Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Die Bedeutung von Theorien Sozialer Arbeit für die Praxis - Exemplarische Fallanalysen - cover

Die Bedeutung von Theorien Sozialer Arbeit für die Praxis - Exemplarische Fallanalysen

Michael Domes, Juliane Sagebiel

Maison d'édition: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Soziale Arbeit ist Wissenschaft und Handlungspraxis. Ihre Grundlagen sind Theorien, wie die Lebensweltorientierung (Thiersch), die Lebensbewältigung (Böhnisch), die prozessual-systemische Theorie (Staub-Bernasconi) u. a. Jedoch bleiben diese für viele Studierende und Fachkräfte sehr abstrakt und "praxisfern". In diesem Band werden die zentralen Theorien und Querschnittsthemen Sozialer Arbeit am Beispiel eines konkreten Falls dargestellt, um so die unterschiedlichen sozialarbeitswissenschaftlichen Zugänge zu veranschaulichen. Über den Theorie-Praxis-Transfer können Studierende und Fachkräfte einen Praxisfall durch unterschiedliche "Theorie-Türen" betreten und erkennen, was die jeweiligen Ansätze für die Analyse und das methodische Vorgehen leisten können.
Disponible depuis: 26/06/2024.
Longueur d'impression: 246 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Robert Schuman: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Robert Schuman: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Robert Schuman, Deutscher, Franzose und Vater der europäischen Idee: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Voir livre
  • Im Namen des Mediums - cover

    Im Namen des Mediums

    Boris Groys, Thomas Knoefel

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer spricht und in welchem Namen? - Am Anfang des Begriffs "Medium", als die Frage nach dem Medialen in der Geschichte laut wird, steht der Mensch. Das Medium ist der Mensch, der sowohl eigene wie auch fremde Stimmen durch sich manifestiert und zur Welt kommen lässt, ohne dabei das Eigene vom Fremden zu unterscheiden. Seit im Europa des 19. Jahrhunderts die Geister in den spiritistisch-theosophischen Gesellschaften redselig werden und zu sprechen beginnen, seit die klassische Avantgarde das Fremde zum Eigenen, die Botschaft des Mediums zur eigenen Botschaft macht, ist die Lage heute nicht anders: Wir leben inmitten einer medialen Welt, deren Zeichen und Mitteilungen in ihren Ursprüngen uns für immer verborgen sind - der Raum hinter den medialen Oberflächen bleibt dunkel...Die Ununterscheidbarkeit von Medium als Medium und Medium als Autor, von bewusst und unbewusst, menschlich und unmenschlich - hier beginnt Groys "geistreicher" Kommentar zur medialen Lage der Gegenwart - wird zu einer Frage des Politischen, der, gleichwohl unbegründbaren Entscheidung sich zu bekennen: Und so bekennt sich Groys zur Idee des "Menschen als nur Medium eines anderen - eines anderen Geistes". Die Besessenheit durch das andere ist aber auch durch wissenschaftlichen Exorzismus (Freud) nicht auszutreiben, zu heilen! Wie der Terrorrist sich rückhaltlos medialisiert als Botschafter eines anderen Geistes, einer Obsession, einer Kraft, eines fremden Himmels, so etwa haben Malewitsch oder Kandinsky sich bekannt als Medien einer anderen Welt - der reinen Formen und Farben. Die Medialität des Menschen also ist Bekenntnis: Der Mensch bekennt sich - und sei es im Tod.Wie fremd solches Denken heute erscheint, zeigt sich nicht zuletzt darin, dass wir die Sprache verloren haben, in der es lebendig bleiben, zu uns sprechen kann.
    Voir livre
  • Wie man immer Bestnoten bekommt - Bewährte Lernstrategien um mit geringstem Aufwand den Abschluss zu erreichen für Schüler Azubis und Studenten - cover

    Wie man immer Bestnoten bekommt...

    Cal Newport

    • 0
    • 0
    • 0
    Bessere Noten durch effektive und zeitsparende Lernmethoden
    Viele Schüler und Studenten glauben, dass man seinen Notendurchschnitt nur durch nächtelanges Pauken in der Bibliothek verbessern kann. Der Konzentrationsexperte Cal Newport belegt jedoch, dass Einser-Schreiber nicht härter oder länger lernen, sondern schlicht schlauer.
    In seinem praktischen Ratgeber zeigt der Bestsellerautor, wie man seine Zeit weit effizienter nutzt, Prokrastination überwindet, den Lernstoff schnell und effektiv aufnimmt, hervorragende Texte schreibt, ohne sich zu quälen, sowie Vortragsthemen findet, die die Professoren beeindrucken – und lässt dabei viele Lernende mit ihren Erfahrungen selbst zu Wort kommen. Sein Buch bietet ein leicht anwendbares System mit bewährten Lernmethoden für mehr Erfolg, Freizeit, Spaß – und erstklassige Noten.
    Voir livre
  • Demenz Knigge - Praktische Tipps für den Umgang mit Menschen mit Demenz Nachschlagewerk für pflegende Angehörige Pflegepersonal Therapeuten und Ärzte - cover

    Demenz Knigge - Praktische Tipps...

