Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Schmerzmanagement bei chronischen Schmerzen - Leitfaden für die Pflegepraxis - cover

Schmerzmanagement bei chronischen Schmerzen - Leitfaden für die Pflegepraxis

Meike Schwermann

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Chronische Schmerzen bedeuten häufig eine tiefgreifende Einschränkung der Lebensqualität. Dieses Buch stellt die Anforderungen an das Schmerzmanagement in der Pflege bei chronischen Schmerzen auf der Grundlage des DNQP-Expertenstandards "Schmerzmanagement in der Pflege bei chronischen Schmerzen" dar. Zur Sprache kommen ethische Grundlagen, pflegerisches Selbstverständnis und Versorgungsprobleme. Die gängigsten Instrumente zur Schmerzerfassung und zur Evaluation der Schmerztherapie sowie die medikamentöse und nicht-medikamentöse Schmerztherapie selbst werden erläutert und kritisch diskutiert. Qualifikationsmöglichkeiten, Projekte und Zertifizierungsverfahren zur Umsetzung eines fundierten multiprofessionell-orientierten Schmerzmanagements werden vorgestellt.
Available since: 02/08/2017.
Print length: 106 pages.

Other books that might interest you

  • Der Autor am Ende der Gutenberg Galaxis - cover

    Der Autor am Ende der Gutenberg...

    Felix Stalder

    • 0
    • 0
    • 0
    Rund um das Urheberrecht ist eine schrille, unversöhnliche Debatte entbrannt. Bereits an den einfachsten Fragen scheiden sich die Geister: muss es abgeschafft, grundsätzlich überarbeitet, oder einfach nur in seiner aktuellen Form gestärkt werden? Die Emotionalität und Breite der Debatte sind weder wirtschaftlich noch rechtsdogmatisch begründet, sondern primär ideologisch. Es geht um Grundsätzliches. Das Urheberrecht reguliert nicht nur einige Branchen, sondern es repräsentiert eine ganze kulturelle Epoche, die Gutenberg Galaxis. Dabei geht es um eine umfassende, historisch gewachsene kulturelle Landschaft, eine spezifische Subjektivität, kulturelle Identitäten und ein ausdifferenziertes Set an Institutionen, deren Zweck nur in diesem Kontext sinnhaft wird.
    
    Mit der Situation der Transformation der kulturellen Landschaft, fokussiert auf die Konzeption des Autors und die Konstruktion des Urheberrechts, setzt sich das vorliegende Buch auseinander. Es versammelt kulturwissenschaftliche Aufsätze, die in den letzten acht Jahren in einer Vielzahl von Kontexten erschienen sind, und ordnet sie in drei thematische Linien, entlang derer sich einige der zentralen Brüche, die das Ende der Gutenberg Galaxis ausmachen, erkunden lassen. Die erste Linie quert die Kultur der Netzwerkgesellschaft, entlang der zweiten Linie werden diese Veränderungen direkt in Bezug zum Urheberrecht und der Konzeption von Autorschaft gebracht und die dritte Linie folgt den Konturen einer möglichen neuen Ordnung der kulturellen Landschaft, den Commons.
    Show book
  • Gefangen in der Opferrolle: Warum Wokeness scheitert - cover

    Gefangen in der Opferrolle:...

