Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Grundsätzlich unvorbereitet - 99 Texte über Kunst und Gesellschaft - cover

Grundsätzlich unvorbereitet - 99 Texte über Kunst und Gesellschaft

Milo Rau

Publisher: Verbrecher Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Milo Rau ist weltbekannt als Regisseur, Filmemacher und Aktivist. Mit dem NTGent leitet er zurzeit eines der aufregendsten Theater Europas. Auch außerhalb der Theaterwelt leistet er vielfältig Beitrag zu Debatten und beeindruckt mit erkenntnisreichen Texten. Rau nimmt Anteil, wenn er berichtet, und er stellt den Menschen ins Zentrum des Weltgeschehens, das er vermittelt, sei es aus Köln oder der Schweiz wie aus Brasilien, Irak und dem Kongo. Hinzu kommen bissige Satiren. Stets erweist sich Rau dabei als ein Beobachter, der Details sieht, die Journalist*innen verborgen bleiben.
Mit den 99 Texten präsentieren die Herausgeber*innen Rolf Bossart und Kaatje De Geest eine Art Logbuch Milo Raus – eines Künstlers, der immer wieder seine eigene Position und seine Privilegien hinterfragt.
Available since: 03/17/2021.
Print length: 224 pages.

Other books that might interest you

  • Chaos im Kopf - Eine manisch-depressive Lebensgeschichte - cover

    Chaos im Kopf - Eine...

    Nino Drescher

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein manisch-depressives Leben. Ein Mann voller Emotionen, Sex, Drugs and Rock 'n' Roll. Eine Berliner Rockband. Partydrogen in den 90ern. Langjährige Aufenthalte in China und den USA. Als Patient berichtet er von den Zuständen in Psychiatrien. Er erzählt uns von gescheiterten Beziehungen und Sehnsüchten. "Ich wollte das zu Papier bringen, was mir etwas geholfen hätte, diese Krankheit besser und früher zu verstehen, auch auf emotionaler Ebene."Mit schrägem Humor und klarer Sprache weiß der Autor, den Leser zu unterhalten. Diesen Trip sollte man sich reinziehen.
    Show book
  • Franz Kafka: Brief an den Vater - Ungekürzt gelesen - cover

    Franz Kafka: Brief an den Vater...

    Sven Görtz, Franz Kafka

    • 0
    • 0
    • 0
    Kafka und sein Vaterkonflikt: Nie tritt er offener zutage als in seinem berühmten Brief an den Vater, der allerdings nie abgeschickt wurde. Noch heute ein unabdingbarer Bestandteil der Schullektüre!
    Show book
  • Adolf Hitler - Teil 2 1939-1945 - cover

    Adolf Hitler - Teil 2 1939-1945

    Clemens von Lengsfeld

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Biografie Hitlers ist von den Ereignissen des Zweiten Weltkriegs nicht zu trennen. Deshalb beschäftigt sich der vorliegende zweite Teil der Biografie Adolf Hitlers mit den Kriegshandlungen, aber auch mit den "Säuberungsaktionen" hinter der Frontlinie, den Bombardements auf europäische Städte und der Massenflucht aus den deutschen Ostgebieten.Die Frage nach der deutschen Kriegsschuld ist nicht einfach zu beantworten und beschäftigt die Forschung bis heute. Als Auslöser des Krieges kann zweifellos die aggressive Außenpolitik des Deutschen Reiches gelten. Aber vor allem ist der Zweite Weltkrieg eine Verlängerung des Ersten. Winston Churchill sprach in diesem Zusammenhang richtigerweise von einem "Dreißigjährigen Krieg": 1914 - 1945. Schätzungen zufolge wurden im Zweiten Weltkrieg über 65 Millionen Menschen getötet. Die erschütternde Bilanz waren die getöteten Zivilisten, deren Zahl die der kämpfenden Soldaten sogar noch überstieg. Trauriger Spitzenreiter unter den Ländern war mit 27 Millionen Toten die Sowjetunion. Die materiellen Schäden waren ebenfalls schwindelerregend: Die Politik der verbrannten Erde und der Bombenkrieg hatten weite Landstriche in sechs Jahren zu unwirtlichen Mondlandschaften gemacht.Es darf als gesichert gelten, dass die NSDAP unter der Führung Adolf Hitlers ohne die dumpfen Ressentiments gegen die Siegermächte und den Versailler Friedensvertrag von 1918 sich nie als Volkspartei durchgesetzt hätte.Hitler gelang es in kürzester Zeit sich von einem fanatischen Führer einer Splitterpartei zu einem Staatsmann zu entwickeln. Dabei sahen die ausländischen Machthaber über seine Vertragsbrüche und die Annektionen ganzer Länder großz ügig hinweg.In der Zeit der Blitzkriege zwischen 1939 und 1940 umgab die deutsche Wehrmacht die Aura einer unbesiegbaren Macht. Mit Kälte und Ungerührtheit setzte Hitler gegen alle Vorbehalte seiner Umgebung seine "Lebensraumpolitik" durch.
    Show book
  • Erzählungen 2 - Das hölzerne Bildnis David Swan Die Höhle der drei Hügel - cover

