbart, der Dachs / Braun, der Bär / Lampe, der Hase / Ermelyn, die Füchsin / Cora, die Schimpansin / Fiederweiß, der Kranich / Henning, der Hahn / Tratsch, die Elster / Flink, das Wiesel / Bellyn der Widder und viele andere.
    Show book
  • Kritik der digitalen Vernunft - Warum Humanität der Maßstab sein muss - cover

    Kritik der digitalen Vernunft -...

    Ulrich Hemel

    • 0
    • 0
    • 0
    Digitale Transformation ist mehr als eine technologische Innovation. Sie hat gewaltige soziale, politische und kulturelle Auswirkungen. Was bedeuten diese Veränderungen für uns Menschen und für unsere Zukunft? Was bedeutet digitale Identität? Gibt es so etwas wie eine Maschinenwürde oder gar eine digitale Religion? Welche Herausforderungen bieten digitale Arbeit und Politik? Und wie sollen wir ethisch mit der digitalen Welt umgehen?
    In seinem Buch zeigt Ulrich Hemel, dass eine Frage im Zentrum stehen muss: Fördert oder hemmt ein Werkzeug der digitalen Welt Menschlichkeit? Dieses Prinzip angewandter digitaler Humanität ist der Leitstern, dem wir in der digitalen Transformation folgen sollten. Denn die Verantwortung für unsere Zukunft liegt bei uns Menschen selbst.
    Show book
  • sujet imaginaire - Ein Figurenentwurf - cover

    sujet imaginaire - Ein...

    Andi Schoon

    • 0
    • 0
    • 0
    Andi Schoons Essay befasst sich mit der Schwierigkeit, im symbolischen Kapitalismus subversiv zu handeln und schlägt als Alternative zur gängigen Hoffnung auf Kollektivität eine spezifische Form der Vereinzelung vor: das sujet imaginaire.
    Show book
  • Rechtspopulismus und Rechtsextremismus - Erscheinung Erklärung empirische Ergebnisse - cover

    Rechtspopulismus und...

    Susanne Rippl, Christian Seipel

    • 0
    • 0
    • 0
    Parteien der extremen Rechten sind in Deutschland wieder wählbar geworden. Rechtspopulistischen AkteurInnen ist es gelungen, sich vom Image der "ewig gestrigen Nazis" zu distanzieren und als weniger gefährlich als der alte Rechtsextremismus zu erscheinen. Doch gilt das auch für ihre ideologischen Bezüge? Zumindest äußerlich haben die neuen AkteurInnen einen Modernisierungsprozess vollzogen, der sich in neuen Strategien und einem neuen Auftreten zeigt. In diesem Buch wird eine ausführliche Begriffsklärung vorgenommen, die ideologischen Grundlagen und historischen Bezüge des modernen Rechtspopulismus dargelegt und wichtige AkteurInnen vorgestellt. Es folgt eine Diskussion der zentralen aktuellen Erklärungsstränge. Im zweiten Teil des Buches geben die AutorInnen Einblicke in aktuelle Entwicklungen. Dabei stehen die sozialen Medien, die aktuellen Debatten um die Geschlechterverhältnisse sowie das Mobilisierungsfeld Jugend im Fokus.
    Show book
  • Andachten vorbereiten - Praktische Tipps und Ideen - Erweiterte Neuausgabe - cover

    Andachten vorbereiten -...

    Matthias Rapsch

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine gute Andacht baut Brücken: zwischen Gott und den Menschen, zwischen Inhalt und Form, zwischen Kopf und Herz, zwischen Hören und Tun. Das Buch zeigt, wie man diese Brücken bauen kann und die guten Botschaften der Bibel in die Herzen seiner Zuhörer bringt. Von der Suche eines Themas über das Erarbeiten des Textes bis hin zur richtigen Methode der Vermittlung werden in diesem Buch die einzelnen Brückenpfeiler vorgestellt. Dabei gibt der Autor neben den theoretischen Informationen auch viele praktische Tipps, die sich direkt umsetzen lassen.
    "Andachten vorbereiten" ist ein einfach zugängliches und doch sehr umfassendes Praxisbuch, das zur Grundaustattung jeder Gemeindebibliothek gehören sollte.
    Show book