Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Angst und Angststörungen - Psychoanalytische Konzepte - cover

Angst und Angststörungen - Psychoanalytische Konzepte

Michael Ehrmann

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 2
  • 0

Summary

Anxiety forms part of every human life. The subject has been associated with psychoanalysis since the very beginnings of the discipline, in its efforts to explain the profound depths of human existence. This volume illustrates the way in which the development of psychoanalysis can largely be read as a history of its conceptions of anxiety. The book pays tribute to selected milestones in this development in the contributions made by Freud and ego psychology, object relationship theory, and self psychology to the subject of anxiety. It closes with by examining the prospects for a clinical systematics of anxiety disorders from today=s viewpoint.
Available since: 04/12/2012.
Print length: 129 pages.

Other books that might interest you

  • Die griechisch-römische Antike: Eine Einführung - Geschichte - cover

    Die griechisch-römische Antike:...

    Hartwin Brandt

    • 0
    • 0
    • 0
    ca. 1200 vor Christus - ca. 500 nach Christus) ist hochaktuell: Das heutige Europa - mit seiner Bürgergesellschaft und der Demokratie, mit der bedeutenden Rolle von Religion(en) und Kirche(n), mit seinem Städtewesen, mit seiner Verwaltung und seinem Rechtssystem - fußt in vielerlei Hinsicht auf der griechisch-römischen Antike.
    
    Moderne wissenschaftliche Kontroversen (zum Beispiel über Troja oder die Dichtungen Homers) finden Eingang in die Medien. Wer sich ein eigenes Urteil bilden oder gar mitreden möchte, muss über die Antike Bescheid wissen: über die Entstehung der griechischen Bürgergemeinde (Polis), die Demokratie in Athen, den Aufstieg Roms zur Weltmacht, über die römischen Kaiser und die Christianisierung der antiken Welt in der Spätantike.
    Show book
  • Gesellschaftsrecht I Recht der Personengesellschaften eBook - Mit Grundzügen des GmbH- und des Aktienrechts - cover

    Gesellschaftsrecht I Recht der...

    Ulrich Eisenhardt, Ulrich...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Neuauflage:
    Auf die umfassende Reform des Personengesellschaftsrechts (MoPeG) wird in zahlreichen, extra hervorgehobenen Hinweisen eingegangen und Synopsen zum BGB/HGB (alt und neu) helfen bei der Orientierung. Hinweise zu Rechtsprechung und Literatur sind auf dem neuesten Stand.
    Die Konzeption:
    Dieses Lehrbuch stellt klar und einprägsam die examensrelevanten Grundlagen und Grundbegriffe des Gesellschaftsrechts dar, behandelt neben der BGB-Gesellschaft und dem Verein eingehend das Recht der Personengesellschaften OHG und KG und gibt einen ersten Überblick zu den Kapitalgesellschaften AG und GmbH. Ein besonderes Augenmerk gilt neuen Entwicklungen und der Lösung aktueller Fragen, auch im Hinblick auf internationale und europäische Zusammenhänge.
    Zahlreiche Beispiele aus der Praxis und über 50 Fälle mit Lösungsskizzen machen den Prüfungsstoff anschaulich, erleichtern so das Verständnis für komplexe gesellschaftsrechtliche Zusammenhänge und schulen die Klausuranwendung des Erlernten. Literatur und Rechtsprechungsnachweise sind in Fußnoten dargestellt, wodurch der Lesefluss erleichtert wird.
    Show book
  • Sehnsucht nach Lebendigkeit - Symbole als transformierende Kraft in der Psychotherapie - cover

    Sehnsucht nach Lebendigkeit -...

    Brigitte Spillmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie kann das Leben trotz seiner Verwundbarkeit und Begrenztheit lebendig gelebt werden? Diese Frage treibt Menschen um, die - blockiert in Leiden und Selbstentfremdung - den Weg in eine Therapie finden, von der sie sich ein befreites Leben erhoffen. Im Therapieprozess spielen Symbole eine hilfreiche Rolle: Sie stoßen gleichsam ein Fenster auf ins Hintergründige und Unbewusste, in dem die selbstheilenden und schöpferischen Kräfte wurzeln. So vermögen Symbole - zum Beispiel in Träumen und Märchen - die engen vom Bewusstsein und der konkreten Realität gesetzten Grenzen zu überwinden und einen Zugang zur Lebendigkeit zu eröffnen. Im Buch wird anhand von zahlreichen Beispielen aus der psychotherapeutischen Praxis gezeigt, wie dies gelingen kann; theoretische Überlegungen sollen dabei zur Orientierung beitragen.
    Show book
  • Kunstpädagogik im Museum - Begriffe - Theorien - Grundlagen - cover

    Kunstpädagogik im Museum -...