    Varnan Chandreswaran

    • 0
    • 0
    • 0
    Leben wir im Patriarchat? Ist die Frage "Woher kommst du?" ein Zeichen von Rassismus? Bedeutet Ungleichheit immer Ungerechtigkeit?Varnan Chandreswaran, Psychologe, Doktorand und YouTuber mit über einer Million Aufrufen, ist den hitzigsten Debatten unserer Zeit wissenschaftlich auf den Grund gegangen.Seine Erkenntnisse sind alarmierend:Der Trend zur Wokeness und der ständige Ruf nach politischer Korrektheit sind nicht nur wirkungslos, sondern richten einen erheblichen Schaden an. Junge Menschen werden zunehmend ängstlicher und unzufriedener. Anstatt sie zu befähigen, den Anforderungen des Lebens gerecht zu werden, verführt Wokeness sie in eine Opferrolle. Sie sind schnell gekränkt, stellen überhöhte Ansprüche und verachten Andersdenkende. Das gefährdet nicht nur ihre psychische Gesundheit, sondern auch den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.In diesem Buch erfährst du:1. Unbequeme Fakten: Anhand aktueller Studien widerlegt der Autor gängige Mythen über Sexismus und Rassismus.2. Die Psychologie hinter Wokeness: Der Autor enthüllt, was die Wokeness so verführerisch macht und welche psychologischen Motive dahinterstecken.3. Hilfe zur Selbsthilfe: Mit konkreten Ratschlägen zeigt er auf, wie wir widerstandsfähiger werden und als Gesellschaft zusammenwachsen können.Dieses Buch ist ein Muss für alle, die sich durch die aktuellen Entwicklungen verunsichert fühlen oder selbst von der Opferrolle getäuscht wurden. Ein Blick in die Forschung zeigt: Es gibt eine Alternative, und es ist an der Zeit, dass die Welt davon erfährt!
    Show book
  • Buch der Lebenskunst - cover

    Buch der Lebenskunst

    Anselm Grün

    • 0
    • 0
    • 0
    »Wenn du glücklich sein willst – lebe«, so einfach ist Lebenskunst nach Leo Tolstoi. Und es stimmt: Glück kann man nicht direkt anstreben, genauso wenig wie die Freude. Wer glücklich sein will, soll sich dem Leben mit allen Höhen und Tiefen zuwenden. Diese Lebenskunst kann man lernen. Lebenslust, Leichtigkeit und die Freude daran, sich auf das Leben einzulassen, offen zu sein für das Überraschende: dazu gibt Anselm Grün Anregungen.
    Show book
  • Bewusstseinsdiamanten - Ein Bewusstsein für ein besseres Leben - cover

    Bewusstseinsdiamanten - Ein...

    Jürgen Siefert, Wolfgang Hock

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Buch "Bewusstseinsdiamanten" vermittelt Erkenntnisse darüber, dass unser vorherrschendes Denken unser Leben beeinflusst. Es beschreibt Techniken, wie wir mit unserem Verstand unsere Zukunft bewusst gestalten können.
    Show book
  • Der weiße Mann - Ein Anti-Manifest - cover

    Der weiße Mann - Ein Anti-Manifest

    Luca Di Blasi

    • 0
    • 0
    • 0
    Weiße Männlichkeit – die Theorie zur Krise. Der weiße Mann wird aus dem Zentrum der Gesellschaft gedrängt. Doch wie kann er sich neu positionieren? Ein kluger Essay über die Unmöglichkeit männlicher Selbstpositionierung.
    Show book
  • Eltern als Therapeuten von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen - Selbständigkeit fördern mit Applied Behaviour Analysis - cover

    Eltern als Therapeuten von...

    Mickey Keenan, Ken P. Kerr,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Einsatz der im angloamerikanischen Raum als eigenständige psychologische Disziplin etablierten Verhaltensanalyse oder "Behaviour Analysis" ermöglicht große Fortschritte in Kommunikation, Entwicklung und Selbständigkeit für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen. Das Werk führt in störungsbezogene lernpsychologische Grundprinzipien ein, schildert die Einführung von entsprechenden Therapieprogrammen in Nordirland über die Initiative PEAT (Parents= Education as Autism Therapists) und enthält Darstellungen von Eltern und Therapeuten zu exemplarischen Behandlungsverläufen. Prof. Dr. med. Hanns Rüdiger Röttgers, FH Münster, und Dr. med. Schide Nedjat, Psychiaterin und Psychotherapeutin mit Schwerpunkt ASS, erläutern die fachliche und sozialrechtliche Situation in Deutschland.
    Show book