Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Serena oder: Wie Menschen ihre Schule verändern - Schulentwicklung und Selbstevaluation in Europa - cover

Serena oder: Wie Menschen ihre Schule verändern - Schulentwicklung und Selbstevaluation in Europa

Michael Schratz, Lars Bo Jakobsen, John MacBeath, Denis Meuret

Publisher: StudienVerlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Dieses Buch ist eine einzigartige Mischung aus Erzählung und fundierter Studie. Es erzählt im ersten Teil die Geschichte einer Schule aus der Perspektive einer Schülerin, deren Mutter, eines Lehrers, der Direktorin und eines kritischen, außenstehenden Freundes. Serenas Geschichte macht den Prozess der Schulentwicklung auf faszinierende Art lebendig.
Der zweite Teil enthält eine Reihe der besten Werkzeuge zur Selbstevaluation für besseren Unterricht, auf die Lehrer und Direktoren in der täglichen Praxis zurückgreifen können. Dieser Teil basiert auf einem bekannten und gut dokumentierten Projekt mit TeilnehmerInnen aus 18 europäischen Ländern, was den gesamteuropäischen Anspruch hervorhebt.
"Serena, oder: Wie Menschen ihre Schule verändern" ist eine lebendige und nützliche Quelle guter Ideen, herausfordernder Einsichten und praxisnaher Strategien für wirkliche Schulentwicklung.
Available since: 04/13/2016.
Print length: 256 pages.

Other books that might interest you

  • Zivilgesellschaft - cover

    Zivilgesellschaft

    Bertelsmann Stiftung

    • 0
    • 0
    • 0
    Gesellschaftliches Engagement spielt als Bildungsziel eine immer größere Rolle. Warum sollte dies bereits in der Kita gefördert werden? Wie stärken wir die kommunale Beteiligung von Kindern und Jugendlichen? Wie wichtig sind Vorbilder beim Thema Engagement? Und welche Rolle übernehmen Bürgerstiftungen, wenn es um den Weg in die globale Zivilgesellschaft geht?
    
    Der vorliegende E-Book-Reader ergänzt die Schwerpunktausgabe "Zivilgesellschaft" unseres Magazins change im September 2012. Die Beiträge geben Handlungsempfehlungen, präsentieren gute Beispiele und enthalten viele weitergehende Literaturempfehlungen. Bei den Texten handelt es sich um Auszüge aus Büchern des Verlags Bertelsmann Stiftung.
    Show book
  • Iphigenie auf Tauris - Ein Schauspiel - cover

    Iphigenie auf Tauris - Ein...

    Johann Wolfgang von Goethe

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Hamburger Lesehefte PLUS umfassen neben dem Text und ausführlichen Wort- und Sacherläuterungen auch einen umfangreichen Materialteil, die Königs Materialien. Die Kombination schafft die Basis für eine eigenständige, vertiefende Analyse und fördert ein umfassendes Verständnis des Textes - ideal für den Einsatz im Schulunterricht. 
     
     
    Das zeichnet unsere Klassiker-Reihe aus: 
     
         ungekürzter Originaltext (behutsam auf die neue Rechtschreibung angepasst) 
         großzügiges Heftformat (DIN A5) in moderner Aufmachung 
         lesefreundliches Textlayout (zeilen- und seitengleich mit den Hamburger Leseheften) 
         breite Randspalte mit kurzen Worterläuterungen und Platz für eigene Notizen 
         Biografie des Autors (alle wichtigen Infos kompakt zusammengefasst) 
         ausführlicher Anmerkungs- bzw. Worterläuterungsteil 
         umfangreicher Materialteil (nach Themenbereichen gebündelt) 
         Navigationsleiste zur besseren Orientierung 
     
     
    Zum Inhalt: 
    Das Werk knüpft an die alte Sage von Orest an, der den Gattenmord an seiner eigenen Mutter rächen muss. Von den Erinnerungen verfolgt, wird er ruhelos umhergetrieben. Seine Schwester Iphigenie vermag durch reine "Menschlichkeit" ihrem Bruder zu helfen. Die Seelengröße der lphigenie verhilft der Tragödie zu Formenschönheit und Vollkommenheit, die sie zur klassischen Dichtung macht.
    Show book
  • Den Kopf halt kühl die Füße warm! (Ungekürzt) - cover

    Den Kopf halt kühl die Füße...

