Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
21 Jahre - Wie ich Nikki Sixx wurde - cover

21 Jahre - Wie ich Nikki Sixx wurde

Nikki Sixx

Translator Andreas Schiffmann

Publisher: Hannibal

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Nikki Sixx:
vom Landei zum Rockstar

Über seine Zeit mit den Skandalrockern von Mötley Cüre und sein drogengeschwängertes Leben danach berichtete Nikki Sixx bereits in den erfolgreichen Rock-Biografien The Dirt und The Heroin Diaries. Jetzt geht er in seinen Erinnerungen ein Stück weiter zurück und blickt auf die ersten 21 Jahre seines Lebens: auf die Zeit, als er noch nicht Nikki Sixx, sondern Franklin Carlton Feranna war.

Der kleine Frankie wuchs in ungeordneten Verhältnissen auf: Der Vater verließ die Familie früh, seine Mutter kämpfte mit ihren eigenen Dämonen und gab den Jungen oft bei seinen Großeltern ab, die als Arbeiter von Farm zu Farm und von Staat zu Staat zogen. Es war ein ländliches Leben, bei dem Jungs angelten oder jagten, sich für Sport begeisterten und den Mädchen hinterherguckten - ein Leben, von dem Frank schon früh wusste, dass es ihm nicht reichte. Für ihn wurde der Glamrock der Siebziger zum Fluchtweg aus dem familiären Beziehungschaos und der provinziellen Enge. Noch als Teenager stieg er in einen Greyhound-Bus und fuhr nach Hollywood.

Für kurze Zeit kam Frank bei seinem Onkel unter, der, wie es der Zufall wollte, in der Musikindustrie arbeitete. Und nachdem ihm diese Verbindung am Ende nicht viel mehr als einen Stapel Platten von The Sweet einbrachte, biss er sich allein weiter durch: In 21 Jahre erzählt er pointiert und selbstironisch von seiner Odyssee auf dem Weg zum Ruhm, von versifften Kellern, kleinen Betrügereien, geklauten Instrumenten und miesen Jobs. Wie ein moderner Huckleberry Finn tingelt er durch eine Welt des schönen Scheins und erweist sich als scharfsichtiger Beobachter der Szene in Los Angeles. Viele spätere Rockstars kreuzen dabei seinen Weg, von Blackie Lawless bis Randy Rhoads, während er sein Ziel stets im Blick behält: eine Band, die das Beste aus Punk, Glam und Hardrock kombiniert und eine Bombenshow abliefert. Wie dabei aus dem Provinzjungen Frank Feranna der Rockstar Nikki Sixx wird, ist eine faszinierende Neuerzählung des uralten amerikanischen Traums - und der wahrhaftige Beweis, dass man alle Widerstände überwinden kann, wenn man nur fest genug daran glaubt.
Available since: 03/31/2022.
Print length: 232 pages.

Other books that might interest you

  • Flüchtlinge: Opfer – Bedrohung – Helden - Zur politischen Imagination des Fremden - cover

    Flüchtlinge: Opfer – Bedrohung –...

    Heidrun Friese

    • 0
    • 0
    • 0
    Plädoyer für ein neues Bild von Flüchtlingen – Die Debatte um die Geflüchteten wird von machtvollen Bildern geprägt, die ihnen auf verschiedene Weise ihre Subjektivität absprechen. Heidrun Friese setzt diesen imaginierten Figuren des »Fremden« ein anderes Bild vom Flüchtling und ein anderes Verständnis von Flucht entgegen: Flucht als bewegten Ort des Politischen.
    Show book
  • Erotische Kunst aus Asien 120 illustrationen - cover

    Erotische Kunst aus Asien 120...

    Hans-Jürgen Döpp

    • 0
    • 2
    • 0
    Mit Ingres' Türkischem Bad von 1863 ist die Frau des Ostens für viele im Westen zu einem Symbol für eine nie erreichbare, verbotene Lust geworden. Seereisende, Abenteurer und einfache Wanderer aus Europa sind über Jahrhunderte dem exotischen Reiz der asiatischen Frau verfallen; ihrer angenehmen Andersartigkeit, der sanften Blässe ihrer Haut. So kam der Mythos auf, dass sie, vor allen anderen Frauen, im Besitz eines geheimen Wissens über Liebestechniken sei. Historisch gesehen, ist dies nicht völlig unbegründet. Traditionsgemäß wurde es von chinesischen und japanischen Frauen erwartet, dass sie ihren Männern zu Diensten seien. Diese Erwartung floss maßgeblich in ihre Erziehung ein - ein krasser Unterschied zu der Tabuisierung der Sexualität in der westlichen Kultur. Dieser reichhaltig illustrierte Bildband zeigt eine Fülle von chinesischen und japanischen Drucken, Elfenbeinschnitzereien und anderen Kunstgegenständen, die in ihrer Gesamtheit zu einer wahren Hymne an die Sexualität und dem Liebesspiel verschmelzen.
    In einem lebendigen und gut lesbaren Text enthüllt Hans-Jürgen Döpp die uralten Regeln, die die Beziehung von Mann und Frau im fernen Osten prägten, ohne dabei die Rolle wahrer Liebe zu vernachlässigen.
    Show book
  • Planet Film Geek PFG Episode 80: The Greatest Showman The Killing of a Sacred Deer Score - cover

    Planet Film Geek PFG Episode 80:...

