Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Englische Tochter - Das Leben der Gwenddydd Herkomer - Romanbiografie - cover

Die Englische Tochter - Das Leben der Gwenddydd Herkomer - Romanbiografie

Monika Sadegor

Publisher: Vergangenheitsverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Oktober 1913. Für die junge Gwenddydd Herkomer hängt der Himmel voller Geigen. Von fremdartiger Schönheit, klug und vielseitig künstlerisch begabt, wächst sie als verwöhnte Tochter des deutsch-englischen Malerfürsten, Sir Hubert Ritter von Herkomer und einer walisischen Mutter frei und unbeschwert auf. Als Lieblingstochter ihres Vaters reist sie mit ihm um die Welt und ist im Schloss der Familie in England genauso zuhause wie in der deutschen Heimat des Vaters. An ihrem 20. Geburtstag feiert sie ein rauschendes Fest am Sommersitz der Familie in der Idylle der bayerischen Kleinstadt Landsberg am Lech. Die Welt liegt ihr zu Füßen und eine glanzvolle Zukunft vor ihr. Doch mit einem Paukenschlag ändert sich ihr Leben: Der geliebte Vater stirbt und am Himmel Europas ziehen dunkle Wolken auf. Der Große Krieg überrascht die Deutsch-Engländerin und Weltenbürgerin in der bayerischen Stadt am Lech, und plötzlich gilt sie nicht mehr als geachtete und bewunderte Tochter des Ehrenbürgers der Stadt, sondern als englische Feindin und Spionin.
Monika Sadegor erzählt diese wahre Geschichte anhand akribischer Recherchen und zahlreicher neu entdeckter Quellen und zeichnet dabei ein breites gesellschaftliches Kaleidoskop des späten Kaiserreiches und des Zusammenbruchs der "alten Ordnung" in Europa durch den Ersten Weltkrieg. Ein Lesegenuss!
Available since: 02/28/2023.
Print length: 364 pages.

Other books that might interest you

  • Erzählungen 1 - Blacken Thrond Der Vater Treue Ein Lebensrätsel - cover

    Erzählungen 1 - Blacken Thrond...

    Bjørnstjerne Bjørnson

    • 0
    • 0
    • 0
    Björnstjerne Björnsen war ein norwegischer Literatur-Nobelpreisträger und Verfasser der norwegischen Nationalhymne. Seine Prosa auf diesem Hörbuch orientiert sich an lebensnahen Charakteren und Begebenheiten, durch welche Handlungen walten und Situationen entstehen, die auf der einen Seite leicht nachvollziehbar sind, auf der anderen Seite etwas Unausgesprochenes und nicht klar Deutbares beinhalten. „Blacken“ ist die Geschichte eines norwegischen Hengstes, dessen Stolz, Mut und Kraft so einzigartig waren, dass Mensch wie Tier ihm Tribut zollten. „Thrond“ erzählt von einem Violinen-Talent, welches nach fleißigem Üben zu Hause die Ehre zuteil wird bei einer Hochzeit zu spielen, was in einem Fiasko endet. In „Der Vater“ wird von einem Mann berichtet, welcher in seinem ganzen Leben lediglich zu drei obligatorischen Terminen vor dem Gemeinde-Pfarrer erscheint, um seiner Seelenheilpflicht zu frönen, aber kann man Glück erbeten, erbitten, erkaufen? In „Treue“ werden die Verhaltensweisen, die gesellschaftlich herrschende Sitten gebieten, anhand des Verhaltens von vier Brüdern gegenüber ihrer Mutter, der Verpflichtung gegenüber Haus und Hof und dem Heiraten thematisiert. In „Ein Lebensrätsel“ steht ein Mann im Fokus, der es nicht ertragen kann, dass seine künftige Frau Geheimnisse aus ihrem bisherigen Leben gegenüber ihm hat. Kann er seine deplatzierte Info-Sucht bzw. seinen augenscheinlichen Kontrollwahn überwinden oder steuert er auf die unvermeidliche Katastrophe zu?
    Show book
  • Streiflichter meines Lebens - Ursprünglich sollte Gott gar nicht vorkommen - cover

    Streiflichter meines Lebens -...

    Gerhard Maier

    • 0
    • 0
    • 0
    Der ehemalige württembergische Landesbischof Gerhard Maier reflektiert in seiner Autobiographie offen und ehrlich, wie Gott ihn rief, in allen Höhen und Tiefen versorgte, und gibt Einblicke in seine Erfahrungen. Seine Leidenschaft für eine missionarische Kirche, das feste Vertrauen in die Bibel und die große Dankbarkeit über die immer wieder erfahrene Nähe Gottes bilden den Grundtenor dieses besonderen christlichen Lebenszeugnisses.
    Show book
  • Das Hohelied der Liebe (Ungekürzte Lesung) - cover

    Das Hohelied der Liebe...

    Salomo

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Hohelied der Liebe ist einer der ungewöhnlichsten Texte der jüdischen und christlichen Religionsgeschichte: ein unvergänglicher Lobgesang auf die Liebe und die Schönheit und eine Poesie erotischer Wonnen - in berauschend schönen Versen erzählt. Mit einer ausführlichen Einleitung.
    Show book
  • Mit leuchtenden Augen - 40 biblische Begegnungen mit Jesus die bis heute Kraft haben - cover

    Mit leuchtenden Augen - 40...