    Helmut A. Seidl

    • 0
    • 0
    • 0
    "Den Kopf halt kühl, die Füße warm!" Wer kennt sie nicht, diese wohl populärste deutsche Gesundheitsregel? Doch wie ist sie eigentlich entstanden? Und was hat es mit all den anderen, uns heute oft sonderbar erscheinenden Ratschlägen der Volksmedizin auf sich? Warum hilft Pfeffer dem Mann aufs Pferd, der Frau aber unter die Erd? Welche Wunder tut Holunder? Der Schlaf bei wieviel Stund' ist Jung und Alt gesund? Der Sprichwortexperte Helmut A. Seidl erklärt, was hinter den Aussagen der Volksmedizin über den Körper und seine Teile, Speis und Trank, Gemüt und Glaube, Wetter und Jahreszeit, Tiere und Pflanzen, Ärzte und Krankheiten steckt. Die Zusammenschau von Medizin, Kulturgeschichte und Sprichwortkunde fördert aufschlussreiche Ergebnisse zu Tage. Seidls Funde sind stets lehrreich, amüsant und launig. Das ideale Geschenkhörbuch, nicht nur für Gesundheitsapostel oder Hypochonder!
    Show book
  • Die Unfallversicherung in der betrieblichen Praxis - cover

    Die Unfallversicherung in der...

    Horst Marburger

    • 0
    • 1
    • 0
    Versicherungsschutz bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten
    
    Nahezu jeder ist durch die gesetzliche Unfallversicherung bei Arbeits- und Wegeunfällen, Berufskrankheiten und Folgeschäden solcher Versicherungsfälle abgesichert. Dies betrifft nicht nur Arbeitnehmer und Auszubildende, sondern z.B. auch behinderte Menschen, Arbeitslose oder Kinder während des Schulbesuchs. Auch Unternehmer und mitarbeitende Ehegatten können kraft Satzung unfallversichert sein.
    
    Melde- und Auskunftspflichten für Arbeitgeber
    
    Die Unternehmen haben gegenüber den Unfallversicherungsträgern umfangreiche Mitteilungs- und Auskunftspflichten und sind im Umlageverfahren allein Beitragspflichtige. Dafür sind sie gegenüber Versicherten, von Ausnahmen abgesehen, von ihrer Haftung befreit. Leistungen übernimmt ausschließlich der Unfallversicherungsträger.
    
    Leistungskatalog der Versicherungsträger
    
    Die Versicherungsträger (meist Berufsgenossenschaften) haben einen umfangreichen Leistungskatalog:
    • Prävention
    • Heilbehandlung
    • berufsfördernde Rehabilitationsmaßnahmen
    • Leistungen bei Pflegebedürftigkeit
    • jährlich anzupassende Renten usw. 
    
    Ratgeber zur gesetzlichen Unfallversicherung
    
    Der Band informiert über alle wichtigen Fragen und gibt so Unternehmern und Versicherten einen Überblick über ihre Rechte und Pflichten.
    Show book
  • Charlies Geheimnis - Luisa entdeckt den Mond - cover

    Charlies Geheimnis - Luisa...

    Angelika Grothues, Thomas Müskens

    • 0
    • 0
    • 0
    Luisa verbringt die Osterferien zum ersten Mal ohne Mama und Papa bei ihren Großeltern auf dem Land. Die geben sich große Mühe, das anfängliche Heimweh ihrer Enkelin zu vertreiben. Vor allem Opa Hannes versucht alles, um Luisa aufzumuntern. Er verspricht ihr viele Ausflüge und spannende Geschichten aus der Natur, vom Nachthimmel, dem Mond und den Sternen. Als er schließlich einen alten, schäbigen Teddybären vom Speicher holt, beginnt für Luisa ein höchst aufregendes Ferienabenteuer.   Eine spannende Mondgeschichte nach dem gleichnamigen Buch von Angelika Grothues, für Kinder ab 5 Jahren. Das Hörspiel wird begleitet von eigens dafür geschriebenen Kompositionen.   Die Geschichte vermittelt viel Wissenswertes über die Sterne und die erste Mondlandung und lädt durch die gefühlvolle Musik zum Träumen ein.
    Show book
  • Bildung und politische Neutralität (E-Book) - Spannungen im Zeitalter der Extreme - cover

    Bildung und politische...

    Stephan Baumgartner

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
    
    Um politische Neutralität im Bildungsbereich ranken sich etliche Irrtümer. Der Autor nimmt sich des Wildwuchses an. Er setzt sich mit Populismus, Digitalisierung und Klimawandel auseinander und konzipiert ein pädagogisches und gesellschaftliches Verständnis der Begriffsfügung. Denn wenn es zu Spannungen zwischen schulischen Inhalten und politischen Weltbildern kommt, dann ist das – so die These – kein Problem der Schule, sondern eines der Politik und im gravierendsten Fall sogar eines der Demokratie.
    Show book