Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Metallisierte Welt - auf den Spuren einer Subkultur - cover

Metallisierte Welt - auf den Spuren einer Subkultur

Moritz Grütz

Publisher: Hirnkost

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Noch hinter den höchsten Bergen, in den größten Wüsten und auf den kleinsten Inseln finden sich ein paar wackere Metalheads, die sich zu Bands zusammengeschlossen haben, Konzerte geben und Metal-Kultur leben.

Doch wie fühlt sich ein Black-Metaller im sonnigen Kuba und welche Risiken birgt es, in Saudi-Arabien in einer härteren Musikgruppe zu spielen? Wie denkt ein Metalhead im von Bürgerkriegen zermürbten Libanon über die Glorifizierung von Gewalt in martialischen Songtexten und was geht eigentlich in der regionalen Szene von Madagaskar? Wie steht es in all diesen Ländern ganz generell um die gesellschaftliche und politische Akzeptanz dem Metal gegenüber?

"Metallisierte Welt – Auf den Spuren einer Subkultur" dokumentiert in über 30 Band-Interviews die Suche nach Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Metal in unserer tatsächlich bis in den letzten Winkel "metallisierten Welt".
Available since: 01/02/2018.
Print length: 180 pages.

Other books that might interest you

  • Nikolaus Harnoncourt - Vom Denken des Herzens Eine Biographie - cover

    Nikolaus Harnoncourt - Vom...

    Monika Mertl

    • 0
    • 0
    • 0
    Die maßgebliche Biografie auf aktuellstem Stand
    
    Nikolaus Harnoncourt zählt zu den letzten "Großmeistern" im Musikleben unserer Zeit und kann Publikum und Kritik polarisieren wie kein anderer. 
    
    Mit seinen künstlerischen Ansprüchen und idealistischen Überzeugungen hat er traditionsgebundenen Ereignissen wie den Salzburger Festspielen und dem Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker entscheidende neue Impulse gegeben. In ihrer vielschichtigen Biografie zeichnet Monika Mertl nicht nur Harnoncourts Entwicklung vom Cellisten und Spezialisten für Alte Musik bis zum bahnbrechenden Interpreten großer Meisterwerke nach, sie beleuchtet auch den weltanschaulichen Hintergrund, durch den seine Arbeit unverwechselbar wurde.
    Show book
  • Der Frankfurter Hauptfriedhof - 200 Jahre Stadtgeschichte in Biografien - cover

    Der Frankfurter Hauptfriedhof -...

    Udo Fedderies

    • 0
    • 0
    • 0
    Machen Sie einen Spaziergang durch den schönsten Frankfurter Park, den Hauptfriedhof, und lernen Sie dabei die Stadtgeschichte kennen! Zahlreiche der seit Gründung des Friedhofs 1828 hier bestatteten Persönlichkeiten – Politiker, Schriftsteller, Philosophen, Künstler, Musiker, Wissenschaftler, Verleger, Unternehmer, Mäzene und Stifter – haben die Geschichte Frankfurts entscheidend geprägt.
    In diesem Buch werden nahezu fünfzig Persönlichkeiten ausführlich gewürdigt, rund neunzig weitere finden Erwähnung. Die reich illustrierten Biografien sind eingewoben in die Darstellung der sozialen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung Frankfurts. Durch Querverweise werden Verbindungen zwischen den Akteuren aufgezeigt. Umfangreiches Kartenmaterial erleichtert das Auffinden der Gräber von Arthur Schopenhauer, Theodor W. Adorno, Marianne von Willemer, Heinrich Hoffmann, Friedrich Stoltze, Johannes von Miquel, Franz Adickes, Ludwig Landmann, Walter Kolb, Robert Gernhardt, Siegfried Unseld, Albert Mangelsdorff und vielen anderen.
    Show book
  • Sadomasochismus - cover

