Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Träume und Träumen - cover

Träume und Träumen

Michael Ehrmann

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Modern dream studies began when Sigmund Freud=s book ?The Interpretation of Dreams= was first published more than 100 years ago. For the first time in cultural history, dreams were regarded as individual creations arising from the life of the mind and became a way of exploring the unconscious. From then on, dream interpretation was a core element of psychoanalytically based psychotherapy. Originally based on purely psychological findings, it developed further to become a comprehensive dream science in which psychological and neuroscientific approaches meet. The author traces these developments. He takes different depth-psychological approaches into account and discusses findings from neuroscientific dream research. Finally, he explains the special features of the treatment using low-structured dreams, which occur in individuals with severe personality disorders and in a state of deep regression.
Available since: 04/03/2014.
Print length: 114 pages.

Other books that might interest you

  • Storytelling in virtuellen Welten - cover

    Storytelling in virtuellen Welten

    David Lochner

    • 0
    • 0
    • 0
    David Lochner gibt einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten des Erzählens im virtuellen Raum. Ob Animationsfilm, digitales Spiel oder interaktiver Film – sie alle bieten Autoren und Produzenten neue Wege, Geschichten zu erzählen: Visionen, Träume und Welten zu entwickeln, die das Publikum noch nicht gesehen hat.  Die zunehmende Digitalisierung hat nicht nur den Film revolutioniert, sondern auch neue Medien erschaffen, wie das digitale Spiel und den interaktiven Film. Herkömmliche dramaturgische Plot-Szenarien werden durch interaktive Erzählschemata neu definiert und erschaffen. Der Nutzer schreibt die Geschichte mit. Was dem Spieler große Freiheit bringt, bedeutet für den Autor eine neue Sicht aufs Storytelling.   Durch das Internet können wir diese virtuellen Welten in Form von digitalen Spielen, wie World of Warcraft oder Second Life, betreten und uns in Netzwerken austauschen. Spieler greifen erstmals kreativ in das Geschehen ein und nehmen Einfluss auf den Handlungsverlauf. Der Autor tritt dabei in seiner Funktion des Geschichtenschreibers einen Schritt zurück und gibt Inhalte an die Konsumenten ab.  David Lochner zeigt, dass virtuelle Welten mehr sind als eine digitale Alternative zum Kinofilm oder Roman. Sie müssen deshalb als eigenständiges Medium betrachtet werden. Als Medium, das nach eigenen erzählerischen GeSetzmäßigkeiten funktioniert und neue Ansprüche an die Unterhaltung stellt.
    Show book
  • G GESCHICHTE - 1187-1192: Kreuzzug der Könige - Barbarossa Löwenherz Saladin - cover

    G GESCHICHTE - 1187-1192:...

    G ESCHICHTE, Karsten Wolf

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Blick in die Chroniken der Kreuzzüge offenbart eine Vieldeutigkeit: Friedrich I. Barbarossa erpresst den christlichen Kaiser von Byzanz, und Sultan Saladin führt mehr Kriege gegen seine Glaubensgenossen als gegen die Christen. König Richard Löwenherz ist zwar ein heldenhafter Heerführer, aber auch ein Mann ohne Skrupel. Der Verteidiger von Jerusalem, Balian von Ibelin, erweist sich zugleich als ein Deserteur. Und ausgerechnet der vermeintliche Erzschurke Rainald von Chatillon rettet 1177 das Überleben des Königreiches Jerusalem um ein weiteres Jahrzehnt. Gerade diese vielen Grautöne machen das Faszinosum Kreuzzüge aus und werden in dieser Ausgabe von G/Geschichte in den Blick genommen.-
    Show book
  • Der Allesverkäufer - Jeff Bezos und das Imperium von Amazon - cover

    Der Allesverkäufer - Jeff Bezos...

    Brad Stone

    • 0
    • 0
    • 0
    Inside Amazon Bewundert, gefürchtet und hart kritisiert: Firmengründer Jeff Bezos und sein Unternehmen Amazon mit Sitz in Seattle ist längst nicht nur der größte Onlineeinzelhändler der Welt. In beängstigendem Tempo treibt der Erfinder des Kindle die digitale Wirtschaft vor sich her und erobert immer mehr Geschäftsfelder: von Hardware, Logistik, digitalem Content und künstlicher Intelligenz - Alexa lässt grüßen - bis zu einem ehrgeizigen Raumfahrtprojekt. Was ist das Geheimnis des Systems Amazon? Wer zahlt den Preis? Der Technologieexperte Brad Stone ist der Erste mit Zugang zum Zentrum der Macht. Er liefert den spannenden Insiderblick auf Licht und Schatten der Erfolgsgeschichte des Netzgiganten, auf das Profil seines rücksichtslos kompetitiven Gründers sowie den Ausblick auf seine Zukunft.
    Show book
  • Römische Geschichte - cover