    Erzählungen 2 - Das hölzerne...

    Nathaniel Hawthorne

    • 0
    • 0
    • 0
    Auf diesem Hörbuch finden sich drei Erzählungen des Romantikers der Dunkelheit „Nathaniel Hawthorne“. In „Das hölzerne Bildnis“ erschafft ein Holzschnitzer das Werk seines Lebens, dass Laien wie Profis in Aufregung versetzt, doch auch Genies haben Geheimnisse. „David Swan“ zeigt eindrucksvoll auf, dass unzählige Schicksalsstränge mit jeder Handlung und Nicht-Handlung verknüpft sind, so dass zu jedem Zeitpunkt sich das Geschick eines jeden in unzählige Zukunftsvarianten verändern kann. „Die Höhle der drei Hügel“ rät davon ab mit den Toten in Kontakt zu treten, denn wer weiß was passiert, wenn diese antworten.
    Show book
  • Der Chef oder der Weg des Chirurgen - Humoristische Hommage an eine Koryphäe in Weiss - cover

    Der Chef oder der Weg des...

    Jürg

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie hat früher die Ausbildung junger Ärzte zum Chirurgen ausgesehen? Die Zeit liegt nur ein halbes Menschenleben zurück und doch blicken wir auf eine ganz andere, längst vergangene Welt. Das vorliegende Buch erzählt in humorvoller Form unterschiedliche, sich real so begebene Episoden aus dieser Zeit und ist gleichzeitig eine Hommage an einen unvergesslichen Chefarzt alter Schule. Es kann kurzweiliger Unterhaltung dienen oder auch i.S. eines medizinhistorischen Buches vertiefte Einblicke in eine frühere Zeit bieten. Und vielleicht mag es helfen, die Seele eines Chirurgen, einer Chirurgin besser zu verstehen.
    Show book
  • Ich war ein Roboter - Electric Drummer bei Kraftwerk - cover

    Ich war ein Roboter - Electric...

    Wolfgang Flür

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Pioniere des Elektronischen Minimalismus waren Kraftwerk in den 70er und 80er Jahren Vorbild unzähliger Bands von Depeche Mode bis OMD, The Prodigy und Fat Boy Slim. Mit Stücken wie "Autobahn", "Wir sind die Roboter" oder "Das Model" haben sie die Grenzen dessen durchbrochen, was man damals im Allgemeinen als Pop bezeichnete. 1973 fanden die Kraftwerk-Gründer Florian Schneider-Esleben und Ralf Hütter in Wolfgang Flür einen perfekten Drummer, der bis 1986 bei der Gruppe blieb.
    In diesem Buch, das hier in überarbeiteter und erweiterter Fassung vorliegt, berichtet er von seiner bewegten Zeit in einer der weltweit innovativsten Bands und erzählt aus seinem Leben, nachdem er von den Robotern Abschied genommen hat.
    Show book