Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Gesammelte Werke - Aphorismen + Die Lehrlinge zu Sais + Fabeln + Gedichte + Geistliche Lieder + Giasar und Azora… - cover

Gesammelte Werke - Aphorismen + Die Lehrlinge zu Sais + Fabeln + Gedichte + Geistliche Lieder + Giasar und Azora…

Novalis

Publisher: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In den 'Gesammelten Werken' von Novalis entfaltet sich eine poetische und philosophische Reise, die den Leser in die tiefen Dimensionen des menschlichen Geistes und der Natur führt. Die Texte, geprägt von romantischer Sehnsucht und metaphysischer Überlegung, zeugen von Novalis' Fähigkeit, Traum und Wirklichkeit zu verweben. Der Autor experimentiert mit Sprache und Form, wodurch eine einzigartige, lyrische Erzählweise entsteht, die sowohl emotional als auch intellektuell herausfordernd ist. In einem literarischen Kontext, der von der Aufklärung und dem beginnenden Romantik beeinflusst ist, reflektieren die Werke die Suche nach dem Absoluten und die Verbindung zwischen Mensch und Universum. Novalis, mit bürgerlichem Namen Georg Philipp Friedrich Freiherr von Hardenberg, war ein deutscher Dichter und Philosophie, der bis zu seinem frühen Tod im Alter von 28 Jahren ein enormes künstlerisches Erbe hinterließ. Seine Erfahrungen als Naturwissenschaftler und sein tiefes Interesse an der Mystik prägten die Themen seiner Schriften. Novalis setzte sich intensiv mit der Idee des 'Bildungsromans' und der inneren Entfaltung des Individuums auseinander, was sich stark in seinen gesammelten Werken widerspiegelt. Für Leser, die sich für die Verknüpfung von Poesie, Philosophie und Naturwissenschaft interessieren, sind die 'Gesammelten Werke' von Novalis ein unverzichtbares literarisches Gut. Dieses Buch fordert nicht nur die Vorstellungskraft heraus, sondern bietet auch eine tiefgehende Reflexion über die Bedeutung des Lebens und der menschlichen Erfahrung. Es wird empfohlen, sich auf diese exquisite literarische Reise zu begeben, um die zeitlose Relevanz und die Schönheit von Novalis' Gedankenwelt zu entdecken.
Available since: 11/28/2023.
Print length: 528 pages.

Other books that might interest you

  • Der Siegeszug des modernen Selbst - Kulturelle Amnesie expressiver Individualismus und der Weg zur sexuellen Revolution - cover

    Der Siegeszug des modernen...

    Permission Verlag, Carl R....

    • 0
    • 0
    • 0
    Die moderne Kultur wird zunehmend von Fragen und Antworten rund um die sexuelle Identität beeinflusst – ob im öffentlichen Diskurs oder bei kulturellen Trends. Jedes gesellschaftliche Phänomen hat seine historischen Wurzeln. Von Augustinus, über Rousseau bis hin zu Marx oder Freud sind unterschiedliche Auffassungen des Selbst vorgestellt worden. Im 20. Jahrhundert wurden diese Konzepte des Selbst nicht nur psychologisiert und eng mit der Sexualität verschränkt, sondern unter dem Einfluss von Leuten wie Reich, Marcuse und anderen ebenfalls zu einer politischen Angelegenheit gemacht.Der Historiker Carl Trueman untersucht in seinem Buch Der Siegeszug des modernen Selbst die Sichtweisen auf das »Selbst«, die schlussendlich zur sexuellen Revolution beigetragen haben und seitdem tief in unsere Alltagskultur eingeschrieben sind. Er greift dabei auf Analysen des Philosophen Charles Taylor, des Soziologe Philip Rieff und des Ethikers Alasdair MacIntyre zurück. Trueman gibt einen äußerst hilfreichen Überblick über die Vergangenheit, bringt Klarheit in die Gegenwart und vermittelt Orientierungs- und Argumentationshilfen im Blick auf die Zukunft. Für Christen, die sich in der Kultur einer sich ständig verändernden Suche nach Identität bewegen und bewähren müssen, ist das ein wichtiges Werk.
    Show book
  • Was ist der Geist des starken Mannes? - cover

    Was ist der Geist des starken...

    Pastor Philip

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Geist des starken Mannes spiegelt Züge des Charakters Satans wider. Er ist egozentrisch, strebt nach Selbstlob und glaubt, er sei Gott.  Der Song "Calling on Jesus", aus dem Album "Gospels & All Sorts" gesungen von Chey gibt dem Zuhörer Zeit, über die Botschaft von Pastor Philip nachzudenken.
    Show book
  • Merkels Werk - Unser Untergang - cover

    Merkels Werk - Unser Untergang

    Gerald Grosz

    • 0
    • 0
    • 0
    10 Jahre "Wir schaffen das" – schaffen wir uns ab?
    
    Es war der 31. August 2015, als Deutschlands ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer Bundespressekonferenz mit diesem Satz die für Europa, aber vor allem für Deutschland und Österreich verheerende Politik der "Willkommenskultur" einleitete. Was folgte, war eine in dieser Form nie dagewesene Migrationsbewegung von Hunderttausenden Flüchtlingen aus dem Nahen Osten und Nordafrika, die unkontrolliert, unregistriert und ungebremst die Grenzen stürmten und "Asyl" schrien.
    
    Schonungslos deckt Gerald Grosz die katastrophalen Folgen für Deutschland und Österreich auf und lässt dabei viele bekannte und involvierte Persönlichkeiten, wie Václav Klaus, Hans-Georg Maaßen, Herbert Kickl, Harald Vilimsky und Tino Chrupalla, die Entwicklung der Flüchtlingskrise aus ihrer Sicht beurteilen.
    