    Römische Geschichte

    Cassius Dio

    • 0
    • 0
    • 0
    Vollständige Ausgabe aller erhaltener Texte Cassius Dio Cocceianus aus Nikaia in Bythinien (um 163 - nach 229 n. Chr.) war Sohn eines Senators und selbst römischer Konsul und Senator. Diese Ämter prägten sein Bewusstsein und seine Haltung als Politiker und Autor. Als Statthalter wirkte er in Afrika, Pannonien und Obergermanien unter den Kaisern Septimius Severus und Severus Alexander. Sein Hauptwerk als Schriftsteller ist die Römische Geschichte, verfasst in griechischer Sprache und eingeteilt in 80 Bücher nach antiker Zählung. Das Werk reicht von der Gründung Roms bis in die Lebens- und Wirkungszeit des Autors selbst. Anfang und Ende sind nur in Fragmenten erhalten. Für einige Abschnitte der römischen Geschichte dazwischen stellt Cassius Dio allerdings die wichtigste, bisweilen sogar die einzige Quelle dar. Seine eigene Zeitgeschichte beschreibt Dio als Insider mit genauer Kenntnis aller Hintergründe, aber auch bei der Darstellung früherer Abschnitte ist sein Zugang zu Quellen ersten Ranges der Grund für die hohe Bedeutung seines Geschichtswerkes. Dass er in seine Erzählung öfter auch Gerüchte und Klatschgeschichten aufnahm, macht zwar stets eine kritische Prüfung seiner Ausführungen nötig, wirkte sich jedoch auf den Unterhaltungswert der Werke für Zeitgenossen wie für spätere Leser außerordentlich positiv aus.
    Show book
  • Meisternovellen 41 - cover

    Meisternovellen 41

    Iwan Bunin, Herman Melville,...

    • 0
    • 0
    • 0
    In der LILYLA Hörbuch-Edition „Meisternovellen“ erwarten Sie auserlesene Erzählungen der Welt-Literatur. Wir haben uns bemüht, eine Auswahl zu treffen, aus welcher deutlich wird wie vielfältig und abwechslungsreich Literatur ist. Verspieltheit, Abgrunds-Tiefe, Dualität und  Unbeschwertheit sind nur schwache Unterscheidungsmerkmale zwischen der jeweiligen Literatur-Sprache. Die Gedanken der großen Autoren bedingen sich gegenseitig und stehen in einer Wechselwirkung zueinander, so dass in jedem ihrer Werke Spuren aller anderen zu finden sind. Ohne Kenntnisse über Anderes und Fremdes zu haben, wäre es nicht möglich gewesen Eigenes zu schaffen, was jeder der Autoren, dessen Werke dem Kanon der Welt-Literatur zugerechnet werden, getan hat. Der Sprecher Friedrich Frieden taucht in die bodenlosen Tiefen der Welt-Literatur ab und verleiht dieser mit seinem außergewöhnlichen Sprach-, Rhythmik-, Tempo-, und Authentizitätsstil gelebten Ausdruck. Inhalt:Iwan Bunin: Die Geschichte von dem Koffer, Herman Melville: Die Veranda, Maxim Gorki: Grimmes Leid, Ein Mann von leichter Lebensart, Heinrich von Kleist: Das Erdbeben in Chili, Mark Twain: Auszug aus „Kapitän Stormfields Besuch im Himmel“, Fjodor Dostojewski: Lüge wird durch Lüge gerettet, Nacktmenschen, die man für Schnecken hält, Die Lüge ist für die Wahrheit notwendig, „Prophezeiungen, Netotschka Neswanowa, Wolfgang Borchert: Requiem für einen Freund, Das Brot, Tui Hoo, Marguerite, Die traurigen Geranien, Später Nachmittag, Die Kirschen, Das Holz für morgen, Alle Milchgeschäfte heißen Hinsch, Anton Tschechow: Gute Menschen.
    Show book
  • Lebenskörner - Roman - cover

    Lebenskörner - Roman

    Astrid Kofler

    • 0
    • 0
    • 0
    Ostermontag im Jahr 1927. Giuseppina und Giuseppe Ingannamorte verlassen im Morgengrauen ihr Heimatdorf, um sich gegen den Willen des Vaters trauen zu lassen. Als Rosina Strumpflohner knapp siebzig Jahre später mit dem Auto ins Tal hinabbraust, ist die Welt eine andere. Sie sind nur drei jener Menschen, deren Leben Astrid Kofler vor dem Hintergrund der politischen Umwälzungen im Südtirol des 20. Jahrhunderts auffaltet. Behutsam schildert sie Schicksale aus alter und neuer Zeit, die sie zur bewegten Geschichte eines Dorfes verwebt. Der Alltag der Dorfbewohner rückt in den Mittelpunkt, das tägliche Miteinander, aber auch der Umgang mit den wichtigen Dingen des Lebens: Geburt und Tod, Arbeit und Liebe, Glaube und tägliches Brot.
    Kofler hat ein Buch vom Gehen-Wollen und Gehen-Müssen geschrieben, vom Sein und Bleiben, vom Ziehen und Sesshaftwerden, von moderner Migration. Den Blick stets auf den Menschen gerichtet, zeichnet sie geschichtliche Entwicklungslinien nach und nimmt den Leser mit auf eine bewegende Reise vom Damals ins Heute.
    Show book