Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Mensch und Staat - Bestimmung und Begründung zentraler politischer Prinzipien - cover

Mensch und Staat - Bestimmung und Begründung zentraler politischer Prinzipien

Niccolò Machiavelli

Translator Johannes Ziegler

Publisher: Musaicum Books

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In seinem Werk "Mensch und Staat" stellt Niccolò Machiavelli eine umfassende Abhandlung über die politische Theorie und die Führung von Staaten dar. Mit einem klaren und direkten Schreibstil analysiert Machiavelli die Natur des Menschen und zeigt, wie Macht und Politik untrennbar miteinander verbunden sind. Durch Beispiele aus der Geschichte und seinen eigenen Erfahrungen als Diplomat veranschaulicht der Autor seine Argumente und fordert den Leser dazu auf, pragmatische Entscheidungen in Bezug auf Regierungsführung zu treffen. Das Buch ist bekannt für seinen realistischen Ansatz und seine kontroverse Aussagen, die Machiavelli zu einem umstrittenen Figur der politischen Literatur machen. Niccolò Machiavelli, ein italienischer Politiker und Diplomat des 16. Jahrhunderts, schrieb "Mensch und Staat" als politisches Manifest für angehende Führer und Herrscher. Als Zeitzeuge politischer Intrigen und Machtkämpfe analysiert Machiavelli die Mechanismen der Macht und gibt Ratschläge, wie ein erfolgreicher Führer sein sollte. Sein Werk spiegelt seine kritische Sicht auf die politische Landschaft seiner Zeit wider und sorgte für kontroverse Diskussionen über seine ethischen und moralischen Standpunkte. "Mensch und Staat" ist ein essentielles Werk für alle, die tiefer in die Welt der Politik und Staatsführung eintauchen möchten. Machiavellis klare und provokante Schreibweise regt zum Nachdenken an und bietet einen einzigartigen Einblick in die Komplexität der politischen Macht. Dieses Buch ist für Leser geeignet, die bereit sind, sich mit den unbequemen Wahrheiten und zeitlosen Lehren von Machiavelli auseinanderzusetzen.
Available since: 08/17/2017.
Print length: 72 pages.

Other books that might interest you

  • Auf leisen Sohlen ins Gehirn - Politische Sprache und ihre heimliche Macht - cover

    Auf leisen Sohlen ins Gehirn -...

    George Lakoff, Elisabeth Wehling

    • 0
    • 0
    • 0
    80 Prozent unseres Denkens bleiben unbewusst und werden durch Metaphern und Deutungsrahmen geprägt. Unser vermeintlich freies Denken wird durch diejenigen beeinflusst, die bewusst bestimmte Metaphern in die öffentliche Diskussion einführen. Diesen "heimlichen Macht-Habern" sind George Lakoff und Eva Elisabeth Wehling auf der Spur: Welcher Sprache bedienen sich Politiker in öffentlichen Debatten, um in den Köpfen der Menschen die gewünschte "Wirklichkeit" entstehen zu lassen?
    
    In lebhaften Gesprächen klären die beiden Wissenschaftler anhand von Sprachschöpfungen wie "Krieg gegen den Terror" oder "Achse des Bösen", wie Menschen denken, wie solche Denkstrukturen unser Gehirn auch physisch verändern und wie wir die Welt begreifen. Dabei werfen sie ein völlig neues Licht auf Fragen der politischen Identität, der Moral und religiöser Werte oder der Rolle von Medien und Berichterstattern.
    
    Als Leser lernt man so die Mechanismen seines eigenen politischen Denkens, Sprechens und Handelns besser kennen. Man erfährt, wie stark und gleichzeitig subtil die eigenen politischen Einstellungen durch Metaphern bestimmt sind und was nötig ist, um sich davon zu befreien.
    
    "In lebendigem Gespräch gewähren uns George Lakoff und Elisabeth Wehling einen Blick in unser 'politisches Gehirn'."
    Freimut Duve
    
    "Die Komplexität der behandelten Themen aus der kognitiven Linguistik, in der Lakoff die Weltspitze darstellt, haben ihn nicht daran gehindert, sich in einer kristallenen Prosa auszudrücken, ohne Fachausdrücke und mit solide begründeter Argumentation. Dies ermöglicht es Wissenschaftlern aus anderen Disziplinen und dem allgemeinen Publikum gleichermaßen, die behandelten Fragen zu verstehen, deren philosophische Tragweite zu erkennen und schließlich die Inhalte zu würdigen."
    aus der Laudatio zur Verleihung des Premio Giulio Preti per il dialogo fra scienza e democrazia 2007 an George Lakoff
    Show book
  • Was zu sagen ist - Zeitkritische Betrachtungen - cover

    Was zu sagen ist - Zeitkritische...