    Die desaströsen Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft, Bildung, Sicherheit und die Sozialsysteme Europas sind mittlerweile deutlich zu spüren. Gewalt an den Schulen, Bildung von Parallelgesellschaften, Terroranschläge und der "Einzelfall" stehen mittlerweile an der traurigen Tagesordnung. Der Wiener Schuldirektor Christian Klar zeichnet ein düsteres Bild vom heutigen Schulalltag. Und die Eltern von Ann-Marie und die Mutter von Leonie schildern, welch Leid der bestialische Mord an ihren Kindern über ihre Familien und Freunde gebracht hat.
    Inklusive den schärfsten Texten von 2017 bis 2025 zum Thema: Gerald Grosz legt den Finger in die Wunde und verdeutlicht, was endlich gesagt werden muss.
    Show book
  • Eine Geschichte des Römischen Reiches in 21 Frauen (Ungekürzt) - cover

    Eine Geschichte des Römischen...

    Emma Southon

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Römische Reich endlich aus weiblicher Sicht.
    
    Lasst uns das Drehbuch des Römischen Reiches zerreißen: Genug von Brüdermördern, Frauenräubern und Kriegsspektakel! Die Geschichte Roms ist so viel mehr: Mit Emma Southon entdecken wir, wie die Sexarbeiterin Hispala Faecenia eine Verschwörung aufdeckt, wir lernen die klügste Geschäftsfrau von Pompeji kennen, während wir die wunderbare Aussicht auf den Vesuv genießen (was kann da schon schiefgehen?), und wir begleiten Septimia Zenobia, die - nachdem sie mit ansehen musste, wie inkompetente, psychopathische und inkompetent-psychopathische Kaiser das Imperium fast zerstörten - das einzig Logische tut: Sie erklärt sich selbst zur Kaiserin ... Southon folgt 21 Frauen in Krieg, verbotener Liebe und Naturkatastrophen (sowie der einen oder anderen bacchantischen Orgie) und zeigt uns ein neues Gesicht des Reiches, das wir so gut zu kennen glaubten.
    
    "Southon zeigt, wie Frauen unglaublich häufig aus der römischen Geschichte getilgt wurden ... Römische Frauen waren immer da - jetzt müssen wir dafür sorgen, dass ihre Geschichten erzählt werden." BBC History
    
    "Wo war Emma Southon, als ich römische Geschichte studierte?" Laura Shepperson
    
    "Klug, frech und erfrischend feministisch. Dieses Buch verdient einen Platz in den Regalen der Bibliotheken, um die patriarchalischen Sachbuchsammlungen auszugleichen. Wir brauchen mehr Geschichtsschreibungen wie diese." Booklist
    
    "Emma Southon hat die erstaunliche Fähigkeit, alles, was man über die römische Geschichte zu wissen glaubte, auf den Kopf zu stellen, neu auszurichten und neu zu zeigen, während sie einen gleichzeitig zum Lachen bringt, weil sie, offen gesagt, urkomisch ist. 'Eine Geschichte des Römischen Reiches in 21 Frauen' ist das Geschichtsbuch, von dem ich nicht wusste, dass ich es brauche - ein sofortiger Klassiker." Jane Draycott
    
    "Dies ist nicht nur ein Buch über das Leben historischer Frauen, sondern eines über die Geschichte des Frauseins." The Times Literary Supplement
    Show book
  • Psychologie für Dummies - cover

    Psychologie für Dummies

    Adam Cash

    • 0
    • 0
    • 0
    Psychologie ist viel mehr als Freud und Co.: Welche Rolle spielt die Biologie? Was bewirken Emotionen und wie kann man sie messen? Welche Faktoren bedingen Verhaltensänderungen? Was motiviert einen Menschen, extreme Dinge zu tun? Und ab wann gilt jemand als psychisch krank? Adam Cash geht all diesen Fragen nach und gibt Ihnen Einblick in die verschiedenen Forschungsbereiche, in denen Psychologen tätig sind: Kognitive Psychologie, Entwicklungspsychologie, Sozialpsychologie, Persönlichkeitspsychologie, Forensische und Klinische Psychologie. Auch moderne Therapieformen kommen nicht zu kurz.
    Show book
  • 1929 - Frauen im Jahr Babylon - cover

    1929 - Frauen im Jahr Babylon

    Unda Hörner

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine faszinierende Zeitreise ins Jahr Babylon! 1929 – die wilden Zwanziger entfalten noch einmal ihre volle Blüte, doch schon werfen Blutmai, die instabile politische Lage der Weimarer Republik und die wachsenden Wahlerfolge der NSDAP düstere Schatten auf Frieden, Freiheit und Fortschritt. Mit Beginn der Weltwirtschaftskrise zeichnet sich ab, dass dieses Jahr ein letzter Tanz auf dem Vulkan ist ... Unda Hörner lädt ein zu einer faszinierenden Zeitreise ins Jahr 1929 auf den Spuren berühmter Frauen: Marlene Dietrich spielt die Rolle ihres Lebens im Blauen Engel, Vicki Baum wird mit Menschen im Hotel weltberühmt und Lotte Jacobi zur Starfotografin der Berliner Prominenz. Erika Mann lässt in Rundherum ihre Weltreise mit Bruder Klaus Revue passieren und Lotte Lenya feiert als Jenny in der Dreigroschenoper triumphale Erfolge, während Clärenore Stinnes in ihrem Adler um die Welt tourt. Ein facettenreiches weibliches Panorama im Jahr Babylon, spannend erzählt in zwölf Monaten und zwölf Kapiteln. 
     
    Covermotiv: Tamara de Lempicka, Der blaue Schal, 1930, Detail © Authorized by Tamara Art Heritage / VG Bild-Kunst, Bonn 2023
    Show book