    Markus Proske, audioparadies

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit der Diagnose "Demenz" ändert sich der Alltag auch für die Angehörigen des Demenzerkrankten schlagartig. Geduld, Respekt, Fürsorge und Zuwendung sind nötig, um mit Betroffenen ein würdiges Miteinander zu gestalten. Angehörige und Pflegende leisten Tag für Tag großartige und wertvolle Arbeit – gleichzeitig fühlen sie sich oft allein gelassen im alltäglichen Umgang mit Demenzerkrankten. Häufig fragen sie sich: Wie reagiere ich richtig? Wie kann ich vorbeugend oder besser handeln, um Entspannung für alle Beteiligten zu schaffen? Als Demenzexperte wird Markus Proske immer wieder von Angehörigen und Pflegepersonal angesprochen, um Hilfe für diese oft zermürbenden Alltagssituationen zu bekommen. Genau darauf setzt der Demenz-Knigge seinen Fokus: Er zeigt zahlreiche Möglichkeiten zur praktischen Hilfe für Angehörige, macht Mut und zeigt Wege für die Hilfe zur Selbsthilfe. Dieser Praxisratgeber ist ein Leitfaden für den alltäglichen Umgang mit Demenzerkrankten. Kapitelweise stellt der Autor acht Lebensbereiche mit häufig auftretenden Situationen vor. Neben einem kurzen Knigge-Tipp gibt es dazu passende Handlungsmöglichkeiten und Hintergrundwissen. Perfekt geeignet zum Nachschlagen bzw Nachhören - ein Buch für Angehörige, Pflegepersonal in Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern und Privathaushalten, für Therapeuten und Ärzte.
    Voir livre
  • Liebe in Briefen 2 - Aus dem Buch "Archiv des Herzens" Briefwechsel" "Liebe in Briefen" Briefwechsel (ungekürzt) - cover

    Liebe in Briefen 2 - Aus dem...

    Angela Hopf, Andreas Hopf

    • 0
    • 0
    • 0
    Briefwechsel zwischen Charlotte von Lengefeld und Friedrich Schiller 1788 - 1789, Briefwechsel zwischen Johann Gottlieb Fichte und Johanna Maria Rahn 1790 - 1793, Briefwechsel zwischen Friedrich Hölderlin und Luisa Nast 1788, Briefwechsel zwischen Klemens Fürst von Metternich und Fürstin Lieven 1818 - 1819, Briefwechsel zwischen Bettina Brentano und Achim von Arnim 1810, Briefwechsel zwischen Friedrich von Gentz und Fanny Elssler 1830
    Voir livre
  • Deutschlands verschwundene Orte - Ein Atlas - cover

    Deutschlands verschwundene Orte...

    Pia Volk

    • 0
    • 0
    • 0
    EIN ATLAS ZUM STAUNEN UND ENTDECKEN 
     
    Unter der Oberfläche Deutschlands liegen die Reste unzähliger verschwundener Städte, Handelszentren, Dörfer und Industrieanlagen: ein versunkenes, unbekanntes Deutschland. Pia Volk hat sich auf die Suche nach diesen Orten gemacht. Sie erzählt von ihrer einstigen Bedeutung und ihrem Untergang und besichtigt in Wäldern, auf Feldern, im Watt oder in Asphaltwüsten die Überreste einstiger Größe. Ein kurzweiliger Atlas für alle, die schon immer ahnten, dass unter unseren Füßen eine versunkene Welt liegt. 
    Auf dem Grund des Bodensees finden sich Reste großer Pfahlbausiedlungen aus prähistorischer Zeit. An der Ostsee lag die kosmopolitische Siedlung Haithabu, ein Knotenpunkt zwischen Skandinavien, dem Baltikum und Westeuropa. Die nordfriesische Stadt Rungholt versank im 14. Jahrhundert in einer Sturmflut. Als man schon glaubte, sie existiere nur in den Sagen, fand man ihre Überreste im Watt. Von dem großen jüdischen Ghetto an der Außenseite der Frankfurter Stadtmauer, das bis ins 19. Jahrhundert existierte, sind heute nur noch Reste erhalten. Im 20. Jahrhundert mussten Ortschaften der innerdeutschen Grenze oder Stauseen weichen, und bis heute werden Dörfer für den Braunkohleabbau weggebaggert. Pia Volk beschreibt kenntnisreich das Schicksal von 30 exemplarischen Orten, die von unseren Landkarten verschwunden sind, und lässt uns über ein versunkenes Deutschland staunen, das hier und da noch an die Oberfläche ragt.
    Voir livre