    Gerald Grosz

    • 0
    • 0
    • 0
    Gerald Grosz trifft den Nagel auf den Kopf! Seine messerscharfen, oft polemisch-witzigen Analysen auf YouTube wie auch seine scharfzüngigen und tiefschürfenden Kommentare in Zeitungen wie der Schweizer "Weltwoche" erreichen Millionen; seine ebenso unterhaltsamen wie grundsätzlichen Diskussionen mit Sebastian Bohrn Mena auf oe24.at sehen jede Woche Hunderttausende Österreicher. Die kontroversesten, die witzigsten und wichtigsten Stellungnahmen von Gerald Grosz aus den letzten Jahren sind nun in einem Buch versammelt, zusammen mit zuvor unveröffentlichten Grundlagentexten zu Meinungsfreiheit, Islamisierung, EU …
    Show book
  • Hausaufgaben - Lern- und Übungszeiten pädagogisch gestalten Qualität in Hort Schulkindbetreuung und Ganztagsschule - cover

    Hausaufgaben - Lern- und...

    Melanie Reiche, Lisa Flack,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Welche Funktion und Wirkung haben Hausaufgaben? Wie kann die Hausaufgabensituation bestmöglich organisiert und strukturiert werden? Und wie gelingt eine gute Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrkräften? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bekommen pädagogische Fachkräfte in Hort, Schulkindbetreuung und Ganztagsschule in diesem Buch und gewinnen so an Sicherheit und Souveränität im Betreuungsalltag.  Checklisten und Reflexionsfragen ergänzen die theoretischen Grundlagen.
    Show book
  • Handzeichen weltweit und ihre Bedeutung - Ursprung und Erklärung der gebräuchlichsten Handsignale und Handgesten international - cover

    Handzeichen weltweit und ihre...

    Mareike Grebe

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Weltbevölkerung wächst weiter zusammen und immer mehr Menschen aus verschiedenen Völkern interagieren miteinander. 
    
    Egal ob im Urlaub, auf Weltreisen oder beim Posen auf Fotos. Die Zeichensprache ist immer dabei, um besondere Botschaften unter Insidern zu signalisieren oder um sich einfach zu verständigen.
    
    Dabei ist zu beachten, dass einige Handgesten je nach Land unterschiedliche Bedeutungen haben können.
    
    Um eine bessere Übersicht zu verschaffen, hat Mareike Grebe die gängigsten und wichtigsten Handzeichen zusammengestellt. Dazu hat die Autorin zu jedem Zeichen eine kurze Erklärung verfasst.
    
    Auch wenn die Bedeutungen der aufgegriffenen Zeichen noch lange nicht aus allen Ländern bekannt sind, so sind es doch die Gebräuchlichsten, die international zur Geltung kommen.
    
    Nun viel Spaß bei der Deutung der wichtigsten Handzeichen :)
    Show book
  • CBRN-Schutz in der Gefahrenabwehr - cover

    CBRN-Schutz in der Gefahrenabwehr

    Andreas Kühar, Klaus Ehrmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Immer wieder werden Einsatzkräfte von Feuerwehren, Hilfsorganisationen und der Polizei mit CBRN-Gefahren konfrontiert. Das Buch beschreibt ausführlich mögliche Bedrohungslagen durch chemische, biologische, radiologische und nukleare Gefahren und stellt die organisatorischen und technischen Grundlagen des Schutzes, der Gefahrenfeststellung sowie der Dekontamination dar. Die sich daraus für die Gefahrenabwehr ergebenden Maßnahmen der Vorbereitung, Planung und Durchführung von ABC-Einsätzen werden eingehend behandelt. Informationen zu einer realitätsnahen CBRN-Ausbildung ergänzen den Inhalt.
    Show book
  • Die Universität im 21 Jahrhundert - Für eine neue Einheit von Lehre Forschung und Gesellschaft - cover

    Die Universität im 21...

    Yehuda Elkana, Hannes Klöpper

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Universität sieht sich im 21. Jahrhundert mit neuen und schwer überschaubaren Herausforderungen konfrontiert, doch verharrt sie in ihrem Denken und ihren Methoden im 19. Jahrhundert. Yehuda Elkana und Hannes Klöpper setzen ihre Vision einer zeitgemäßen Universität dagegen. Deren Hauptaufgabe wird es sein, die Studierenden auf die globalen Fragen von Gegenwart und Zukunft vorzubereiten und sie so zu Bürgern auszubilden, die in der demokratischen Zivilgesellschaft Verantwortung übernehmen.
    
    Elkana und Klöpper proklamieren nicht weniger als die Idee einer Neuen Aufklärung: Die Einsicht, dass Wissen und Erkenntnis nicht feststehen, sondern revidierbar und kontextabhängig sind, ist die Voraussetzung für die Lösung komplexer Probleme. Um ein solches vernetztes Denken zu vermitteln, bedarf es grundlegend neuer Curricula, aber auch alternativer Lehrformen und dynamischerer Universitätsstrukturen. Durch eine derartige Neuausrichtung kann die Universität einmal mehr zu einer die Gesellschaft prägenden und gestaltenden Kraft werden.
    Show book