    Johannes Schmidt, Colin Langley

    • 0
    • 0
    • 0
    Episode 80 unseres Podcasts gefüllt mit jeder Menge Infos und Reviews zu den aktuellen Filmen (The Greatest Showman, The Killing Of A Sacred Deer, Score), News, Box Office u.v.m.! Mit Johannes & Colinjavascript:save('close');
    Show book
  • Der Winter ist da - Insiderwissen über die Erfolgsserie Game of Thrones Der inoffizielle Serienguide - cover

    Der Winter ist da -...

    Kim Renfro

    • 0
    • 0
    • 0
    Die epische Erfolgsserie Game of Thrones geht zu Ende, aber es gibt noch viel zu entdecken rund um die Fantasy-Saga über die sieben Königslande.
    Warum wurde den Schattenwölfen der Starks in der Serie eine so große Rolle zugeschrieben? Welche realen Orte dienten als Vorlage für die Schauplätze? Wie machten sich die Produzenten Fantheorien für den Fortlauf der Story zunutze?
    Kim Renfro schaut hinter die Kulissen – von der ersten Folge bis zum großen Finale. Interviews mit Produzenten, Regisseuren, Darstellern und Autoren werfen ein neues Licht auf Schauplätze, Handlungsstränge, Charakterentwicklung, Musikwahl oder die Bedeutung der finalen Folge und deuten an, was die Fans nach dem Ende der Serie zu erwarten haben. Der Winter ist da.
    Show book
  • Seelen mit Methode - Schauspieltheorien vom Barock bis zum postdramatischen Theater - cover

    Seelen mit Methode -...

    Jens Roselt

    • 0
    • 0
    • 0
    Ist Schauspielen eigentlich eine Kunst?
    Schauspieler(innen) sind die Fixpunkte der Aufmerksamkeit im Theater. Seit dreihundert Jahren nehmen Theoretiker die Herausforderung an, schauspielerisches Handeln zu definieren. In Schauspieltheorien wird danach gefragt, ob der Schauspieler sich selbst oder jemand anderes spielt, ob seine Gefühle echt oder nur vorgetäuscht sind, ob er seinen Körper kontrolliertund kühl einsetzt oder unbewußt und unter Feuer spielt. Über welche geistigen und körperlichen Voraussetzungen müssen Schauspieler verfügen, und wie kann man diese schulen? Die Lektüre von Schauspieltheorien verspricht Aufschlüsse darüber, welches Menschenbild zu einer bestimmten Zeit in Szene gesetzt wurde, welches Körperverständnis vorherrschte und wie diese Menschenbilder im Theater wiederholt, bestätigt, in Frage gestellt und erweitert wurden.
    Der Band versammelt zentrale schauspieltheoretische Texte vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Die Theorien von Franziscus Lang, Pierre Rémond de Sainte Albine, Francesco Riccoboni, G. E. Lessing, Denis Diderot, Johann Jakob Engel, J. W. Goethe, HeinrichTheodor Rötscher, William Archer, Max Martersteig, Georg Simmel, Konstantin S. Stanislawski, Bertolt Brecht, Helmuth Plessner, Richard Schechner u. a. werden in den historischen Kontext gestellt und erläutert. Eine systematische Einführung schafft den Überblick zu zentralen Kategorien der Schauspielkunst wie Nachahmung, Verkörperung, Natürlichkeit oder Emotionalität auf der Bühne.
    Show book
  • Musikwissenschaftliches Arbeiten - Eine Einführung epub 2 mit Zitierfähigkeit - cover

    Musikwissenschaftliches Arbeiten...

    Matthew Gardner, Sara Springfeld

    • 0
    • 0
    • 0
    Der lang erwartete Nachfolger von Nicole Schwindt-Gross' Erfolgsbuch "Musikwissenschaftliches Arbeiten" ist ein praktisches Lehr- und Arbeitsbuch für das Studium der Musik und Musikwissenschaft, das sich auch zum Selbststudium und als Nachschlagewerk eignet.
    
    Das Buch ist ein aktueller, unentbehrlicher Ratgeber und Wegweiser durch den Dschungel des Studiums: Die beiden Autoren erläutern alle wichtigen Arbeitstechniken und regen zum kritischen Denken über Quellen und Methoden der historischen Musikwissenschaft an – eine Kompetenz, die gerade im Zeitalter des Internets und der neuen Medien wichtiger denn je geworden ist.
    
    Das Buch bietet:
    
    • Hinweise zum kritischen Umgang mit Medien aller Art (v. a. auch Internet, Datenbanken, Onlinekataloge)
    • eine übersichtliche Struktur zum leichten Nachschlagen
    • klar verständliche Texte mit anschaulichen Beispielen
    • Infokästen mit zusätzlichen Details und Hinweisen
    • Fragen zur Selbstüberprüfung
    • Unterstützung der besonderen Bedürfnisse von Bachelor- und Masterstudierenden
    
    Die Autoren
    Matthew Gardner und Sara Springfeld arbeiten als Wissenschaftliche Mitarbeiter an den Musikwissenschaftlichen Instituten der Universitäten Heidelberg und Tübingen. Ihre praktischen Erfahrungen aus der Lehre in Einführungskursen und Seminaren, aus eigener Forschung, aber auch aus der Studienberatung sind unmittelbar in Aufbau und Inhalt des Buches eingeflossen.
    Show book