    Fabian Vogt

    • 0
    • 0
    • 0
    Was wäre, wenn uns Maria, Petrus, Johannes, die Frau am Jakobsbrunnen und andere Zeitzeugen Jesu persönlich von ihren Erlebnissen berichten würden? Und wir dabei entdecken, dass sie Menschen sind wie du und ich?
    Fabian Vogt lässt 40 Frauen und Männer der Bibel mit leuchtenden Augen erzählen, wie sie Jesus begegnet sind und wie diese Erfahrung sie verändert hat – ein Lesevergnügen zum Selbst-Genießen oder als bewegende Andachten, die uns anregen, über unsere eigenen Glaubenserfahrungen nachzudenken.
    Mit inspirierenden Fragen zum Weiter-Denken, auch für Gruppen.
    Show book
  • Pink Floyd - Die definitive Biografie - cover

    Pink Floyd - Die definitive...

    Mark Blake

    • 0
    • 2
    • 0
    Der Stoff, aus dem Legenden sind - altbewährt und neu bewertet
    
    2014 erschien mit "The Endless River" das letzte Album von Pink Floyd - eine Würdigung des 2008 verstorbenen Keyboarders Rick Wright, eine Rückbesinnung auf die gemeinsame Arbeit und ein Zeichen dafür, dass das letzte Wort über die britischen Rocklegenden eben doch noch nicht gesprochen wurde. Ganz genauso verhält es sich auch mit diesem Buch: Auch wenn man glaubte, schon alles über Pink Floyd zu wissen, beweist doch Mark Blake mit seinem breit angelegten, extrem gut recherchierten Werk das Gegenteil.
    
    Blake zeichnet nicht nur das Porträt einer Band, sondern das einer Generation. Die Stationen sind bekannt, aber der unverstellte, frische Blick, mit dem Blake sich dem Thema widmet, eröffnet neue Sichtweisen - auf den rätselhaften Syd Barrett und seinen Abstieg in den Wahnsinn, auf die Machtkämpfe innerhalb der Band und die so unterschiedlichen, schließlich nicht mehr miteinander zu vereinbarenden Persönlichkeiten. Blake konnte dabei auf eigene Interviews mit den Bandmitgliedern zurückgreifen, sprach aber auch mit Freunden, Tourbegleitern, musikalischen Zeitgenossen, ehemaligen Mitbewohnern und Studienkollegen.
    
    Und so folgt der Leser Pink Floyd durch ihre psychedelische Phase und die Nächte im Londoner UFO-Club, erlebt die Wandlung zu einer der größten Stadion-Rockbands der späten Siebziger und die bitteren Zerwürfnisse der Achtziger- und Neunziger, aber auch die angespannten Verhandlungen von der Reunion 2005 bei Live8 im Hyde Park. Blake entwirft dabei faszinierende Charakterstudien: Da ist Roger Waters, eines der wohl schwierigsten Rockgenies, und da sind Dave Gilmour und Nick Mason, beide nachgiebig und gelassen. Dabei bleibt er stets objektiv und beschränkt sich darauf, die unglaubliche Fülle an Fakten, die er zusammengetragen hat, ins Zeitgeschehen ebenso sauber einzuordnen wie in die spezielle Geschichte der Band.
    
    Damit ist "Pink Floyd - Die definitive Biografie" genau das, was ihr Titel verspricht: die umfassende Geschichte dieser außergewöhnlichen Band, die nichts auslässt, nichts beschönigt, aber auch nichts verteufelt, sondern erzählt, was geschah - gut informiert, farbig, facettenreich und ausgesprochen spannend.
    Show book
  • Und nun bin ich ganz allein - Das Kriegstagebuch von Klara Mehlich Seyffert von 1940 - 1944 - cover

    Und nun bin ich ganz allein -...

    Klara Mehlich Seuffert

    • 0
    • 0
    • 0
    Kurz vor Weihnachten 1940 sitzt Klara Mehlich Seuffert tief traurig in ihrem Haus in Köln. Ihre beiden Söhne Röbi und Walter müssen in den Krieg. 
    Ihr Mann, der erfolgreiche Maler Robert Seuffert, lebt getrennt von ihr. Und ihre Tochter Lotte wohnt in England, hat dort geheiratet und im Oktober 1940 Klaras Enkelin Clare zur Welt gebracht. Da der direkte Kontakt zu Lotte fast unmöglich geworden ist, beginnt Klara, einen sehr langen Brief zu schreiben. Über vier Jahre wird er sich erstrecken, mit fast 150 Einträgen wird er zu einem Kriegstagebuch über Bombennächte und Entbehrungen, Angst um die Kinder und Sehnsucht nach ihnen, Klaras Abscheu gegen die Nazis und ihre Gebete für ein Wiedersehen mit ihren Liebsten. Erst viele Jahre nach dem Krieg findet Clare dieses Tagebuch ihrer Großmutter.
    Show book