    Fabian Hofmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie lässt sich die kunst- und museumspädagogische Arbeit denken? Von welchen empirischen Befunden und theoretischen Konzepten aus soll sie arbeiten? Das Buch liefert Grundlagenwissen zum Gegenstand der Kunstpädagogik im Museum (Kunstwerk, Ausstellungsobjekt, Exponat ...) und zur darauf bezogenen pädagogischen Handlung (Bildung, Kommunikation, Interaktion ...). Es verarbeitet dafür die Ergebnisse zahlreicher empirischer Studien zur Kunstvermittlung und zieht daraus Konsequenzen für die praktische Tätigkeit im Handlungsfeld. Das Buch wendet sich sowohl an Praktiker, die eine fachliche Orientierung suchen, als auch an jene, die theoretisch an Fragen und Konzepten der Museums- und Kunstpädagogik arbeiten.
    Show book
  • Die Leiden des jungen Werther (ungekuerzt) - cover

    Die Leiden des jungen Werther...

    Johann Wolfgang von Goethe

    • 0
    • 0
    • 0
    Goethes erster Roman erzählt die Geschichte der Liebe des jungen Werther zu einer Frau - die bereits vergeben ist. Diese verbotene Liebe endet tragisch.
    Der Text ist ungekürzt und wird von dem Schauspieler Patrick Imhof gelesen.
    
    Im Jahr 1772 wandert der spätere Dichterfürst noch zu Fuß nach Wetzlar, um dort eine Praktikumsstelle anzutreten. Auf einem Ball verliebt er sich in die 19jährige Charlotte Buff. Sie ist jung und schön wie Werthers Lotte und wie Lotte sorgt sie nach dem Tod der Mutter für ihre jüngeren Geschwister. Doch Charlotte ist bereits seit ihrem 15. Lebensjahr dem hannoverschen Gesandschaftssekretär Johann Christian Kestner versprochen. Beiden blieb Goethe jedoch ein Leben lang freundschaftlich verbunden. Diese ist die autobiografische Seite des Romans. Die Dramatik entnahm Goethe einer anderen Geschichte, der des braunschweigischen Gesandtschaftssekretärs Carl Wilhelm Jerusalem, eines Leipziger Studienkollegen: Dieser hatte sich in diesem Jahr 1772 in eine verheiratete Frau verliebt. Hinzu kamen berufliche Probleme, schließlich sah er im Freitod den einzigen Ausweg. Pikant: Die Waffe, mit der er seinem Leben ein Ende setze, gehörte Charlotte Buffs Ehemann.
    
    Also beides - eigene Verliebtheit wie die Nachricht vom Tod des unglücklichen Jerusalem, dienten Goethe als Vorlage für seinen Welterfolg. Der Roman erschien erstmals 1774. Bis heute hält sich die Geschichte, dass das Erscheinen des Romans zu einer wahren Selbstmordwelle geführt habe.
    Show book
  • Klett Lektürehilfen - Naturlyrik - Interpretationshilfe für Oberstufe und Abitur - cover

    Klett Lektürehilfen - Naturlyrik...

    Günter Krause

    • 0
    • 0
    • 0
    Literatur verstehen und interpretieren
    Die Natur ist ein beliebtes Motiv in der Lyrik, ob als Erlebnis- oder geheimnisvoller Bedeutungsraum, Ort der Sehnsucht oder der Erkenntnis. Durch alle Literaturepochen hindurch beschäftigen sich Dichter mit der Natur. Spannend ist dabei, wie sich das Bild im Laufe der Zeit ändert, der Mensch immer wieder neu seinen Vorstellungen anpasst.
    
    Mit Klett-Lektürehilfen
    - wissen, was wann passiert: dank ausführlicher Inhaltsangabe mit Interpretation
    - wissen, welche Themen wichtig sind: anhand thematischer Kapitel
    - auf wichtige Fragen die richtigen Antworten wissen: gut vorbereitet durch typische Abiturfragen mit Lösungen
    Show book