    Sadomasochismus

    Hans-Jürgen Döpp

    • 0
    • 0
    • 0
    Die „Happy Few“ des Sado-Masochismus, dieser angeblichen „Modeerscheinung“, haben aufgrund des schockierenden Effektes ihrer sexuellen Handlungen eine große Auswirkung auf das Bewusstsein der Bevölkerung, denn zahlreiche Zeitschriften und Filme zeigen uns diese Abenteuerlichkeiten inzwischen ohne Umschweife. Die Anhänger dieser sexuellen Aktivitäten sind jedoch keine Ausnahmeerschei­nungen, denn man findet sie inmitten unserer Gesellschaft, in unserer Nachbarschaft, bei unseren Freunden oder unter unseren Arbeitskollegen. Abgesehen von den gängigen Stereotypen der “Domina” in Lederstiefeln mit einer Peitsche in der Hand entdeckt so manch einer die Freude am Leid durch das Piercing oder durch eine Sexualität, in der der Genuss seine allgemeingültigen Normen verloren hat. Der Autor Professor H.J. Döpp unternimmt eine Reise durch das Reich der Lust. Seine genaue Kenntnis der Thematik wird dabei durch eine außergewöhnliche Bildauswahl unterstrichen.
    Show book
  • Moral - Eine Laune der Kultur - cover

    Moral - Eine Laune der Kultur

    Timo Wopp

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit diesem Programm macht sich Timo Wopp auf den Weg, der Orientierungslosigkeit in diesem Land endlich mal ein Gesicht zu geben - und zwar seins! Alle haben unfassbare Angst. Früher war es die Angst vor saurem Regen. Heute ist es die Angst vor Überfremdung. Oder schlimmer noch die Angst, kein WLAN zu haben. Unsere größte Angst ist aber, von denen da oben belogen zu werden. Dass wir uns das getrost sparen können, zeigt Timo Wopp in Moral - eine Laune der Kultur. Denn schonungslos ungefiltert illustriert er, dass niemand uns mehr belügt als wir selbst. Und für diese These könnte es kein besseres Beispiel geben als ihn selbst. Bei ihm wird alles Private politisch und damit angreifbar. Jede Pointe ist ein distanzloses Eingeständnis der eigenen Ressentiments und des persönlichen Scheiterns. Dabei ist er in seiner Verlogenheit so bestechend ehrlich, dass einem beim Zuhören schon mal der eigene moralische Kompass durcheinander geraten kann. Aber zum Glück weiß Google ja eh immer, wo wir sind. Wer braucht da noch einen Kompass? Ob Timo Wopp einem mit seiner moralischen Flexibilität einen Spiegel vorhält, das dürfen die Zuhörer selbst entscheiden. Wenn er es tut, dann wissen am Ende alle, wie moralisch schizophren wir sind. Das ist traurig. Aber lustig war es schon.
    Show book
  • Null Fehler - cover

    Null Fehler

    Horst Schroth

    • 0
    • 0
    • 0
    Kurz vor der Pensionierung, nach 40 dornenvollen Dienstjahren, zieht Olaf Laux Bilanz. Das Leben als Lehrer, Ehemann und Mensch hat ihn gnadenlos durchgebeutelt und tiefe Spuren hinterlassen. Denn Olaf, der überzeugte 68er, Frontschwein im Kampf für Reformen aller Art, stand schon vor 20 Jahren vor den Scherben seiner Ideale. Also einfach aufgeben? Niemals! Er stieg in den Ring. Gegen arrogante Bürokraten, inkompetente Politiker und ignorante Helicopter- Eltern. Unbeirrt hat er sein Ding durchgezogen und trotz aller Verlockungen dem betörenden Reiz der Frühpensionierung widerstanden. Und heute? Was wurde aus Olaf Laux (Deutsch und Geschichte)?
    Show book
  • Im Dialog mit der Droste - Hülshoffer Sommerkonzerte 2014 – 2016 Der Droste Tage auf Burg Hülshoff - cover

    Im Dialog mit der Droste -...

    Matthias Bonitz

    • 0
    • 0
    • 0
    Sommerkonzerte der Droste Tage 2014 bis 2016:  Entwicklung der Konzerte und der vertonten Gedichte der Annette von Droste zu Hülshoff.  Lebensorte der Droste, Burg Hülshoff, Rüschhaus, Burg Meersburg,
    Show book